Ölkühler Eigenbau! HILFE!

Moderator: Gerry

Antworten
devilhead

Ölkühler Eigenbau! HILFE!

Beitrag von devilhead »

Meine Shovelhead hat keinen orig. Öltank sondern son kleines Fass.
Die Ölmenge ist geringer und daher auch die Temp. höher. Hinzu kommt, dass ich meinen Motor so oder so schonen möchte und daher über einen Ölkühler nachdenke.

Mein Plan:
Zwischen Ölfilter und Fass (Öltank) einen Thermostat
zB: http://www.racimex.de/content/de/quickf ... hoer-2.php
dieser schaltet bei 80C auf den Kühlkreislauf und preislich ok.

Als Kühler gibt es in der Bucht jede Menge Kühler. Nur habe ich mir sagen lassen , dass uni- Kühler oft nicht gut verpunktet sind und durch die Vibrationen dann schnel undicht werden - daher also MOPED-Kühler verwendet werden sollen.
Schön finde ich eine Lösung wie zB von Zodiac der Jagg1200 der hat beide Zugänge unten und kann schön (ich weiß "schön" ist im Zusammenhang Ölkühler relativ) ..kann sehr praktisch am Rahmen befestigt werden ebenso der von Billet bei Kedo (SR500 Ersatzteile)

Hat hier einer eine günstige Lösung für mich , die og kosten alle um die 150-200€ ???

Eine etwas andere Variante habe ich hier im Forum bei der Suche gefunden: Spiralrippenrohre!!!
Ist es problemlos den Ölkreislauf zB um fast 1m mehr Leitung und etwa 50cm Höhenunterschied zu verändern oder gibt das Probleme mit der Pumpe?

Was sagt ihr dazu? (bitte nicht das ja/nein eines Ölkühlers diskutieren)
Hat einer gebrauchte Teile oder eine gute Adresse?
benny
Re: Ölkühler Eigenbau! HILFE!

Beitrag von benny »

Morgen Devilhead,

die einfachste Lösung ist die Rücklaufleitug zu verlängern. Ich hab alle meine Leitungen selbst gebogen, aus 10er Kupferleitung aus dem Heizungsbau, die Rücklaufleitung hab ich mit sand gefüllt und um ein Rohr gewickelt somit hat sie fast 1,5m, hängt schön im Fahrtwind und sieht Poliert super aus.
Mit der pumpe sollte es keine Probleme Geben.

Benny
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Gebrauchte Ölkühler findest du doch zu Haufe in der Bucht. Ich habe mir auch mal irgendwann einen dort gezogen, hat mich mit Versand 20 Euro gekostet und der ist schön klein und hat auch zwei Anschlüsse unten.

Bild Oelkuehler.jpg (51 KB)

Hatte mal vor den vor des seitliche Kennzeichen zu bauen, hab ich dann aber doch nie gemacht.
SuperGauzy
:riding:
devilhead

Beitrag von devilhead »

Aber Gausi, wenn dir dann mal einer ans Kennzeichen kommt haste gleich deepwater horizon.

...und wegen der Länge vom Motor nach hinten und zurück da machst du dir keine Sorgen?
benny

Beitrag von benny »

Nachtrag,

in der Galerie von Knöchelkopf ist ein Bild von so einem Konstrukt.
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=679

benny
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Gauzy

Die Frage ist ja auch, ob die Ölpumpe den Weg auch schafft, zumindest sollte man das bedenken.

Ich hatte mal auf meine Kawa mit einem Ölkühler im "Eglistil" auf das Heck aufgerüstet. Sah auch nur gut aus, der Motor fand das nicht so gut.

Mein Lehrer sagte seinerzeit, man muss sich das so vorstellen, wenn man in einen kurzen Schlach reinpustet, kommt der Druck fast unvermindert am Ende an. Je länger der Schlauch ist, desto geringer wird der Druck.

Gruß
Norbert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

devilhead hat geschrieben:Aber Gausi, wenn dir dann mal einer ans Kennzeichen kommt haste gleich deepwater horizon.

