Da ich nun festgestellt habe, dass hier nur die absoluten Profi's am Werk sind, habe ich noch ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme.
Ich habe bei meiner FXWG die Bremszylinder vorn und hinten überholt, da sich nichts mehr bewegt hat. Das hat auch alles super geklappt und die Hinerradbremse ist perfekt. Jedoch die Vorderradbremse macht mir Sorgen. Die Bremszylinder arbeiten super und schwimmen frei. Beim Bremsen kann man gut sehen wie sie sich aufstellen. Ich habe natürlich neue Bremsbeläge drin und wie hier im Forum beschrieben die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet, aber die Bremswirkung ist so schlecht, dass sogar der TÜV gemosert hat und mich wieder heim geschickt hat. Es sind die originalen Bremsschläuche dran (schwarzes Gummi) und die originalen Bremsleitungen. Es läuft nichts aus und die Beläge sind weitgehend eingebremst. Der Kolben und der O-Ring am Handbremshebel sind auch neu.
Hat jemand hier einen Tipp, was ich da machen kann, immerhin sind es zwei Schreibenbremsen mit vier Bremsbeläge. Das muss doch besser bremsen.
yythoss
Vorderradbremse FXWG
Moderator: Gerry
Re: Vorderradbremse FXWG
vielleicht quellen deine schläuche beim bremsen auf, probiers mal mit stahlflex
....lieber shovel im ohr als evo im arsch............
Re: Vorderradbremse FXWG
jojo , mach mal stahlflex - da die zylinder anscheinend hinten und vorne fest waren würde ich auch prüfen ob der starre leitungsteil nicht vieleicht im innendurchmesser verpicht ist - bei zu dünnen scheiben kann auch der lange weg den die bremskolben gehen müssen um erst mal an der scheibe anzukommen - negativen einfluß haben .
solang die bremsen scheiße sind musste halt umsichtig fahren !!
gruß& erfolg,
hbf
solang die bremsen scheiße sind musste halt umsichtig fahren !!
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hbf
- holzlenker
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Re: Vorderradbremse FXWG
Servus,
@ hbf: zu dünne Bremsscheiben würde ich ausschließen, da sich im Laufe der Zeit die Klötze wesentlich mehr abnutzen. Außerdem gehen die Kolben nur minimal zurück
@ yythoss: gehe mal unter "Suchen", da ist das Problem Doppelscheibe und entlüften schon mal behandelt worden. Was hast Du denn für einen HBZ verbaut? Kannst Du die Bremse bis zum Griff ziehen oder ist ab dem Druckpunkt nur noch mit enormen Kraftaufwendungen die Bremswirkung zu steigern? Was hast Du für Beläge montiert?
Ciao Lutz
@ hbf: zu dünne Bremsscheiben würde ich ausschließen, da sich im Laufe der Zeit die Klötze wesentlich mehr abnutzen. Außerdem gehen die Kolben nur minimal zurück
@ yythoss: gehe mal unter "Suchen", da ist das Problem Doppelscheibe und entlüften schon mal behandelt worden. Was hast Du denn für einen HBZ verbaut? Kannst Du die Bremse bis zum Griff ziehen oder ist ab dem Druckpunkt nur noch mit enormen Kraftaufwendungen die Bremswirkung zu steigern? Was hast Du für Beläge montiert?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Vorderradbremse FXWG
Was ist ein HBZ?
Also ich habe die Bremse, wie hier im Board beschrieben entlüftet und ich kann den Griff auch ganz heranziehen, vorher kommt der Druckpunkt. Ich kann wie schon vermuttet nur durch hohen Kraftaufwand den Bremsdruck erhöhen.
Die Scheiben sind nicht zu dünn und auch nicht eingelaufen.
yythoss
Also ich habe die Bremse, wie hier im Board beschrieben entlüftet und ich kann den Griff auch ganz heranziehen, vorher kommt der Druckpunkt. Ich kann wie schon vermuttet nur durch hohen Kraftaufwand den Bremsdruck erhöhen.
