Probleme mit Kurbelgehäuse, Schaltung und BigFix
Moderator: Gerry
Probleme mit Kurbelgehäuse, Schaltung und BigFix
Hi zusammen,
komme alleine nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.
zum Motorrad: Shovel FL, Bj 76, 1200ccm, Rachet-Top-Getriebe, BDL-1,5", Kurbelwellensimmering neu für Trockenkupplungsbtrieb gedreht, BigFix, geschlossener Primärkasten, Kurbelgehäuseentlüftung bläst ins Freie, alle Ölanschlüsse an Primär getrennt.
Folgende Probleme beschäftigen mich:
1. im Primärkasten läuft heftigst Öl zusammen (0,1 -0,2 Liter/100km).
2. Getriebe schiebt immer noch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Meine Vermutung:wegen Öl im Primär klebt die Kupplung.
3. Bei stehendem Motorrad und laufendem Motor komme ich nicht vom ersten Gang in den Leerlauf oder in den zweiten - ist der Motor aus, geht das problemlos und butterweich.
4. BigFix schmieren - mir fliegt der ganze Dreck in die Kupplung, was der naturlich auch nicht guttut - (aber bei dem vielen Öl im Primär muss ja eh nicht mehr geschmiert werden *lach* )
Ich weiß, das ist alles ein bisschen viel auf einmal, aber irgendwie scheint mir alles einwenig zusammen zu hängen. das Hauptproblem dürfte das Öl im Primärkasten sein.
Helft mir weiter - BITTÖÖÖööööööö.........
AlwaysBlueSkies,
Udo
:D
komme alleine nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.
zum Motorrad: Shovel FL, Bj 76, 1200ccm, Rachet-Top-Getriebe, BDL-1,5", Kurbelwellensimmering neu für Trockenkupplungsbtrieb gedreht, BigFix, geschlossener Primärkasten, Kurbelgehäuseentlüftung bläst ins Freie, alle Ölanschlüsse an Primär getrennt.
Folgende Probleme beschäftigen mich:
1. im Primärkasten läuft heftigst Öl zusammen (0,1 -0,2 Liter/100km).
2. Getriebe schiebt immer noch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Meine Vermutung:wegen Öl im Primär klebt die Kupplung.
3. Bei stehendem Motorrad und laufendem Motor komme ich nicht vom ersten Gang in den Leerlauf oder in den zweiten - ist der Motor aus, geht das problemlos und butterweich.
4. BigFix schmieren - mir fliegt der ganze Dreck in die Kupplung, was der naturlich auch nicht guttut - (aber bei dem vielen Öl im Primär muss ja eh nicht mehr geschmiert werden *lach* )
Ich weiß, das ist alles ein bisschen viel auf einmal, aber irgendwie scheint mir alles einwenig zusammen zu hängen. das Hauptproblem dürfte das Öl im Primärkasten sein.
Helft mir weiter - BITTÖÖÖööööööö.........
AlwaysBlueSkies,
Udo
:D
AlwaysBlueSkys
Re: Probleme mit Kurbelgehäuse, Schaltung und BigFix
dein KW Simmering doch nicht dicht? oder isses Getriebeöl?
Wie is es bei stehendem Motor, Kupplung getrennt und denn kicken? - trennt leicht?
Zum bigfix . Haste da auch das Plastikteil zur seitlichen Spielbeseitigung drin? (damit der Korb nicht nach außen wandern kann...)
Gruß Uwe
Wie is es bei stehendem Motor, Kupplung getrennt und denn kicken? - trennt leicht?
Zum bigfix . Haste da auch das Plastikteil zur seitlichen Spielbeseitigung drin? (damit der Korb nicht nach außen wandern kann...)
Gruß Uwe
handshifter forever
- rainer_aus_ulm
Ja dir auch Blueskies !
Hmmm ist mir zu teuer geworden
Ölverlust:
Kannst du nicht feststellen ob es Motor oder Getriebeöl ist ?
Motoröl über den KW-Simmering, Getriebeöl über Kupplungsdruckstange/Simmering in Nabenmutter.
Zu 2: Stimme ich dir zu denke es ist auch eine Kombination von 2 + 3
Ansonsten kann ich zu Big-Fix nix sagen weil ich original fahre.
rainer
Hmmm ist mir zu teuer geworden
Ölverlust:
Kannst du nicht feststellen ob es Motor oder Getriebeöl ist ?
Motoröl über den KW-Simmering, Getriebeöl über Kupplungsdruckstange/Simmering in Nabenmutter.
Zu 2: Stimme ich dir zu denke es ist auch eine Kombination von 2 + 3
Ansonsten kann ich zu Big-Fix nix sagen weil ich original fahre.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
es ist definitiv Motoreöl - es ist schwarz und mufft nicht...
1.Gang drin - Kupplung gezogen - kicker nach unten - Bock schiebt vorwärts
...Also: Kupplung trennt nicht richtig - vermutlich verklebt
Alles Scheiße, deine Emma
AlwaysBlueSkys
...ach ja: die Nytralonscheibe (Kunststoffscheiber) ist eingebaut, darüber dann die Alu-Scheibe...
Der Tamer ist auf lichtes Maß ausdistanziert.
Der Tamer ist auf lichtes Maß ausdistanziert.
AlwaysBlueSkys
Scheiben raus, reinigen , wieder rein und probieren. Gehts dann, liegts am Öl....obwohl die schon Öl abkönnen mussen...skyfly hat geschrieben:es ist definitiv Motoreöl - es ist schwarz und mufft nicht...
oder: lassen sich die Kupplungsplatten leicht auf den Führungsstangen hin und her schieben? Wenn nicht, kann mann die etwas aufbohren...
handshifter forever
- shovelinsgy
Hallo! Wenn du eine Trockenkupplung verbaut hast ohne Ölriefen klappt das nicht wenn die öl kriegt.Hatte ich auch.Fahr den Primär mal offen um zu sehen wo das Öl herkommt.Schlimmster Fall Kurbelwellenlager im$%$&§.Sonst nur Simmerring.
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
herumführen
also: immer noch Öl vom Kurbelgehäuse in den Primär (ist wohl doch der Simmering), aber die Kupplung ist trocken - trotzdem lässt sich nicht vom ersten Gang in den Leerlauf schalten.
Ich habe nur noch ???? im Kopf.
Hat noch jemand eine Idee!?
Gruß Udo
Gruß Udo
AlwaysBlueSkys
also nochmal:skyfly hat geschrieben:also: immer noch Öl vom Kurbelgehäuse in den Primär (ist wohl doch der Simmering), aber die Kupplung ist trocken - trotzdem lässt sich nicht vom ersten Gang in den Leerlauf schalten.
Gruß Udo
systematisch vorgehen.
Kupplungsscheiben raus. Alles freigängig- Korb läßt sich leicht drehen(bzw die Nabe)?
ok?- dann
Lassen sich die Kupplungsscheiben leicht auf den Führungsbolzen hin und her schieben? (alle probieren)
ok?-dann
Trennt immer noch nicht? Dann rückt die Kupplung weit genung aus?
......
Gruß Uwe
handshifter forever
Hallo Udo,
wenn Du eine Trockenkupplung fährst darf die nicht nass werden ==> klebt. Das merkst Du daran, dass Dir die Karre beim Gang-Einlegen auch schon mal ausgeht und dabei einen Satz nach vorne macht.
Von der Ölpumpe geht - serienmäßig - ein dünner Schlauch in den Primär, der Tropfenöler für die Primärkette. Der ist abgeklemmt?
Ggfs. läuft die Primärkette nicht in der Flucht, sonder schräg. Das führt dazu, dass der korb nicht frei läuft, sondern immer leicht verkannt ist. ==> Kupplung schleift.
Wenn das der Fall ist, musst Du mit Distanzscheiben auf dem primärseitigen Kurbelwelleschaft experimentieren. Da gibt es Sätze für.
Den Kurbelwellensmmerring kann man auswechseln ohne den Motor zerlegen zu müssen.
Hast Du den Clutch Retainer oder den Tamer?
Gruß, Christian
wenn Du eine Trockenkupplung fährst darf die nicht nass werden ==> klebt. Das merkst Du daran, dass Dir die Karre beim Gang-Einlegen auch schon mal ausgeht und dabei einen Satz nach vorne macht.
Von der Ölpumpe geht - serienmäßig - ein dünner Schlauch in den Primär, der Tropfenöler für die Primärkette. Der ist abgeklemmt?
Ggfs. läuft die Primärkette nicht in der Flucht, sonder schräg. Das führt dazu, dass der korb nicht frei läuft, sondern immer leicht verkannt ist. ==> Kupplung schleift.
Wenn das der Fall ist, musst Du mit Distanzscheiben auf dem primärseitigen Kurbelwelleschaft experimentieren. Da gibt es Sätze für.
Den Kurbelwellensmmerring kann man auswechseln ohne den Motor zerlegen zu müssen.
Hast Du den Clutch Retainer oder den Tamer?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
hallo Christian,
- der Primärkasten ist vollständig vom Ölkreislauf abgetrennt
- die Primärbeltflucht überprüfe ich nochmals, war aber meines Erachtens ok
- bei gezogener Kupplung ist das typische Trockenkupplungsgeklappere zu hören
- ich habe dem Tamer verbaut - der Kupplungskorb hat (ohne Kupplungsscheiben und Druckplatte) leicht spürbares Axialspiel
Danke für Deine nützlichen Fragen
Gruß, Udo
- der Primärkasten ist vollständig vom Ölkreislauf abgetrennt
- die Primärbeltflucht überprüfe ich nochmals, war aber meines Erachtens ok
- bei gezogener Kupplung ist das typische Trockenkupplungsgeklappere zu hören
- ich habe dem Tamer verbaut - der Kupplungskorb hat (ohne Kupplungsscheiben und Druckplatte) leicht spürbares Axialspiel
Danke für Deine nützlichen Fragen
Gruß, Udo
AlwaysBlueSkys
Hallo Udo,
ist der Ausrückhebel richtig eingestellt?Er sollte 10 bis 16 mm zum E-Starter stehen.
