Hallo miteinander,
habe mir dieses Jahr einen Hevelstarter mit kleinem Magnetschalter rausgelassen. Habe alles laut dem Plan hier eingebaut. Habe aber folgende Probleme. 1. Anlasserritzel rückt schlecht ein und aus (Verzahnung Starterritzel/Welle defekt?). 2. Anlasser zieht (trotz neuer Verkabelung und Starthilfe mit Autobatterie) nicht richtig durch (Anlasser defekt?). Kickstart kein Problem!
Viele Grüße
Armin
Anlasser u. Hevelstarterblues
Moderator: Gerry
Re: Anlasser u. Hevelstarterblues
Hi Armin,
der Bolzen des Hebelstarters muss etwas geschmiert werden. Ich habe da etwas Fett drauf getan - rückt sehr gut ein und aus.
Zu deinem Starter kann ich nix sagen...
Guude Socker
der Bolzen des Hebelstarters muss etwas geschmiert werden. Ich habe da etwas Fett drauf getan - rückt sehr gut ein und aus.
Zu deinem Starter kann ich nix sagen...
Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
- shovelfauli
Hi Armin,agent hat geschrieben:1. Anlasserritzel rückt schlecht ein und aus (Verzahnung Starterritzel/Welle defekt?).
2. Anlasser zieht (trotz neuer Verkabelung und Starthilfe mit Autobatterie) nicht richtig durch (Anlasser defekt?). Kickstart kein Problem!
Hast du den Anlasser (Kohlen, etc.) und alle beteiligten Lager gecheckt?
Grüße
Fauli
Hi Fauli,
Lager sind soweit in Ordnund, Anlasser weiß ich nicht habe vor ein paar Jahren neue Kohlen eingebaut, kann es sein daß die schrägverzahnung am Starterritzel hinn ist?
Grüße
Armin
Lager sind soweit in Ordnund, Anlasser weiß ich nicht habe vor ein paar Jahren neue Kohlen eingebaut, kann es sein daß die schrägverzahnung am Starterritzel hinn ist?
Grüße
Armin
- shovelfauli
Hi Armin,
Klar, wenn die Ritzel und die Welle hinüber sind, dann sollte man sie tauschen.
Wenn die Welle verbogen ist, dann gibt es den gleichen Effekt.
Eine weitere Fehlerquelle wäre, daß einer der beiden Paßstifte am Anlasserflansch weg ist und damit der Anlasserflansch nicht korrekt zum Primär ausgerichtet ist, weswegen die Welle in den Lagern nicht sauber laufen würde.
Ist das Kabel ausreichend dimensioniert? 10mm² sollten es beim originalen Starter und Motor möglichst sein.
Grüße
Fauli
Klar, wenn die Ritzel und die Welle hinüber sind, dann sollte man sie tauschen.
Wenn die Welle verbogen ist, dann gibt es den gleichen Effekt.
Eine weitere Fehlerquelle wäre, daß einer der beiden Paßstifte am Anlasserflansch weg ist und damit der Anlasserflansch nicht korrekt zum Primär ausgerichtet ist, weswegen die Welle in den Lagern nicht sauber laufen würde.
Ist das Kabel ausreichend dimensioniert? 10mm² sollten es beim originalen Starter und Motor möglichst sein.
Grüße
Fauli
Hallo Fauli,
habe das Problem jetzt erkannt. Ich verwende so einen gerippten Primärdeckel und für den braucht man eine dickere Anlaufscheibe (fast drei mal so dick). Starter läuft jetzt Astrein. Vielen Dank noch mal.
Grüße
Armin
habe das Problem jetzt erkannt. Ich verwende so einen gerippten Primärdeckel und für den braucht man eine dickere Anlaufscheibe (fast drei mal so dick). Starter läuft jetzt Astrein. Vielen Dank noch mal.
Grüße
Armin