...und wegen der Länge vom Motor nach hinten und zurück da machst du dir keine Sorgen?
Wenn mir einer ans Kennzeichen kommt, dann hau ich dem auf die Fresse! :lol:
Nee, mal ernsthaft, das kann man ja auch so bauen, dass da nix passiert, auch wenn mal jemand dagegen rammelt.
Ich hatte das überlegt, weil ich auch schon nachgerüstete Ölfilter vor dem seitlichen Kennzeichen gesehen habe, deshalb hab ich mir auch noch nie Gedanken über die lange Ölleitung gemacht.
Aber um euch alle zu beruhigen, ich habe den Gedanken auch wieder verworfen. Die Anregung sollte auch nur zum Stöbern bei Egay Anstoss geben.
SuperGauzy
:riding:
devilhead

Beitrag von devilhead »

@ Benni: ja das is mal wirklich schön.... Aber ich wollte eigentlich nur n Kühler verbaun und nicht das ganze Moped umrüsten.

ja und in der Bucht will ich so recht nicht fündig werden - die gefallen mir alle nicht.
und was sagt ihr hierzu? http://www.kraemer-kraus.de/html/rippen ... nrohre.htm ???
benny

Beitrag von benny »

Hallo Norbert,

bei Kupferleitungen mit 10mm Aussendurchmesser und 8mm Innendurchmesser hast du ca. 3mbar Druckverlust auf 1m Länge dazu kommt dann noch der Verlust durch die einzelwiederstände der Übergänge und der Bögen.
Dürfte also kein Problem Darstellen für die Ölpumpe.

Hallo Devilhead,

du musst ja nicht das ganze Moped umrüsten, es reicht ja wenn du die Rücklaufleitung verlängerst. Kupfer oder Alurohre haben eine bessere Wärmeableitung als die gängigen Ölschläuche.

Benny
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

Hallo Devilhead

also ich bau mir die Rücklaufleitung mit diesem gedrehten Kupferrohr.. es gibt keine schönen Ölkühler, wie ich finde, und da unsere Hobel eh "antike Technik" sind. Warum nicht auch mal was einfaches, aber doch effektives nehmen?

...
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
devilhead

Beitrag von devilhead »

Bei meiner Suche habe ich ein zwei gute Sachen gefunden,
und nette Angebote erhalten.

befestigung zb. Schellen gibts in der Bucht (Blinkerschellen zb. für Rahmenbefestigung)

ach und dabei habe ich auch erfahren, was ein Billetkühler ist - aus einem Stück Alu gefertigt , kann also nicht durch Gerüttel oder so undicht werden.
ein günstiges Angebot für einen habe ich hier erhalten: http://www.off-the-road.de

wobei die Kühlergroße noch lang und breit diskutiert werden kann. Ausgelegt ist der Kühler für eine 650ccm - aber eigentlich sollte die Shovel ja auch ohne auskommen.

Schlauch gibts beim Autoteilefritzen - das Thermostat gibts auch bei ebay oder beim Autofritzen ca. 40€ - 80€

jetzt brauche ich noch klemmen, die die Ölschläuche beisammenhalten.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

devilhead hat geschrieben: Schlauch gibts beim Autoteilefritzen - das Thermostat gibts auch bei ebay oder beim Autofritzen ca. 40€ - 80€
Naja ...

okinol sind 3/8" Schläuche dran.
In Germanien bekommst du in der Regel 10mm.
Idiot mag der Ein oder Andere denken aberrrrr:

-Hydraulikschläuche sind abartig hart und die bekommst du kaum noch von der Pumpe runter.
-Normale Ölschläuche sind viel zu weich und die bekommst du nicht dicht außer mit 1-Ohr-Klemmen.
-CCI verkauft auch nur noch weiche 3/8" Schläuche. Da sabert der Ofen wie eine angestochene Sau.
Remedy = 1-Ohr-Klemmen

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
devilhead

Beitrag von devilhead »

Du Reiner, die sind alle super dicht. Man sollte beim an und abbauen bzw abziehen darauf achten, das ausgenudelte fittingstück (ist dann oft etwas zusammengedötscht) abzuschneiden so das der schlauch noch unverknautscht ist. Mit na Schelle (ich meine keine Ohrfeige) dran und das hält bzw dichtet super!!!
tausche

Beitrag von tausche »

Ich hab meinen Ölkühler grad abgebaut, sieht dem von Gauzy verlinkten sehr ähnlich.

Wennst ihn willst - werden wir uns sicher einig, sag Bescheid.
'79 FXEF
Antworten