Kupplungsscheiben / Kupplungskorb

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead Andi
Kupplungsscheiben / Kupplungskorb

Beitrag von Panhead Andi »

N'Abend !

hab zum ersten mal an meiner Pan die Kupplung komplett raus. Fahre einen 3 Zoll offenen Belt.

Ich habe 4 Metallscheiben drin, 4 Reibscheiben welche "Rautenförmige Rillen" haben und eine "Reibscheibe" die eigentlich glatt ist. Diese letzte ist die welche als erstes im Korb liegt, also direkt an der Getriebeseite.

Diese Scheibe und auch der innere Teil des Korbs wo die Scheibe anliegt sind mit Riefen eingelaufen. Habe die Riefen im Korb heute auf einer Drehbank abdrehen lassen... der Korb is also wieder Plan. Dabei kam uns der Gedanke ob es überhaupt richtig ist das im Korb als erstes eine Reibscheib liegt...

Wie muss das... erst metallscheibe dann reibscheibe dann metall und so weiter oder erst reibscheibe ...

Wie gesagt ich gucke da zum ersten mal rein 8)

Danke für Tips und Hilfe

Andi
***SCFFSC***
KaWe

Re: Kupplungsscheiben / Kupplungskorb

Beitrag von KaWe »

Servus,

so schaut des orginol aus.

Edit Gerry:
*Bild gelöscht! Copyright siehe und beachte "Forengrundregeln!"*

Was für 'nen Beltdrive Hersteller hamma denn?

Einige haben vom Korb aus gesehen als erste Scheibe eine Metallscheibe, und dann folgt die orginale Scheibenfolge.

Ich schätze im www wirst du eine Explo deines Beltdrives finden.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Andi,

ich hab auch ne Pan mit 3zoll offen. Vorher hat ich ne 3Finger Narbe mit jeweils 4 Blechen (oder waren es 3) und 4 Kupplungsscheiben.

Jetzt hab ich ne 10 Finger mit 3 zu 4.

Was Du meinst mit "Rautenförmige Rillen" sind meist Scheiben zum naß fahren. Vielleicht gibt es die ja auch für trocken.

Die glatten sind meist für trockene Kupplungen, die ich auch hab.

Als erstes kommt eine Kupplung rein, dann ein Blech und so weiter.
Sonst würde das Blech am Korb scheuern und das seien nix gut, komprende.
Dann würd ich mich noch schlau machen ob die mit Rillen für trockene Kupplung überhaupt geeignet sind.
Wenn Du dir nicht sicher bist, auf jedenfall neue holen.

gut Luck

Ali
Panhead Andi

...genau das ist ja bei mir passiert... am Korb hat es gescheuert, ABER als erstes lag ne Kupplung drin. Die Metallscheibe dreht sich ja nicht mit, die is ja durch diese Klötze fixiert... richtig ? daher kann die doch auch nich am Korb scheurn oder ? Daher hatte ich gedacht läge bei mir der Fehler darin das halt erst ne Kupplungsscheibe und dann ne Metallscheibe drin war, weil die Kupplungscheibe sich ja dreht und zwar direkt vorm Korbn"boden", aber das scheint ja richtig zu sein.

:?: :?: :?:

Hier mal ein Foto... so in etwa sehen die mi den Rillen aus.
Die welche bei mir direkt als erstes drin liegt is eine glatte Scheibe und is auf der Korbseite total verschrammelt

Bild kupplungscheiben.jpg (17 KB)
***SCFFSC***
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ja Andi, ist es auch.
Das die Metallscheibe sich nicht mitdreht is auch richtig....ABER
A- Spiel hat Sie trotzdem
B- Du ziehst ja auch mal die Kupplung wo Sie dann die ganze Zeit gegen scheppert.
C- Bei gezogener Kupplung ist es schon laut genug, weil die Metallscheibe im Korb rumtanzen, dann müssen Sie nicht noch gegen ne Metallfläche klatschen.

Ach ja, was mir noch einfällt. Einer meiner Scheiben sieht auch voll heftig aus. Aber nur eine Seite. Die war auch hinten glaub ich...oder vorne...ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls war da auch was zwischen gekommen und hat sich schön eingerieben und auch löcher hinterlassen.
Ich hab Sie glaub ich seid 7-8 Jahren drin. Pack sie immer nach hinten oder nach vorne. Ist einer meiner besten Scheiben. Ist immer noch top, trotz der Rillen und Löcher :-) Ach ja, voll dreckig ist die eine Seite auch.

Muss nur auf trockene Scheiben achten. die Naß-Scheiben gehn zur not auch aber haben natürlich nicht den Grip, da Sie ja zum Naß-Fahren gedacht sind!

Gruß Ali
Panhead Andi

Danke für die Antworten...

Ich werd mal schaun ob ich diese eine Scheibe austausche oder wieder rein packe. Den Korb hab ich ja schon wieder glatt.

War nur so verwirrend weil hier die Meinung kam "zuerste ne Kupplungsscheibe" und zwei Shovelkollegen von mir das"logische Argument zuerste ne Metallscheibe" gebracht haben.

Aber in der Explo bei den großen Ws is auch zuerst ne Kupplungsscheibe... dann wird wohl alles in Ordnung sein bei meiner und es is echt nur was dazwischne geraten.

Besten Dank und Grüße

Andi
***SCFFSC***
Antworten