Verdammte Elektrik
Moderator: Gerry
Verdammte Elektrik
Hi Leute,
bräucht mal wieder eure Unterstützung ich hab folgendes Problem hab bei meinem Kumpel (Name: Boris Gefährt: 75er Sporty ccm: 1000 Kopf: Ironhead) den Kabelbaum neu gemacht und ne Neue Zünspule verbaut neue Kerzen etc pp: Moped springt jetzt Super an und alles doch dann fällt mir Plötzlich ein Blaues Kabel auf das am Boden liegt. Jetzt zur Frage lieg ich richtig im glauben das das die Ölpumpe ist?? Und wenn ja ist das Masse ?? Oder doch Plus?? hab den Alten Kabelbaum abgegrasst Aber es einfach nich gefunden. Könnt ihr mir helfen? Danke grüsse Matt
P.s. hier die Fotos:
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=686
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=685

bräucht mal wieder eure Unterstützung ich hab folgendes Problem hab bei meinem Kumpel (Name: Boris Gefährt: 75er Sporty ccm: 1000 Kopf: Ironhead) den Kabelbaum neu gemacht und ne Neue Zünspule verbaut neue Kerzen etc pp: Moped springt jetzt Super an und alles doch dann fällt mir Plötzlich ein Blaues Kabel auf das am Boden liegt. Jetzt zur Frage lieg ich richtig im glauben das das die Ölpumpe ist?? Und wenn ja ist das Masse ?? Oder doch Plus?? hab den Alten Kabelbaum abgegrasst Aber es einfach nich gefunden. Könnt ihr mir helfen? Danke grüsse Matt
P.s. hier die Fotos:
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=686
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=685
Re: Verdammte Elektrik
das ist der Öldruckschalter -- den brauchst Du wenn eine Öldruckkontrollampe angeschlossen hast. Der Schalter schaltet auf Masse (motorgehäuse) ....

Ahhh,
ok den lass ich weg vielen dank.
Grüsse Matt

ok den lass ich weg vielen dank.
Grüsse Matt
- Mischirojo
tach

war auch mein erster Gedanke dazu. Ist zwar "nur" ein rollengelagerter Motor, aber es ist doch extrem beruhigend, wenn man weiß das da etwas Öl zu den Schmierstellen gedrückt wird. Und wenn das Lämpchen nach dem Start nicht ausgeht--- ich würde nicht losfahren!Keine Öldruckanzeige ?? Mutig !
Echt !? Aber hab sowas bei meiner Shovel doch auch nich.
Oder hat das was mit dem Sporty Motor zu tun ??

Oder hat das was mit dem Sporty Motor zu tun ??
Hi Matt,
dann aber bestimmt einen Öldruckmesser,
wenn schon keine Lampe, oder ???.
Gruß
Jo

dann aber bestimmt einen Öldruckmesser,
wenn schon keine Lampe, oder ???.
Gruß
Jo
- Mischirojo
Ganz ehrlich ... auch wenn wir nur "Treckertechnik" fahren habe ich doch gerne eine Öldrucklampe im Sichtfeld.Alles andere würde mir den Spaß beim fahren etwas schmälern.Da ich immer irgendwo ein neues Geräusch höre ...  .. könnte aber auch an meiner Kopfbedeckung liegen.
 .. könnte aber auch an meiner Kopfbedeckung liegen.

.. könnte aber auch an meiner Kopfbedeckung liegen.
 .. könnte aber auch an meiner Kopfbedeckung liegen.Re: Verdammte Elektrik
Ähm ihr überfragt mich da grad n büschen 
Hab so n thermometerteil am Öleinfüllstutzen.
Oder wo sitzt der Öldruckmesser normal?

Hab so n thermometerteil am Öleinfüllstutzen.
Oder wo sitzt der Öldruckmesser normal?
So hab grad mal nen älteren thread über das Thema durchgelesen.
Und werd wohl weieter ohne fahren will e nen neuen Motor

Und werd wohl weieter ohne fahren will e nen neuen Motor

bau den Ölfilter auch noch aus und füll ein wenig Quarzsand rein dann geht das ganz fix mit dem neuen Motorwerd wohl weieter ohne fahren will e nen neuen Motor

Aber mal ohne Schmarrn über den sinn von dem Teil lässt sich streiten oder ?? So zuverlässigkeitsmäßigmein ich ...
Und so ne Öldrucklampe kann ich wahrscheinlich nich einfach irgendwo anklemmen oder ???
Na ja, wenn die Lampe bei der Fahrt angeht kann man ziemlich zuverlässig von einer großen Motorrevision ausgehen. Alles diesseits eines Pleuelrisses macht wenig aus ...Matt hat geschrieben:

