Seitenkoffer

Moderator: Gerry

Schümi

Seitenkoffer

Beitrag von Schümi »

Hallo Alteisengemeinde
Ich habe eine Frage betreffend Originalen Seitenkoffern zu einer Shovel.
Ich habe bei meinem Schrauber zwei solche Exemplare gesehen, leider sind sie nicht ganz Komplett. Hinten zum Abschliessen fehlt die Hälfte, nun suche ich nach etwas passendem. Ich währe sehr froh, wenn einer von Euch welcher solche Seitenkoffer hat, ein Foto von seinem Verschluss machen könnte und hier ins Forum stellen.
Ich habe nichts passendes in den dicken Katalogen gefunden.

Gruss und stets "Gute Fahrt"
Schümi
Mischirojo
Re: Seitenkoffer

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Schümi
Soweit ich mich erinnere gibt es zwei verschiedene Schließsysteme.Die Teile dafür wirst du auch nicht bei "den Großen" im Katalog finden.Die Teile gibt es nur bei HD selbst.Ein Foto wird dir auch nicht unbedingt weiter helfen.Ich würde dir raten,schnapp dir die Koffer und fahre zu einen HD-Dealer.Dort kannst du genau sehen was du da hast und was dir fehlt.Die Sachen waren aber schon zu DM-Zeiten nicht billig.Also nicht erschrecken.
Gruß Mischi
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Versuchs mal mit dem Baumarkt Spintschloss, ich habe meinen Koffer (einseitig) stark modifiziert, alle Extras weg, beim Mechanismus musst du dir was einfallen lassen, mit etwas Hirnschmals fällt dir aber sicher was ein. Vibrationen nicht vergessen, also Deckel sichern, sonst fliegt er von dannen, Gruss Mr. Deen
Schümi

Beitrag von Schümi »

Hallo Mr. Deen
Im Baumarkt gibt es diverse Verschlüsse (Spintschloss). Hast Du bei deim modivizierten Seitenkoffer ein Spintschlos verwendet? :?: Wenn ja, was für eines (ein Foto währe toll)?
Gruss Schümi
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin Schümi,

also die Original Schlösser müsste es in der Tat noch beim HD Händler geben. Die werden einfach durch ein Loch gesteckt und haben innen einen Haken, der sich beim Schliessen in das Gegenstück der Deckels dreht. Simpelste Technik, die sich gerne durch das Schütteln lockert. Ich mache dir mal ein paar Fotos von meinen Koffern, kann aber etwas dauern.

Gruß
Thomas
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
wenn sich der Deckel durch "Schütteln" öffnet,dann ist die Deckeldichtung verschließen.Bei neuen Dichtungen geht der Deckel stramm in Schloß.
@Schümi : Gib mir mal deine Mail-Adr. kann dir dann heute abend Foto´s von meinem "Schließwerk" schicken
Gruß Mischi
Helli@79erflh

Beitrag von Helli@79erflh »

Hallo Schümi,

die Schlösser gibt's im Motor Cycle Storehouse Katalog und kosten so um die 25 Euro. Aber aufpassen, steht 'sold each' und du kriegst zwei geschickt.

Hab jetzt das ganze nämlich zweimal. Bei Bedarf kann ich mal schaun was ich dafür bezahlt habe.

Gruß

Helli
Schümi

Beitrag von Schümi »

Hallo Helli

Die Schlösser die Du hast, werden diese in den Seitenkoffern montiert?
Bei den Koffen, die ich habe, sind die Schlösser aussen angebracht?? :?:
Ich werde heute abend ein Foto machen und werde es anschliessend hier einfügen.

Gruss
Schümi
Schümi

Re: Seitenkoffer Foto Verschluss

Beitrag von Schümi »

Hallo Allerseits

Ich habe nun ein Foto gemacht von meinem Verschluss der noch einigermassen intakt ist. Schlüssel fehlt, kann aber beim Schlüsseldienst nachgemacht werden.

Bild

Hat einer von euch eine Ahnung was das für ein Verschluss ist ,den ich da habe??

Gruss Schümi
flh75

Beitrag von flh75 »

So dann verfasse ich mal meinen Beitrag zum 3. Mal.

Also das Schloß schaut mir nicht original aus. Das ist sicherlich selbst gefrickelt. Ich frage mich, wie das Schloß den Deckel auf dem Koffer hält oder ist da innen auch noch ein Haken ?

Kannst du den Schließzylinder herausnehmen ? Beim Original geht das indem man innen ne flache Mutter abschraubt, dann kann man den Zylinder nach aussen durchstecken. Denke ich habe spätestens am Wochenende Zeit mal ein paar Photos zu machen.
Thomas
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

was mich an dem Schloß fasziniert ist die Befestigung.
Mit dem Inbusschlüssel brauch ich da keinen Schlüssel mehr, oder sehe ich das falsch? :lol:

Ciao Lutz
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
also so ein Schloss habe ich noch nie an einer Harley gesehen.Auch nicht in der Ersatzteileliste.Kann also nicht original sein.
Gruß Mischi
Schümi

Beitrag von Schümi »

Hi
Auf meinem Foto ist das Schlos nicht eingerastet, eingerastet sitzt der Deckel wie angegossen.
Wie sicher dieser Verschluss ist, ist glaube ich allen klar, ein Imbusschlüssel und der Deckel ist offen.
Bei meinen Koffern war wohl nie ein Loch, habe den linken nun angeschliffen zum neu lackieren und konnte nichts erkennen. dass ein Loch verschlossen wurde.

Ich habe ein Rep-Satz gefunden, bei den V-Twin (37-9113) werde mal schauen ob dieser zu bekommen ist und was das ganze kosten wird.

Kann mir einer die genaue Lochposition für den Original Verschloss bekanntgeben, nachmessen.

Besten Dank für Eure infos und Typs

Gruss Schümi
flh75

Beitrag von flh75 »

Hi Kofferträger,
also diebstahlsicher sind die auch mit dem original Schloss nicht. Ein bisschen rechts/links drehen, den Deckel etwas bewegt und auf ist der Koffer. Warte mal auf meine Bilder am Wochenende. Ich gebe dir das mal detailliert.

Thomas
Helli@79erflh

Beitrag von Helli@79erflh »

Hallo Schümi,

meine Zylinder sind rund, haben ein Aussengewinde, werden durch die Seitekoffer gesteckt und mit Muttern verschraubt.

Verschlussmechanismus (Haken) ist innen angebracht.

Halt Original.

Gruß Helli
Antworten