TIERSCHUTZ...es muß sein!

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Ja-nee

Re: TIERSCHUTZ...es muß sein!

Beitrag von Ja-nee »

Bitte glaube mir ..ich zolle allen hier ordentlichen Respekt, besonders Maruski. Das sieht man schon daran, das ich hier Zeit investiere und mich bemühe....
Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben..bin halt auch nicht perfekt..

@ AndiBar. Geiler Schlußsatz...lach
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
maruski

Beitrag von maruski »

@Ja-nee
Vorweg mal ist es nahezu unmöglich mich zu beleidigen oder irgendwas in der Art - also da Sorgen zu haben ist Unsinn.
Selbst wenn man Tiernamen oder gynäkologische Begriffe ins Spiel bringt, würde ich mich nie in meiner inneren Ruhe angetastet fühlen.

Ich vermisse sogar die Streitkultur die z.B. ein Herbert Wehner noch vor einer Generation öffentlich praktiziert hat.
http://www.youtube.com/watch?v=sLFMvdgK ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=YEMOS1m6 ... re=related

Aber in unserer heutigen Zeit ist es vielleicht auch ganz gut, das dieses Forum Höflichkeit und Konsens als eines seiner Merkmale verfestigt hat.
Nur so ist eben diese "Fluchtmöglichkeit" aus der kirren Welt hier für jeden drin.

Und zu der Manipulationshypothese:
Keiner hier, mich inclusive, kann sich gegen die Manipulation schützen - beinahe alles was wir wissen, wissen wir durch die Medien (Niklas Luhmann behauptet das es sogar alles sei ) und diese sind nun mal niemals objektiv, sondern immer sinnstiftend im Sinnes der Macher allen Wissens (also manipulativ).
Ich entscheide nur wie ich mich manipulieren lasse, nie ob.

In Orwells "1984" besteht der Big Brother sogar darauf, das er die totale Kontrolle über das Wissen hat, indem er u.a. verlangt, das alle 2+2=5 wirklich glauben, das 2+2=5 Wahrheit ist.
Da sind wir zum Glück noch nicht - da wir uns das wie der Manipulation noch aussuchen können (theoretisch).
Guckt mal ins Fernsehen und überlegt was da passiert als sogenannte "Entspannung"!

Ich glaube ja das Erfahrung das einzige Wissen ist, was man nicht fremdmanipuliert erfährt und damit ist AndiBar mit seinem "Schlußsatz" auf der richtigen Schiene - das man sich sein echtes Wissen selber und unbequem erfahren muss.
Aber schon die Wahrnehmung bequem/unbequem ist ja nicht objektiv (wie jeder Starrahmenfahrer bestätigen kann).
Leider gibt das dann Zanke mit denen für die 2+2=5 die Wahrheit ist, wenn man erfährt das zwei Schräubchen + zwei Schräubchen keine 5 Gewindelöcher füllen.

Eine Gesellschaft darf aber m.M. nach kein "Schmelztiegel" der Meinungen und des Wissens werden, wie das immer von unklugen Menschen gefordert wird, besser passt das Bild einer "Gemüsesuppe" in der alle Teile ihren geschmack beisteuern undd as Gesamte dann ein hervorragendes Gericht ergibt.

Und ich finde dieses Forum als Gemüsesuppe viel besser, als als homogenen Brei.
Also von mir aus gerne auch mal kontroverse Themen und abscheuliche Bilder - nur dann bitte auch das Echo aushalten.

Wenn ich hier keine solchen Bilder möchte, heißt das doch nicht, das es sie nicht geben soll.
Nur durch die kommunizierte Ablehnung konstituiert sich ein Forum auch - Innen/Aussengrenzen eines Systems können nur stabil sein, wenn sie durch externe Irritationen auch mal sichtbar werden.

Aber damit hier mal Ende von meiner Seite - und bitte nicht glauben das mir irgendwie Kritik die Laune verhagelt.
(Epiktet 42)
Wenn dir jemand Böses tut oder nachredet, so denke: Er handelt und spricht so, weil er meint, er habe recht. Er folgt eben nicht deinen Begriffen, sondern seinen, und wenn diese falsch sind, so hat er den Schaden davon, indem er sich täuscht. Denn wenn jemand einen richtigen Schlußsatz für falsch hält, so schadet dies nicht dem Objekt des Satzes, sondern ihm, der sich irrt. Wenn du das stets bedenkst, so wirst du dich sanftmütig gegen den benehmen, der dich beschimpft. Sage dir deshalb bei jedem solchen Vorfalle: Es hat ihm so geschienen. (Er spricht oder handelt, wie er's versteht.)
http://volker-doormann.org/epiktet.htm

Und wenn mich einer von dem Gegenteil überzeugt, muss ich ihm doch dankbar sein dafür, das er meinen Irrtum beendet hat.
Das geht nur im "Streit" und nicht mit "political correctness"
Aber dieses Forum lebt nun mal vom pragnmatisch Technischem und nicht von Meinungsbildung und das soll auch so bleiben, finde ich hier für dieses Forum aus genannten Gründen.
Ein Gesellschaft mit solchen freundlichen und höflichen Mustern wie hier währe tot und der Horror.
Und ich unterscheide sehr genau zwischen Forum und Realwelt.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Ach Maruski,
mir macht es ja genau so viel Lenz wie dir mal etwas in die Tiefe zu gehen.
Das, was ich hier im Forum so schätze ist der Respekt den die Männer hier haben.
Die Vielfallt des Lebens trifft sich hier und trotzdem kommuniziert man höflich miteinander.
Das ist leider sehr selten geworden.
Dieses "Recht haben "wollen...das nervt mich übrigens ständig, aber dort sich einmal zurückzunehmen ist oft für viele gar nicht so einfach.
Ich kann hervorragend eine andere Meinung tolerieren, wenn es so geht wie hier.....
was ich nicht haben kann sind Fanatiker.
Dir noch fette Eier zu Ostern...man sieht sich.....
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Antworten