Kontaktlose Zündung einstellen.
Moderator: Gerry
Kontaktlose Zündung einstellen.
Hallo ermal zusammen, ich bin neu hier im Forum habe nach langer Suche leider noch keine Antworten gefunden.
Meine Frage:
Ich habe eine 81 Shovel mit kontaktloser Zündung. Nun ist es so, dass ich sehr häufig rückschläge in den Vergaser bekomme und der Motor im Stand fast immer ausgeht. Sie läßt sich zwar gut starten (Kicker und E-Starter), aber ich finde sie läuft nicht wirklich rund.
Nun habe ich gesehen, dass sich die Sensorplatte der kontaktlosen Zündung drehen läßt und ich damit die Zündung einstellen kann, aber wie mach ich das. Gibt es da irgenwo Anhaltspunkte der Gradzahlen, da ist nur eine Scala zu sehen, ohne Gradwerte.
Oder kann ich das ganze auch mit eine Stroposkoplmap blitzen, aber wie?
Wo kann ich mit der Pistole hinblitzen?
Das PDF über Zündung aus der Tech-Base habe ich schon durch, aber ich hatte das Gefühl, hier wird nicht von einem Shovel erzählt?!
Danke für die Hilfe
yythoss
Meine Frage:
Ich habe eine 81 Shovel mit kontaktloser Zündung. Nun ist es so, dass ich sehr häufig rückschläge in den Vergaser bekomme und der Motor im Stand fast immer ausgeht. Sie läßt sich zwar gut starten (Kicker und E-Starter), aber ich finde sie läuft nicht wirklich rund.
Nun habe ich gesehen, dass sich die Sensorplatte der kontaktlosen Zündung drehen läßt und ich damit die Zündung einstellen kann, aber wie mach ich das. Gibt es da irgenwo Anhaltspunkte der Gradzahlen, da ist nur eine Scala zu sehen, ohne Gradwerte.
Oder kann ich das ganze auch mit eine Stroposkoplmap blitzen, aber wie?
Wo kann ich mit der Pistole hinblitzen?
Das PDF über Zündung aus der Tech-Base habe ich schon durch, aber ich hatte das Gefühl, hier wird nicht von einem Shovel erzählt?!
Danke für die Hilfe
yythoss
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
erstmal willkommen bei den alteisentreibern!
nun zu deiner frage:
die zündung kann man abblitzen indem man die schraube (timing hole), (linke motorseite mittig und unterhalb der beiden zylinder) aus dem motorgehäuse entfernt. der rest müsste auch in der tech-base beschreibung stehen.
ich habe allerdings die befürchtung, das nicht deine zündung verstellt ist, sondern eher das die karre falschluft zieht. z.b. könnte dein manifold (ansaugrohr zwischen den zylindern) undicht oder der vergaser ausgenudelt sein. sprüh bei laufendem motor mal dein manifold mit startpilot oder bremsenreiginger ab. sollte sich die motordrehzahl ändern, dann zieht das ding nebenluft.
nun zu deiner frage:
die zündung kann man abblitzen indem man die schraube (timing hole), (linke motorseite mittig und unterhalb der beiden zylinder) aus dem motorgehäuse entfernt. der rest müsste auch in der tech-base beschreibung stehen.
ich habe allerdings die befürchtung, das nicht deine zündung verstellt ist, sondern eher das die karre falschluft zieht. z.b. könnte dein manifold (ansaugrohr zwischen den zylindern) undicht oder der vergaser ausgenudelt sein. sprüh bei laufendem motor mal dein manifold mit startpilot oder bremsenreiginger ab. sollte sich die motordrehzahl ändern, dann zieht das ding nebenluft.
SuperGauzy

Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Man das ging ja super schnell!
Danke schon mal für den Tipp!
Die ganze Ansaugstutzen Geschichte habe ich schon getauscht, also alle Dichtungen und so. Sollte also OK sein.
Der Vergaser ist ein Keihin, den ich aus zwei mach eins zusammen gebaut habe. Klar ist nicht mehr der neuste, aber die Wellen sind nicht ausgeschlagen oder so und mit einem Rep-Kit habe ich alle Dichtungen und Beschleunigerpumpe gerichtet.
