Reifenfrage - Reifen/Felge
Moderator: Gerry
Reifenfrage - Reifen/Felge
Hi zusammen,
neulich beim TÜV machte mich der freundliche Herr im Kittel darauf aufmerksam, dass meine Reifen zwar eingetragen sind aber auf den falschen Felgen sitzen und schon gar nicht auf die dürfen, die eingetragen sind. Plakette verwehrt er mir deshalb nicht, aber er hat empfohlen das zu korrigieren.
Vorne sehe ich kein Problem, da kommt auf die 4 Zoll Felge ein 140/90x16 oder 130/70x16. Erfahrungswert gerne gesehen (sowas wie: "140 ist Mist, fährt sich blöd"). Bisher ist ein 130/90x16 drauf.
Hinten Fahre ich einen 170/80x15 auf 5,5 Zoll Felge (hyd. Trommelbremse). Aus Kostengründen würde ich gerne einen 180/70x15 drauf ziehen. Allerdings habe ich im aktuellem Zustand zwischen Reifen und Kette einen knappen cm Luft.
Blöd ist, das die Kombination wie sie jetzt ist knapp passt. Getriebe um 1cm versetzt, zusätzlich ein Versatzritzel am Getriebe. Die Schwinge ist Massangefertigt für den Versatz und das Rad. Das heisst, an Versatz und Kettenführung will ich nix mehr machen (geht auch nicht mehr)
Baut der 180´iger nun arg breiter auf als der 170 in der alten Variante? Oder wurde der 170 gestreckt, da auf der falschen Felge? Meine Befürchtung ist, dass die Kette zu wenig Platz haben wird mit nem 180´iger.
Will auch keine 130 Euro für ein Mantel latzen, den ich dann doch nicht einbaue. (wenn jemand einen alten abgefahrenen 180/70x15 hat würde ich gegen Porto und Verpackung oder Abholung in der nähe von Hannover nehmen).
Alternative ist ansonsten nur eine 5" Felge - Aber dat kostet... würde ich gerne vermeiden. Bin also auf der Suche nach der preiswertesten Alternative.
Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern, bei Unklarheiten bitte fragen.
VG Socker
neulich beim TÜV machte mich der freundliche Herr im Kittel darauf aufmerksam, dass meine Reifen zwar eingetragen sind aber auf den falschen Felgen sitzen und schon gar nicht auf die dürfen, die eingetragen sind. Plakette verwehrt er mir deshalb nicht, aber er hat empfohlen das zu korrigieren.
Vorne sehe ich kein Problem, da kommt auf die 4 Zoll Felge ein 140/90x16 oder 130/70x16. Erfahrungswert gerne gesehen (sowas wie: "140 ist Mist, fährt sich blöd"). Bisher ist ein 130/90x16 drauf.
Hinten Fahre ich einen 170/80x15 auf 5,5 Zoll Felge (hyd. Trommelbremse). Aus Kostengründen würde ich gerne einen 180/70x15 drauf ziehen. Allerdings habe ich im aktuellem Zustand zwischen Reifen und Kette einen knappen cm Luft.
Blöd ist, das die Kombination wie sie jetzt ist knapp passt. Getriebe um 1cm versetzt, zusätzlich ein Versatzritzel am Getriebe. Die Schwinge ist Massangefertigt für den Versatz und das Rad. Das heisst, an Versatz und Kettenführung will ich nix mehr machen (geht auch nicht mehr)
Baut der 180´iger nun arg breiter auf als der 170 in der alten Variante? Oder wurde der 170 gestreckt, da auf der falschen Felge? Meine Befürchtung ist, dass die Kette zu wenig Platz haben wird mit nem 180´iger.
Will auch keine 130 Euro für ein Mantel latzen, den ich dann doch nicht einbaue. (wenn jemand einen alten abgefahrenen 180/70x15 hat würde ich gegen Porto und Verpackung oder Abholung in der nähe von Hannover nehmen).
Alternative ist ansonsten nur eine 5" Felge - Aber dat kostet... würde ich gerne vermeiden. Bin also auf der Suche nach der preiswertesten Alternative.
Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern, bei Unklarheiten bitte fragen.
VG Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
- Shovel-Toma
Re: Reifenfrage - Reifen/Felge
Hi Socker,
Ich habe auch einen 170/80B15 auf einer 5,5" Speichen- Felge eingetragen !!
