Probleme nach der Winterpause,blauer Rauch und Fehlzündungen
Moderator: Gerry
Probleme nach der Winterpause,blauer Rauch und Fehlzündungen
Hallo an die Experten,hab ein Problem mit meiner 1200er Shovel.Nach der Winterpause sprang der Motor nur mit Hilfe von Startpilot an und hinten kam reichlich blau/weißer Rauch raus.Bei der ersten Probefahrt dann nur Fehlzündungen mit schießen aus dem Vergaser.Die Karre läuft nach der zweiten und heute nach der dritten Fahrt immer schlechter,jetzt hab ich noch mechanische Geräusche aus dem Zilinderkopf gehabt und der Moter ging aus.Hörte sich an wie klingeln bei Frühzündung.Als ich eben die Zündung ausstellte lief sie nach.Ich hab die Stößel gescheckt aber da ist alles fest.Erst hatte ich auf Vergaser getippt hab den durchgeblasen und fetter gestellt und Kerzen gewechselt,ging dann etwas besser aber heute hab ich die Probefahrt nach 100 meter abgebrochen.Was noch sein könnte das die Dyna S den Geist aufgegeben hat.Hat von Euch einer eine Idee was das sein könnte?Hab noch vergessen zu sagen das ich die Lima und Regler gewechselt habe,es hatte sich das Kabel bei der Durchführung vom Kurbelgehäuse durchgescheuert und die Karre lief nur auf Batterie.Könnte ein Kurzschluss die Zündung geschrottet haben?
Gruß Rudi
Gruß Rudi
-
Christian54
Re: Probleme nach der Winterpause,blauer Rauch und Fehlzündu
Hy Rudi,
wenn du die Dyna abgeschossen hast dürfte sie garnicht mehr Zünden(oder nur auf einen Zylinder.
Sprit kommt noch genug an? (Filter zu)
Zünden beide Kerzen?
Zündzeitpunkt geprüft?
zu den Geräuschen: haste noch genug Öl drin?
Gruß Christian
wenn du die Dyna abgeschossen hast dürfte sie garnicht mehr Zünden(oder nur auf einen Zylinder.
Sprit kommt noch genug an? (Filter zu)
Zünden beide Kerzen?
Zündzeitpunkt geprüft?
zu den Geräuschen: haste noch genug Öl drin?
Gruß Christian
Hi Christian,
Oel ist randvoll,Kerzen sehen auch beide so aus als wenn sie zünden waren auch beide warm.Zündzeitpunkt kann sich ja eigentlich nicht über Winter verstellen,hab die Grundplatte gescheckt sie steht noch auf der eingeritzten Markierung.Ich tippe auf Zündung,hab noch ne Kontaktzündung die baue ich mal ein und schau mal wie sie damit läuft.
Oder hat noch einer ne Idee?
Gruß Rudi
Oel ist randvoll,Kerzen sehen auch beide so aus als wenn sie zünden waren auch beide warm.Zündzeitpunkt kann sich ja eigentlich nicht über Winter verstellen,hab die Grundplatte gescheckt sie steht noch auf der eingeritzten Markierung.Ich tippe auf Zündung,hab noch ne Kontaktzündung die baue ich mal ein und schau mal wie sie damit läuft.
Oder hat noch einer ne Idee?
Gruß Rudi
hi
probiere es mal mit neuem sprit - das war bei mir mal die Ursache.
Gruß, Udo
probiere es mal mit neuem sprit - das war bei mir mal die Ursache.
Gruß, Udo
AlwaysBlueSkys
Hi Udo,
das Hatte ich auch gedacht und hab den Sprit erneuert.Ich hab heute Morgen noch mal was probiert,beide Kerzen funken,kann also nicht die Zündung sein.Mit zwei/drei mal Sprit von der Beschleunigerpumpe springt sie dann kurz an,geht aber sofort wieder aus.Mittlerweile tippe ich auf Intermediadüse verdreckt oder Schwimmer hängt,werde heut Abend mal den Vergaser abbauen und nachsehen.
Gruß Rudi
das Hatte ich auch gedacht und hab den Sprit erneuert.Ich hab heute Morgen noch mal was probiert,beide Kerzen funken,kann also nicht die Zündung sein.Mit zwei/drei mal Sprit von der Beschleunigerpumpe springt sie dann kurz an,geht aber sofort wieder aus.Mittlerweile tippe ich auf Intermediadüse verdreckt oder Schwimmer hängt,werde heut Abend mal den Vergaser abbauen und nachsehen.