Kann man bei Rückschlägen in den Vergaser nicht von einer Frühzündung ausgehen?
yythoss
Danke schon mal für den Tipp!
Die ganze Ansaugstutzen Geschichte habe ich schon getauscht, also alle Dichtungen und so. Sollte also OK sein.
Der Vergaser ist ein Keihin, den ich aus zwei mach eins zusammen gebaut habe. Klar ist nicht mehr der neuste, aber die Wellen sind nicht ausgeschlagen oder so und mit einem Rep-Kit habe ich alle Dichtungen und Beschleunigerpumpe gerichtet.
Kann man bei Rückschlägen in den Vergaser nicht von einer Frühzündung ausgehen?
yythoss
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Mahlzeit!
Könnte schon was mit der Zündung zutun haben,aber mach erstmal das was Gauzy gesagt hat.Klingt für mich auch eher nach Vergaser.Eine aus zwei mach eins Überholung ist ja auch nicht der Beste weg.Was für ne Zündung hast du den drin?An den elektronischen verstellt sich in der Regel nichts.
Gruß Uwe
Voll oder Halb Elektronisch?
Könnte schon was mit der Zündung zutun haben,aber mach erstmal das was Gauzy gesagt hat.Klingt für mich auch eher nach Vergaser.Eine aus zwei mach eins Überholung ist ja auch nicht der Beste weg.Was für ne Zündung hast du den drin?An den elektronischen verstellt sich in der Regel nichts.
Gruß Uwe
Voll oder Halb Elektronisch?
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Hallo,
die Zündung zu prüfen ist schon eine gute Idee.
Ich mach das folgendermaßen:
Zündkerzen raus.
Timing Plug raus.
Inspektionsdeckel am Primärkasten auf.
Den Motor auf die 35 Grad Markierung drehen (weiss nicht ob das bei
dir ein Strich ist).
Mit einem weissen Lackstift mache ich mir jetzt eine Markierung auf dem Limarotor und auf dem inneren Primärdeckel.
Weiter am nächsten Tag (Farbe muss ja trocknen)
Ofen warm fahren.
Strobolampe auf 2.Batterie anschließen und Zündkabel am 1.Zylinder.
Inspektionsdeckel am Primärkasten öffnen.
Zündungsdeckel öffnen.
Eine Schraube der Grundplatte lösen.
Starten.
Danach > 2500 U/min.
Durch den Inspektionsdeckel abblitzen und ggf. einstellen.
Danach 2.Schraube von Grundplatte anziehen und nochmals abblitzen.
rainer
die Zündung zu prüfen ist schon eine gute Idee.
Ich mach das folgendermaßen:
Zündkerzen raus.
Timing Plug raus.
Inspektionsdeckel am Primärkasten auf.
Den Motor auf die 35 Grad Markierung drehen (weiss nicht ob das bei
dir ein Strich ist).
Mit einem weissen Lackstift mache ich mir jetzt eine Markierung auf dem Limarotor und auf dem inneren Primärdeckel.
Weiter am nächsten Tag (Farbe muss ja trocknen)
Ofen warm fahren.
Strobolampe auf 2.Batterie anschließen und Zündkabel am 1.Zylinder.
Inspektionsdeckel am Primärkasten öffnen.
Zündungsdeckel öffnen.
Eine Schraube der Grundplatte lösen.
Starten.
Danach > 2500 U/min.
Durch den Inspektionsdeckel abblitzen und ggf. einstellen.
Danach 2.Schraube von Grundplatte anziehen und nochmals abblitzen.
rainer
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
@FXB82
Ich werde das was Gauzy geschrieben ich natürlich prüfen, sicher ist sicher. Was das genau für eine Zündung ist weiß ich leider nicht, man bekommt Sie bei W&W No.: 12-237
Der Vorgänger hat das immer frei Schautze eingestellt, so dass er Sie leicht kicken kann. Ich will das aber richtig einstellen, denn ich weiß ja nicht wo sie gerade steht.
