Köpfe ab bei late shovel im Knickrahmen?!?!

Moderator: Gerry

Antworten
obi kickerkiller

Köpfe ab bei late shovel im Knickrahmen?!?!

Beitrag von obi kickerkiller »

servuz leute! meine kiste tickert aufn hinteren zylinder. jetzt ring ich die ganze zeit mit mir mal reinzuschauen. aber!

bekomm ich die köpfe auch ab ohne den kompletten motor auszubauen?
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
KalleM

Re: Köpfe ab bei late shovel im Knickrahmen?!?!

Beitrag von KalleM »

ja, zusammen mit den Rockerboxen geht dat.
Gruß Kalle
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Suche doch erst mal den Fehler , vielleicht ist es das Ventilspiel oder defekte Hydro`s . Denn nur durchs reinschauen wirst du den Fehler nicht finden . Und wenn Du schon reinschauen willst , dann geht das Geldausgeben erst richtig los .
Gruss
obi kickerkiller

jo hast recht.

es muss auf jedenfall irg was am ventieltrieb sein. is son richtig metallisches kling, wie wennst mitn kleinen hammer aufn amboss haust. also jetzt ned ganz so schlimm natürlich :shock:

aber genau so n pling is des. deswegen wollt ich ma in die köpfe reinschauen, ob da die kipphebel und so noch in ordnung sin, meiner meiniung nach müsst es was in der richtung sein. aber ich werd erst nochma die ventiele neu einstellen.

sonst noch irg welche hilfreichen vorschläge?? evtl jemand aus oberfranken der des evtl am wochenende ma zeit hat sich das ma in ruhe anzuguggn bevor ichd a was vermurx? kenn ja n paar leute heir die shovel fahren, aber an den motor fasst da keiner von denen hin....
NATÜRLICH!!!!!!

Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Obi,

einen Schraubendreher (möglichst mit durch den Griff gehendem Dorn) kann man sehr gut abhorchen/eingrenzen woher das hämmern kommt -> Griffseite ans Ohr halten und die Schlitzseite an die (bei laufendem Motor) verdächtigen Motorstellen.

Neben dem Kopf kann das Hämmern z.B. auch durch eine kaputte Hydroeinheit oder auch einer ausgelaufenen Lagerrolle eines Tappetrollers/Rollenstößel sein.

Deren Ausbau geht recht einfach; Stößelstangen rausnehmen/ausbauen, und dann die vier Halteschrauben zw. Lifterblock und Kurbelgehäuse rausdrehen. Danach vorsichtig abheben ( die Tappetroller stecken nur locker im Block). Du hast dann freie Sicht auf die Tappetroller und auch die Nockenwelle. An der Unterseite der Tappetroller befindet sich jeweils eine (Lagerrolle) hat die Spiel oder ist gar ausgelaufen so hast du wahrscheinlich die Ursache fürs hämmern.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Obi,

mach es so wie Landmark es beschrieben hat, aber pass auf, dass Dir die Lifter nicht in dem Moment in den Zuckerhut fallen, wenn Du die Blöcke aus dem Gehäuse ziehst. Wenn Du die Tappet-Blöcke ausbaust, steckst Du am Besten in jeden Lifter einen Finger zum Halten und greifst mit den anderen drei Fingern den Block zum Rausziehen.

Liest sich schlimmer, als es ist.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Dieses "Ventilgeräsuch" konnte ich vor 2 Jahren auch wahrnehmen, allerdings war es bei mir der Kolbenbolzen, der gegen den Zylinder gehämmert hatte, weil die Sicherrung sich verabschiedet hatte.

Mein Tipp, stell das Spiel erneut ein, wenn das Klappen nicht verschwindet, fange an den Motor auseinanderzubauen. Eine Überprüfung der Tappets bei der Ventilspielprüfung ist sinnvoll, weil sie Dir den ganzen Motor schrotten können, wenn die Lager sich "in ihre Einzelteile" auflösen.

Hast Du Hydros verbaut, kann man die nicht nur bedingt auf etwaiige Defekte kontrollieren, aber vielleicht hast Du ja starre Stößel verbaut.

Gruß
Norbert
obi kickerkiller

also so weit ichs bisher sehen konnte hab ich stillgelegte hydros.

jo denk ich auch das das ric htig ins geld gehen kann.... ein bekannter meinte ich sollt so lang fahren bis se auseinanderfällt.... aber der muss dann auch ned den neuen motor bezahlen -.-

evtl kann mer des ja mit so nem "kleinen" eingriff wieder hinbiegen. des mitm schraubenziehen kann ich mal machen, is ne gute idee. werd ich wohl ma am we machen. obwohl ich ned weiß ob ich die fußdichtungen ned gleich mit tauschen sollte von den zylindern. da saut die nämlich raus
NATÜRLICH!!!!!!

Antworten