Fahrverhalten Anspringen usw....Zündung die 1000.

Moderator: Gerry

devilhead

Fahrverhalten Anspringen usw....Zündung die 1000.

Beitrag von devilhead »

Glaubt mir ich habe die SUCHE benutzt aber finde so recht nicht die Antwort auf meine Frage. (wenn es die doch gibt BITTE posten!!!)

Zur Karre: Shovel74er mit Dragpipes, neue Zündspule, neue Zündung inkl GEwichte, Zündkabel und KErzen neu (Kerzenbild ist ok eher zu fett), Luftfilter neu K&N...

Zum Problem: sie springt schlecht an (ach ja... kicker only!!!)
wenn an dann habe ich das Gefühl, dass sie bei hoher Drehzahl keine Leistung bringt. Schalte ich dann und tucka im4. Gang so vor mich hin ruckelt sie und hat Aussetzer wie son Böckchen.
Warm springt sie noch schlechter an...

Wo sollte ich suchen, bzw drangehen?
Ich habe die Zündung versucht einzustellen nach BEschreibung TEchbase. Dazu eine Frage: Abstand Zündunterbrecher steht hier 0,5mm es steht aber auch wo 0,4mm was soll ich nehmen. Ebenso was bedeutet "bis Front Cyl TDC Mark gerade rechts im Timighole zu sehen ist" also wirklich nur so ganz eben ODER nahe zu ganz wie auf dem Bild (Fig7)

Würde eine falsch eingestellte Zündung die oben beschriebenen symptome haben? Oder ist das mehr ne Vergaser Frage?
Für Links und Antworten vielen Dank!!!!
eisenarsch

Re: Fahrverhalten Anspringen usw....Zündung die 1000.

Beitrag von eisenarsch »

Zu fettes Gemisch aus meiner Sicht. Deine beschriebenen Symptome deuten darauf hin. Je nach Vergaser Nadel eine Raste tiefer bzw. Teillastdüse eine Nummer kleiner und Leerlaufgemisch magerer abstimmen. Dazu meine persönliche Meinung und Erfahrung zu NGK-Kerzen (in drei verschiedenen Motorrädern) falls verbaut: weit wegwerfen und Original Harley oder Bosch-Kerzen verwenden. Beide Letzteren vertragen fetteres Gemisch besser.

Dennoch Systematisch vorgehen, Zündzeitpunkt und Zündanlage erneut penibel checken. Danach an den Vergaser.

Gruß, ea
devilhead

Beitrag von devilhead »

Ich habe noch einen zweiten CV VErgaser und werd die mal wie beim Casting testen.
Was die Zündungseinstellung betrifft genüg es oft sich den Kopf darüber zu zerbrechen dann kommt man selbst drauf (so hoffe ich! ich töne hier so laut....)
also ich habe die 5Grad vor Front Cyl TDC Mark gewählt (erste beschriebene Variante)
und ich war mich nicht sicher was gerade so im Timinghole bedeutet...
ich glaube ich weißes: ich drücks mal in minuten aus 3 Minuten vor TDC Mark
und das ist wirklich "so eben zu sehen".

Und was den Gaser angeht da gibts ja auch ne gute BEschreibung in der TEchBase. mal schaun..

So nach TEchBAse Beschreibung vorgegenagen und habe die5Grad Variante gewählt. Kontaktabstand ist bei beiden Nockenständen bei 0,5mm
Ventil ist geschlossen (wobei dazu hab ich noch ne Frage*) der Strich ist so eben rechts im timinghole zu sehen - kontakt trennt
DIESE einstellung ist nicht startbar!!!

Habe ein Bild von der Voreinstellung gemacht (kleiner Zacken unten auf der Unterbrecherplatte) Der stratbare Punkt liegt wenn der Strich das Timinghole verlässt also ganz links!!!

