Bin ich reif für ne Shovel?

Moderator: Gerry

number69

Bin ich reif für ne Shovel?

Beitrag von number69 »

Guten Morgen Zusammen!
Ich heisse Ollie und bin 47 Jahre. Bin in Jugendjahren viel Motorrad gefahren und habe nun vor 4 Jahren meinen Traum mit ner Harley erfüllt. Eine Dyna.
Nun nach 16.000 km stell ich fest, dass irgendwas fehlt. Alles läuft rund wie geschmiert, kein Öl nichts. Ist ja normalerweise was gutes.
Aber ich stell halt für mich fest, dass wichtige Dinge fehlen - ein Vergaser, der Geruch von Benzin und Öl.
Nun hat mich eine 1200er Shovel angelacht. Zufällig bin ich ihr bei nem Händler begegnet. Der hat sie dann auch für mich mal mit elektrostarter angeworfen.... nun, da hab ich mich verliebt.
Morgen am Donnerstag hol ich sie zu ner Probefahrt ab.
Da ich bislang gar nicht geschraubt habe - weil es nicht erforderlich war - stellt sich für mich nun die Frage nach den Symptomen: Bin ich reif für ne Shovel?
Habe die letzten Tage viel über das Schrauben gelesen und bin mir dessen bewusst was unter Umständen auf mich zukommt.
Geld für eventuelle größere Reparaturen hätte ich auch beiseite für den Fall der Fälle.

Wer mal nen Blick aufs Bike werfen möchte:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ui, ist aber nen langer Link. Sorry.

Übrigens... ich bin jetzt nicht auf die fixiert sondern generell schiele ich Richtung Shovel.

Gruß an das tolle Forum hier.

Ollie
nobody0815

Re: Bin ich reif für ne Shovel?

Beitrag von nobody0815 »

Hi,

das mit dem Schrauben kommt von alleine.
Mit ein wenig Geschick und nem gutem RepHandbuch, klappt das schon.

Welches Bike es letzendlich wird, ist ja deine Sache.
Aber ich persönlich würde mir nur ne Shovel mit Kickstarter kaufen (eventuell noch E-Starter zusätzlich).

So oder so, viel Spass beim Kauf und fahren.
Gruß Nobody
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ob Du reif für ne Shovel bist, kannst nur Du allein entscheiden.
Aber ein guter Anfang ist ja mal gemacht.
Wie nobody0815 schon geschrieben hat, würd ich auch nur ne Shovel mit Kicker kaufen, aber Du kannst ja auch bei der Shovel in der Anzeige ohne Probleme nen Kicker dran bauen (lassen).
Das Mopped macht so vom Äußeren her nen guten Eindruck, wobei ne Ferndiagnose natürlich immer schwer ist.
Von daher würd ich zum Kauf jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt, evtl. findet sich ja jemand aus dem Forum der mit Dir zum Händler geht.

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:lol: Geile Hinterradbremsbetätigung :mrgreen: :mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

rainer_aus_ulm hat geschrieben::lol: Geile Hinterradbremsbetätigung :mrgreen: :mrgreen:
:shock: Hab ich so auch noch nicht gesehen! :? :lol:
SuperGauzy
:riding:
obi kickerkiller

Beitrag von obi kickerkiller »

also vonwegen ob du bereit für ne shovel bist. eig gibts das nicht. wenn der virus dich hat lässt er dich nicht mehr los, und du wirst ihn nach der probefahrt haben :D :D nur zur info ich hab mir meine shovel mit 18 gezogen ;-)

zur kiste selbst. neja des geschnörkel aufn lufi undn point cover is ned jedermans sache aber ansonsten steht se doch ganz gut da. wenn die kiste wirklich erst 2 tkm gelaufen is is se grad ma wieder eingefahren, also n optimaler stand eigentlich.

aber sacht ma, hat die kiste hochverlegte fußrasten???

und den auspuff würd ich abschmeißen und mir lieber n kicker aufs getriebe setzen. erstens is es praktisch und zweitens is der auspuff jetzt ned sooo der burner.

gruß obi!
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hallo olli !
wie die kollegen schon sagten, kommt das schrauben von alleine. nur alles beginnt eben mit dem kauf !! nimm jemanden mit, der sich mit den alten dingern auskennt und lass ihn zuerst fahren. die vorverlegten kenne ich aus den 80ern, waren die an meiner ersten fxe drann. ist ein deutscher hersteller glaube ich nur den namen hab ich vergessen. fischer ? die qualität ist prima, die sitzhaltung etwas eigenartig. den überholten motor würde ich mir nachweisen und bestätigen lassen, sonst muss mit dem preis noch was gehen. scheibenräder usw sind geschmacksache und wenn dir das gefällt, ist das ok.
ich wünsch dir viel glück !!
gruss zottel
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich hab zwar keine Ahnung aber:
bei der ganzen Schrauberei hab ich wohl was falsch gemacht. Die Mistkarre ist total trocken. Ich hab jetzt immer eine Ölflasche dabei und wenn keiner guckt, mach ich schnell einen Fleck unter das Mopped, sonst merkt womöglich keiner, dass es ´ne alte Harley ist. Hab auch schon drüber nachgedacht, ob ich nicht einen Ölspender einbauen soll. Dann brauch ich nur leicht zu pumpen und das Öl kommt dahin wo es herkommt – in die Erde.
Bevor ich losfahre kippe ich mir immer noch etwas Altöl über die Jacke (das riecht besser). Dann lasse ich nach dem Volltanken den Verschluss offen und der Sprit läuft schön über die Hose.
Vergasereinstellung war etwas schwierig, aber mit etwas Feingefühl klappts nun auch mit ordentlich Fehlzündungen.
Die Sache mit dem Kicken hatte ich schnell raus. Zündung ausgeschaltet lassen und kicken bis zur Erschöpfung – dann Zündung an, auf das Raunen der sich um das Mopped Versammelten warten und Abfahrt.

