Kupplung beim Eisenkopf

Moderator: Gerry

Antworten
Warlord

Kupplung beim Eisenkopf

Beitrag von Warlord »

Hallo zusammen..

Seit letzter Saison amüsiere ich mich mit einer Eisenkopf-Sporty Bj 1965.
Habe eine für die Techniker unter euch wahrscheinlich total belämmerte Frage - Aber ich frag lieber vorher als ne neue Kupplung zu kaufen.

Wenn ich bei gezogener Kupplung den E-Starter nutze merke ich wie das Schätzelein ein wenig nach vorn zieht. Genauso bei höherer Geschwindigkeit nochmal am Gaszug ziehen .. habe das Gefühl sie Flutscht dann durch - ergibt das Sinn ? Hätte jetzt vermutet das eine bedeutet zu Stramm und das andere nicht stramm genug eingestellt ..

Kann mir jemand sagen in welche Richtung ich die Stellschraube nun drehen soll ?

Grüße
Christian
xlh59

Re: Kupplung beim Eisenkopf

Beitrag von xlh59 »

Hallo Warlord,

zunächst mal scheint Dein Motor vom Baujahr her nicht original zu sein, da es 1965 noch keinen E-Start gab. Es wäre also wichtig zu wissen welches Baujahr Dein Motor ist .... warum? -- es gab einen Wechsel von Trockenkupplung zur offnen (Ölbad) Kupplung in der Zeit -- also zunächst mal Motor Baujahr rausfinden.

Deine Beschreibung ist etwas irreführend -- wenn man am Gaszug zieht, sollte es schon nach vorne ziehen (egal bei welcher Geschwindigkeit) -- meinst Du vielleicht bei höherer Drehzahl im Stand? Falls ja, wäre das das gleiche Problem, die Kupplung trennt nicht richtig. Bei der Trockenkupplung kannst Du dann die Stellschraube etwas reindrehen ... alles weitere ist Raterei, wenn man nicht weiß, welchen Motor Du hast ...

Laß Dir gesagt sein, Du kannst bei ner Ironhead ne Menge Geld versenken für Reparaturen die Du später nochmal machst oder die gar nicht nötig gewesen wären und für "Verbesserungen" die nichts bringen ... Bei gutem Rat, richtigem Werkzeug und Geduld kannst Du aber auch viel Freude haben!

Grüße

Ralf
Warlord

Beitrag von Warlord »

Hallo Ralf,

Danke schonmal für die schnelle Antwort - Hast natürlich Recht - der Motor ist nicht von ´65. Laut dem letzten Besitzer und darauf muss ich mich leider verlassen, mehr Info habe ich nicht - wurde der Ironhead ja bis anfang der 80er gebaut - Laut Seriennummer muss er wohl einer der letzten seiner "Generation" sein, also zumindest ein "Später" - und die Kupplung ist in Öl gelagert, nicht trocken.

Mit "wenn man am Gaszug zieht" meine ich - Beispiel: Man fährt ca. 100km/h und gibt dann noch mal richtig Gas. Zwar beschleuingt sie dann, aber sehr träge, fühlt sich an als wär die Kupplung verschlissen - kann aber nicht sein, ist Brandneu.

- Mit viel Freude geb ich dir übrigens Recht - Eine Saison Spaß pur und von den Regelmäßigen Wartungsarbeiten abgesehen, null Ärger.

Gruß
Christian
xlh59

Beitrag von xlh59 »

Hallo Christian,

ist die Seriennummer auf der linken oder rechten Seite des Motors eingeschlagen? Rechts oder Linksgeschaltet? Hast Du einen Generator vor dem Motor oder einen Alternator im Primär?

I chfrage deshalb, weil es auch möglich wäre, daß Du die Trockenkupplung ohne Deckel, also nass, fährst ... dann wäre das bechriebene Verhalten denkbar.

Wenn Du bei 100km/h Vollgas gibst, ist das ja die klassische Durchzugs-Belastung. Im 4. Gang ist anzunehmen, daß dann der Motor das maximale Drehmoment liefert, hier rutscht die Kupplung also am ehesten. Vielleicht hat der Vorbesitzer dieses Problem gehabt und deshalb die Kupplung stärker vorgespannt ...

