guten morgen allerseits !
wer kann mir den genauen ablauf erklären wie ich an einer shovel die zündung nach ot einstelle (vor allem wieviel mm vor ot).
dank im vorraus!
greetz Vogger
Zündung nach oberem OT einstellen
Moderator: Gerry
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Re: Zündung nach oberem OT einstellen
morgen,als erstes dank für die schnelle antwort!
bringt mich aber nicht wirklich weiter weil auf der kurbelwellenwange keine markierungen sind (wahrscheinlich was selbst gestricktes)
deshalb bräuchte ich mm angabe vor ot-messuhr usw. vorhanden.
greetz V.
bringt mich aber nicht wirklich weiter weil auf der kurbelwellenwange keine markierungen sind (wahrscheinlich was selbst gestricktes)
deshalb bräuchte ich mm angabe vor ot-messuhr usw. vorhanden.
greetz V.
Re: Zündung nach oberem OT einstellen
Moin!
Das selbe Problem hatte ich bei einem Cossie BDA Motor mit nicht fixierten oder markierten Nockenwellen.
OT Messuhr ist vorhanden, gut.
Angaben in Millimeter sind schwierig bis unsinnig: alle rotierenden Objekte müssten exakt den gleichen Durchmesser haben und sind obendrein zu klein, um präzise Gradangaben machen zu können.
"mm vor OT" des Kolbens ist auch schwierig: das untere Ende des Pleuls bewegt sich auf einer unbekannten Kreisbahn (selbstgestrickte Kurbelwelle!), bei welcher Strecke vor OT sich das obere Ende des Pleuls bei exakt 5° bzw. 35° vor OT befindet kann man nach einiger weiterer Rechnerei herausfinden. Den genauen Hub der Kurbelwelle messen, daraus kennt man den Duchrmesser der durchschrittenen Kreisbahn, dann kommen Pythargoras und Sinus-/Kosinussätze. Nicht meine Baustelle.
Die präziseste und auch einfachste Methode: Gradscheibe, kaufen oder (exakt) selber basteln. Wenn Du ein PDF mit einer genauen Grad-Kreisskala brauchst, kurz Bescheid sagen.
Gradscheibe auf einem der beiden Kurbelwellenzapfen anbringen, irgendwo einen starren Draht oder ein Blech als Zeiger am Motor befestigen, OT des ersten Zylinders bestimmen und Draht und Scheibe zueinaner auf Null justieren. (nicht wie ich irritieren lassen davon, dass man einen Bereich von einigen Grad hat, in denen sich die Messuhr überhaupt nicht bewegt, OT ist in der Mitte
)
Dann könnte man bereits irgendwo eine OT Marke anbringen.
Frage in die Runde: mit Schlagzahlen/-Zeichen durchs Timing Hole auf der Kurbelwelle markieren erscheint mir fragwürdig. Versaut man damit die exakte Ausrichtung der Kurbelwelle?
Dann könnte man den Motor auf 5° vor OT drehen und die erste Zündmarkierung setzen (Start und Standgas bis 800 U/min), dann auf 35° v.OT und die zweite anbringen (maximale Verstellung auf Frühzündung). Diese sollten klar unterscheidbar sein.
Wie gesagt, alles zur Zündung Wissenswerte gibt's hier.
Viel Erfolg !
Gruß - KayTee
Das selbe Problem hatte ich bei einem Cossie BDA Motor mit nicht fixierten oder markierten Nockenwellen.
OT Messuhr ist vorhanden, gut.
Angaben in Millimeter sind schwierig bis unsinnig: alle rotierenden Objekte müssten exakt den gleichen Durchmesser haben und sind obendrein zu klein, um präzise Gradangaben machen zu können.
"mm vor OT" des Kolbens ist auch schwierig: das untere Ende des Pleuls bewegt sich auf einer unbekannten Kreisbahn (selbstgestrickte Kurbelwelle!), bei welcher Strecke vor OT sich das obere Ende des Pleuls bei exakt 5° bzw. 35° vor OT befindet kann man nach einiger weiterer Rechnerei herausfinden. Den genauen Hub der Kurbelwelle messen, daraus kennt man den Duchrmesser der durchschrittenen Kreisbahn, dann kommen Pythargoras und Sinus-/Kosinussätze. Nicht meine Baustelle.