Habe ein Gutachten für so eine Felge !
Warum sollte das denn nicht erlaubt sein ..... ? oder habe ich da etwas falsch verstanden ??
Gruß
Toma

Ich habe auch einen 170/80B15 auf einer 5,5" Speichen- Felge eingetragen !!
Habe ein Gutachten für so eine Felge !
Warum sollte das denn nicht erlaubt sein ..... ? oder habe ich da etwas falsch verstanden ??
Gruß
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
Naja, in den Standartlisten ist es anscheinend nicht drin. Im W&W Katalog gibts hinten ne Tabelle mit Reifen-Felgen Kombinationen. Da passt es auch nicht.
Woher hast Du das Gutachten und welchen Reifen hast Du drauf? Ist das Gutachten für die Felge oder auf den Reifen bezogen?
Woher hast Du das Gutachten und welchen Reifen hast Du drauf? Ist das Gutachten für die Felge oder auf den Reifen bezogen?
Hab mal in Deiner gallerie geguckt, ME 880 Maraton...Socker hat geschrieben:... und welchen Reifen hast Du drauf?...
- Shovel-Toma
genau ,
Metzler ME 880 ... ich schau mal nach was genau im Gutachten steht !
Metzler ME 880 ... ich schau mal nach was genau im Gutachten steht !
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
cool, danke.
- Shovel-Toma
Hi ,
du hast Post !!
Toma
du hast Post !!
Toma
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
Ich hatte auch den Metzeler drauf, der kann je nach Ausführung und Felgenkombination sogar auf 207mm breite kommen, war bei mir so mit der 5,5" Akront - Felge.
Jetzt hab ich nen neuen MME 88 Marathon WW drauf, der kommt zum Glück nur auf 170mm Breite auf gleicher Felge . . . endlich Platz am Hinterrad!
Gruß Thorsten
Jetzt hab ich nen neuen MME 88 Marathon WW drauf, der kommt zum Glück nur auf 170mm Breite auf gleicher Felge . . . endlich Platz am Hinterrad!
Gruß Thorsten
Welche Maße hat der Marathon?vampyr hat geschrieben:Ich hatte auch den Metzeler drauf, der kann je nach Ausführung und Felgenkombination sogar auf 207mm breite kommen, war bei mir so mit der 5,5" Akront - Felge.
Gruß Thorsten
Warte, ich schau mal nach . . .Socker hat geschrieben:Welche Maße hat der Marathon?vampyr hat geschrieben:Ich hatte auch den Metzeler drauf, der kann je nach Ausführung und Felgenkombination sogar auf 207mm breite kommen, war bei mir so mit der 5,5" Akront - Felge.
Gruß Thorsten
Also, es ist ein ME 880 Marathon mit den Maßen 170x80x15 Weißwand schlauchlos . . . wird immer noch auf der 5,5x15 Akront gefahren.
Die effektive Reifenbreite beträgt 187mm belastet und 172mm unbelastet (hab das Mopped grad vom Ständer geholt). Da hier die Weißwand nur aufgeklebt wurde, sollte der normale ME880 etwas schmäler sein (Angabe Reifenhändler, ein recht bekannter Großhändler im Süddeutschen Raum), allerdings würd ich hier bei Metzeler nochmal nachhaken, ob dies tatsächlich so ist.
Für mich bedeuted dies aber immer noch einen enormen Platzvorteil gegenüber dem alten MME88, welcher ja immerhin belastet auf 207mm anschwoll.
Wenn Du möchtest kann ich Dir gern ne Kopie von meinem Schein per Mail zuschicken, da Du aber wohl keine Akront - Felge hast, wird Dir so eine Kopie beim TÜV leider nicht viel bringen, zumal es Akront als Hersteller jetzt so gar nicht mehr gibt, die Felgen werden jetzt wohl von Morad produziert und ob man die Gutachten einfach für neue Felgen verwenden kann, glaube ich um ehrlich zu sein leider nicht.
Gruß Thorsten
Das ist von den Maßen das gleiche wie bei mir. Tja, von wem meine Felge ist... keine Ahnung, steht nix drauf.
Ich werds mal mit nem 180´iger versuchen.
Ich werds mal mit nem 180´iger versuchen.