Springergabelgewinde

Moderator: Gerry

Antworten
trybear

Springergabelgewinde

Beitrag von trybear »

moin,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Bei den Springern wird ja die obere Gabelbrücke durch die Riser(-schrauben) mit dem hinteren (fest mit dem Rahmen über die Lenklager verschraubten) Teil der Gabel fest verbunden.

Ich bräuchte mal die Gewindemaße des unteren Gewindes der Riserschrauben bei den ollen Gabeln. Bei den aktuellen FXST Springern ist es 5/8-18.

Danke im voraus.
achtball

Re: Springergabelgewinde

Beitrag von achtball »

hallo trybear,
ich bin mir gar nicht sicher, ob ich deine frage richtig versteh, aber ich probier´s mal - andere können dann ja verbessern bzw. ergänzen:
bei den original-springergabeln (nicht softail) waren die hinteren gabelbeine oben nicht mit gewinden versehen. die springerlenker (mit integrierter brücke) oder die gabelbrücken zur aufnahme von dog-bone risern wurden geklemmt.
soweit ich weiss, sind aber die nachbau-gabeln mittlerweile alle mit einem gewinde in den hinteren gabelbeinen ausgestattet, damit man dort gewindebolzen reindrehen kann, auf die man dann oben die riser draufschraubt.
bei v-twin gibt es diese "screw in riser studs" (Art.Nr. 37-1016) und nach deren beschreibung haben die ein gewinde 3/4 x 16 zum einschrauben in die gabelbeine (das müsste dann ja wohl feingewinde sein).
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Antworten