Gruß Rudi
Moin,
das ganze hört sich an wie falsche Öffnungszeiten der Ventile resp. hier vielleicht hängende Ventil oder Ventil zumal du ja auch von mechanischen Geräuschen schrobst.
Gruss Bernd
das ganze hört sich an wie falsche Öffnungszeiten der Ventile resp. hier vielleicht hängende Ventil oder Ventil zumal du ja auch von mechanischen Geräuschen schrobst.
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
Ventile war auch mein Gedanke.Die Stößelstangen öffnen und schließen aber und lassen sich auch wenn sie unten sind leicht drehen,ich hatte die Stößelcover hochgeschoben und bei warmem Motor kontrolliert.Ich habe auch Kompression wenn ich kicke,einen defekten Hydro würde ich auch hören.Es sei denn er pumpt sich auf das würde auch das feuern und zurückschießen durch den Vergaser erklären.Wie finde ich den defekten und was kann der für einen Schaden anrichten.
Andererseits springt sie kurz mit 3 mal Gas im kalten Zustand an geht aber sofort wieder aus,das würde auf Spritmangel deuten.
Also ich zerleg heute Abend erstmal den Vergaser und schau mal ob der Schwimmer hängt oder ob die Intermedia verstopft ist.
Gruß Rudi
Ventile war auch mein Gedanke.Die Stößelstangen öffnen und schließen aber und lassen sich auch wenn sie unten sind leicht drehen,ich hatte die Stößelcover hochgeschoben und bei warmem Motor kontrolliert.Ich habe auch Kompression wenn ich kicke,einen defekten Hydro würde ich auch hören.Es sei denn er pumpt sich auf das würde auch das feuern und zurückschießen durch den Vergaser erklären.Wie finde ich den defekten und was kann der für einen Schaden anrichten.
Andererseits springt sie kurz mit 3 mal Gas im kalten Zustand an geht aber sofort wieder aus,das würde auf Spritmangel deuten.
Also ich zerleg heute Abend erstmal den Vergaser und schau mal ob der Schwimmer hängt oder ob die Intermedia verstopft ist.
Gruß Rudi
Moin,
die Vorschreiber haben die möglichen Fehlerquelle die mir auch in den Sinn gekommen wären schon benannt.
Bei einer Dyna S hast du doch noch einen mechanischen Fliehkraftzündversteller/-regler, oder? Hast du dir den schon genauer angeschaut? Wenn die Lageung der Gewichte ausnudelt, oder eine Feder gebrochen ist zündet es nicht mehr wie es soll!
Bei mir war mal der Mitnehmerstift zur Nockenwelle abgeschert
Der Regler drehte sich zwar weiterhin (also beim draufschauen erstmal unauffällig) aber nicht mehr synchron, sondern mit "Schlupf" zur Nockenwelle. Die Zündung ließ sich nicht mehr sauber einstellen...
Gruß!
Landmark
die Vorschreiber haben die möglichen Fehlerquelle die mir auch in den Sinn gekommen wären schon benannt.
Bei einer Dyna S hast du doch noch einen mechanischen Fliehkraftzündversteller/-regler, oder? Hast du dir den schon genauer angeschaut? Wenn die Lageung der Gewichte ausnudelt, oder eine Feder gebrochen ist zündet es nicht mehr wie es soll!
Bei mir war mal der Mitnehmerstift zur Nockenwelle abgeschert
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
1340oeldaumen
Hallo Rudi!
Überprüfe den Zündversteller auf Funktion. Bei einem Kollegen war er
festgerostet.
Gruß Benno
Überprüfe den Zündversteller auf Funktion. Bei einem Kollegen war er
festgerostet.
Gruß Benno
Hallo Rudi,
blau-weißer Rauch deutet doch eigentlich auf Öl hin.
Dazu paßt auch das Nachlaufen bei ausgeschalteter Zündung. ( glühende Ölkohle)
So auf Anhieb fällt mir auch nichts ein aber wenn Du willst,
können wir unseren Grips ja mal zusammen werfen, ich wohen in Kreuztal
und kann gerne mal vorbei schauen.
