Schaltung schwergängig - Kupplung Einstellung

Moderator: Gerry

Antworten
BUT69

Schaltung schwergängig - Kupplung Einstellung

Beitrag von BUT69 »

hallo,

habe meinen Primärantrieb auf offenen 3" belt umgebaut,
kupplungsbeläge, scheiben, lagerung ... unverändert übernommen,
hat im "alten" Zustand einwandfrei funktioniert.
einzige änderung an der Kupplung - neue kupplungsfedern.
kupplungsdruckstange sowie das kupplungszugspiel eingestellt (wie oft im forum beschrieben)

welchen einfluss auf das schaltverhalten hat eigentlich die kupplungsfederspannung ???
was passiert wenn ich den druck erhöhe oder mindere ???

hintergrund - die kiste lässt sich kaum schalten !!!

Gruss,
Dieter
Gruesse,
D!
Christian54

Re: Schaltung schwergängig - Kupplung Einstellung

Beitrag von Christian54 »

Wenn sich an der Hebelkraft nicht sonderlich was getan hat, würde ich die Riemenspannung kontrollieren und die Ausrichtung des Riemens (Getriebe schief?).

Waren die Kupplungsbelagscheiben geölt oder gefettet und du hast sie gereinigt? Dann könnten Nassbeläge schon mal Ärger machen.

Gruß Christian
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo But

Je mehr Du die Federn zusammendrückst, desto schlechter wird das Schaltverhalten, weil die Kupplung nicht mehr richtig trennen kann....dafür rutscht sie um so weniger :wink: .
Die Kupplung kuppelt auch viel früher ein.

Ich tippe eher darauf... also Federn etwas lösen. Wie mm beträgt Deine Vorspannung?

Gruß
Norbert
rp

Beitrag von rp »

Hi But,
das kann mehrere Ursachen haben:

Der Bowdenzug längt sich beim Betätigen der stärkeren Kupplungsfedern. Dadurch ist der Ausrückweg der Druckstange zu kurz. Es geht dabei um 1/10 mm.

Kupplungsscheiben wurden nicht in exakt derselben Reihenfolge und Drehposition montiert wie sie ausgebaut wurden. Durch schief abgenutzte Beläge wird der erforderliche Weg zum Trennen der Kupplung größer.

Verstärkte Kupplungsfedern drücken die Scheiben mehr zusammen, um höheres Drehmoment des Motors übertragen zu können. Also eigentlich nur für getunte Motoren nötig oder als Behelf bei einer rutschenden Kupplung.

Mit der Suchefunktion findest Du Hinweise zum Einstellen (um auf besagten 1/10 mm genau zu einzustellen).
Gruß rp
Antworten