Gehäuse schweißen

Moderator: Gerry

Antworten
old.panman

Gehäuse schweißen

Beitrag von old.panman »

Muss mal eben berichten.

Alter Schwede....jetzt weiß ich warum die Leute sich immer davor drücken :)

Grad beim Kumpel in seiner Schlosserei gewesen um mein Gehäuse schweißen zu lassen.
Ich hatte vorher schon ein Krater reingefräst gehabt aber da hat er nur drüber gelacht. Das is ja niedlich, sagt er.

Ich hätte es von beiden Seiten voll auffräsen müssen so das man durch schauen kann.

Wat weiß ich, ich hab doch viel zu viel Angst gehabt, da wat kaputt zu machen :)

Na jedenfalls hat er mir mal den unterschied gezeigt, warum Gussallu so scheiße ist. Es zischt und spritzt wie blöde, weil es eigentlich gar nicht schweißbar ist (normalerweise). Aber das müsste so sein, da man da besser Gewinde und so reinmachen kann und das Normale schmiert und ist in der Hinsicht nicht gut verarbeitbar. Viel gelernt jedenfalls.

Wat soll ich sagen, dat Ding hat sowas von ein gebraten gekriegt das er den nächsten Weltkrieg überlebt :)

Das Ganze hat mal eben so ne 1h bis 1 1/2h gedauert aber hat sich natürlich gelohnt.

Gruß Ali
eisenarsch

Re: Gehäuse schweißen

Beitrag von eisenarsch »

Also ich finde Alu schweißen macht Spaß, mir jedenfalls :)
Habe meine Zylinderköpfe geschweißt, mit WIG und Schweißdraht für Aluguss, ging super, hätte ich nicht gedacht!

Kommt wirklich irre auf die Legierung an, vollste Zustimmung!

Gruß, Richard
old.panman

Beitrag von old.panman »

Richard,

ich hab mal zu diesem Thema im Netz gestöbert und nen Kleber von "J-B Weld AutoWeld" gefunden.

http://www.jbweld.de/

Das hört sich sehr interessant an.
Quarks & Co. hat da auch mal ne Sendung mit den Titel "Die stärksten Kleber der Welt" gemacht.
Da liest man Sachen wie:

"JB-Weld ist Testsieger bei Quarks&Co (WDR-Fernsehen): Ein 1,2 Tonnen schweres Auto wird über verklebte Aluminiumzylinder in die Luft gehoben. JB Weld reichte eine Klebefläche von nur 9,0 cm²! Verbindet dauerhaft Metall, Kunststoff, Keramik, Holz, Glas, Mauerwerk, etc. Ideal zum füllen von Lunkern in Gußteilen dichtet Rohre und Armaturen kleben statt schweißen, löten, dübeln. Kann gebohrt, lackiert, geschliffen werden. Eigenschaften: * Temperaturbeständig bis 300° C * wasserfest und Dampffest, widersteht Ölen, Säuren und Chemikalien * Zugfestigkeit 278 kg/qcm"

Anhörn tut sich das ja ganz gut aber hat da schon mal Jemand Erfahrungen machen können und die Aussagen auch bestätigen!?

Oder hat da noch Niemand was von gehört?

Gruß Ali
shovellizzy

Beitrag von shovellizzy »

Hallo,
habe mit dem Komponenten Kleber an meinem Cv Vergaser ein Ansaugflansch zum pressen eingeklebt, hält bombenfest und ist 100% dicht.
So brauchte ich auch keine extra Abstützung für den Vergaser, die Originale am Manifold reicht aus.
Gruß Werner
old.panman

Beitrag von old.panman »

Danke für dein Hinweis.

Man könnte ja aber auch Stützhalterungen bauen! So von wegen Gewinde ran kleben oder so.
Z.Z. hab ich da ne blöde Lösung, die mir gar nicht gefällt.

