Frauen und Tüv, passt das!?

Moderator: Gerry

Antworten
old.panman

Frauen und Tüv, passt das!?

Beitrag von old.panman »

Hallo Gemeinde,

anstatt das die Probleme weniger werden werden Sie immer mehr.
Erstmal bin ich immer noch bei der Elektrik bei, da is irgendwo noch Kriechstrom.

Zweitens war ich beim Tüv und hab ne Frau erwischt, was ja eigentlich kein Problem sein sollte....Betonung sollte.

Also, ich hab ein Apehanger und ne doppelt Scheibenbremse gehabt und diese auch eingetragen.
Jetzt hab ich zurück gebaut auf einen geraden Lenker und eine Scheibenbremse.

Die Bremsscheibe von Rick's hatte ich mal vor Jahren eintragen lassen bzw. ein Zettel zum Eintragen bekommen.

Leider hat der Tüv Mensch einen Fehler gemacht und statt R01 Z01 eingetragen.

Da ich die alte ABE nicht mehr hab, hab ich mir ne neue von Rick's schicken lassen.
Leider hat aber Rick's, im laufe der Zeit, die Bezeichnung der Scheibe von R01 auf 950 geändert.

Nun gut, hat mir Rick's noch ne zusätzliche Bestätigung geschickt, das die R01 exakt der 950 entspricht.

Also hab ich der Tüv-Frau den Sachverhalt erzählt, hat Sie aber nicht verstanden. Dann nochmal etwas langsamer, aber es hat immer noch nicht klick gemacht.
Also nochmal ganz in Ruhe und in Zeitlicher abfolge. Keine Chance, Sie hats einfach nicht kapiert.
Sie sagte dann, das wir zum Moped gehen sollten, vielleicht versteht sie es ja dann.

Sie schaute sich erstmal die Reifen an. Die hatte ich erneuert aber ne andere Marke ansonsten war alles identisch 16 Hinten 21 Vorn.
Aber im Schein würde zusätzlich noch 3.00 stehen und dies findet sie nicht auf den Reifen.

Dann holt Sie ein mega Zollstock raus und misst die Breite des Lenkers, die 91cm betragen soll.
Ich sag Ihr, das ich den Lenker zurück gebaut hätte auf Original.
das passte Ihr aber nicht da der neue Lenker 44cm Breit war und nicht 41cm.

Jetzt ging Sie zur Bremsscheibe und überprüfte die Bilder, auf der letzten Seite der ABE, mit meiner Scheibe. Sie sagte da fehlen paar Löcher, es sei nicht identisch mit dem Bild. Das war mir gar nicht aufgefallen, da es sonst identisch aussieht.
Ich sagte Ihr, dass das ja wohl nicht auf das Bild ankomme sonder auf die Masse und Eigenschaften der Scheibe und die Bilder nur zur Orientierung sind. Sie solle sich doch bitte an den Eingetragenen Eigenschaften orientieren.
Neee das wären Ihr zu viele Ungereimtheiten, ich solle doch mein Glück bei einem anderen Tüv versuchen.

Halllloooooooooo kommen wir noch klar da oben!!!???

Erstmal ist das Moped aus dem Jahre 1949 und daher sind entsprechende Regeln der Zeit zu beachten und nicht die der heutigen.
Zweitens geht es nur darum, das der Apehanger und die Doppelbremse ausgetragen werden mehr nicht.
Und die Reifen sind außer den Namen und Profil identisch.

Oder hab ich jetzt irgendwo ein Denkfehler?

Brauch ich etwa eine ABE fürn geraden Lenker, trotz meinem BJ.?

Bei der Bremsscheibe steht im Schein nur
"Mit gelochten Doppelbrems Scheiben vorn"

Jetzt hab ich nur eine gelochte Bremsscheibe!
Sonst ist alles identisch wie seid 20 Jahren.

Wo ist jetzt das Problem, ich versteh das nicht!

Gruß
kickstartworks
Re: Frauen und Tüv, passt das!?

Beitrag von kickstartworks »

moin !
Brauch ich etwa eine ABE fürn geraden Lenker, trotz meinem BJ.?

Bei der Bremsscheibe steht im Schein nur
"Mit gelochten Doppelbrems Scheiben vorn"

Jetzt hab ich nur eine gelochte Bremsscheibe!
Sonst ist alles identisch wie seid 20 Jahren.

Wo ist jetzt das Problem, ich versteh das nicht!
bremsen rückwärts bauen und dann eintragen lassen mag der tüv nicht besonders gerne, weils ein rückschritt in sachen bremsleistung ist !
mit dem lenker ist das ermessensache des prüfers, ob der ihn einträgt oder nicht, wenn du keine papiere für das ding hast.
geh in ne werkstatt deines vertrauens, zu der der tüv kommt und lass die das klären. kost ein paar cent aber spart nerven !!!
gruss zottel
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

grundsätzlich isses so das bei deinem Baujahr, Bauartgenemigungspflichtige Bauteile keine Bauartgenemigumg haben müssen.

§ 72 StVZO, Übergangsvorschriften.

Aber leider kann dich jeder Prüfer, mit irgendeinem Spruch, heimschicken.......

um seine Unsicherheit zu kaschieren.

GKW
's kommt wie's kommt
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Frauen und Technik passt generell nicht, wie dieses Beweisvideo ganz klar zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=weaFLtt3kdk
8) :lol:
SuperGauzy
:riding:
Socker

Beitrag von Socker »

SuperGauzy hat geschrieben:Frauen und Technik passt generell nicht, wie dieses Beweisvideo ganz klar zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=weaFLtt3kdk
8) :lol:
Danke, ich heul immernoch vor lachen... :D
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Jungs,

@kickstartworks

ich hab zwar die Scheiben zurück gebaut aber vorher hatten die Scheiben einen kleinere Durchmesser und die zwei Kolben Bremsen von PM.
Jetzt hab ich einen mit größeren Durchmesser und vier Kolben Bremsen von PM.
Was ich sagen will ist, das die Bremswirkung besser geworden ist. Aber egal, das werden die vom Tüv eh nicht schnallen.

Ich werd wohl den Ape kurz ranbauen, brauch nur den Kupplungszug tauschen der Rest passt so.

Bei den Scheiben überleg ich mir ob ich nicht die alten billigen vorzeige und somit überzeugen kann, das die 200€ Scheibe viel besser ist.
Wenn nicht bau ich einfach die Alte ran und gut. Kein bock mich da stundenlang mit auseinander zu setzen.

@KaWe

ja leider ist es so. Fühlen sich Alle wie Götter aber wenn sie mal Verantwortung übernehmen müssen ziehen Sie den Schwanz ein.

@SuperGauzy

kannte ich zwar schon. aber ich kann mich immer wieder köstlich drüber amüsieren :lol:

Gruß
Antworten