Kupplungskorb auf Rollenlager mit Käfig umbauen ?

Moderator: Gerry

lowbob78

Kupplungskorb auf Rollenlager mit Käfig umbauen ?

Beitrag von lowbob78 »

Hallo allerseits,

bräuchte mal 'n Tip für meinen 4-Gang Korb :

Da offensichtlich mein Kupplungskorb und/oder die Nabe ausgelatscht sind (heftige Geräusche beim Anfahren sowie schlagartiges Einkuppeln beim Anfahren) und dieser mächtiges Kippspiel trotz BigFix auf der Nabe hat, vermute ich, dass das Lager mit zu viel Spiel läuft und dadurch kurzzeitig kantet.
Die Geräusche kommen definitiv aus dem Korb und ändern sich, wenn ich das Bigfix gegen ein originales Lager tausche (wird wesentlich schlimmer !).
Alle anderen Komponeneten habe ich mittlerweile probeweise getauscht (Reiblamellen,Stahllamellen,Supportlager), das Getriebe ist korrekt ausgerichtet, Nabenbolzen haben keine Einlaufspuren...

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich dem Tamer weniger Spiel genehmige, es besser wird...
Wenn ich das Mass des "Loches" des Kupplungskorbes nehme und davon das Aussenmass der Nabe abziehe , dann von der Differenz 2x das Mass der BigFix rollen abziehe bleiben 0,29mm übrig...das sollte das Lagerspiel sein, oder Denkfehler?
3/10 Spiel...ist doch etwas viel, oder?

Ich möchte jetzt den Korb aufdrehen und versuchen dort ein geschlossenes Rollenlager zu verwenden...hat das schonmal jemand von Euch gemacht?(Evtl. ein verwendbares Lager gefunden?)

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Ist ein sehr lautes, kreischendes Geräusch...

vorab schonmal danke! gtz. lowbob
LouCifer13

Re: Kupplungskorb auf Rollenlager mit Käfig umbauen ?

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

meine Antwort gilt jetzt auch für den Thread "Beltpulley abdrehen"!!!
"Ja!!!" Ich hab´s schon mal getan, und nein, ich habe keine Pics davon gemacht :(
Aber das Thema war ja schon mal da und war bei mir Auslöser für den Umbau:

http://24821.forumromanum.com/member/fo ... threadid=2

Da gibt´s auch einen Link zu einer Firma die das professionell macht. Ich habe den Seegerring allerdings weg gelassen und aus Korb und Nabe eine Einheit gebildet.

Gruß
Mario
eisenarsch

Beitrag von eisenarsch »

Lowbob und ich haben heute die Kupplung zerlegt und ausgemessen. Ein Rillenkugellager ist aus unserer Sicht aber nicht unbedingt die beste Lösung da hier ja auch entsprechende Winkelkräfte auftreten. Habe mich vorhin hingesetzt und folgendes Lager herausgesucht (preislich ca. dasselbe):

NKI 85/26 85 x 115 x 26

Geforderte Maße sind (ca.): 87,14 x 98,35 x 27

Es handelt sich um ein geschlossenes Nadellager mit Innenring. Außen- und Innenmaß, sowie die Breite sind aus unserer Sicht perfekt. Es kann hier auch ein Bund an Nabe und Korb stehenbleiben.

Gruß, ea
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Eisenarsch,

davon möchte ich gerne Fotos sehen, wenn ihr das fertig zusammen gebaut habt.

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

ich bin, so weit ich mich noch erinnern kann, von diesem Lager abgekommen weil:

1. Dieses Lager hat, Nadellager typisch, nur an einem Lagerring Borden (in diesem Fall außen), also immer noch Axialverschiebung.

2. Mit diesen Abmaßen muss man die Härteschicht des Korbes bearbeiten. Viel Spaß, mir haben die paar/10 der Nabe schon gelangt. Also Ring auspressen, ausdrehen und Lager rein.

3. Das 6017 hat sich bewährt...die Tragzahlen liegen zwar ca. nur bei 1/4 des Nadellager aber wer glaubt dass hier dynamische Kräfte über 100kN wirken, der sollte beim Nadellager bleiben...wer will´s berechnen :?:

Hier mal Pic´s von meiner Konstruktion, ist aber nicht viel zu sehen:

Bild

Bild

Gruß
Mario
eisenarsch

Beitrag von eisenarsch »

Hallo Mario,

danke für die Bilder. Interessant ist, dass dieses Lager wie du berichtest schon vielfach verbaut wurde. Bei meiner Suche hatte ich es schon in meiner Liste an erster Stelle, hatte aber Bedenken so viel aus dem Korb auszudrehen. Ich bezweifle nicht, dass es funktioniert. Wir haben an das Nadellager gedacht, da original ja ebenfalls ein Nadellager verbaut ist, weniger ausgedreht werden muss und der Motor in lowbobs Shovel richtig Druck hat. Es soll vermieden werden, dass der Korb kippelt.

