Moin,
ich habe ein Garmin GPSmap 60CSx.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=310.
Sicherlich nicht das am Besten geeigenete Gerät um damit Mopet zu fahren. Ich nutze es eigentlich zum Mountainbiken. Hatte keinen Nerv mehr irgendwo im wahrsten Sinne des Wortes "im Wald zu stehen". Man kann das Gerät mit topgrafischen Karten für's grobe Unterholz [Garmin Topo Deutschland] und/oder mit routingfähigen Karten [Garmin City Navigator] bestücken.
Mittels Lenkerhalterung klipse ich es nun also mal ans Mountainbike und [selten] mal an die Harley. Nutze zur Strassennavigation eigentlich nur die Roadbook-Funktion, also keine Kartendarstellung.
Es braucht etwas Eingewöhnung bis man mit dem Gerät da ankommt wo man hin will. Ich habe mich damit auch schon im Wald und auf der Strasse wunderbar verfahren und war einige Male kurz davor mich per Garminweitwurf davon zu trennen. - Wie gesagt...ist eher ein Outdoor Navi als ein Strassennavi.
Nett es auf weiten Touren mit dem Krad dabei zu haben, trotzdem habe ich mir angewöhnt immer noch ne Strassenkarte dabei zu haben. Ich suche mir auf der Karte die Strecke die ich fahren will und navigiere mich dann mit dem Garmin von Stadt zu Stadt. Das funktioniert gut und besser als dem Gerät die komplette Berechnung der Strecke zu überlassen.
Positiv: die Fahrradhalterung hält auch am Mopet. Batteriestandzeit (2xAA Mignonzellen) real so um die 15 (+) Stunden (aus meiner Sicht macht das extra Strippen am Mopet unnötig). Wasserdicht. Relativ klein. Navigation in kleinen Streckenhappen super. Gute Ablesbarkeit des Displays. Flexibel einsetzbar ( Topgrafische Karten, Strassennavi )
Negativ: komplexes Routing geht in die Hose, leitet auch bei "nur Landstrasse verwenden" bei Strecken >150km zur nächsten Autobahn (Programmierer Logik), Kartensoftware teuer, nur Basis "Marine Karte" dabei (brauchst also entweder nen Link zu einem polnischen Softwareforum oder ein paar Mark extra für Kartensoftware

)
Naja...ansonsten alle Vorteile die ein Navi so bietet. "Finde nächstgelegene Tanke" ist meine Lieblingsfunktion.
Gruß,
Gerry