Wishbone Rahmen Schrauben/Gewindegrößen

Moderator: Gerry

jonny51g

Wishbone Rahmen Schrauben/Gewindegrößen

Beitrag von jonny51g »

Guten Abend ,

bin gerade dabei meinen Rahmen zu restaurieren und in dem Zuge
möchte ich auch alle Schrauben erneuern.
Nun habe ich schon sämtliche Schraubengrößen gesucht aber nicht viel gefunden.
Es ist ein 53er Wishbone Rahmen und brauche alle Schraubengrößen.
MfG
Jo
shovelfauli

Re: Wishbone Rahmen Schrauben/Gewindegrößen

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jo,

wenn du alles auseinandernimmst, hast du doch die Schrauben in der Hand und brauchst sie nur nachzumessen, oder verstehe ich das falsch?

Den Rest kannst du hier fragen, das sollte kein Problem sein. :wink: :D

Grüße
Fauli
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

nimm das Teilehandbuch, suche die OEM Nummern raus und bestelle die Teile bei Boon.

Da kann fast nichts schiefgehen. :P

Viel Spass wünscht
der wishbone...
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

da Fauli und da Wishbone haben schon recht weil du v. DEINEM Rahmen ausgehen musst.

Der Vollständigkeit halber v. meinem `49er:
Fussrasten: 3/8-16
Sekundärkettenspannung: 3/8-24
Kupplungszughalter am Sattelpfosten: 5/16-24
Zündpulenhalter: 5/16-18
Dashboard-Grundplatte: 5/16-18
Getriebe: 3/8-16
Kupplungszughalter vorne links: 6-32
Hupenhalter weiß ich nicht mehr aber der ist bei deinem `53 sowieso anners.

Hab`auch Bilder aber die sind auf dem annern Rechner und der USB-Stick ist mal wieder wech !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Hi Rainer,

die Gewinde für die Getriebegrundplatte sind doch eigentlich Feingewinde, also 3/8"-24
und ab '56 ist die Zündspule mit dem gleichen Bolzen befestigt, wie bei der Shovel der Zündspulenhalter und da ist im Rahmen ein 3/8"-24 Gewinde.

Grüße
Fauli
jonny51g

Beitrag von jonny51g »

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge.
Da Ihr euch aber alle nicht einig seit über die Gewindegrößen werde ich mir eine Gewindelehre für "Gewinde zulegen und nachmessen.
Bestellen brauch ich die Schrauben nicht, ich beziehe Sie über meinen Nachbarn, der einen Maschinenbaubetrieb hat und über den Vertreter an alle Schrauben kommt, und das zu einem wesentlich günstigerem Kurs.
MfG
Jo
shovelfauli

jonny51g hat geschrieben:Da Ihr euch aber alle nicht einig seit über die Gewindegrößen werde ich mir eine Gewindelehre für "Gewinde zulegen und nachmessen.
Das ist der einzig richtige Weg!

Ich würde mich auch nicht auf Internet-Honks verlassen, die sich alle nicht einig sind. :D

Grüße
Fauli
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Der Vertreter wird sich bei OEM Schrauben schwer tun.
Irgendwie verstehe ich das nicht, da wird ein Rahmen für mehrere tausend Euro gekauft und dann wird an Kleinteilen gespart.

naja,

der wishbone... :?
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

Moin wishbone, waren auch meine Gedanken... :roll:

Außerdem ... bei soom ollen Geraffel, wer weiß den schon was da dran rumgemurkst wurde. Hab schon Rahmen gesehen, die waren auf metrisch umgebaut. Die Angaben der Jungs beziehens sich auf die Originalgewinde und die Länge muß dann je nach Anbauteil ja auch noch bestimmt werden. Also besser am Objekt ausprobieren... :wink:

Ich hab mir damals die gängigsten Größen beim Storeheouse im 5er-Pack gekauft. Da wo´s nicht auf Festigkeit drauf ankam in Edelrost Stahlfrei mit Gewinde bis zum Kopf und bei Bedarf passend gesägt und geschliffen. Den Rest in Stahl verzinkt. Sind 2 Plastikkästen geworden mit denen ich nun Prima auskomme, incl. Muttern und U-Scheiben. Kostete wohl so um und bei 350,- ohne die Lockscheiben.

Die noch brauchbaren ollen Schrauben und Muttern hab ich neu galvanisch verzinken lassen, das hat so 1/3 des Neupreises gekostet.

gruß
rainer_aus_ulm

shovelfauli hat geschrieben:Hi Rainer,

die Gewinde für die Getriebegrundplatte sind doch eigentlich Feingewinde, also 3/8"-24
und ab '56 ist die Zündspule mit dem gleichen Bolzen befestigt, wie bei der Shovel der Zündspulenhalter und da ist im Rahmen ein 3/8"-24 Gewinde.