Aber mal ohne Schmarrn über den sinn von dem Teil lässt sich streiten oder ?? So zuverlässigkeitsmäßigmein ich ...
Und so ne Öldrucklampe kann ich wahrscheinlich nich einfach irgendwo anklemmen oder ???
Die Lampe kann man recht einfach an der Ölpumpe antüdeln, da ist eine Verschraubung für den Öldruckschalter vorgesehen. Oben geschaltetes und abgesichertes + an die eine Seite der isolierten Lampenfassung, unten an den Schalter, der schaltet durch auf Masse wenn zu wenig Druck anliegt. So jedenfalls mein Verständnis. Ich hab ein Manometer am Tappetsieb.
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Moin .... keine Öldrucklampe ist, ist, ist .... mir fällt da kein gutes Wort zu ein.
Na ja, das wäre was.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Geht einfach schneller, wenn du deines Motors überdrüssig bist.
Ökonomischer ist allerdings den Motor noch intakt zum Verkauf anzubieten, wenn ihr schon keine Freunde mehr seid.
Mir ist schon zweimal durch die Leuchte sehr viel Geld erspart worden und mein Motor läuft noch 1A, obwohl schon zweimal während der Fahrt die Lampe anging.
Einmal hat sich eine Schlauchschelle der Ölleitung verabschiedet und die Pumpe hat Mutter Natur zurückgegeben was aus ihrem Schoß gesprudelt ist.
Mein Kumpel hat zwar wild gestikuliert (als ob er ne Biene im Helm hätte), aber wer versteht schon die nicht genormten Zeichen für: "Da ballert Öl raus!".
Ein Blick auf die Öllampe und = Killschalter und gut, ausgerollt, gefragt und Antwort bekommen.
Beim zweiten Leuchtzeichen hatte sich der OEM Ölfilter (hatte noch den alten OEM Tank drauf) dichtgesetzt und das Öl ist dann oben aus der Öl-Tankentlüftung raus in die Umwelt (über das Hinterrad).
Riesenschweinerei und nicht ugefährlich beim Abfahren von der BAB. Als dann das Licht anging = Killschalter und gut.
Aber da muss wirklich jeder wissen was er will - ich hab Kumpels in USA die schwören auf die enorme Gefahr einer Vorderradbremse und fahren seit x Jahren ohne rum.
Nach dem 6ten Budweiser erzählen die von all den schlimmen Motorradunfällen im Bekanntenkreis, bei denen alle ne Vorderradbremse hatten!
http://cgi.ebay.de/OLDRUCKSCHALTER-Harl ... 53e3968f41
einfach reinschrauben und ne kleine Lampe im Blickfeld ist bestimmt keine Memmentum oder irgendwie übervorsichtig.
Selbst wenn man all das nicht verstehen oder nachvollziehen will, könnte einen das doch stutzig machen das 100% aller Kraftfahrzeuge (selbst der gammelige Käfer) so eine Leuchte hatten, haben und haben werden.
Warum könnte das wohl so sein?
Aberglaube?
Ich fahre seit Jahren mit ner dauerleuchtenden Leerlauflampe rum, aber meine Ölleuchte würde ich jederzeit und sofort reanimieren.
Gruß. Maruski

Na ja, das wäre was.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Geht einfach schneller, wenn du deines Motors überdrüssig bist.
Ökonomischer ist allerdings den Motor noch intakt zum Verkauf anzubieten, wenn ihr schon keine Freunde mehr seid.
Mir ist schon zweimal durch die Leuchte sehr viel Geld erspart worden und mein Motor läuft noch 1A, obwohl schon zweimal während der Fahrt die Lampe anging.
Einmal hat sich eine Schlauchschelle der Ölleitung verabschiedet und die Pumpe hat Mutter Natur zurückgegeben was aus ihrem Schoß gesprudelt ist.
Mein Kumpel hat zwar wild gestikuliert (als ob er ne Biene im Helm hätte), aber wer versteht schon die nicht genormten Zeichen für: "Da ballert Öl raus!".
Ein Blick auf die Öllampe und = Killschalter und gut, ausgerollt, gefragt und Antwort bekommen.
Beim zweiten Leuchtzeichen hatte sich der OEM Ölfilter (hatte noch den alten OEM Tank drauf) dichtgesetzt und das Öl ist dann oben aus der Öl-Tankentlüftung raus in die Umwelt (über das Hinterrad).
Riesenschweinerei und nicht ugefährlich beim Abfahren von der BAB. Als dann das Licht anging = Killschalter und gut.
Aber da muss wirklich jeder wissen was er will - ich hab Kumpels in USA die schwören auf die enorme Gefahr einer Vorderradbremse und fahren seit x Jahren ohne rum.
Nach dem 6ten Budweiser erzählen die von all den schlimmen Motorradunfällen im Bekanntenkreis, bei denen alle ne Vorderradbremse hatten!
http://cgi.ebay.de/OLDRUCKSCHALTER-Harl ... 53e3968f41
einfach reinschrauben und ne kleine Lampe im Blickfeld ist bestimmt keine Memmentum oder irgendwie übervorsichtig.
Selbst wenn man all das nicht verstehen oder nachvollziehen will, könnte einen das doch stutzig machen das 100% aller Kraftfahrzeuge (selbst der gammelige Käfer) so eine Leuchte hatten, haben und haben werden.
Warum könnte das wohl so sein?
Aberglaube?
Ich fahre seit Jahren mit ner dauerleuchtenden Leerlauflampe rum, aber meine Ölleuchte würde ich jederzeit und sofort reanimieren.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
						Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
So,KayTee hat geschrieben:Na ja, wenn die Lampe bei der Fahrt angeht kann man ziemlich zuverlässig von einer großen Motorrevision ausgehen. Alles diesseits eines Pleuelrisses macht wenig aus ...Matt hat geschrieben:

Die Lampe kann man recht einfach an der Ölpumpe antüdeln, da ist eine Verschraubung für den Öldruckschalter vorgesehen. Oben geschaltetes und abgesichertes + an die eine Seite der isolierten Lampenfassung, unten an den Schalter, der schaltet durch auf Masse wenn zu wenig Druck anliegt. So jedenfalls mein Verständnis. Ich hab ein Manometer am Tappetsieb.
Gruß,
KayTee
ihr habt ja recht also bei meinem Kumpel klemm ich das ding wieder an und mach von Tante Luise so n Mini Lichtlein in den Lampenschirm.
Und das mit meinem Motor war eigentlich nur Spaß wir sind sehr gute Freunde mit allem Pi pa po (Bier trinken gehen,Freundin teilen gelegentliche Grillabende etc. pp.)
 .
.Aber dieser Schalter der weiter unten angeboten wird ist nur für Sportys erhältlich oder??