Trommelbremse an Springer...
Moderator: Gerry
Trommelbremse an Springer...
Hallo,
ich fahre eine Springergabel mit Trommelbremse, muss die Bremswirkung
dringend "optimieren".
- hat jemand von euch Erfahrungen mit "Duplex Trommelbremsen" für Springergaben gesammelt, ist das Geld gut angelegt ??
- wie bringt ihr euren Trommelbremsen eine ordentliche Verzögerung bei ??
Danke für Berichte - Gruss,
DB
ich fahre eine Springergabel mit Trommelbremse, muss die Bremswirkung
dringend "optimieren".
- hat jemand von euch Erfahrungen mit "Duplex Trommelbremsen" für Springergaben gesammelt, ist das Geld gut angelegt ??
- wie bringt ihr euren Trommelbremsen eine ordentliche Verzögerung bei ??
Danke für Berichte - Gruss,
DB
Re: Trommelbremse an Springer...
hi,
ich würde auf jeden fall den bautenzug überprüfen,manche längen sich ganz schön.ich hatte auch mal das problem.neuer zug und es war besser
gruß jens
ich würde auf jeden fall den bautenzug überprüfen,manche längen sich ganz schön.ich hatte auch mal das problem.neuer zug und es war besser
gruß jens
-
Shovelheat
Das Problem bei den HD-Trommelbremsen ist, daß sie nicht auf der ganzen Fläche tragen. Das kann man an den Belägen schön sehen. Gebremst wird nur auf den dunklen Stellen. Im Prinzip musst du nur dafür sorgen, daß diese Fläche grösser wird. Ich schmirgel diese dunklen Stellen immer ab (und nur die) Rad wieder rein, ein paar mal bremsen, Rad wieder raus, kontrollieren, schmirgeln, usw..... Das kann eine ganze Weile so gehen.
Am Schluss nehme ich, auch wenns komisch klingt noch grobe Ventileinschleifpaste. (Trommel damit einstreichen und bremsen) Nachher alles schön sauber machen und den Bowdenzug ordentlich einstellen. Fertig!
Die Bremsen, die ich so behandelt habe, haben nachher alle das Rad zum Blockieren gebracht.
Am Schluss nehme ich, auch wenns komisch klingt noch grobe Ventileinschleifpaste. (Trommel damit einstreichen und bremsen) Nachher alles schön sauber machen und den Bowdenzug ordentlich einstellen. Fertig!
Die Bremsen, die ich so behandelt habe, haben nachher alle das Rad zum Blockieren gebracht.
- SuperGauzy
Ist beim Vorderrad aber gefährlich!Shovelheat hat geschrieben:Die Bremsen, die ich so behandelt habe, haben nachher alle das Rad zum Blockieren gebracht.
SuperGauzy

-
Shovelheat
hrhr.....
Habe mich bei einer Probefahrt schon mal fast weggelegt....
Was mich nur immer wieder wundert ist, daß das Problem so gut wie nie an der hinteren Bremse auftritt.
Was mich nur immer wieder wundert ist, daß das Problem so gut wie nie an der hinteren Bremse auftritt.
- SuperGauzy
Die Bremsleistung bzw. Belastung hinten ist ja auch ´ne ganz andere. Da hat die Bremse auch nur 20 - 30% Wirkung und wenn du voll auf das Pedal latscht, dann ist das mit den Stangen und Hebeln auch ´ne ganz andere Nummer als mit so´nem Seilzug und einen Handbremshebel. Ein Hinterrad bekommste also immer zum Blockieren.
SuperGauzy

À prospos Seilzugbremse vorne, hat jemand für mich einen Verweis auf Bauteile für selbstlöt-Bremszüge? Der "Louis" Kram scheint zu dünn und somit zu dehnbar zu sein. Lötnippel bekommt man dort ganz gut, aber was ich suche sind Außenhüllen (möglichst klar beschichtetes VA Gewebe), 3mm (3,5mm?) Seelen und die Endhülsen oben sowie Einstellstücke unten, alles gerne rostarm.
DANKE!
HNY und so - KayTee
DANKE!
HNY und so - KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
- Mischirojo
... na ob die Einzelstücke anbieten bezweifel ich mal.Wäre aber super.
-
Christian54
Hy,
such mal unter Kupplungszüge die sind dicker.
Gruß Christian
such mal unter Kupplungszüge die sind dicker.
Gruß Christian