Grüße
Fauli
Denke du hast recht.
Ich hab`mir mal meine Bilder von damals angeschaut und ich habe mir die Gewindegrößen notiert welche ich vorfand.
Ich habe alle Gewinde nachgeschnitten und ich kann mich erinnern daß ich etwas an den beiden Gewinden im Rahmen für die Getriebegrundplatte gemacht habe .... am Zündspulenhalter bin ich mir auch nicht mehr sicher da dort okinol seltsame Abstandgewindebolzen rein sollen ...
Hmmpf ....

rainer
jonny51g

Beitrag von jonny51g »

Was heist hier Rahmen für mehrere k€ und an den Schrauben sparen?
Ich finde es einfach eine Frechheit, was teilweise bei den "freundlichen" Händlern, für Preise für 0815 Schrauben verlangt wird.
Das ist für mich keine preisliche sondern eher eine moralische Angelegenheit.
Daher werde ich mir, auch wenn mit etwas Aufwand verbunden, die Schrauben für ein paar cent beim Vetreter besorgen und nicht 350€ dafür hinlegen.
Dafür "schraub" ich mir dann lieber auf dem nächsten Treffen ein paar Bier.
MfG
Jo
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leutz,

bei den Preisen kann man sich ja schon fast den nächsten USA-Urlaub finanzieren: Schrauben kaufen, wie mann's braucht und das eingesparte Geld in den Flieger investieren.

So hab ich's früher mit Lederklamotten und dem London-Urlaub gemacht.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
shovelfauli hat geschrieben:Hi Rainer,
die Gewinde für die Getriebegrundplatte sind doch eigentlich Feingewinde, also 3/8"-24....
Grüße
Fauli
Denke du hast recht... Ich habe alle Gewinde nachgeschnitten und ich kann mich erinnern daß ich etwas an den beiden Gewinden im Rahmen für die Getriebegrundplatte gemacht habe ....
rainer
Moin,

das Thema is schon was älter, ich bin aber gerade erst darüber gestolpert und hab mir spontan die Frage gestellt, wo der Rahmen denn Gewindebohrungen für die Befestigung der Getriebegrundplatte haben soll? Bei mir sind da nur vier Durchgangsbohrungen... (ich habe auch einen 49er Wishbone).

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
rainer_aus_ulm

Servus Dieter,

jaja .... errrr ....
LOL
Der Ofen steht momentan 50Km von mir entfernt und um da ranzukommen muss ich erst den Tisch der Fräse
aus`m Weg räumen und vorher den halb zerlegten Motor beiseite schieben und ausserdem muss ich erst meine Bude
renovieren da mir schon die Zähne weh tun von dem Maglite was ich bei Dunkelheit in der Schnauze trage.
Soviel zu Winterprojekten ... :?

Aus dem Stehgreif hätte ich jetzt von 4 Gewinden gesprochen aber mein Text weiter oben lässt auf zwei schließen ?
Ich hätte meinen Monatslohn auf 4 Gewinde gewettet ...

Ich weiß noch daß das die Sackbohrungen ziemlich mit Dreck, Späne, etc zu waren und bei einem habe ich gegrübelt
ob ich Helicoil brauche.

Also: Gewinde drin. Ich denke in allen vieren. Dazu müsste ich aber nachschauen.

rainer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Servus Dieter,

jaja .... errrr ....
LOL
Der Ofen steht momentan 50Km von mir entfernt und um da ranzukommen muss ich erst den Tisch der Fräse
aus`m Weg räumen und vorher den halb zerlegten Motor beiseite schieben und ausserdem muss ich erst meine Bude
renovieren da mir schon die Zähne weh tun von dem Maglite was ich bei Dunkelheit in der Schnauze trage.
Soviel zu Winterprojekten ... :?
Na dann, bon courage ! (... wie der Franzose bei solchen "bordel"-aehnlichen Zustaenden zu sagen pflegt....:D)
rainer_aus_ulm hat geschrieben:Aus dem Stehgreif hätte ich jetzt von 4 Gewinden gesprochen aber mein Text weiter oben lässt auf zwei schließen ?
Ich hätte meinen Monatslohn auf 4 Gewinde gewettet ...

Ich weiß noch daß das die Sackbohrungen ziemlich mit Dreck, Späne, etc zu waren und bei einem habe ich gegrübelt
ob ich Helicoil brauche.

Also: Gewinde drin. Ich denke in allen vieren. Dazu müsste ich aber nachschauen.

rainer

Ja, schoene Scheisse, dann muss ich an meinem Rahmen nochmal ran, wie gesagt, vier mal Durchgangsbohrung mit etwa 11mm Durchmesser, putain de merde, fais chier !

Waere nett, wenn du mir die Gewindemaße durchgibst, wenn der Hocker wieder bei dir steht.

Merci & Salut
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten