Motor stirbt ab bei Vollgas

Moderator: Gerry

Antworten
eisenarsch

Motor stirbt ab bei Vollgas

Beitrag von eisenarsch »

Bei der heutigen Ausfahrt sind ist mir eine Liste an Sachen aufgefallen die gemacht werden müssen. Das Schlimmste ist das Absterben des Motors nach 100m Vollgas (Sprit weg? zu große Hauptdüse? Benzinhahn-Durchflussmenge zu klein?). Der Vorbesitzer hat sinnigerweise dazu auch noch Tankdeckel ohne Belüftung verbaut, was zu bekanntem zusätzlichen Effekt führt.

Vergaser habe ich gereinigt (Rostborke! Wasser!) Kerzen ersetzt. Leerlauf und mittlerer Drehzahlbereich jetzt schön sauber und gut, aber bei Vollgas nach 100m wieder Spucken und aus. Wenn Gas wieder weggenommen, dann kommt er wieder und man kann das Spiel aufs neue spielen.

Es ist ein Keihin (nicht CV) Vergaser verbaut. Jemand Erfahrung damit?

Grüße, Eisenarsch
Zuletzt geändert von eisenarsch am 19.01.2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
pearse

Re: Motor stirbt ab bei Vollgas

Beitrag von pearse »

ich würde tippen das nicht genug benzin in die schwimmerkammer nachläuft,
vieleicht benzinfilter zu, knick im schlauch oder sowas
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
KayTee

Beitrag von KayTee »

Benzinzufuhr klingt gut. Im Tank ist gerne nochmal ein Filtersieb, das sich zusetzen kann, vielleicht ist auch der Tank selbst voll mit rostiger Grütze und die setzt den Zapfhahn zu?

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Probier mal das aus: Fahre Vollgas und wenn das Ding anfängt zu spucken mach das gas wieder leicht zu. Wenn der Motor dann besser läuft hast du eine zu grosse Hauptdüse drin.
Kontrollier mal ob die Chokeklappe wirklich ganz aufgeht und vor Allem auch offen bleibt. Damit gibs bei diesen Vergaser schon mal Probleme...
eisenarsch

Beitrag von eisenarsch »

Habe den Vergaser inkl. Manifold usw. die Woche abgebaut, zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Nach Blick ins Reparaturhandbuch ist mir aufgefallen, dass ein Stöpsel auf dem Steigrohr der Leerlaufdüse nicht verbaut war bzw. fehlte.

Im Reparaturhandbuch ist leider nicht ersichtlich ob dieser "Plug" durchlässig ist oder ein Stopfen (ich vermute Stopfen). Falls Letzteres wären die problematischen Effekte zum Teil erklärlich. Desweiteren sind die Standardgrößen der Düsen nirgends angegeben, weiß die einer von euch zufällig?

Es ist eine M10x1 Hauptdüse 160 verbaut (alles metrisch an dem Ding).

Grüße, Eisenarsch
maruski

Beitrag von maruski »

Keihin ist eine japanische Firma und die sind im Land der aufgehenden Sonne schon länger sehr verliebt in das "Metrische System".

Wenn man nen Fehler sucht und was Fehlendes findet, ist das nicht nur semantisch naheliegend, das da ein kausaler Zusammenhang besteht.

Kannst du dir nicht von irgendeinem Forums-Member in deiner Nähe nen i,o. Vergaser leihen, zum testen?

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Da gehört ein Stopfen rein. Ist ein sog. Hauptdüsenabhängiges Leerlaufsystem.
Könnte durchaus sein, daß dadurch deine Kiste zu fett läuft...
Kupferkessel

Beitrag von Kupferkessel »

Also 160er hört sich schonmal gut an!!!
So sollte es von Werk aus sein!!!

1979
main 165, slow 65
1980 - 1982
main 160, slow 68
1983 - 1985
main 160, slow 52

Da Du ja in die letzten Bj fällst ist 160er wohl Ok also nicht zu fett!

Ich tippe mal auf Schwimmerkammer,schau mal nach ob die vernünftig gefüllt wir.Hatte ich auch mal das nicht genug Sprit in der Schwimmerkammer war ,hatte den gleichen effekt !!!
Oder es kommt garnicht genug Sprit an,Knick in der Leitung oder zuher Benzinfilter!!

Tuninganleitung habe ich dir geschickt!
Zuletzt geändert von Kupferkessel am 20.01.2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin zusammen !
sprit im schwimmer wäre fatal :D
kontrolliere lieber den schwimmerstand, nachdem alles auf dem weg bis zum vergaser gereinigt und i.o ist. kann sein das das schwimmernadelventil viel zu spät aufmacht und somit auch der öffnungsquerschnitt zu gering ist.
ansonsten kann es noch sein , das die beschleunigerpumpenmembrane gerissen oder undicht ist, was auch eine überfettung in der vollast zur folge haben kann. aber so, das der motor ausgeht eher nicht.
gruss zottel
eisenarsch

Beitrag von eisenarsch »

Ahh, danke für die Düsengrößen und Hinweise!
Da bin ich beruhigt und sehe dem Test hoffnungsvoll entgegen.
Bin gespannt ob der fehlende Stopfen und der Dreck die Ursache waren. Es kommen hier sicherlich mehrere Faktoren zusammen. Derzeit ist ja noch alles auseinandergerissen, Wetter ist ja sowieso wieder schlechter geworden, was ein Graus.

Ich berichte wenn Motor, Elektrik und Gabelumbau fertig sind und man eine Testfahrt machen kann.

Gruß, Eisenarsch
Antworten