Hallo Mädels
Habe mein hinteres Beltpulley (3" offener Belt) auf Kugellager umgerüstet. Hatte keinen Bock mehr auf Tammer, Big Fix und co.
Nun kommt der ganze Antrieb ein paar mm nach rechts. Also muss das vordere Bulley auch weiter nach rechts. Am vorderen Pulley habe ich einen Versatz eingebaut:
Gehen ich recht in der Annahme das ich den Versatz auf der vom Motor abgewandten Seite abdrehen muss? Also die Seite zum Beltpulley und NICHT die Seite zur Kurbelwelle?!
Eine Antwort würde mich sehr beruhigen.
auf jeden Fall Motorseite, denn so schwächst du die Konstruktion nicht, weil du ja eigentlich nur am zusätzlichen Versatz wieder etwas wegnehmen willst.
Denn der Versatz dieser "Offset Inserts" ist zum Motor hin, nicht zum Pulley.
@ Fauli: Eben hat der Stefan hier ausm Forum bei mir angerufen und hat mir genau das gleiche erzählt: Motorseite damit die Konstruktion nicht geschwät wird.
Ist doch das Beste Forum der Welt. Super.
Vielen Dank an Euch.
Kannst Du den Umbau auf Kugellager erklären und mal ein Foto von dem Umbau reinstellen ? Denke mal dass man die Nabe und das Pulley auf ein Lagermaß abdrehen wird müssen ?
Hallo Jürgen
Werde mal am Wochenende versuchen Fotos zu machen.
Ja, Nabe und Pulley müssen abgedreht werden. Kann Dir auf Wunsch per PN nen Bericht zuschicken.
Fotos folgen.
Moin Peter,
wußte gar nicht das man das auf Kugellager umbauen kann.
Würde mich auch interressieren wie das aussieht.
Soll heißen: bitte Bilder !
Soll das dann noch besser sein als das Big fix ?
Gruß Möge
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich denke- egal was Du abdrehst, auf Jeden Fall schwächst Du die Konstruktion. Kommt eben darauf an, wie viel mm Du abdrehen musst und wie dick das Versatzstück ist und aus welchem Material es besteht. Wenn kurbelwellenseitig (die Seite mit den 3 Gewindebohrungen) nicht mehr viel übrig bleibt, könnte Dir das Ding dort abreißen, da hier nicht unerhebliche Kraftübertragung stattfindet. Ich habe den Stator 3 mm abgedreht, weil ich denke, das Getriebe wird nicht vom Stator sondern vom Pulley angetrieben. Kannst Du nicht einfach am hinteren Pulley was unterlegen, damit das Ding weiter raus kommt?
Nun ja, ohne Fotos ist das schlecht zu sagen. Wünsche trotzdem viel Erfolg!
Hi Möge
Kenne mehrere Leute die damit schon Jahre fahren und die bestätigen das es wunderbar funktioniert. Das man den ganzen Big Fix und Tammer-Krempel gegen ein geschlossenes Kugellager austauscht ist nicht neu. Gab schon Berichte in mehreren Mopedzeitungen.
Hoffe ich bekomme das mit den Bildern am Wochenende hin.
Hallo
so habe nun ein schlechtes Foto gemacht. Klickst Du hir: DSCF2608.jpg (78 KB)
Als Lager habe ich ein Rillenkugellager (SKF 6017 2RS) genommen. Dieses Lager wird schon seit Jahren von allen genommen die das beruflich einbauen. Kenne mehre Leute die damit seit Jahren sehr zufrieden sind.