Gruß
Klaus
blau-weißer Rauch deutet doch eigentlich auf Öl hin.
Dazu paßt auch das Nachlaufen bei ausgeschalteter Zündung. ( glühende Ölkohle)
So auf Anhieb fällt mir auch nichts ein aber wenn Du willst,
können wir unseren Grips ja mal zusammen werfen, ich wohen in Kreuztal
und kann gerne mal vorbei schauen.
Gruß
Klaus
Hallo Rudi,
also nach deiner Fehlerbeschreibung muß ich Bernd81 zustimmen.
Hört sich für mich so an, als wenn eins der Einlaßventile nicht mehr richtig schließt.
Besonders der blaue Rauch, also das Öl im Brennraum macht mich stutzig.
Ich würde erst mal die Kompression mit nem Meßgerät testen, bevor ich Anfang den Vergaser zu zerlegen
Gruß Otter
also nach deiner Fehlerbeschreibung muß ich Bernd81 zustimmen.
Hört sich für mich so an, als wenn eins der Einlaßventile nicht mehr richtig schließt.
Besonders der blaue Rauch, also das Öl im Brennraum macht mich stutzig.
Ich würde erst mal die Kompression mit nem Meßgerät testen, bevor ich Anfang den Vergaser zu zerlegen
Gruß Otter
@landmark,1340oeldaumen,klaus,otter
Danke für Eure Hilfe und Tipps,auch Dank an die Vorredner.
Ich habe heute Abend das Problem mit Kumpel FLH75 gelöst,ich war auch erst auf dem Weg die Fliehkraftversteller auf gebrochene Feder zu überprüfen.
Da war aber alles OK,also Vergaser runter,zerlegen und Düsen ausblasen...
ich kann im Nachhinein nicht sagen wo der Popel gesessen hat aber er war weg.
Alles wieder zusammengebaut dann die öligen Hände gewaschen auf die Karre gesetzt und E-Starter gedrückt (iss ja ne E-Glide) sprang kurz an und war wieder aus...Mist
Aaaaah Choke vergessen...gezogen und die Karre rannte
Dann ab auf die HTS bis Krombach (Klaus kennt die Teststrecke)und zurück zu Kumpel FLH75 der in der Flocke (Biker-Cafe) auf mich gewartet hatte um notfalls mit dem Hänger zu kommen.
Aber alles war Ok die Karre fährt wie Butter und als ich dann mit breitem Grinsen bei Thomas vorfuhr haben wir erst mal ein Bier gezischt.
Gruss Rudi,der megafroh iss das es nicht die Ventile waren.
Danke für Eure Hilfe und Tipps,auch Dank an die Vorredner.
Ich habe heute Abend das Problem mit Kumpel FLH75 gelöst,ich war auch erst auf dem Weg die Fliehkraftversteller auf gebrochene Feder zu überprüfen.
Da war aber alles OK,also Vergaser runter,zerlegen und Düsen ausblasen...
ich kann im Nachhinein nicht sagen wo der Popel gesessen hat aber er war weg.
Alles wieder zusammengebaut dann die öligen Hände gewaschen auf die Karre gesetzt und E-Starter gedrückt (iss ja ne E-Glide) sprang kurz an und war wieder aus...Mist
Aaaaah Choke vergessen...gezogen und die Karre rannte
Dann ab auf die HTS bis Krombach (Klaus kennt die Teststrecke)und zurück zu Kumpel FLH75 der in der Flocke (Biker-Cafe) auf mich gewartet hatte um notfalls mit dem Hänger zu kommen.
Aber alles war Ok die Karre fährt wie Butter und als ich dann mit breitem Grinsen bei Thomas vorfuhr haben wir erst mal ein Bier gezischt.
Gruss Rudi,der megafroh iss das es nicht die Ventile waren.
Hallo Rudi,
na also, Hauptsache die Kiste läuft wieder!
Und das es jetzt nur der Vergaser war ist doch um so besser
Gruß Otter
na also, Hauptsache die Kiste läuft wieder!
Und das es jetzt nur der Vergaser war ist doch um so besser
Gruß Otter
Jau, das Verhalten der Kiste war schon ein bisschen komisch. Aber es war wohl so, dass nicht genügend Sprit da hin kam, wo er hin sollte. Egal - Kiste rennt.
Thomas
Thomas