Dass das Lager aber nur an einer Seite Borden hat, ändert natürlich die ganze Situation!

Es ist natürlich eine Überlegung das Bewährte zu verbauen, da hier ja schon Erfahrungen vorliegen. Insofern wie gesagt danke für die Fotos. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass der Bund Kupplungsseitig stehen bleibt (so hatten wir das auch angedacht). Liege ich richtig beid er Annahme, dass ein Sicherungsring Getriebeseitig verbaut wurde? Interessant wäre noch mit welchem Über-/Untermaß ausgedreht/abgedreht wurde. Ich habe an standardmäßige 1/100 mm gedacht.

Gruß, ea
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

zum besseren Verständnis, ich kann aus deinem Bericht nicht erkennen ob Du einen Belt oder Kette im Primär fährst. Bei Kette ist dieser Umbau ebenso unnötig wie unmöglich (oder belehrt mich eines besseren), das Lager dass ich verwende hat aØ=130, der Korb am Ritzel auch...also Geht´s nicht. Um das Nadellager zu verbauen müsste der eingepresste "harte" Stahlring durch Schleifen bearbeitet werden. Die Kosten erreichen ja dann schon den Preis einer Kupplung mit EVO-Technik erreichen.
Unnötig deshalb weil; richtige Montage, Ausrichtung und gute Kette vorausgesetzt, der Korb nicht wandern wird (...bei mir war´s bei Kette zumindest noch nie so...).
Beim Belt ist, anders als bei der Kette, keinerlei Führung vorhanden. Der Korb wandert bei ausgerückter Kupplung bis es wieder zum Kraftschluss kommt und das Moped trotz gezogener Kupplung anfängt zu "kriechen". Man kann durch extreme Spannung und Ausrichtung des Belt diesem Effekt entgegen wirken, das hat jedoch mehr Nachteile als sonst was.

Ich hatte, wie in dem anderen Thread auch schon erwähnt, ein Lager in C3 gewählt und konnte so die Passung etwas enger gestalten und auf einen Sicherungsring verzichten.

Für das Original Lager gibt´s auch Rollen in Übergröße, vielleicht kannst Du damit noch was erreichen...

Gruß
Mario
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
An meiner Pan mit 3 Zoll Belt fahre ich schon seit etwa 38.000 km mit Kugellager , ohne Probleme . Natürlich ist es es mit einem großen Sprengring gesichert , damit es nicht wandern kann . Mit Kupplungsscheiben aus Stahl gibt es keine Geräusche ( ALU klappert sehr laut ) und es lässt sich super kuppeln und schalten . Diese Variante habe ich schon öfters verbaut , und es gab noch keine negativen Rückmeldungen . Wenn man sich die originalen Kupplungen der EVO`s und auch die offenen Beltsysteme für 5-Gang anschaut , die sind alle mit Kugellager ausgerüstet .
Gruss
lowbob78

Beitrag von lowbob78 »

Moin,

erstmal Danke für Eure Antworten...und speziell die Bilder !

verbaut ist ein Belt, keine Kette...

gtz. lowbob
panshovel

Beitrag von panshovel »

Servus.
Hab den Primärantrieb von der alten Pan mal genauer angesehen und hab feststellen können, dass dieser auch auf geschlossene Lager umgebaut wurde. Es wurden da aber 2 Stück Lager skf 61817-2rs1 nebeneinander verbaut. Denke mal dass die 2 Lager breiter sind als das einzelne Lager das die Shovelhouse Crew verbaut.

Gruss

-Jürgen-
lowbob78

Beitrag von lowbob78 »

@ panhead

wo hast Du den großen Sprengring her?Hab ich leider nicht gefunden...