Deine Idee ist natürlich die bessere, hab aber grad kein Manifold rumliegen :cry:

Aber wenn das Zeug so gut hält müssten ja auch andere Lösungen möglich sein!

Einen Test ist es bestimmt wert.

Gruß Ali
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

bevor jemand auf die Idee kommt, damit das Alu-Schweißen ersetzen zu können: Laut Hersteller hat das Zeug eine Zugfestigkeit von etwa 28 MPa, Rein-Aluminium hat eine Streckgrenze von 40 MPa. Die Legierungen liegen wesentlich höher. Will das Kleben nicht schlechtreden, es ist unverzichtbar ind der heutigen Technik, es kommt dabei aber wesentlich auf Sauberkeit, Geometrie und Belastung an (Schälzug vermeiden).

Gruß, Peter
old.panman

Beitrag von old.panman »

Aha,

dann ist also die Frage; in wie weit ist das Zeug einsetzbar?
Sprich; bis wann kann ich es einsetzen und wann sollte man eine andere Lösung in betracht ziehen?

3/4 Zugfestigkeit ist ja schon mal eine Größe.
Aber als Laie der in solchen Dingen nicht bewandert ist, wird es wohl nicht reichen, eine Zuordnung von 3/4 vorzunehmen.

Nehmen wir jetzt mal an ich klebe ein Gewinde auf den Vergaser. Dieser wird sicherlich zunähst halten aber wird er das dauerhaft. Wird wegen den Vibrationen und Druckkräften die Verklebung ermüden?
Oder sind 3/4 Zugfestigkeit für die auftretenden Kräfte dauerhaft ausreichend?

Mir gehts eigentlich darum ein Gefühl dafür zu bekommen, die Grenzen einer Verklebung einschätzen zu können.
Ist sicher schwer zu sagen. Aber vielleicht hast Du ja Beispiele oder weißt das man auf zusätzlich Kriterien achten muss.
So in der Art; je größer die Klebefläche ist um so höher ist die Zugfestigkeit.
Nur so als Beispiel.

Gruß Ali
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,
die Abschätzung basiert auf Rein-Aluminium und bezog sich auf die Streckgrenze (die Belastung, die keine plastische (bleibende) Verformung hervorruft)), bei technischen Konstruktionen finden Legierungen Anwendung. Da liegt man mit den Zugfestigkeiten in jedem Fall deutlich höher als 100 MPa und gehen bis über 400 MPa.

Die Festigkeit des Grundwerkstoffes ist also nicht zu erreichen, macht aber nix, wenn diese Festigkeit nicht gefordert ist oder man das über die Fläche kompensieren kann.

Obwohl ich kein Klebfachmann bin, nur soviel: Es kommt wesentlich auf die Oberfläche an, es ist ein Bruch in der Klebung (Kohäsionsbruch) anzustreben und kein Bruch zwischen Klebschicht und Bauteil (Adhäsionsbruch) anzustreben. Dafür muss die Oberfläche möglichts sauber und fettfrei sein, Silikon sorgt bei manchen Klebstoffe für absolutes Umgemach. Mittlerweile gibts aber auch Kleber, die in gewissem Rahmen Öl in ihrer Matrix einlagern können (Öltoleranz). Viele Klebstoffe sind empfindlich hinsichtlich UV-Strahlung. Häufig neigen KLebstoffe auch zu Alterung.

Eine generelle Empfehlung kann man da schwer geben, hängt vom Einzelfall ab. Generell gilt aber möglichst große Fläche, möglichst saubere Oberfläche, möglichst nicht schlagartig belasten. Und darauf achten, dass der Klebstoff das entsprechende Medium verträgt (Öl, etc...)

Ich hoffe, diese Aussagen helfen ein bisschen...

Gruß, Peter
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ja, danke Peter,

also am besten die Fläche mit Aceton reinigen, so großflächig wie möglich auftragen und das Beste hoffen :lol:

Alles klar.

Gruß Ali
Antworten