Welchen Vergaser für 1200ccm?

Moderator: Gerry

Antworten
tausche

Welchen Vergaser für 1200ccm?

Beitrag von tausche »

Hi Leute,

hatte bei meiner 79er 1200er FXEF bislang einen Keihin Vergaser (nicht CV) drauf, wg. Startschwierigkeiten und weil ich mal alles putzen wollt hab ich den Vergaser runtergenommen.
Der is innen kohlrabenschwarz und die Kunststoffteile sind teilweise geschmolzen bzw. weggebrochen, der Lufi is außen auch komplett verbrannt.

Mein Vorgänger dürft da mal ein Lagerfeuer veranstaltet haben. :roll:

Ich hab jetzt bei nem Professionisten ums Eck nachgefragt, er meinte auch, klarer Fall, da gabs Feuer. Wir ham dann mal online etc. geschaut, die kaputten Teile gibts aber nicht mehr als Ersatzteil. :shock:
Ich kenn mich da zu wenig aus wie die Teile genau heißen, hab mich auf seine Aussage verlassen.

Die neuen Teile alle fräsen lassen etc. rentiert sich lt. seiner Aussage nicht und ich sollt mir gleich nen neuen Vergaser holen, den alten dann evtl. als Ersatzteillager verticken.

Bringt mich zu der Frage, wenn ich schon nen neuen holen muss, welcher sollts denn werden?
Die S&S sollen für die 1200er ja nicht so gut laufen weil ein wenig zu groß, Alternative wären Mikuni, HS40 oder 42? Flach- oder Rundschieber?
Oder ganz was andres?

Zündung is original Kontakt, Nocke auch original. Lufi is verbrannt, hab neu einen K&N geordert. Bzgl. Drehmoment etc. hab ich keine großartigen Ansprüche - kicken soll leicht fallen.

Hab die Suche gequält aber keinen allgemeinen Vergleich oder sowas gefunden, wär super wenn ihr mir helfen könntet, danke!

schöne Grüße!
Möge

Re: Welchen Vergaser für 1200ccm?

Beitrag von Möge »

Hallo tausche,
wie wäre es mit dem originalen Bendix Vergaser.Damit liefen die Shovels immer sehr gut,oder als Alternative einen Dell Orto.Diese Vergaser aus Italien werden auch gerne mal für Harleys genommen.
Gruß Möge

PS: Über Dell Orto müßte auch einiges hier im Froum stehen !
DUO GLIDE Bj.1958
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ich würde einen S&S Super E (nein, der ist nicht zu groß) oder einen Keihin CV - Vergaser verbauen. Alternativ ginge natürlich auch ein Mikuni HS40, oder ein Dell Orto. Ein Bendix wäre sicherlich auch eine gute Wahl, mit den Vergasern habe ich in den 90'ern recht gute Erfahrungen gemacht.
Von einem SU Vergaser oder einem S&S Super B würd ich Dir hingegen abraten, die beiden laufen zwar auch recht gut, sind aber ein wenig fummelig in der Einstellung.
Wenn du Dir bei W&W einen S&S Super E für Deinen Motor kaufst, kannst du den in der Regel anbauen und er läuft ohne weitere Einstellungen, so hat es zumindest bei uns schon 4 mal geklappt.

Gruß Thorsten
tausche

Beitrag von tausche »

alles klar, danke euch für die einschätzung!
shovelinsgy

Beitrag von shovelinsgy »

Nach Jahren des Ärgerns hat mir mein Schrauber einen modifizierten Cv
gegeben.Der hatte echt Laufkultur und sprang gut an,lief mir aber zu sanft.
Dann Mikuni Hs 40 neu.Angebaut und sprang sofort an beim ersten Kick.
Läuft auch radikaler als Cv und ist angenehm im Spritverbrauch.Dellorto
war mir zu kompliziert,zu viele Nadeln Düsen Kolben usw. allerdings
wenn der eimal steht ist der richtig gut.
Mfg
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mr. Bendix gemacht.
Einfache Einstellung und los gehts.

:P

Gude,

der wishbone
Antworten