Kurbelgehäuse läuft voll

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Kurbelgehäuse läuft voll

Beitrag von bobber »

Hallo Mädels

Heute morgen war bei uns tolles Wetter und da hat es mich gepackt und ich wollte ne Runde mit meiner Pan ziehen.

Beim kicken hab ich schon gemerkt wie zäh das ganze ging - und nach 20ig Versuchen hab ich aufgegeben :twisted: aber da ich am Berg wohne, alte Gewohnheit, aufgesessen und runterrollen lassen - nur diesmal war der Berg zu klein :twisted: :twisted: die Kiste ist auch gar nicht richtig auf Touren gekommen? Unten angekommen blieb mir nichts anderes übrig als doch nochmals mit Muskelkraft die Pan zum Leben zu erwecken - und nach weiteren x-Versuchen .... Die ersten vertrauten Töne (aber erst nachdem ich den Choke wieder reingeschoben hab)

Auf jeden Fall hat sich meine Pan von allem Überflüssigem durch die Kurbelgehäuse Entlüftung befreit :roll: Und ich konnte meine Runde durch die doch noch troische (9 grad kalte) Süd-deutsche Lande ziehen.

So und nun zu meiner Frage nach Eurer Erfahrung:

Der Motor wurde letztes Jahr neu gemacht (komplett Revision!) seither ca. 3000 km - nach ca. 1000 km hatte ich schon mal ( aber bereits nach einigen Tagen Standzeit) zuviel Öl im Kurbelgehäuse - die neue Ölpumpe wurde auf Garantie ersetzt. Dann war es auch soweit gut, da ich regelmäßig mit meiner Pan unterwegs war. Und nun nach den den 4 Monaten Winterruhe wieder dasselbe - vor der Motorrevision mit der alten S&S Ölpumpe kannte ich sowas nicht. Jetzt mit dieser neuverbauten oldstyle Ölpumpe ( die 2te nagelneue) derselbe Mist.

Das sollte doch nicht sein, oder?

Könnte es an was anderem als an der Ölpumpe und dem Rückschlagventil (wenn man die Kugel so nennen will) liegen?
Der Weg ist das Ziel
KaWe

Re: Kurbelgehäuse läuft voll

Beitrag von KaWe »

Servus,

das Öl kann auch an der Antriebswelle der ÖlP. entlang ins KWG laufen, wenn der SiRi def. is', oder die Buchse is' stark verschlissen, oder beides.

GKW
's kommt wie's kommt
bobber

Beitrag von bobber »

Jetzt müsste ich noch wissen was ein SiRi ist :?:

Wie gesagt, das ist die 2. neue Ölpumpe - da gehe ich doch davon aus das die Antriebswelle sowie die Buchse passsen und nicht verschlisssen sind und das Spiel auch OK ist
Der Weg ist das Ziel
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey bobber,
SIRI heißt Simmerring oder eigentlich Wellendichtring.
Blöd ist nur, da ist garkeiner. Überprüf doch mal das "Rückschlagventil" bzw. die Kugel auf richtigen Sitz.
Gruß Reiner
bobber

Beitrag von bobber »

Ich liebe Abkürzungen - Lufi, SiRi, .... :roll:

Jeep, in der Harley Ölpumpe gibt es keine Simmenringe :shock:

Kugel und Sitz ist neu - und bei einer neuen Pumpe .....den Sitz neu Hohnen ??!! - soll zwar ganz gut mit den alten Stösselstangen funktionieren - der Radius der Enden stimmt mit dem Kugelradius der Kugel des Ölpumpenventils überein - etwas Schleifpaste drauf

- Aber muss sowas sein?

Und ich würde das eigentlich nicht bei eingebauter Ölpumpe machen

- und dann der Aufwand des Ausbaus der Ölpumpe

- ...... :roll: :roll: :roll:

Und wenn das gar nicht die Ursache war?

Momentan kenn ich keine Möglichkeit den Sitz der Kugel auf Korrektheit zu überprüfen
Der Weg ist das Ziel
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

bobber hat geschrieben:...
Jeep, in der Harley Ölpumpe gibt es keine Simmenringe :shock: ...
Ich glaube nicht daß es einen Simmerring in einer OEM-Pan Pumpe gibt aber:
... du schreibst etwas v. einer Oldstyle-Pumpe was immer das auch heißen mag.

Fakt ist:
OEM-MoCo : Drive Shaft Seal # 26227-58
S&S # 31-6005
Und soweit ich weiß haben die RevDreck-Dinger dies auch.

Ob es etwas mit deinem Problem zu tun weiß ich nicht.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

in der S&S Pumpe wäre ein SiRi drinn.......

Wurde dir eine Aftermarket- Oldstyle Pumpe verbaut wurde, die an der Durchführung des Gearshafts keinen SiRi hat, und gleichzeitig die Pumpenantriebswellenbuchse verschlissen ist, dann läuft im Stand das KW- Gehäuse voll.

Wenn nicht das Kugelventil der Übeltäter ist.

Da langt ein bisl Verunreinigung am Sitz, von Dichtmasse, oder was sonst so in deinem Öl unterwegs is' um die Ölpest zu verursachen.

Prüf mal das KVentil durch in Augenscheinahme, vieleicht fällt dir was auf.

GKW
's kommt wie's kommt
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nabend,

da geb ich doch gerne mal nen Schwank von meiner damals kurzeitig genutzten, nagelneuen RevTech-Ölpumpe zum Besten. - Da war nämlich der Übeltäter das ByPass-Ventil (das neben dem Ventil mit der Kugel). Da sitzt ein kleiner Kolben drin, welcher bei der RevTech Gurke zu klein, oder die Bohrung zu groß war. 2/10! Genug damit sich innerhalb von 48 Stunden Standzeit der komlette Öltank ins Kurbelgehäuse entleert. - Es pumpt seit der Erkenntnis: S&S.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
bobber

Beitrag von bobber »

KaWe hat geschrieben:Servus,

in der S&S Pumpe wäre ein SiRi drinn.......

.....
.....

GKW
Also die alte S&S Pumpe (für Panhead) hatte ich komplett zerlegt vor mir liegen - ein Simmenring war da nirgends verbaut - eventuell sprichst Du von einer neueren (EVO??;-) Öl-Pumpe.

Das was ich jetzt verbaut habe ist ein OEM Aftermarketteil aus USA, ein original Nachbau der alten Panhead-Ölpumpe aus Guss (kein Alu)

Ich hol mir mal die Kugel raus und nehme sie in Augenschein und falls diese Pumpe auch ein Bypass Ventilkolben hat, versuche ich mal, das Spiel zu erfühlen

Grüsse
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Antworten