Stell Dir vor, Dein Vorbesitzer hat in irgendeinem Forum gefragt, ob die Kupplung von seinem Ironhead Motor nen Deckel hat ... jemand der nen späteren Ironhead Motor hatte antwortet mit "nein" -- kein richtiges Handbuch zur Hand und schon läuft die Trockenkupplung im Ölbad!

Das soll nicht heißen daß es so ist, aber wie gesagt -- wichtig ist es, das Baujahr deines Motors zu kennen!

Grüße

Ralf
Warlord

Beitrag von Warlord »

Hallo Ralf,

Mensch bist Du schnell. Also die Seriennummer steht rechts (CAHD114207) geschaltet wird links.
Die Frage mit Generator und Alternator übersteigt zumindest im Moment meinen technischen horizont. ich versuch mal ein Bild anzufügen vom Primärdeckel und drumherum - vielleicht kannst Du dir dann leichter ein Bild machen.

Bild Primaer1.jpg (408 KB)

Der Vorbesitzer hatte gar keinen technischen Horizont und hat nur beim Profi für unsummen schrauben lassen, daher denke ich das mit der Kupplung stimmt schon so.
Warlord

Beitrag von Warlord »

Hab ich was falsches gesagt ? :-)

Niemand eine Idee - was ich tun könnte ?

Gruß
Christian
xlh59

Beitrag von xlh59 »

Du hast auf jeden Fall eine offene Kupplung, Dein Baujahr liegt zwischen 1977 und 1984 (Linksgeschaltet und Generator) ... Deine Seriennummer ist keine originale HD Nummer, sondern eine von den californischen Behörden, die hilft nicht wirklich ....

ich kenne mich mit der offenen Kupplung nicht aus, aber ich würde mal das hier probieren ... stammt aus dem Xlforum von eine erfahrenen Schrauber! das xlforum kann ich für ironheads nur empfehlen!!

So here is what you do to adjust a Sportster clutch. You do it in this order, so don't try to take short cuts or scramble the steps...........

1) Loosen the lock nut on the cable adjuster.

2) Turn the cable adjuster inward (towards the primary) until there is a lot of slack in the cable at the clutch lever.

3) Now remove the center plug in the primary cover.

4) Loosen the lock nut on the center adjusting screw.

5) Turn in the adjusting screw until you feel it get harder to turn the screw. (The screw is now touching the outer plate)

6) Continue to turn in the screw a full 2 turns. Stop.

7) Go back to the cable adjuster and unscrew the adjuster while watching the slack disappear at the lever.
When you have removed all slack at the lever stop turning the adjuster. You want to have neither play or load in the cable at the clutch lever at this stage. Just a nice neutral no play/no tightness at the lever.

8) Now tighten the lock nut on the adjuster. DO NOT TOUCH this again. You are through with the cable adjuster.

9) Going back to the center screw......... Turn the screw out until you feel it turn easier. Stop.
Turn the screw back in until you feel it touch the outer plate. Stop.
Now turn the screw back out 1/8 to 1/4 turn. Stop.

10) Without allowing the screw to move, tighten down the lock nut. Replace the primary plug and you are done.

You will notice that you now have about 1/8 inch cable play at the lever. This is a result of you doing the adjustment correctly this time.
Many people fail to understand how to adjust a Sportster clutch and most fiddle with the cable adjuster to obtain cable slack at the lever. This is the wrong thing to do.

If you do this adjustment following what I have said your clutch will be as perfectly adjusted as is possible.
If you think it still drags after this then all I can say to you is that is the way it is.
We are talking about a Harley Davidson here, not a Honda.

Grüße

Ralf
Warlord

Beitrag von Warlord »

Danke .. ich werd die Anleitung mal testen..
Also offene Kupplung heisst sie sollte eigentlich trocken sein, aber irgendjemand hat öl reingekippt und nen Deckel draufgepfropft ?

Gruß
Christian
xlh59

Beitrag von xlh59 »

die offene Kupllung läuft im Ölbad, hat spezielle Reibscheiben für Ölbetrieb ... in den USA schwören viele darauf das Ventl zwischen Motorraum und Primär zu verschließen und im Primär anderes Öl zu fahren (ATF/Getriebe Öl) ... ich glaube Dein Motor dürfte das Transfer Valve schon gar nicht mehr haben ....

Also offen im Ölbad ist für Dein Baujahr völlig korrekt ...
Antworten