47 bin ich auch. Aber ich glaube, ich bin zu alt für diese Scheiße.:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Jens
number69

Beitrag von number69 »

Hallo nochmals und vielen Dank jetzt schonmal für Euer Feedback.
Naja, das Scheibenrad ist in der Tat ein bischen gewöhnungsbedürftig. Aber das kann man ja auch ändern.
Die Fußrasten sind ganz okay so. Bin schon probegesessen und das passt alles soweit.
Gespannt bin ich jetzt auf die Probefahrt und dank Partisan relativiert sich das ja auch mit der Schrauberei. :-)
Melde mich natürlich gleich nach der Probefahrt.
Wohnt zufällig jemand in der Nähe von 86842?

Viele Grüße,

Ollie
schotte

Beitrag von schotte »

also ich hab so ungefähr genauso angefangen. draufgesetzt gefahren - verliebt. dann schrauben - wenig fahren - schrauben... mehr fahren

umbauen.....

bis auf die reservegelder also ähnlich.

tu es. es lohnt sich.

@alle - genau wegen eurer antworten schätze ich dieses forum so sehr.

vielen dank dafür
number69

Beitrag von number69 »

Vielen Dank für die Tipps!
Also meiner Meinung nach lohnt sich ne Shovel schon wegen des tollen Forums.
Heute Nachmittag ist Probefahrt - werd danach berichten.

Gruß,
Ollie
Socker

Beitrag von Socker »

Mach mal. Ist ne tolle sache. Und ich wiederhole: Es ist keine Raketentechnik. Die Shovel verzeiht einem vieles und wenn es mal ein Problem gibt, kann man es in den meisten Fällen am Straßenrand korrigieren - zumindest soweit, dass man heim kommt.

Ansonsten macht das fahren einfach Spass - das basteln noch mehr. Ich habe mich nach dem kauf meiner Hilde gefreut, als der Vergaser nicht mehr wollte. Dann gabs einen Grund den erstmal zu zerlegen. Als der dann lief (S&S) hab ich mir einen CV besorgt... nur damits nicht langweilig wird. Dann hab ich die Dame komplett gesprengt und wieder aufgebaut - ohne Vorwissen.

Und der Umgang untereinander in der Gemeinde ist sehr angenehm. Und man trifft die Irren fast überall.

Das mit dem Kicker ist meiner Meinung nach nur was für Leute die noch jung sind oder die, die das auch können. Ansonsten kickst Du dir auch schonmal den Wolf - in der Regel an Orten, wo auch viel Publikum drum herum steht :D
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
KayTee

Beitrag von KayTee »

Socker hat geschrieben:Ansonsten kickst Du dir auch schonmal den Wolf - in der Regel an Orten, wo auch viel Publikum drum herum steht :D
Nach Murphy's Gesetz verrecken Batterien ausschließlich an solchen Orten, so dass man ehemals total cool den Hocker anschieben muß ... don't ask ... Nie wieder ohne Kicker!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
vampyr

Beitrag von vampyr »

KayTee hat geschrieben:
Socker hat geschrieben:Ansonsten kickst Du dir auch schonmal den Wolf - in der Regel an Orten, wo auch viel Publikum drum herum steht :D
Nach Murphy's Gesetz verrecken Batterien ausschließlich an solchen Orten, so dass man ehemals total cool den Hocker anschieben muß ... don't ask ... Nie wieder ohne Kicker!

Gruß,
KayTee
:wink: Jep . . .

Kicken ist echt keine Kunst, wenn die Kiste richtig eingestellt ist . . . ich persönlich verlaß mich lieber auf mein rechtes Bein als auf den Tuntenknopf . . . und bzgl. richtig einstellen . . . wenn's paßt geht so ne Kiste nur vom anschauen an . . . und die einstellerei is wirklich kein Hexenwerk . . .

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
obi kickerkiller

Beitrag von obi kickerkiller »

jo Kicker rulez!

aber es is auch göttlich wenn die bösen 1% rumstehen und den der kiefer runter fällt wennst angelatscht kommst, ein mal sabbst und die kiste losbrüllt. 8) 8)
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
Antworten