Die präziseste und auch einfachste Methode: Gradscheibe, kaufen oder (exakt) selber basteln. Wenn Du ein PDF mit einer genauen Grad-Kreisskala brauchst, kurz Bescheid sagen.
Gradscheibe auf einem der beiden Kurbelwellenzapfen anbringen, irgendwo einen starren Draht oder ein Blech als Zeiger am Motor befestigen, OT des ersten Zylinders bestimmen und Draht und Scheibe zueinaner auf Null justieren. (nicht wie ich irritieren lassen davon, dass man einen Bereich von einigen Grad hat, in denen sich die Messuhr überhaupt nicht bewegt, OT ist in der Mitte
Dann könnte man bereits irgendwo eine OT Marke anbringen.
Frage in die Runde: mit Schlagzahlen/-Zeichen durchs Timing Hole auf der Kurbelwelle markieren erscheint mir fragwürdig. Versaut man damit die exakte Ausrichtung der Kurbelwelle?
Dann könnte man den Motor auf 5° vor OT drehen und die erste Zündmarkierung setzen (Start und Standgas bis 800 U/min), dann auf 35° v.OT und die zweite anbringen (maximale Verstellung auf Frühzündung). Diese sollten klar unterscheidbar sein.
Wie gesagt, alles zur Zündung Wissenswerte gibt's hier.
Viel Erfolg !
Gruß - KayTee
- holzlenker
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Re: Zündung nach oberem OT einstellen
Servus,
wollte nur schnell was ergänzen was ich hier mal irgendwann gelesen hatte:
Mit Meßuhr OT finden ist nicht besonders exakt. Besser eine "verlängerte" Zündkerze eindrehen (Kolben kommt nicht mehr über OT) und durch vor- und zurückdrehen (vorsichtig von Hand) die Anschläge des Kolbens an diesem Teil ermitteln. An der Gradscheibe markieren. Der Punkt dazwischen ist OT, von da aus 35° nach links (wenn Du primärseitig sitzt) ist Zündzeitpunkt für max. Frühzündung.
Zum Markieren: ein zarter Schlag mit einem kleinen Hammer auf den Körner sollte eine sichbare Markierung hinterlassen und die Kurbelwelle an Ihrem Platz lassen.
Ciao Lutz
wollte nur schnell was ergänzen was ich hier mal irgendwann gelesen hatte:
Mit Meßuhr OT finden ist nicht besonders exakt. Besser eine "verlängerte" Zündkerze eindrehen (Kolben kommt nicht mehr über OT) und durch vor- und zurückdrehen (vorsichtig von Hand) die Anschläge des Kolbens an diesem Teil ermitteln. An der Gradscheibe markieren. Der Punkt dazwischen ist OT, von da aus 35° nach links (wenn Du primärseitig sitzt) ist Zündzeitpunkt für max. Frühzündung.
Zum Markieren: ein zarter Schlag mit einem kleinen Hammer auf den Körner sollte eine sichbare Markierung hinterlassen und die Kurbelwelle an Ihrem Platz lassen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Zündung nach oberem OT einstellen
Moin Lutz!
Stimmt, wahrscheinlich ist es einfacher, die Mitte zwischen zwei "harten" Anschlägen zu finden als zwischen den "weichen" Punkten, ab und bis zu denen sich die Messuhr nicht mehr bewegt. Das war bei dem BDA auch kniffelig (Meßuhr auf Ratschenverlängerung im Zündkerzenloch, etc).
Ruhe, gute Nerven und mit eingeschaltetem Hirn, dann ist das alles halb so wild (letzteres vor allem wenn man meint, man habe alles begriffen und es sei total easy
manchmal kann man sich über die eigene Dummheit nur wundern).
Munter! - KarstenT. (KayTee)
Stimmt, wahrscheinlich ist es einfacher, die Mitte zwischen zwei "harten" Anschlägen zu finden als zwischen den "weichen" Punkten, ab und bis zu denen sich die Messuhr nicht mehr bewegt. Das war bei dem BDA auch kniffelig (Meßuhr auf Ratschenverlängerung im Zündkerzenloch, etc).
Ruhe, gute Nerven und mit eingeschaltetem Hirn, dann ist das alles halb so wild (letzteres vor allem wenn man meint, man habe alles begriffen und es sei total easy
Munter! - KarstenT. (KayTee)