Wenn man hier im Forum so die Bikes sieht haben die meisten einen Starrahmen sind Ihr von Euren Starrahmen überzeugt, ist das Bike auch noch fahrbar, macht das Fahren auch Spaß???
Was haltet Ihr von einem Schwingrahmen HD Bj. 73 mit einer org. HD Rundschwinge und org. Shovelmotor??
Für Eure Tipps bin ich dankbar.
Starr- oder Schwingrahmen?
Moderator: Gerry
Re: Starr- oder Schwingrahmen?
moin
wenn du die wahl hast und nicht schon an die 50 jahre, alt würde ich an deiner stelle immer starrrahmen nehmen. ich selbst bin zwischen dem 20. und 30. lebensjahr starrrahmen (echt mit drei rrr, was fürn scheiß?) gefahren, es ist der affengeile wahnsinn, bodenwellen in querrichtung brachten bei ausreichender geschwindigkeit die tonne eisen gut zum fliegen, und dann die landung . . .
, der einzige federweg war der luftdruckreduzierte autoreifen und die wirbelsäule, die auch jedes jahr an geschmeidigkeit verlor und ständig versuchte, sich ins gehirn zu bohren. 8 bis 9 std am tag durch frankreich und waagerechte positionen sind dann abends kaum zu machen. irgendwann, ich ging so auf die dreißig zu, sagte mein arzt entweder pause oder bandscheibenschaden mit bleibendem erfolg. also erst mal chevypause, jetzt schwingenrahmen fürs gewissen, obwohl die federn mittlerweile auf hart gestellt sind, der optik wegen
, aber jetzt gehts langsam auf die fünfzig zu und die bandscheibe flutscht immer noch . . . also meine meinung - fahr starrrahmen so lange du kannst, wer nie starrahmen geheizt ist, dem fehlt . . . aber ist ja auch nur meine meinung
ach so und die baujahrabhängigen besonderheiten wie auspuff, blinker, usw. sind auch grund genug. viel spaß bei der suche nach nem originalem, der markt wird immer enger . . .
ach so, ich halte natürlich auch was vom schwingenrahmen mit rundschwinge und original shovelmotor
Put something exciting between your legs!
andy
wenn du die wahl hast und nicht schon an die 50 jahre, alt würde ich an deiner stelle immer starrrahmen nehmen. ich selbst bin zwischen dem 20. und 30. lebensjahr starrrahmen (echt mit drei rrr, was fürn scheiß?) gefahren, es ist der affengeile wahnsinn, bodenwellen in querrichtung brachten bei ausreichender geschwindigkeit die tonne eisen gut zum fliegen, und dann die landung . . .
ach so und die baujahrabhängigen besonderheiten wie auspuff, blinker, usw. sind auch grund genug. viel spaß bei der suche nach nem originalem, der markt wird immer enger . . .
ach so, ich halte natürlich auch was vom schwingenrahmen mit rundschwinge und original shovelmotor
Put something exciting between your legs!
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
-
shovellord
...also Starrrahmen sieht immer noch am besten aus & die Sache mit den Eintragungen spricht auch dafür...nur sind unsere Straßen hier im Süden so beschissen & die Bandscheibenfederung bei Starrahmen ist schon heftig...wobei meine Magnumdämpfer auch ziemlich Schläge auf die Wirbelsäule abgeben...
Bei Breitreifenumbau ist vielleicht ein Schwingrahmen besser oder?!
Bei Breitreifenumbau ist vielleicht ein Schwingrahmen besser oder?!
Hallo Leute!
Ich bin bekennender Schwingenrahmenfahrer, aber keine Sorge, meine kurzen Dämpfer sind so hart, dass ich den einen ausbauen kann ohne dass der andere einfedert. Beim Kettenwechsel ist das sehr praktisch
Gegen einen Bandscheibenvorfall hilft Kraftsport, einmal die Woche jeweils Kniebeuge und Kreuzheben machen. Stärkt die Rückenmuskulatur und hält die Wirbelsäule fit.
Jedenfalls habe ich mir so meinen fatalen Hang zu Hexenschüssen wegtrainiert.
Außerdem kann es hilfreich sein, den Reifendruck zu reduzieren, nur sollte man dann nicht so heftig um die Kurve eiern.
Gruß, Christian
Ich bin bekennender Schwingenrahmenfahrer, aber keine Sorge, meine kurzen Dämpfer sind so hart, dass ich den einen ausbauen kann ohne dass der andere einfedert. Beim Kettenwechsel ist das sehr praktisch
Gegen einen Bandscheibenvorfall hilft Kraftsport, einmal die Woche jeweils Kniebeuge und Kreuzheben machen. Stärkt die Rückenmuskulatur und hält die Wirbelsäule fit.
Jedenfalls habe ich mir so meinen fatalen Hang zu Hexenschüssen wegtrainiert.
Außerdem kann es hilfreich sein, den Reifendruck zu reduzieren, nur sollte man dann nicht so heftig um die Kurve eiern.
Gruß, Christian
- SuperGauzy
ich bin bekennender starrrrrrrrahmenfahrer (< neue rechtschreibreform
) und bis auf ein paar versteckte schlaglöcher die einem den magen umdrehen können, will ich auch nix anderes fahren. die optik ist einfach unschlagbar. klar gibt es auch schöne knick- und schwingrahmen bikes, aber solang es mit den knochen geht bleibe ich beim ungefederten heck.
wenig luft im hinteren reifen kann mit sozius in langen kurven mit etwas schnellerem tempo allerdings zum schaukeln der fuhre führen. das mädel im rücken fängt dann doch an zu motzen und hämmert einem dann doch schonmal auf die schultern
wenig luft im hinteren reifen kann mit sozius in langen kurven mit etwas schnellerem tempo allerdings zum schaukeln der fuhre führen. das mädel im rücken fängt dann doch an zu motzen und hämmert einem dann doch schonmal auf die schultern
SuperGauzy

-
Shovel Bobber
Danke für die Tipps, ein Starrahmen ist ja schon super, aber wenn ich das Bike für längere Zeit fahren möchte ist denke ich ein Schwingrahmen die bessere Variante, man weis ja nie was im Alter noch kommt, brandscheiben usw.???
Und dann von Starrahmen auf Schwingrahmen umzubauen wird dann teuer.
Und dann von Starrahmen auf Schwingrahmen umzubauen wird dann teuer.