*(es steht es ist nur eine Stellung brauchbar - ja da verstehe ich weil 4Takte also 2x2 Takte besser gesagt ABER da die Zündung doch bei jedem 2.Takt zündet ist das doch eigentlich egal welche Stellung ich zum eintsllen nehme weil die STellung Zündnocke - Kurbelwelle doch gleich ist?!? do verändert sich doch nichts nur weils eine Umdrehung mehr ist - oder)
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,
ich versuch das mal zu beantworten:
Was die Zündungseinstellung betrifft genüg es oft sich den Kopf darüber zu zerbrechen dann kommt man selbst drauf (so hoffe ich! ich töne hier so laut....)
also ich habe die 5Grad vor Front Cyl TDC Mark gewählt (erste beschriebene Variante)
und ich war mich nicht sicher was gerade so im Timinghole bedeutet... ich glaube ich weißes: ich drücks mal in minuten aus 3 Minuten vor TDC Mark
Ich hab keine Ahnung, was du mit den drei Minuten meinst. Die Markierung sollte bei der "5-Grad-Methode" ungefähr am rechten Rand des Schaulochs stehen, meinetwegen so, dass sie noch halb verdeckt ist. Aber der Unterschied zwischen "gerade so eben" und "noch nicht ganz" ist jetzt keine Vorgabe, die auf den Zehntelmillimeter genau zu befolgen ist. Wichtig ist hat, dass die Markierung ganz rechts steht und nicht in der Mitte oder am linken Rand. So auf's Zehntelgrad genau ist das in der Praxis eh nicht hinzubekommen.

Deine Markierungen hast du überprüft, d.h. du weißt welche Markierung für was steht, ja?

Wenn die Markierung dort (am rechten Rand) erscheint, sollte der Kontakt gerade aufgehen.

Was deine zweite Frage betrifft (Takte), das Thema wurde hier schon x-mal besprochen. Du kannst die Zündung nur einstellen, wenn der vordere Zylinder im Kompressiontakt ist. Die Kurbelwelle dreht sich in einem vollen Arbeitszyklus (4 Takte) 2x (=720 Grad). Da sie zwei Umdrehungen macht, taucht während dieser 4 Takte auch die Zündmarkierung zweimal auf. Die Nockenwelle, auf der das Zündungsgeraffel ja sitzt, dreht sich aber nur mit halber Geschwindigkeit, d.h. im gleichen Zeitraum exakt 360 Grad. D.h. der Kontakt muss aufgehen, wenn der Motor im Kompressionstakt ist. Wenn die Markierung das nächste Mal erscheint (eine 360-GRad-KW-Umdrehung = 2 Takte weiter), ist der Motor im Austoßtakt. Dann steht auf der Zündungsseite der Zündnocken dieses Zylinders 180° vom Kontakt entfernt.
Deshalb bei der Zündeinstellung darauf achten, dass beide Ventile geschlossen sind.

Wenn die Zündung stimmt, dürfte deine Startprobleme eher mit dem Vergaser zu tun haben oder auch mit dem Kickprozedere.
Du schreibst nicht, wie lange du die Karre schon hast (ist das Problem jetzt neu aufgetreten oder hast du das Startproblem "mit dem Moped gekauft"?), Informationen über den Motor, den Vergaser und die Bedüsung usw. wären hilfreich. Wie startest du sie? Zum Fahrverhalten: Ich bin kein Tuningexperte, aber Dragpipes sind berüchtigt dafür, dass sie schwer abzustimmen sind und in dem Drehzahlbereich, in dem man auf der Straße normalerweise unterwegs ist (unten-mitte), gerne ein "Leistungsloch" haben. Aber zu diesem Thema können andere sicher kompetenter antworten.

Gruß,
izanagi
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi devilhead,

ich geb dir nen Tipp; Fang die Sache von vorne an!

Prüf erst deine Kompression. Sollte nicht zu wenig und unterschiedlich sein.
Dein Öl sollte auch das Richtige und in Ordnung sein, da die Kompression auch davon abhängt.
Danach schaust Du mit Bremsenreiniger oder Startpilot ob alles dicht ist.
Jetzt kontrollierst Du die Zündung und danach den Vergaser.

In einem der Bereiche wird der Fehler liegen.

Mach nicht den Fehler wie ich. ich hab auch die Zündung komplett erneuert, Mehrere Vergaser getauscht, Hunderte von Düsen rauf und runter gewechselt.
Alles mit nur einem kurzzeitigem Erfolg. Es stellte sich heraus, dass die Honung der Zylinder nach 5 Tkm verschlissen waren.

Gruß ali
devilhead

Beitrag von devilhead »

o.panman: da machste mir aber Angst. Zylinder hohnen...!!!
nein der Gaser ist ok (ok bedeutet er zieht keine Falschluft - er ist def. zu fett eingestellt)
Die Gewichte bei der Zündung habe ich vorsichtshalber ausgetauscht. die alte Zündung sah schon recht grockt aus.

Denke gegen eine gut eingestellte Zündung süricht nix - werd am Sa mal zu nem ShovelDoc. fahren und mir das zeigen lassen.