@ all

konnte bisher kein Feedback geben da unser Dreher die Teile erst morgen abholt...unsere Drehmaschine macht leider nicht die erforderliche Genauigkeit...da wird die Passung zum Glücksspiel :oops:

Melde mich aber wieder wenn's vollbracht ist..

gtz. lowbob
Gribbel64

Beitrag von Gribbel64 »

Hallo LouCifer13 du schreibst
ein Lager in C3 gewählt und konnte so die Passung etwas enger gestalten und auf einen Sicherungsring verzichten
Ich hoffe deine von dir enger gewällt Passung Dank C3 Lager funktioniert noch doch leider bezieht sich C3 nur auf die Radialluft die größer als normal ist und nicht auf den Außen oder Innen durchmesser des Lagers .
wahrscheinlich hat dein Kupplungskorb durch C3 sogar mehr Spiel als gewollt da ja größere Radialluft.Die radiale Lagerluft gilt für Lager mit Innenring und wird am ausgebauten Lager ermittelt. Sie ist das Maß, um das sich der Innenring gegenüber dem Außenring in radialer Richtung von einer Grenzstellung zur gegenüberliegenden verschieben lässt.
Hier mal ein Bild zur verständnis http://medias.schaeffler.de/medias/info ... 75_All.gif

Ich will nicht klugscheißern sondern nur darauf aufmerksam machen das C3 Lager nicht immer die richtige Wahl sind wir wollen ja eigentlich das das Kupplungskorb so wenig Spiel wie Möglich Axial und Radial hat oder
Gruß Gribbel
Reisen tut dem Eisen Gut

http://www.shoveltreiber.de
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Gribbel64 hat geschrieben:...bezieht sich C3 nur auf die Radialluft die größer als normal ist und nicht auf den Außen oder Innen durchmesser des Lagers .
wahrscheinlich hat dein Kupplungskorb durch C3 sogar mehr Spiel als gewollt da ja größere Radialluft.
Also ich kenne mich mit den Bezeichnungen auf und für die Lager nicht aus, weiß aber das mein Kumpel mal gaaaaanz günstig ´nen Moped gekauft hat, das nicht durch den TÜV gekommen ist, weil zu viel Spiel in Schwingen- und Radlagern festgestellt wurde. Als er es dann auseinandergenommen hat, hat er die Lager gesehen und festgestellt, dass zwar neue Lager eingebaut wurden, die aber auch ein zu großes Spiel hatten, also die falschen Lager für sowas. Mit neuen und den richtigen Lagern war dann die TÜV-Hürde auch kein Thema mehr.
SuperGauzy
:riding:
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

@Gribbel64
Funzt Einwandfrei :-) !!!
Ich habe keine Ahnung wie Du darauf kommst ich hätte von Lagerabmaßen gesprochen. Ich habe eine engere Toleranz gewählt um ein Klemmen des Lager zu vermeiden. Genau für diesen Anwendungszweck sind Lager mit erhöhtem Radialspiel ja gedacht (unterschiedliche Materialpaarung, hohe Drehzahlen/Lastwechsel, Temperaturunterschiede). Ich habe die Bohrung/Welle mit der SKF Software berechnet und so gebaut. Hätte ich ein CN mit dieser Passung verbaut wäre es wahrscheinlich nicht mal angelaufen...
Ich behaupte mal ich habe durch meine Konstruktion weniger axial/radial Verschiebung als mit H7 außen gegen den Sicherungsring.

Gruß
Mario
Gribbel64

Beitrag von Gribbel64 »

ok nur das ich das Verstehe weil ich arbeite zufällig bei FAG und ich montiere jeden Tag diese und andere Lager und weiß deshalb glaube ich ganz gut was es mit Toleranzen und Axial / Radialspiel auf sich hat.
Du hast eine engere Toleranz gewählt erklär doch mal bitte wo ?.C3 ist eine weitere Toleranz innerhalb des Lagers worauf du keinen einfluss hast (Axial/Radialspiel). Beim Lagersitz für den Außendurchmesser ? oder bei der Welle (Innendurchmesser)?in beiden Fällen ist es dem Lager völlig wurscht ob du engere Toleranzen gewällt hast. Weil das Lager ist so Hart ist das es nur zwei Möglichkeiten gibt entweder du kriegst es in die Vorgesehene Lagerposition oder es bricht auseinander.Und was ist mit Unterschiedlichen Materialpaarungen dem Lager ist es Völlig Latte in was Für Materialkombinationen du es einbaust .Das Lager interessiert nur Axiale Belastung und der Temperaturbereich in dem es arbeiten muss.
Bei diesem Lagertyp sind wärmebehandlungs seitig erst Defekte ab 260 Grad zu erwarten.Und H7 hat auch nichts mit dem Lager zu tun sondern ist lediglich die Passung zwischen Welle und Nabe
aber das nur so nebenbei
Reisen tut dem Eisen Gut

http://www.shoveltreiber.de
Antworten