@rainer_aus_ulm
Danke für den Tipp, aber warum blitzt Du durch den Inspktionsdeckel und nicht wie schon erwähnt ins timing hole?
yythoss
PS: Ihr seid echt super hier, so schnell Hilfe und Tipps, echt super!
Ich werde das was Gauzy geschrieben ich natürlich prüfen, sicher ist sicher. Was das genau für eine Zündung ist weiß ich leider nicht, man bekommt Sie bei W&W No.: 12-237
Der Vorgänger hat das immer frei Schautze eingestellt, so dass er Sie leicht kicken kann. Ich will das aber richtig einstellen, denn ich weiß ja nicht wo sie gerade steht.
@rainer_aus_ulm
Danke für den Tipp, aber warum blitzt Du durch den Inspktionsdeckel und nicht wie schon erwähnt ins timing hole?
yythoss
PS: Ihr seid echt super hier, so schnell Hilfe und Tipps, echt super!
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Willkommen,
dies IST ein schnelles Forum!
Erstmal die Zündung einstellen.
Wie geschrieben, kann dein Problem am Vergaser liegen, sog. Magerpatschen, deshalb dein "...Motor im Stand fast immer ausgeht".
Das käme von Falschluft oder verstopften Bypassbohrungen im Vergaser. Die Bypassbohrungen sind für Leerlauf und Teillast zuständig und verharzen durch Benzin und lange Standzeit.
Optimal wäre es diese im Ultraschallbad zu reinigen.
Gruß
rp
dies IST ein schnelles Forum!
Erstmal die Zündung einstellen.
Wie geschrieben, kann dein Problem am Vergaser liegen, sog. Magerpatschen, deshalb dein "...Motor im Stand fast immer ausgeht".
Das käme von Falschluft oder verstopften Bypassbohrungen im Vergaser. Die Bypassbohrungen sind für Leerlauf und Teillast zuständig und verharzen durch Benzin und lange Standzeit.
Optimal wäre es diese im Ultraschallbad zu reinigen.
Gruß
rp
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Moin !yythoss hat geschrieben:@FXB82
Danke für den Tipp, aber warum blitzt Du durch den Inspktionsdeckel und nicht wie schon erwähnt ins timing hole?
Weil die Strobolampe dann gut in SAE50 konserviert wird, meist der Benutzer gleich mit
Bei meinem letzten Versuch in der Richtung hatte ich wenige Sekunden, bis die Blitzleuchte dank Ölfilm auf der Scheibe kein sichtbare Licht mehr abgab.
Bei offenem Belt kann man auch einen bei OT markierten Zahn des vorderen Pulleys und eine passend gesetzte Kerbe in der LiMa Abdeckung benutzen.
Viel Erfolg!
Gruß
KayTee
-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Fals du doch am Timinghole abblitzen willst:
Moped grade aufbocken, und Plexiglasschraube reindrehen(gibts zu kaufen).
Gruß Christian
Moped grade aufbocken, und Plexiglasschraube reindrehen(gibts zu kaufen).
Gruß Christian
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
wieso pisst euch denn eure karre ins auge?
ich hab schon 1000 mal abgeblitzt und bisher hat´s immer ohne plexiglasschraube und auch ohne ölnebel hingehauen.
ich hab schon 1000 mal abgeblitzt und bisher hat´s immer ohne plexiglasschraube und auch ohne ölnebel hingehauen.
SuperGauzy

Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Ich werde es mal mit dem timing hole versuchen, sollte doch machbar sein, dafür ist es ja wohl da. Wenn ich zuviel Ölnebel abbekomme, werde ich Plan B einschlagen.
Der Vergaser wurde eigentlich gründlich gereinigt und alle Borungen und Düsen auf Durchlässigkeit geprüft. War OK!
Ich warte nur auf einen Kumpel, der mir die Stroposkoplampe bringt, dann schreib ich Euch wie es lieft und ob es etwas gebracht hat.
yythoss
Der Vergaser wurde eigentlich gründlich gereinigt und alle Borungen und Düsen auf Durchlässigkeit geprüft. War OK!
Ich warte nur auf einen Kumpel, der mir die Stroposkoplampe bringt, dann schreib ich Euch wie es lieft und ob es etwas gebracht hat.
yythoss
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Hallo yythoss.
