Navigationsgerät

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

wishbone69

Navigationsgerät

Beitrag von wishbone69 »

Oh Gott :shock:

es ist soweit, nu' habe ich wohl total die Nerven verloren.

Ich bin fast 100 % der Auffassung dass ich nächstes Jahr mit der Pan fahren kann.
Schlimm genug an solch einem Realitätsverlust zu leiden, aber dann spiele ich auch noch mit dem Gedanken mir ein Navi für das Mofi zu kaufen.

Liebe Gemeinde, gibt es denn da irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Navigationsgeräten und Harleys?

Werde das Navi für die 70er FLH und den Pan Chopper benötigen.
Beide Mofis haben eine Batterie, daher sollte die Versorgung mit Strom per Zigarettenanzünder kein Problem darstellen.

Ja nu, ich bin gespannt....

Erwartungsvoll am Ofen kuschelnd grüßt der
wishbone...
Gerry
Site Admin
Re: Navigationsgerät

Beitrag von Gerry »

Moin,

ich habe ein Garmin GPSmap 60CSx.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=310.

Sicherlich nicht das am Besten geeigenete Gerät um damit Mopet zu fahren. Ich nutze es eigentlich zum Mountainbiken. Hatte keinen Nerv mehr irgendwo im wahrsten Sinne des Wortes "im Wald zu stehen". Man kann das Gerät mit topgrafischen Karten für's grobe Unterholz [Garmin Topo Deutschland] und/oder mit routingfähigen Karten [Garmin City Navigator] bestücken.

Mittels Lenkerhalterung klipse ich es nun also mal ans Mountainbike und [selten] mal an die Harley. Nutze zur Strassennavigation eigentlich nur die Roadbook-Funktion, also keine Kartendarstellung.

Es braucht etwas Eingewöhnung bis man mit dem Gerät da ankommt wo man hin will. Ich habe mich damit auch schon im Wald und auf der Strasse wunderbar verfahren und war einige Male kurz davor mich per Garminweitwurf davon zu trennen. - Wie gesagt...ist eher ein Outdoor Navi als ein Strassennavi.
Nett es auf weiten Touren mit dem Krad dabei zu haben, trotzdem habe ich mir angewöhnt immer noch ne Strassenkarte dabei zu haben. Ich suche mir auf der Karte die Strecke die ich fahren will und navigiere mich dann mit dem Garmin von Stadt zu Stadt. Das funktioniert gut und besser als dem Gerät die komplette Berechnung der Strecke zu überlassen.

Positiv: die Fahrradhalterung hält auch am Mopet. Batteriestandzeit (2xAA Mignonzellen) real so um die 15 (+) Stunden (aus meiner Sicht macht das extra Strippen am Mopet unnötig). Wasserdicht. Relativ klein. Navigation in kleinen Streckenhappen super. Gute Ablesbarkeit des Displays. Flexibel einsetzbar ( Topgrafische Karten, Strassennavi )

Negativ: komplexes Routing geht in die Hose, leitet auch bei "nur Landstrasse verwenden" bei Strecken >150km zur nächsten Autobahn (Programmierer Logik), Kartensoftware teuer, nur Basis "Marine Karte" dabei (brauchst also entweder nen Link zu einem polnischen Softwareforum oder ein paar Mark extra für Kartensoftware :roll: )

Naja...ansonsten alle Vorteile die ein Navi so bietet. "Finde nächstgelegene Tanke" ist meine Lieblingsfunktion. :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Ja,

zähle mich zu den Kartenschauern, möchte das Navi nutzen um nahezu reibungslos nach Schweden, zur PEP oder einfach im Stadtverkehr mit Fusskupplung fahren zu können ohne dauern anzuhalten und blättern zu müssen.

Ich würde auch problemlos ohne Navi nach Norrtälje, zur PEP oder so, aber da ich mir eh ein Navi anschaffen will, soll es auch ans Mofi passen.

Das mit nächstgelegene Tanke ist super, wenn ich so an den Tank der Pan denke :roll:

Für's Fahrrad eher nicht :D und 'ne Enduro habe ich nicht.

Danke jedenfalls,
aber wenn es das Garmin wird und ich wegen dem Teil erst Samstag in Bodenwerder ankomme, also das kostet Bier! :wink:

Gude vom Navibone...
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hahaha...ich hab gleich gesagt das es nicht das optimale Strassennavi ist! Es gibt von Garmin inzwischen auch Nachfolgemodelle und sicherlich auch von anderen Herstellern Navis die besser für's Mopet gemacht sind.

