Blöde Fragen an die Metaller...

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Chriss

Blöde Fragen an die Metaller...

Beitrag von Chriss »

Guude *,

ich habe noch mal ein paar echt blöde Fragen an die Metaller, vielleicht könnte mit ja einer kurz helfen. ;)

Ich habe ein Rohr bestellt, dass kam auch die Tage. Die Masse sind:
21,3x2,6x2000

Ich habe das so verstanden:
Innendurchmesser: 21,3mm
Wandstärke: 2,6mm
Länge: 2m

Stimmt das? Bei der Länge bin ich mir 100% sicher bei den anderen Angaben aber nicht. Wenn ich das Rohr mit meinem Messchieber Nachmesser komme ich auf mehr als 21,3 aber nicht auf so viel, dass es 21,3 der Innendurchmesser sein kann.

Was ist da los? Ist das Rohr nun etwas zu groß oder viel zu klein?

(nein, google konnte mir auf die schnelle nicht weiter helfen.)

Gruß,

Chriss ... mit Rohr aber ohne Plan...
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Chriss

Re: Blöde Fragen an die Metaller...

Beitrag von Chriss »

Ups, da habe ich glatt den Rest vergessen. ;)

Gibt es für V4A eine Faustformel für den minimalen Biegeradius? Mir ist schon klar, dass es auch was mit Temperatur, Wandstärke und was weiß ich noch abhängt aber so Pi*Daumen kann man es sicher sagen oder?
Ich will aus dem Teil eine Spirale biegen und die sollte so eng wie möglich sein.

Danke,
Chriss ... dreht sich bald im Kreis...
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Chriss hat geschrieben: Ich habe ein Rohr bestellt, dass kam auch die Tage. Die Masse sind:
21,3x2,6x2000

Ich habe das so verstanden:
Innendurchmesser: 21,3mm
Wandstärke: 2,6mm
Länge: 2m

Stimmt das? Bei der Länge bin ich mir 100% sicher bei den anderen Angaben aber nicht. Wenn ich das Rohr mit meinem Messchieber Nachmesser komme ich auf mehr als 21,3 aber nicht auf so viel, dass es 21,3 der Innendurchmesser sein kann.
Mahlzeit,
21,3 mm = Außendurchmesser
2,6 mm = Wanddicke
http://www.stahlrohr.eu/pdf/EN10220_D.pdf

Gruß Tom
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,

danke, das hat mir schon weiter geholfen. :D

Gruß,

Chriss ... wurde erleuchtet...
--
Toto

Beitrag von Toto »

moin Chriss,
bei Rohr wird immer der Aussendurchmesser angegeben...!!!
Grüße der Toto
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Toto,
Toto hat geschrieben:bei Rohr wird immer der Aussendurchmesser angegeben...!!!
Danke... dann ist das ja ein "spitzen" Rohr... das Ding hat fast 1,5(!!) Millimeter mehr als haben sollte. :(

Gruß,

Chriss
--
einpro

Beitrag von einpro »

Chriss hat geschrieben:Guude Toto,
Toto hat geschrieben:bei Rohr wird immer der Aussendurchmesser angegeben...!!!
Danke... dann ist das ja ein "spitzen" Rohr... das Ding hat fast 1,5(!!) Millimeter mehr als haben sollte. :(

Gruß,

Chriss

das ist normal es gibt unterschiedliche Qualitäten und Gezogenes oder Geschweißtes
LG
JO
Chriss

Beitrag von Chriss »

Naja, damit passt es nicht mehr durch die Führung... naja... ich werde wohl etwas nachhelfen müssen. ;)

Noch mal was anderes...
Ich habe etliche V2/4A Teile mittels Hartlot zusammengefügt. Da ich lange nicht mehr gelötet habe habe ich mich wohl mit dem Flussmittel extrem verhauen. Jetzt hängt überall dieses blöde Flussmittel rum, gibt es einen guten Weg das einfach weg zu bekommen? Mit ner Bürste, egal ob Zahn oder Messing komme ich nicht überall dran, mir hat da was Flüssiges vorgeschwebt. Google hat mich zu einigen Seiten gebracht aber so wirklich Glücklich bin ich mit den Antworten nicht geworden. Einige sprechen von Alkohol, andere von Aceton, wieder andere von Flusssäure oder von warmen Wasser. :?
Was würdet ihr nehmen? Das Werkstück könnte ich auch in einen Topf heisses Wasser legen, von mir aus auch über nacht, würde das Helfen?
Das Ding wir ein neues Zubehör für meine Küche, die Lösung sollte hat schon wieder Lebensmittelecht werden.

Danke und Gruß,

Chriss
--
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Chriss,

ich will Dir nicht den Mut nehmen,
aber eine Spirale mit diesem Rohr und kleinstmöglichem Durchmesser,
mit diesem Material,
wird mit Haushaltsmitteln kaum ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen sein...

Würde mal nach einer Firma googl'n.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Lutz,

nee nee, dass sind zwei unterschiedliche Baustellen. Das Rohr wird geklemmt, dass soll nur eine Verbindung zwischen zwei Stahlschränken werden. Ich habe hier auch schon etwas mehr als Haushaltsmitteln. ;)

Das andere Projekt soll eine Kühlanlage werden, dafür habe ich auch ein anderes Rohr, eher was mit 8x0,5x500 das sollte sich mit Haushaltsmitteln schon besser gehen. ;)

Gruß,

Chriss
--
Antworten