Ist eventuell die Kupplungsmutter lose,Sicherungsblech die Nase abgeschert beim anziehen der Kupplungsmutter?
Andruckplatte nicht richtig eingestellt,Federspannung ungleich?Wenn Du bei gezogener Kupplung die Andruckplatte mit der Hand drehen kannst ist es OK.Ich stell die Federn nicht mit dem Zollstock ein,ich fühle immer mit der Hand ob die Platte gleichmäßig abhebt.
Gruß Rudi
ist der Ausrückhebel richtig eingestellt?Er sollte 10 bis 16 mm zum E-Starter stehen.
Ist eventuell die Kupplungsmutter lose,Sicherungsblech die Nase abgeschert beim anziehen der Kupplungsmutter?
Andruckplatte nicht richtig eingestellt,Federspannung ungleich?Wenn Du bei gezogener Kupplung die Andruckplatte mit der Hand drehen kannst ist es OK.Ich stell die Federn nicht mit dem Zollstock ein,ich fühle immer mit der Hand ob die Platte gleichmäßig abhebt.
Gruß Rudi
Hallo,
ich habe mich auch lange mit dem Problem beschäftigt. Habe den selben Aufbau gemacht, 5-Finger-Nabe, Big-Fix und Tamer, dazu 1,5"Belt im Kasten.
Alles super eingebaut, aber bei gezogener Kupplung immer Zug auf dem Getriebe. Leerlauf finden war unmöglich, und ich der Verzweiflung nahe. Motor aus, alles supi.
Nach einem Verzweiflungstest, habe ich mich vom Big-Fix-Lager getrennt und den alten Lagerkäfig mit Rollen eingebaut. Seitdem ist es bedeutend besser.
Ich vermute, das der Zug durch den Belt zu straff ist, und so die Lagerrollen gegeneinander gepreßt werden. So bremsen sich die Rollen und wechseln zur Gleitreibung und Rupfen an der Nabe.
cu Struppel
PS: Ich bin mal wech in den Urlaub!
ich habe mich auch lange mit dem Problem beschäftigt. Habe den selben Aufbau gemacht, 5-Finger-Nabe, Big-Fix und Tamer, dazu 1,5"Belt im Kasten.
Alles super eingebaut, aber bei gezogener Kupplung immer Zug auf dem Getriebe. Leerlauf finden war unmöglich, und ich der Verzweiflung nahe. Motor aus, alles supi.
Nach einem Verzweiflungstest, habe ich mich vom Big-Fix-Lager getrennt und den alten Lagerkäfig mit Rollen eingebaut. Seitdem ist es bedeutend besser.
Ich vermute, das der Zug durch den Belt zu straff ist, und so die Lagerrollen gegeneinander gepreßt werden. So bremsen sich die Rollen und wechseln zur Gleitreibung und Rupfen an der Nabe.
cu Struppel
PS: Ich bin mal wech in den Urlaub!
- LouCifer13
Gude,
zu deinen Problemen Nr.2+3, was schon erwähnt wurde, aber meiner Meinung nach mit zu wenig Nachdruck
1. Die Ausrichtung deiner Pulley sollte sehr gewissenhaft durchgeführt werden. Dadurch wird verhindert dass der Korb im ausgekuppeltem Zustand anfängt zu wandern.
2. Die Spannung des Belt ist in den meisten Fällen viel zu stramm. Ich kann meinen Belt bei eingebautem Kupplungskorb aufziehen, dann habe ich ein Spiel von ca 20-25mm (also 10-12,5mm Hoch+Runter) in der Mitte. Das Getriebe ist in den Langlöchern soweit vorn wie´s geht. Nur so kann der Belt den fehlenden Ruckdämpfer ersetzen. Und dann gehen die Gänge auch leichter rein...
Viel Erfolg beim einstellen!
Gruß
Mario
zu deinen Problemen Nr.2+3, was schon erwähnt wurde, aber meiner Meinung nach mit zu wenig Nachdruck
1. Die Ausrichtung deiner Pulley sollte sehr gewissenhaft durchgeführt werden. Dadurch wird verhindert dass der Korb im ausgekuppeltem Zustand anfängt zu wandern.
2. Die Spannung des Belt ist in den meisten Fällen viel zu stramm. Ich kann meinen Belt bei eingebautem Kupplungskorb aufziehen, dann habe ich ein Spiel von ca 20-25mm (also 10-12,5mm Hoch+Runter) in der Mitte. Das Getriebe ist in den Langlöchern soweit vorn wie´s geht. Nur so kann der Belt den fehlenden Ruckdämpfer ersetzen. Und dann gehen die Gänge auch leichter rein...
Viel Erfolg beim einstellen!
Gruß
Mario