Hast Du schon mal im normalen Motorradzubehörhandel nachgesehen? Louis, Polo und Co haben doch alle sowas im Programm.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
shovellizzy

Beitrag von shovellizzy »

hallo,
habe mir das Garmin Zumo 660 vor einem Jahr gekauft.
Im Zubehör ist eine Motorrad & Autohalterung dabei.
Bis jetzt hat es mich fast noch nie enttäuscht.
Einziges Mango, die Sonnenblende fehlt, hatte mir bei E-blöd eine ersteigert für 15,00Euroletten, leider bekam die Blende während der Fahrt Flügel :?

Gruß Werner
trybear

Beitrag von trybear »

moin, hab das Becker Croco an meiner Bemme, an der Shovel hats nix zu suchen, find ich doof.

Hightec an den Hightecker und Liekoers Navi 4.0 an die Shovel! :lol: :wink:

Mit dem Croco bin ich sehr zufrieden, man kann nachträglich einiges verändern und POI´s einfügen, ausgearbeitete Routen einfügen, etc. Mit ner zusätzlichen Speicherkarte kannst Du später die Naviroutenpunkte aufarbeiten und Dir Deine gefahrene Route anschauen. In meinem Alter weiß man ja Abends manchmal nicht mehr, wo man Tags so überall längsgefahren ist :roll:

Der Halter ist von RAM-Mount und auch super ok. Einziger Nachteil ist , das das Croco keine blauen Zähne hat und daher mit dem Helm nicht kommunizieren kann. Muß man sich eben vollplärren lassen

guß
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

Navi sucks - my 5 Cents!

Verfahren und Neues abseits der bekannten Routen kennenlernen ist doch viel schöner.

Gruß, Christian, Rumtreiber
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

@ Gerry,

ja klar haben die bei Bollo, Hain Gayricke und Pfouis die Dinger,
habe aber schon vor Jahren das Vertrauen in die beratenden Funktionen der
Verkäufer dieser Läden verloren. :evil:

Anders hier, wenn jemand aus dem Forum mit einem Gerät gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann schaut das schon anders aus. :D

Ob ich mit Blauzahn klar komme ist noch die Frage, zumindest bei der Pan verliert der Blauzahn gegen die Pipes :roll:

Werde nun in die Materie einsteigen, wollte mir eigentlich erst im Frühjahr nach einer ausreichenden Probefahrt entscheiden, doch es winkt ein Navi unter dem Weihnachtsbaum, da will man dann schon mit entscheiden.

Gude,

wishbaum
:roll:
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Ja Christian,

ich kann auch nicht behaupten das ein Navi an der Pan mir 'nen Harten beschert (naja, zumindest nicht mehr als sonst), aber ich stelle mir das einfach so schön problemlos vor wieder aus Stockholm, Amsterdam, Paris oder irgendeinem Kaff auf meine halbwegs vorgedachte Route zu kommen und das bei strömendem Regen in der Nacht und ohne dauernd mit der vollbeladenen Karre mit Fusskupplung irgendwo im Stau und in engen Gassen und dann die DrecksKarteScheissNassMistFuckAbgerutschtAlteSegeltVomBockWOOOOSINDWIR??? :D :wink:

Wenn nicht werf ich es halt ins Auto und nutze es da.
:roll:

Gelle?

Der Navibone
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Navibone :lol:

hier ham se mich geholfen:

