Big Fix, Retainer usw.

Moderator: Gerry

Antworten
panshovel

Big Fix, Retainer usw.

Beitrag von panshovel »

Grüß Euch.
Frage: Kann mir wer kurz das sog. Big Fix Lager und Retainer erklären ? Kenn das nur hier vom Forum und da ich nach Getriebeumbau gleich auf Belt umrüste und die o.a. Teile nicht die Welt kosten wollte ich mich mal in der Weise schlau machen. Hab aus der Suchfunktion eigentlich nur gelesen dass die Verwendung anzuraten ist - doch die Funktion ?
Vielen Dank und Gruss

-Jürgen-
Christian

Re: Big Fix, Retainer usw.

Beitrag von Christian »

Hallo Jürgen,

vorweg, ich Fahre Big-Fix und Retainer seit Jahren und will nichts anderes mehr drin haben.

Das Big-Fix ist ein Lager bestehend aus ca. 45 Lagerrollen (geliefert werden immer ein paar mehr als Du benötigst). Das alte Lager mitsamt Lagerkäfig wird ausgebaut die Laufflächen von Korb und Nabe werden kontrolliert, ggfs. Korb/Nabe ausgetauscht (bei der Nabe dann besser auf eine 5-Bolzen-Nabe wechseln) und das Big-Fix mit reichlich Fett rollenweise zwischen Nabe und Korb eingesetzt. Dazu muss die Nabe nicht auf der Getriebehauptwelle montiert sein, vor allem, wenn anschließend ein Clutch Retainer verbaut wird. Achte beim Einbau der Lagerollen darauf, dass kein Spiel zwischen den Rollen ist. Die letzte Rolle muss locker reingehen, keine Spannung! Das erreichst Du, wenn Du den ausgebauten Kupplungskorb auf der Nabe von Hand kreisen lässt, bevor die letzte Rolle eingebaut wird. Irgendwo wird sich ein Spalt bemerkbar machen und in den schiebst Du die Rolle. Anschließend wiederholen. Wenn kein Spalt mehr auftaucht, bist Du fertig. geht die letzte Rolle nur mit Druck rein, muss sie wieder raus!

Der Retainer ist eine dünne Kunststoffscheibe, die bei gezogener Kupplung das axiale Auswandern des Korbes auf der Nabe verhindern soll. Es gibt ihn für 3-Bolzen-Naben und 5-Bolzen-Naben. Der Retainer hat drei unterschiedlich tief gesenkte Bohrungen, markiert mit A, B und C. Er wird nach Einbau des Lagers (egal ob das alte oder Big-Fix) auf die Nabe geschoben, sodass alle 10 Bolzen der Nabe durch die Kunststoffscheibe gehen. Sie wird bis zum Anschlag auf die Nabe durchgedrückt. Jetzt musst Du das Spiel einstellen: Der Kupplungskorb muss ein wenig Luft haben und geringfügig auf der Nabe axial wandern können. Das Spiel stellst Du ein, indem Du ggfs. den Clutch Retainer wieder abnimmst und eine Bohrung weiterdrehst. Das Spiel kannst Du einstellen, indem Du den retainer so auf die Nabe steckst, dass die höchstmögliche Einstellung (A-B-C) ausgewählt wird. Dann gehst Du eine Einstellung zurück und hast das nötige Axial-Spiel. Jetzt die kleinen Sicherungsringe montieren und schon hält der Retainer den Korb auf Position.

Der Retainer hat den Vorteil, dass beim Ausbau des Primärantriebs Kupplungskorb und Nabe eine Einheit sind und Dir beim Ausbau des Primärantriebs die Lagerrollen nicht mehr rausfallen können.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
panshovel

Beitrag von panshovel »

Servus.

Vielen Dank - das war mal eine Antwort !!
Nachdem das Getriebe nun dicht ist (neues Gehäuse mit Umbau auf 4.Gangrad-Nadellager usw.) hab ich mir gedacht ich werde auch das Big Fix Lager und den Retainer einbauen da so viel positives darüber geschrieben wurde. Wusste natürlich auch nicht dass es auch vom Retainer verschiedene gibt, da ich auch gleich eine neue 5 Finger - Nabe besorgt habe. Aber das ist nun das Gute an dem Forum dass es immer wieder Leidensgenossen gibt die echt Ahnung davon haben (nicht vom Hörensagen, sondern weil selbst verwendet und verbaut).
Danke Dir nochmal.

-Jürgen-
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Hallo,
also Meine Meinung zu dem Behelfsgeraffel ist, Finger weg.
Das Zeugs hilft, keine Frage, aber absolut Ruhe hast du trotzdem nie, wenn du mit offenem Primär fährst!
Das Fett aus dem Big-Fix wäscht sich (insbesondere bei Regen) raus.
Wir verkaufen unsere Kunden nur noch die Barnett Scorpion, diese hat ein geschlossenes Lager, und ist komplett Axialfrei.
Ok, sie ist nicht ganz günstig (HEK 340.- bzw VK 540.-) aber:
wenn du mal zusammenrechnest.

zuerst das Big-Fix, dann noch den Retainer, die Nabe sieht auch nicht mehr so toll aus, mach mer auch neu, und dann noch der Satz:
wenn schon alles neu, die Kupplungsscheiben auch noch.

So, nun sind wir von dem Scorpion Kit gar nicht mehr so weit weg.Wenn die Kupplung jetzt noch etwas schwer geht, und du meinst es braucht noch das Diaphragma-Federpaket, dann bist du schon drüber

Du hast dann aber immer noch eine Kupplung, die zwar funktioniert,aber in keiner Hinsicht technisch der Scorpion das Wasser reichen kann.
Du ziehst die Kupplung it dem kleinen Finger.
Und du mußt nie mehr das Big-Fix schmieren, was dich mit Ein und Ausbau auch ca. 2-3 Std.kostet.

Schöne Grüße, Jacky
panshovel

Beitrag von panshovel »

Hi Jacky.

Nun das "Problem" ist, dass ich alles neu bereits zusammenhabe. BDL 1,5 " Kit, 5 Fingernabe, Kupplungsbeläge (Trockenkupplung) hydraulische Kupplung... daher denke ich mal dass ich mit dem Big Fix und Retainer (was ich eigentlich gar nicht vor hatte - weil keine Ahnung) nicht so schlecht unterwegs bin. Sicher - es wird immer Verbesserungen geben, doch 500 Teuro möchte ich jetzt nicht in der Weise investieren als dass ich den ganzen NEUEN Rest mir auf Lager lege. Wenn alle Komponenten neu anzuschaffen wären würde ich darüber nachdenken. Aber in meinem Falle eher nicht. Das Nachschmieren des Lagers ist sicher lästig - doch hab ich damit kein Problem. Denke mal dass sich das Fett nicht so schnell auswaschen wird, da ich zwar mit Trockenkupplung fahre doch der ganze Antrieb doch weiter im geschlossenen Primärkasten weiter läuft. Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht getäuscht und etwas falsch verstanden.
Vielen Dank und Gruss
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Hallo Jürgen,

ja, du siehst das völlig richtig.
Wenn du das ganze sorgfältig abstimmst, funktioniert das auch tadellos.

Gruß, Jacky
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Man kann auch Deinen Beltantrieb auf Kugellager umbauen lassen . Das funktioniert bei mir schon 35000 km ohne Probleme . Als Alternative würde ich Dir das Tamer-Kit ( W&W 80-331 ) empfehlen , das ist deutlich besser als der Plaste -Retainer .
Gruss
Antworten