Willkommen hier im Forum.
Wenn´s Dir zu viel Öl aus dem Timinghole haut kannst Du versuchen das komplette Bike nach rechts zu lehnen. Eventuell jemanden das Bike so halten lassen. Bei der Methode wirbelt die linke Kurbelwange nicht so viel Öl mit rum.
Gruß,
Gerry
Willkommen hier im Forum.
Wenn´s Dir zu viel Öl aus dem Timinghole haut kannst Du versuchen das komplette Bike nach rechts zu lehnen. Eventuell jemanden das Bike so halten lassen. Bei der Methode wirbelt die linke Kurbelwange nicht so viel Öl mit rum.
Gruß,
Gerry
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Hallo Gauzy
Mein Pan-Shovel schmeißt (so gut wie) kein Öl, Deine Pan nicht, Arturs auch nicht, aber bei den Late Shovels, z. B. der (neu gemachte von meiner Frau) Motor, hört man es um so öfter, dass sie dafür um so mehr mit Öl schmeißen....ist nur so ein Gedanke, ob er stimmt....
Rainers Tip finde ich super für die Leute, die mit Kette fahren. Warum schwierig/schmierig, wenn es einfach geht.
Gruß
Norbert
...ich glaube schon fast, dass es am Motor /an der Motorart liegt.wieso pisst euch denn eure karre ins auge?
ich hab schon 1000 mal abgeblitzt und bisher hat´s immer ohne plexiglasschraube und auch ohne ölnebel hingehauen.
Mein Pan-Shovel schmeißt (so gut wie) kein Öl, Deine Pan nicht, Arturs auch nicht, aber bei den Late Shovels, z. B. der (neu gemachte von meiner Frau) Motor, hört man es um so öfter, dass sie dafür um so mehr mit Öl schmeißen....ist nur so ein Gedanke, ob er stimmt....
Rainers Tip finde ich super für die Leute, die mit Kette fahren. Warum schwierig/schmierig, wenn es einfach geht.
Gruß
Norbert
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Moin Gauzy!
Das war bei 'ner XL die links auf dem Seitenständer stand. Kein Ölregen, aber ordentlicher Sprühnebel.
Bie meiner jetzigen Karre scheint alles zu passen, also lass' ich die Fingers davon
Gruß - KayTee
Das war bei 'ner XL die links auf dem Seitenständer stand. Kein Ölregen, aber ordentlicher Sprühnebel.
Bie meiner jetzigen Karre scheint alles zu passen, also lass' ich die Fingers davon
Gruß - KayTee
Re: Kontaktlose Zündung einstellen.
Also Ihr werdet es kaum glauben, aber ich wollte heute noch eine Runde drehen, weil mein Kumpel naürlich mit der Lampe nicht gekommen ist, da fängt die Karre an zu spinnen. Sie lief nur auf dem Hinteren Zylinder.
Nach eingehnder Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass die Zündkerze kaputt ist.
So und nun kommt es, andere Zündkerzen rein (beide gewechselt) läuft alles wieder rund. Keine Rückschläge, kein Ausgehen an der Ampel.
Ist doch verrückt, dass hätte ich nie gefunden, wenn die Zündkerze nicht total kaputt gegangen wäre, die hatte einfach immer mal wieder Aussetzer. Ich werde die Zündung jedoch auf denen Fall mal prüfen, dass ich weiß wo sie steht. Ich melde mich dann nochmal wie es lieft (Timing Hole, Ölnebel usw.)
yythoss
Nach eingehnder Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass die Zündkerze kaputt ist.
So und nun kommt es, andere Zündkerzen rein (beide gewechselt) läuft alles wieder rund. Keine Rückschläge, kein Ausgehen an der Ampel.
Ist doch verrückt, dass hätte ich nie gefunden, wenn die Zündkerze nicht total kaputt gegangen wäre, die hatte einfach immer mal wieder Aussetzer. Ich werde die Zündung jedoch auf denen Fall mal prüfen, dass ich weiß wo sie steht. Ich melde mich dann nochmal wie es lieft (Timing Hole, Ölnebel usw.)
yythoss