Denke die Probleme haben auch nicht unbedingt was miteinander zu tun:
-schlechtes Anspringen -ruckeln bei unterer Drehzahl
(fehlzündungen hat sie aber keine!)

danke, ich werd sonntag mal berichten
devilhead

Beitrag von devilhead »

Jetzt aber doch!
In der faq steht "es ist nur eine ot einstellung brauchbar" wegen der 4 takte meine ich. Ich habe aber eine 77er shovelhead die jedem zweiten takt zündet , also auch in dem takt der nicht zu gebrauchen ist. Oder?
Warum soll ich also dann die zuendung nur in der einen ot stellung einstellen können- das macht doch keinen sinn.

Kann mich einer vom gegentei Ueberzeugen?
izanagi

Beitrag von izanagi »

devilhead hat geschrieben:Jetzt aber doch!
In der faq steht "es ist nur eine ot einstellung brauchbar" wegen der 4 takte meine ich. Ich habe aber eine 77er shovelhead die jedem zweiten takt zündet , also auch in dem takt der nicht zu gebrauchen ist. Oder?
Warum soll ich also dann die zuendung nur in der einen ot stellung einstellen können- das macht doch keinen sinn.

Kann mich einer vom gegentei Ueberzeugen?
8) :lol:
also, einen Versuch mach ich noch, dann geb ich's auf. Meine Erklärung weiter oben hast du gelesen, ja? Wie kommst du darauf, dass sie in jedem zweiten Takt zündet? Wegen der "Doppelzündung"? Der Zündvorgang für den jeweils anderen Zylinder würde dir nur was nützen, wenn die beiden Zylinder genau im Abstand von 360° zünden würden. Das ist aber beim Harley-V-Motor nicht der Fall, denn es ist ein 45°-V-Motor mit einer unregelmäßigen Zündfolge (potato-potato). Leicht erkennbar z.B. auch am Vorhandensein unterschiedlicher Zündmarkierungen für hinteren und vorderen Zylinder. Deshalb gibt es nur einen verwertbaren Funken pro Zylinder alle vier Takte.

Wenn du mir jetzt immer noch nicht glaubst, mach ein Experiment:
Dreh den Motor, bis der kleine Nocken an der Kontaktzündung den Kontakt öffnet. Wenn du jetzt ins Schauloch der Kurbelwelle schaust, müsstest du die OT-Markierung sehen. Was machen deine Ventile? Geschlossen = Kompression. Schön. Jetzt drehst du den Motor 360° weiter, bis die OT-Markierung das nächste Mal an der gleichen Stelle steht. Das ist jetzt die Markierung im falschen Takt (Ausstoß). STOP. Jetzt schaust, wo der Zündnocken des vorderen (und des hinteren) Zylinders steht. Nach deiner Theorie müsste der Kontakt jetzt gerade wieder dabei sein, sich zu öffnen um zu funken. Ist er aber dummerweise nicht. Wenn du die zündung jetzt mal mutwillig so einstellst, dass sie genau jetzt zündet (dazu musst du die Grundplatte 180° verkehrt einbauen) und den Motor dann nochmal 360° drehst, wirst du sehen, dass beim nächsten Auftauchen der Markierung (=Kompressionstakt) kein Zündfunke kommen kann. Deshalb funktioniert das Einstellen der Zündung im falschen Takt nicht. Ich hoffe, dass beantwortet jetzt deine Frage... :roll:
maruski

Beitrag von maruski »

Faszinierend,
da gibt das einen einfachen und simplen Weg die Zündung erfolgreich einzustellen, der so easy ist, das es mit zwei Kroko-Kabeln und nem Birnchen am Straßenrand in 10 Minuten klappt und es wird hier nach alternativen Wegen geforscht, die kompliziert und umständlich NICHT zum Ziel führen.

Das ist mehr als ich so auf die Schnelle verstehen kann.

Oder handelt es sich um eine Methode des Lernens?
Währe dann ja ein Error-Learning.

Bei der Zündung braucht es aber im Gegensatz zu der Kupplung kein "Try and Error", auch kein "Feeling" oder so - Strom ist da sehr konservativ (und als Naturgewalt nicht von Harley Davidson konstruiert, im Gegensatz zur speziellen Mechanik) und will richtig beschworen werden.

