Frage zu Springergabel-online/off-set
Moderator: Gerry
Frage zu Springergabel-online/off-set
ich muss mich momentan ein bisschen mit dem Thema Springergabel rumschlagen- und da hätt ich mal ne Frage:#
was bedeutet , bzw. ist der Unterschied zwischen ONLINE und OFF-SET Ausführung ?
helft mal bitte dem UNWISSENDEN Gismo etwas auf die Sprünge-Danke !!
was bedeutet , bzw. ist der Unterschied zwischen ONLINE und OFF-SET Ausführung ?
helft mal bitte dem UNWISSENDEN Gismo etwas auf die Sprünge-Danke !!
- SuperGauzy
Re: Frage zu Springergabel-online/off-set
inline heißt das die gabelholme (ich nenn das jetzt mal so) die rechts und links sitzen mit dem gabelschaft in der mitte eine linie bildet.
offline ist der gabelschaft versetzt.
schau mal in den wachs & wichs katalog, da kann man das erkennen.
SuperGauzy

Hallo Gismo!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei der Offline Gabel die "Reckung" größer, d.h. die Gabel steht flacher.
Gruß, Christian
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei der Offline Gabel die "Reckung" größer, d.h. die Gabel steht flacher.
Gruß, Christian
alles klar- bei den Gabelbrücken kann man es gut erkennen- das ist dann praktisch nur eine Optiksache oder ? oder wieso gibts da unterschiede?
aber auf alle fälle ist mir nun der Unterschied klar- nur noch nicht ganz was es für einen Sinn macht !!
aber erstmal merci Gauzy
aber auf alle fälle ist mir nun der Unterschied klar- nur noch nicht ganz was es für einen Sinn macht !!
aber erstmal merci Gauzy
hi christian---das könnte es erklären , stimmt !! na ja - letztendlich weiss ich jetzt dass es nicht wie ich vermutet habe mit der Funktion der gabel oder eines bestimmten Einbaumasses zu tun hat- alles andre kann man ja mit Lagerschalen oder so ausgleichen denk ich-
Hallo Gismo!
Bei den Lenkköpfen musst Du aber aufpassen. Zwar haben fast alle Modelle und Jahre haben einen 1-Zoll-Lenkkopf, aber die 750er Flattys tanzen mit einem 3/4-Zoll-Lenkkopf aus der Reihe. Die BigTwins von 1936 (glaube ich) bis zu den Evos können im Prinzip alle Gabeln untereinander austauschen. Auch die Servicars, bis auf die ganz frühen Baujahre haben den 1-Zoll-Lenkkopf und die BigTwin(!)-Springer-Gabel.
Auch die Sportys haben den 1-Zoll-Lenkkopf, jedenfalls ist mir noch keine andere vorgekommen.
Ob Du eine OffLine oder InLine-Gabel fährst ist im Prinzip wurscht, es ergibt sich nur ein anderes Lenkverhalten. Am Servicar fährt sich eine OffLine-Gabel beschissen.
Gruß, Christian
Bei den Lenkköpfen musst Du aber aufpassen. Zwar haben fast alle Modelle und Jahre haben einen 1-Zoll-Lenkkopf, aber die 750er Flattys tanzen mit einem 3/4-Zoll-Lenkkopf aus der Reihe. Die BigTwins von 1936 (glaube ich) bis zu den Evos können im Prinzip alle Gabeln untereinander austauschen. Auch die Servicars, bis auf die ganz frühen Baujahre haben den 1-Zoll-Lenkkopf und die BigTwin(!)-Springer-Gabel.
Auch die Sportys haben den 1-Zoll-Lenkkopf, jedenfalls ist mir noch keine andere vorgekommen.
Ob Du eine OffLine oder InLine-Gabel fährst ist im Prinzip wurscht, es ergibt sich nur ein anderes Lenkverhalten. Am Servicar fährt sich eine OffLine-Gabel beschissen.
Gruß, Christian
Ganz kleine korrektur bzgl. der Namensgebung
In-Line Gabeln -> - - -
Off-Set Gabeln -> - _ -
alle techn. Erklärungen alles paletti
Gruss
Claus
In-Line Gabeln -> - - -
Off-Set Gabeln -> - _ -
alle techn. Erklärungen alles paletti
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
- SuperGauzy
besser kann man´s nicht erklären, ohne worte!bobber hat geschrieben: In-Line Gabeln -> - - -
Off-Set Gabeln -> - _ -
SuperGauzy

Moin!
Folgefrage: Auch bei den Offset-Springern ist, wie bei den Inline-Versionen, die Lenkachse parallel zur Längsachse der Gabelrohre, man hat kein "rake", oder?
Gruß
KayTee
Folgefrage: Auch bei den Offset-Springern ist, wie bei den Inline-Versionen, die Lenkachse parallel zur Längsachse der Gabelrohre, man hat kein "rake", oder?
Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
-
wishbone69
Tach,
also wenn ich mich nicht irre hat eine Off-Set Gabel einen negativen Rake, werde mir das morgen mal genauer bei meinem Bock anschauen.
Gude,
wishbone69
also wenn ich mich nicht irre hat eine Off-Set Gabel einen negativen Rake, werde mir das morgen mal genauer bei meinem Bock anschauen.
Gude,
wishbone69
so ists.wishbone69 hat geschrieben:Tach,
![]()
Gude,
wishbone69
46/47 Rahmen haben 30° Lenkkopf . dafür war die off set Gabel gedacht.
übrigens hben die 45 Flatys ein 7/8" Gabeljoch und alle anderen 1"
Selbst fah ich ne inline Gabel in 46 Rahmen - is der Radstand also etwas größer. Fährt sich gut.
Uwe
handshifter forever
-
wishbone69
Also dürfte die Pan mit der Off-Set Gabel gerne Kurven fahren wollen?
Gude
wishbone69
Gude
wishbone69
- Panhead Andi
Guten Morgen zusammen...SuperGauzy hat geschrieben:inline heißt das die gabelholme (ich nenn das jetzt mal so) die rechts und links sitzen mit dem gabelschaft in der mitte eine linie bildet.
ich hole den Fred mal wieder hoch da ich genau hierzu eine spezielle Frage habe.
Hab meine Springer ausgebaut. Meine Gabelbrücke is definitiv eine OFFSET Brücke.
Jetzt ist die Frage ob der Sitz der Gabelholme und des Gabelschafts in der Mitte bei Offset und Inline auf einer linie sitzen und nur bei der Offset der Gabelschaft nach hinten "gebogen" ist oder ob der Schaft gerade ist und direkt am Fuß schon versetzt ist.
Bei mir sitzen alle drei auf einer linie, aber der Schaft geht schräg nach hinten weg so dass die Offset Brücke passt. Is dat korrekt so oder hat da wer die OffsetBrücke auf die InlineGabel geknallt
***SCFFSC***
-
wishbone69
Gude AndiBar,
ist schon richtig so...
Ist der Lagersitz auf der "unteren Gabelbrücke" an das Gabeljoch angepasst?
Gude,
der wishbone...
ist schon richtig so...
Ist der Lagersitz auf der "unteren Gabelbrücke" an das Gabeljoch angepasst?
Gude,
der wishbone...
- Panhead Andi
... mmh... die untere Lagerschale is aufgepresst. Ob da was Angepasst ist müsste ich ncohmal nachschauen... Was wäre wenn ??
***SCFFSC***