Hallo Leute, guten Tag!
Fahre eine Shovel BJ 72 mit elektronischer Zündung. Bisher alles OK.
Nun aber passiert folgendes. Nach ca. 5KM läuft die Shovel plötzlich nur noch auf dem hinteren Zylinder. Vordere Kerze hat Grausschleier (auch die Keramik) hintere Kerze alles OK. Nehme ich nun die hintere Kerze und schrauben selbige in den ersten Zylinder und die "Grauschleierkerze" in den hinteren Zylinder, läuft die Shovel wieder ca. 5KM und hat dann das gleiche Problem wie vorher. Am 1Zylinder "graue Kerze", hinterer Zylinder alles OK.
Hat einer ne Idee oder kennt jemand einen kompetenten Ansprechpartner oder Firma in der Nähe von Karlsruhe, welcher mir nicht gleich ne V Road verkaufen will.
Danke vorab und noch schönen Tag.
Franz
Leistungsabfall 1000er
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Leistungsabfall 1000er
Servus Franz,Franz hat geschrieben: Fahre eine Shovel BJ 72 mit elektronischer Zündung.
das Problem liegt also am vorderen Zylinder.
Hilfreich wäre es wenn du uns sagst ob du eine Single-Fire oder Dual-Fire Zündanlage fährst.
Pauschal würde ich mal sagen:
Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündspule prüfen.
Nenn uns doch mal die Widerstandswerte dieser Teile und den Hersteller/Typ der Zündspule.
Spielchen wie: Ventile, Zündeinstellung, Kopfdichtung, Vergasermanifold prüfen wir dann später.
rainer
Hey und hallo! Vielen Dank für die schnelle Info.
XLCH mit Dyna Single Fire Zündanlage, Motor fährt bleifrei (wurde umgerüstet) gehärtete Ventilsitze, die Zylinder sind auf 1.Übergrösse
gehohnt, Mikuni Vergaser, elektronische Zündung.
Widerstandwerte hole ich noch.
Schönen Tag.
Franz
XLCH mit Dyna Single Fire Zündanlage, Motor fährt bleifrei (wurde umgerüstet) gehärtete Ventilsitze, die Zylinder sind auf 1.Übergrösse
gehohnt, Mikuni Vergaser, elektronische Zündung.
Widerstandwerte hole ich noch.
Schönen Tag.
Franz
- holzlenker
Servus Franz,
wenn das nur auf dem ersten Zylinder auftritt, würde ich mal die Teile vom Hinteren auf den Vorderen bauen (Kerzenstecker, Z.-kabel)
Sollte es nicht an den Teilen liegen würde ich mal die Zündkabel an der Spule tauschen (vorn nach hinten) aber Achtung, die Zuleitungskabel vom Zündmodul auch an der Spule tauschen (Single Fire)
Und wieder berichten!
Ciao Lutz
wenn das nur auf dem ersten Zylinder auftritt, würde ich mal die Teile vom Hinteren auf den Vorderen bauen (Kerzenstecker, Z.-kabel)
Sollte es nicht an den Teilen liegen würde ich mal die Zündkabel an der Spule tauschen (vorn nach hinten) aber Achtung, die Zuleitungskabel vom Zündmodul auch an der Spule tauschen (Single Fire)
Und wieder berichten!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo und guten Tag!
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps zu meinem Problem.
Werde am Wochenende sukzessive alles probieren und mich dann wieder melden. Einstweilen schönen Tag.
Grüße aus dem Kraichgau
Franz

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps zu meinem Problem.
Werde am Wochenende sukzessive alles probieren und mich dann wieder melden. Einstweilen schönen Tag.
Grüße aus dem Kraichgau
Franz
hallo franz ,
ruf mal bei dieter an und sag nen schönen gruß vom antik ralf aus raumünzach - dieter steht seit 30jahren als meister an der werkbank - kennt alle guten und schlechten ersatzteile und dreht dir gewiss nichts an - was der macht sitzt ! telefon : 07824 66658 ( lahr b. offenburg )
falls dieter nicht da ist gibts noch den zassel in der pfalz der ist auch schon 20 jahre im geschäft ( auch nen gruß )
tel : 063496774
ps. probier mal ne andere ( baugleiche )zündspule , könnte sein das deine ein temp.problem hat
hbf
ruf mal bei dieter an und sag nen schönen gruß vom antik ralf aus raumünzach - dieter steht seit 30jahren als meister an der werkbank - kennt alle guten und schlechten ersatzteile und dreht dir gewiss nichts an - was der macht sitzt ! telefon : 07824 66658 ( lahr b. offenburg )
falls dieter nicht da ist gibts noch den zassel in der pfalz der ist auch schon 20 jahre im geschäft ( auch nen gruß )
tel : 063496774
ps. probier mal ne andere ( baugleiche )zündspule , könnte sein das deine ein temp.problem hat
hbf
Hallo und guten Tag!
Vielen Dank nochmals für die Tipps und Tel.Nummern. Hatte nicht vermutet, dass mit der Shovel eine solch stabile und große Gemeinde
durch die Gegend fährt.
Vielleicht sieht man sich mal auf nem entsprechenden Treff.
Einstweilen sonnige Tage noch!
Franz
Vielen Dank nochmals für die Tipps und Tel.Nummern. Hatte nicht vermutet, dass mit der Shovel eine solch stabile und große Gemeinde
durch die Gegend fährt.
Einstweilen sonnige Tage noch!
Franz
- SuperGauzy
...spätestens im nächsten Jahr zum alljährlich großen Mega-Event der Shovelgemeinde, zur Pre-Evo-Party #6 in Bodenwerder am 1. Juli-Wochenende!Franz hat geschrieben:Hatte nicht vermutet, dass mit der Shovel eine solch stabile und große Gemeinde
durch die Gegend fährt.
SuperGauzy