Viel Erfolg. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
devilhead

Beitrag von devilhead »

Ich versuche zu verstehen!!!
"
Ältere Modelle wie meine FXE 1200 Baujahr 1975, haben nur einen Zündkontakt, was zur Folge hat, dass beide Zündkerzen vor erreichen des OT, zeitgleich einen Funken abgegeben müssen. Während der eine Zylinder jedoch mit zündfähigem Gemisch gefüllt ist, ist der andere Zylinder in der Ausstoßphase.
"
http://matthias-trier.de/motorengrundlagen.htm
...das hatte mich beschäftigt! Und durcheinander gebracht.....
Hier wirds aber für mich recht gut verständlich!

Und vielen dank fuer die inhaltlich besonders hilfreichen Beitraege !
izanagi

Beitrag von izanagi »

Moin Maruski,

ich forsche überhaupt nicht nach alternativen Wegen beim Einstellen der Zündung. Ich mag's auch nicht, wenn ich mir Mühe bei der Beantwortung einer Frage gebe und das dann hier ins Lächerliche gezogen wird.
Dieses Forum ist da, um Fragen zu beantworten. Von devilhead wurde eine (durchaus sinnvolle) Frage gestellt, und ich hab mich bemüht sie zu beantworten. Deine Behauptung, dass man ne Kontaktzündung auch ohne dieses Wissen einstellen kann, bestreitet ja niemand. Nur, was hat das mit der Frage zu tun? Dürfen wir jetzt im Forum nur noch "wie" fragen und nicht mehr "warum"? Der Wert deines Beitrags bei der Beantwortung der Frage von devilhead war jedenfalls gleich null.

Greez,
izanagi
devilhead

Beitrag von devilhead »

Ich habe mich durch die foren gelesen und so einige wie mich gefunden.... Daher denke ich mal war die frage nicht super dumm!
(wenn auch mehr in der Liga beginners und nicht runaways)

Nicht unwesentlich fuer meine dummen Fragen war meine Annahme(falsche Annahme!!!) dass die Kurbelwelle und der Zündungsnocken sich 1:1 drehen bzw auf ein und der selben Welle liegen. Ich weiss da habe ich an einer sher wesentlichenStelle nicht aufgepasst deshalb machen 15 grad auf dem zuendungsnocken auch 30 fruehzuendung aus weil sie ja nur mit halber drehzahl lauft.

So und das kombiniert mit dieser sache, dass immer beide kerzen funken hat mir dann verstaendnis maessig den rest gegeben.

So danke, Beitrag geloest und geschlossen!
maruski

Beitrag von maruski »

@izanagi
Mann-o-Mann - der von dir erklärete Weg ist doch genau der, den ich meinte mit "der einfache Weg" ne Zündung einzustellen.
Es geht halt nur so mit 1. Zylinder auf OT usw.

Wo ist denn da wieder die Kommunikation falsch abgezweigt, das du dir so auf den Schlipps getreten fühlst.
Und bitte, das ist eine Redensart - ich unterstelle dir nicht, das du Schlippsträger oder ein Mensch, den man als Schlippsträger bezeichnen kann/muss, bist.

Du gibst dir ja mehr als große Mühe, das sehr genau zu erklären, was eben eigentlich so simpel ist, das es m.M. nach keine große Erklärung braucht um (!) das Problem zu beseitigen.
von devilhead:
""Zum Problem: sie springt schlecht an (ach ja... kicker only!!!)
wenn an dann habe ich das Gefühl, dass sie bei hoher Drehzahl keine Leistung bringt. Schalte ich dann und tucka im4. Gang so vor mich hin ruckelt sie und hat Aussetzer wie son Böckchen.
Warm springt sie noch schlechter an... ""

Mein Text bezieht sich überhaupt nicht auf deine guten und genauen Ausführungen (die ich immer wieder gerne lese zur Auffrischung), sondern auf das hier nach deiner ersten Erklärung geschriebene:
von devilhead:
""es ist nur eine ot einstellung brauchbar" wegen der 4 takte meine ich. Ich habe aber eine 77er shovelhead die jedem zweiten takt zündet , also auch in dem takt der nicht zu gebrauchen ist. Oder?
Warum soll ich also dann die zuendung nur in der einen ot stellung einstellen können- das macht doch keinen sinn.""

Und zu dem "Phänomen" Doppelzündung könnte man beim 45° Motor mit einem Hubzapfen und versetzem OT ja ellenlang ins Detail gehen - was wir hier immer mal wieder haben (--> Warum wird der vordere Zylinder heißer als der Hintere, der doch im Windschatten steht?) und dann noch darauf kommen warum die Japanesischen das nicht so bauen.