Die Scheiben sind nicht zu dünn und auch nicht eingelaufen.
yythoss
Re: Vorderradbremse FXWG
Moin. Ein HBZ ist der Hauptbremszylinder, bzw. in diesem Fall der Handbremszylinder. Da gibt es verschiedene Größen des Kolbendurchmessers 11/16, 5/8 und 3/4 fallen mir so ein ohne das ich nachschaue. Bez. sollte innen eingegossen sein (ist aber nicht immer). Die Amis haben beim Austausch da nicht immer Wert drauf gelegt, da einige dort oft der Meinung sind, man bremst sicher eh nur mit Hinten (weil man sich nicht so schnell auf die Backen packt. Das mag bei deren Verkehrssituation ja sogar so sein, bei uns sind plötzliche Hindernisse häufiger das Bremsproblem für das man Full Power an der Bremse braucht).
Ich bin mit der Doppelbremse (in vielen Kombinationen, gelochte Scheiben, x-Beläge, andere Zylinder) nie glücklich geworden und hab jetzt moderne Japansättel drauf. Stahlflexleitungen sind das absolute "Muss", die Gummiteile totale Banane. Den Bremshebel sollte man nicht ganz durchziehen können und der Druckpunkt sagt auch noch nicht alles über die Bremsleistung aus. Meine hatte einen 1A Punkt, aber der Bremseffekt setzte undosierbar, schlagartig ein. Bei nasser Bahn eine Reflexprüfung.
Wenn du nicht soviel Wert auf Originaloptik legst, red mit deinem TÜV Menschen und besorg dir Japanerbremsen oder Brembos aus der Bucht. Der TÜV sagt dir was bei ihm an Halterdesign i.O. ist (Material etc.) und dann bist du für um die 150 Eus ganz vorne beim Anhalten.
Gruß! Maruski
Ich bin mit der Doppelbremse (in vielen Kombinationen, gelochte Scheiben, x-Beläge, andere Zylinder) nie glücklich geworden und hab jetzt moderne Japansättel drauf. Stahlflexleitungen sind das absolute "Muss", die Gummiteile totale Banane. Den Bremshebel sollte man nicht ganz durchziehen können und der Druckpunkt sagt auch noch nicht alles über die Bremsleistung aus. Meine hatte einen 1A Punkt, aber der Bremseffekt setzte undosierbar, schlagartig ein. Bei nasser Bahn eine Reflexprüfung.
Wenn du nicht soviel Wert auf Originaloptik legst, red mit deinem TÜV Menschen und besorg dir Japanerbremsen oder Brembos aus der Bucht. Der TÜV sagt dir was bei ihm an Halterdesign i.O. ist (Material etc.) und dann bist du für um die 150 Eus ganz vorne beim Anhalten.
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
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- holzlenker
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Re: Vorderradbremse FXWG
Servus Maruski,
good Posting!
Denke auch Stahlflex ist ein Muss!
Ich habe mit 5/8" HBZ und Banane jetzt eine meinem Fahr- und Bremsstil entsprechende Verzögerung am Vorderrad. Wenn ich will bis zum Blockieren ohne Mega-Aufwand.
Ciao Lutz
good Posting!
Denke auch Stahlflex ist ein Muss!
Ich habe mit 5/8" HBZ und Banane jetzt eine meinem Fahr- und Bremsstil entsprechende Verzögerung am Vorderrad. Wenn ich will bis zum Blockieren ohne Mega-Aufwand.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Vorderradbremse FXWG
Grösse des Handbremszylinders ist wichtig, ich habe seinerzeit das grosse Glasteil entfernt wegen besserer Optik, kann aber nicht genau sagen ob sich die Bremskraft verbessert hat (hatte damals noch nicht viel Ahnung), Stahlflex war eine gute Verbesserung, aber Harley Orginaldoppelscheibe war nie der Renner, schon gar nicht bei Regen. Ich fahre jetzt Grimeca Doppeldublex im Gespann und siehe da, die Kiste hält auch am Ende des Tages. Also merke dir lieber eine Trommelbremse als Orginalscheibe fahren... Gruss Mr. Deen