http://forum.pocketnavigation.de/index.html

Da finds Du Infos ohne Ende

gruß

Nachtrach: letzte Woche hätte ich das Ding fast aus dem Fenster... hat TCM und berechnet bei jeder Meldung die Route neu... in der Stadt ist das obernervig, weil wenn Du nicht weißt ob links oder rechts oder geradeaus und nichts kommt weil er gerade rechnet :twisted: hab mich 4 x verfahren und dann die TCM Antenne rausgerissen, dann gings und ich kam bald an. Auf dem Rückweg aus BS nach HH hatte es am Vormittag einen großen Unfall gegeben, ein Tanksattelzug hatte sich seitlich gelegt und das Fahrerhaus die Mittellleitplanke Rtg. Norden auf der A7 durchbrochen. Vollsperrung! Rtg Süden 1 Spur frei. Um 17.00 wollte mich der TCM Bad Fallingbostel von der Autobahn holen. 2spuriger Stau an der Abfahrt weil alle sich wohl auf die TCM-Meldung verlassen haben.
??? Kann nicht sein, in der Zeit, die A7 muß doch längst geräumt sein.... bin dann gerade weitergefahren. war genau richtig, alles frei kein Stau (weil die waren ja alle auf der U-Strecke), der Auflieger stand auf nem Parkplatz, der Rest war weg. Man kann also diesen TCM-Meldungen auch nur eingeschränkt glauben, das hab ich jetzt schon mehrfach erlebt und haben mir Andere auch so bestätigt. Braucht man also nicht wirklich. Verkehrsnachrichten sind da wesentlich aktueller.
maruski

Beitrag von maruski »

????
Früher schmissen die mal in dem Film dramatisch die Uhr weg, um den Bruch mit allen Zwängen des Alltags zu visualisieren.......

Klar gibt das für die Navis immer gute, intividuelle, situative und "vernünftige" Gründe - aber eben doch meistens nur um Zwängen des Alltags hinterherzuhetzen.

Das Gefühl von Freiheit verdampft doch unweigerlich, in dem Moment wo man die Tasten dieser Geisterführer tippt und dann nur noch den Komandos hinterherfährt.
Welchen größeren Gegensatz zum Gefühl der Freiheit auf zwei Rädern kannd as geben als dann einem Satelitensignal hinterherzufahren? Das ist krasser als in der Fahrschule. "An der nächsten Ampel biegen wir links ab!"
Für mich undenkbar - aber die Kontroverse führe ich seit vier Jahren mit meinen beiden besten Mackern - die TomTom Addicts sind.
"Achtung es kommt ein stationäres Radargerät!" ist ein beliebtes Argument.
Hä? Die Mackers sammeln dennnoch fleißg Punkte und ich bin in Flensburg immer noch Jungfrau!

Für alle die mal in gehobener Mathematik die Extremwqertberechnung gemacht haben, in der Limes, die Grenze, gegen Unendlich gesetzt wird um Erkenntnisse zu erlangen:
Was passiert mit unserer Welt, wenn irgendwann alle Menschen nur noch mittels Satelitenkomando den Alltag meistern (können)?
Web 2.0 ist der nächste Schritt.
Die Jugendlichen mit denen ich jetzt arbeite verstehen die Frage nach "Kartenlesen" schon nicht mal mehr, weil alle ein Telefon mit Navi haben, bzw eh nicht mehr auf Ferntour gehen.

Nun ja - das das in meinem Leben mal ein Verschwinden der Richtungsschilder geben wird (was mir dann die Orientierung deutlich erschweren würde) kann ich (noch) nicht glauben.
Aber die gelben Häuschen, mit dem Telefon drin, hatte ich auch ja schon auf ewig verbucht, als ich 15 war.
Und meine Neffen stehen rätselnd vor ner Wählscheibe (als ich sie fragte wie man das wohl bedient) und googeln das gnadenlos in ihre Internet-Telefone!!!!
Passiert in einer Museeumsmühle, wo die noch so Oldtimer Telefonapparte für den internen Gebrauch hatten.
Danach hab ich beim Erklären der Mühle auf Basic zurückgeschaltet und war verwundert wie wenig denen die mechanische Welt überhaupt auffällt.

Klar, wir alle hier können das noch mit den Karten - aber wer kann das noch mit dem ganz großen Navi oben am (nein nicht im) Himmel?
Himmelsrichtungen, Uhrzeit und gefahrene Strecke im Kopf kann einen locker bis Spanien bringen und die langen Zeiten der Ungewissheit, ob man noch auf rechtem Pfad ist, schaffen ein Gefühl von Unabhängigkeit "So What - fuck it - ich bin unterwegs!".

Erinnert sich hier noch einer an "Theo gegen den Rest der Welt" - wie MMW mit so ner Minikarte und der Sonne durch ganz Europa hetzte?

Ich hab mir ja widerwillig ein Mobiltelefon anschaffen müssen, als die Telefonhäuschen ausstarben (und meine Frau schwangerte) und wenn die gelben Schilder gehen, werde ich auch ein Navi kaufen - eher eher nicht.