Und wenn ich mich irgendwie doppeldeutig oder im "Ton" vergriffen ausgedrückt haben sollte und damit deine Gefühle tangiert habe, so das du wütend werden musstest, bitte ich dich um Entschuldigung - das war nicht mal angedacht, denn du warst gar nicht angesprochen.
Wenn ich das wollte (aus welchen unerfindlichen Grund auch immer) , würde ich dich mit einem "@ izanagi" direkt ansprechen.

Und genau das macht doch diese Forum aus, das man alles und immer fragen kann (über das "Dürfen" entscheidet ja keiner von uns - zum Glück).

Und über die Sinnhaftigkeit (m)eines Beitrags, dessen Grundtenor ist, das man, wenn man ein Problem und eine Lösung (die Erste von dir, bzw. die aus allen Büchern, Foren und was-weiß-ich von-wo) hat, diese auch nutzen sollte und NICHT nach anderen Wegen suchen, die ja vielleicht intelektuelle Bereicherung versprechen, aber nicht eine Lösung, können wir anderweitig fein diskutieren - da ich sie nicht "gleich Null" ansehe.

Klar kann man das, wie hier auch schon ab und an praktiziert. Man wird ja auch nicht dümmer davon sich Gedanken drüber zu machen, ob die Molekularebene sich beim Altern verändert und dadurch ein thermisches Problem im Motor entsteht - nur wenn der Motor Falschluft zieht und das das Problem ist, ist die Lösung eben der Standartweg.
Das ist jetzt polemisiert und überzogen - aber nicht bös gemeint.

Ich bin wie gesagt verwundert das du izanagi dir mit soviel Schwung einen Schuh anziehst, der doch wirklich nicht für dich gedacht war - Sorry for that (und das der Schuh dann drückt - ist aber nicht meine Schuld ;-)

Und genau das hier alle alle Fragen stellen und die oft "launischen" Antworten nicht immer 100% furztrockenenst zu nehmen sind im Ton, macht doch die Lebendigkeit des Forums letztendlich aus.
Soll doch zum 100.000stenmal gefragt werden, warum nach Standzeit der Motor Öl pisst - ist doch amüsant die dann kommenden Beiträge zu lesen.

Und es gibt für mich NIEMALS von NIEMANDEM dumme Fragen - Niemals.

Gruß ind WWW. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
cactus84

Beitrag von cactus84 »

@izanagi
Zitat:
Ich hab keine Ahnung, was du mit den drei Minuten meinst. Die Markierung sollte bei der "5-Grad-Methode" ungefähr am rechten Rand des Schaulochs stehen, meinetwegen so, dass sie noch halb verdeckt ist. Aber der Unterschied zwischen "gerade so eben" und "noch nicht ganz" ist jetzt keine Vorgabe, die auf den Zehntelmillimeter genau zu befolgen ist. Wichtig ist hat, dass die Markierung ganz rechts steht und nicht in der Mitte oder am linken Rand. So auf's Zehntelgrad genau ist das in der Praxis eh nicht hinzubekommen

hallo izanagi, du hast in deinem beitrag sehr gut erklaert wie nun die zuendung funktioniert, nun moechte ich dir kurz erklaeren was die 3 minuten bedeuten. ist ganz einfach: ein kreis wird in 360 grad eingeteilt,
1 grad (°) in 60 minuten (´) und 1 minute (´) in 60 sekunden ("). also was bei millimeter die zehntel sind, sind bei grad die minuten. folgerichtig heisst es dann nicht zehntelgrad sondern minute.
so wird z.b. 5 grad und 3 minuten so geschrieben 5°3´ hast du bestimmt schon gesehen, aber durch deinen guten beitrag wohl mal eben aus dem gedaechnis verdraengt. kannst du aber auch googlen ;))

gruss cactus
devilhead

Beitrag von devilhead »

So Zündung ist eingestellt - erfolgreich!
Auch mit Strobo ( ok ich hatte Hilfe)
Anbei ist mal aufgefallen , dass meine Shovel nicht die late sondern early Marks hat (siehe techbase anleitung).

Neben der verstellten Zündung brachte auch der Vergaser so einige Überraschungen (eine offene Stelle ohne Gewinde , keine Gemischregschraube! Da wo die ist war eine verklebte silberne platte! Ich hatte zu, glueck noch einen kehin , mit dem läuft sie auch ganz gut, anspringverhalten ist ganz ok- sollte ich mal in eBay schaun welcher Gaser ist denn ratsam bei kicker only und lässt sich mit nem fatboytank gut einstellen ohne krumme finger ?
Vielen dank , david!
Antworten