Ölfilter

Moderator: Gerry

Antworten
panshovel

Ölfilter

Beitrag von panshovel »

Als ich in Texas diese durchgeknallte Partie getroffen habe, hab ich gesehen wie der Eine einen Ölfilterwechsel durchgeführt hat. Jedenfalls hat er den Alukörper aufgeschraubt und hat als Filter eine Klopapierrolle rausgeholt. Ich hab mich mächtig amüsiert :lol: darüber doch waren alle Anderen in diesem Falle todernst. Der Typ meinte dass er alle 10000 Miles das Ding wechselt. Ich weiss aber den Namen dieser Filter bzw. des Erzeugers nicht. Hat schon mal wer davon gehört ?? Sieht absolut scharf aus - ein gerippter Alukörper der anstelle des Ölfilters aufgeschraubt wird und dieser wiederum mit eingeschraubtem Deckel in welchem sich die "Gefechtsrolle" befindet. Absolut Old school aus den 50ern oder 60ern.

Gruss

-Jürgen-
Partisan

Re: Ölfilter

Beitrag von Partisan »

Meinst Du das hier: http://www.frantz-oelfilter.de/index.html?,62#body

Das find ich genial und hatte auch schon mal drüber nachgedacht. Ist halt ganz schön groß.

Gruß
Jens
panshovel

Beitrag von panshovel »

Servus.

Nein, das ist es nicht. Das Filterelement das ich meine ist ein Zylinder aus Aluguss mit Kühlrippen. Da ich dachte, dass mich die Jungs da verschaukeln wollen, hab ich mich nicht sonders hervorgetan als der Typ den Filter - die Rolle - gewechselt hat. Ich hätte doch fragen sollen. Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, dass er gemeint hat, dass dieses System alt ist und nicht mehr erzeugt wird. Aber ausgesehen hat es absolut geniiiiiiiiiiiiial. Vor allem weil der Typ das Teil poliert hat..
rp

Beitrag von rp »

Hi,

bin gerade im Motorcycle Storehouse Katalog über etwas gestolpert.
Vielleicht so etwas (aber eine Klopapierrolle passt da auch nicht 'rein):
CSC deep fin oil filter 548906
oder
914601

Laß' hören!
rp
panshovel

Beitrag von panshovel »

Nein leider wieder nicht. Wie gesagt das Teil sollte aus den 50ern oder 60ern sein. (Denke nicht dass heute noch jemand einen Ölfilter erzeugt in den man eine Rolle Hakle reinsteckt !)

Trotzdem vielen Dank.
panshovel

Beitrag von panshovel »

War gerade wieder in den Staaten und hab nun rausgefunden wie die Dinger heissen. Und zwar: STILKO. Die Firma gibt es offensichtlich noch in Südafrika (?!) und könnte man von dort den "Gefechtsrolleneinsatz" sogar bestellen...

Gruss

-Jürgen-
Antworten