Und jeder, der sich so ein Teil anschafft, killt in meinen Augen die Richtungsschilder in unserer Welt (warum sollen den Kommunen für viel Kohle die Dinger in Stand halten? Wenn eh alle GPSer sind?) - so wie jeder Handy-Käufer die Telefonhäuschen mitabgerissen hat.

Bequemlichkeit ist, wie alles im Leben, nicht umsonst - auch sie kostet etwas.
Und da sollte man für sich selber beantworten können "Was kostet mich das Navi?" - nicht nur "Was bringt mir das?"
Andernfalls können die eigenen Handlungen kaum als vernünftig empfunden werden.
Und die Navi-Jünger (die ich kenne und immer schön nerve) tuen sich echt schwer zu formulieren was sie das Navi kostet, als Preis für die Bequemlichkeit.
Vielleicht bekomme ich ja hier mal ein paar eloquente Einschätzungen.

Gruß aus dem Schnee.
Maruski
Länge: 8.58333. Breite: 52.8667
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Ok,

habe mich soeben entschieden wer mich zuhause abholt und zur PEP 2011 geleitet. :wink:

Gude,

der Nowherebone :D
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Ich habe ein Handy mit Navi in der Jackentasche. Und eine sexy Stimme sagt mir durch den Stöpsel im Ohr, wo es lang geht.

....Kein hässliches Navi au dem Lenker und merken tut auch keiner was..... 8)
maruski

Beitrag von maruski »

Alloha ;-)) wishbone69

Neee - ich komme ja zur PEP immer aus den Niederlanden erst zum Samstag - das ist dir zu spät - aber du hast da sicher eh an viel bessere Weg-Genossen gedacht - ich "verfahre" mich absichtlich immer mal wieder.

Man(n) kann ja eh alles machen - nichts ist richtig oder falsch - wer will das auch entscheiden.

Nur dieser Hang zur unüberlegten Bequemlichkeit, ohne das Ermitteln der Kosten - "No one rides for free!" = es gibt nichts umsonst, ist zu bedenken.

Frage A:
Was will man auf einem Motorrad?
Frage B:
Und wie erreicht man das?

Und wir hier sind ja eh alle aus unterschiedlichen Gründen auf die PreEvos gekommen - da kann natürlich auch ein Navi dem einen oder anderen bei dem Erlangen der Ziele, die in den Antworten von A & B ermittelt wurden, sehr wohl helfen.

Warum auch nicht.

Und wenn das irgendwann mal keine Ortsschilder, Straßennamen usw gibt - muss halt wieder mit Sonne, Kompass und Sextanten (oder waren das Sex Tanten?) navigiert werden.

Aber die Makro-Ebene (Was macht das mit der Welt?) ist eh Science Fiction.
Die Mikro-Ebene (Was macht das mit mir?) haut dagegen gleich voll rein.
Wie gesagt hat mein Fahrschullehrer genau das gemacht was das Navi macht und ich kann mich nicht erinnern in den Fahrschulstunden irgendein Gefühl von Freude oder Freiheit gespührt zu haben.

Aber auch da kann es natürlich unterschiedliche Empfindungen geben und manch einer mag sich ja den Fahrschullehrer wieder wünschen - meinetwegen heutzutage auch noch mit ner sexy Stimme (aus dem Compupter!!!).

Meine seeeeehr langen Antworten auf Frage A & B vertragen sich überhaupt nicht mit dem Fahrschullehrer, der mir den Weg ansagt.

Gruß in die Weiten der Nacht.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Wenn man auf dem Bock, wirklich viel unterwegst ist, macht ein Navi schon Sinn.
Ich hab mich bisher immer mit ausgedruckten Karten (auf dem Tank aufgeklebt) durchgeschlagen.
Aber ein Regenschauer und man hat nurnoch bunte Blätter :lol:

Extra fürs Bike 400 Ocken hinlegen, seh Ich aber auch nicht ein!
(Fürs Auto habe ich bereits zwei Navis)

Daher hab ich nach Alternativen gesucht.

z.B. sowas:
http://www.navisys.de/Motorradtasche-Na ... ahrrad-ATV
Gibt es auch bei Tante Louis und Co.

Dazu noch eine Zigarrensteckdose aus dem Baumarkt für 3€, die man an die Batterie tüdeln kann und fertig.

Für 3-5 große Touren pro Jahr genügt das... und die kleineren (<400km) fährt man eh nach Schilder :wink:
Gruß Nobody
Antworten