Knallen aus dem Luftfilter , aber kein Magerpatschen?!

Moderator: Gerry

Marco aus Sangerhausen

Knallen aus dem Luftfilter , aber kein Magerpatschen?!

Beitrag von Marco aus Sangerhausen »

Hi Männer`s.

Bin nicht der große Schreiber, konnte bis jetzt alle Probleme durch intensives Lesen des Technik-Forums, oder durch benutzen des roten Telefons, was mich direkt mit Lutz (Holzlenker) verbindet, lösen. Gibt ja bald wirklich nichts mehr, was hier nicht diskutiert oder angerissen wurde und das nehme ich gleich mal zum Anlass, mich bei den Leuten zu bedanken, die hier immer ne Lösung oder zumindest einen guten Gedanken einbringen! :D
Doch nun mal zu meiner Frage (Problem), die ich so hier noch nicht gehört oder gelesen habe: Fahre ne 1340 FLH mit CV Vergaser ( HD 180, Teillast 45 ).
Es geht da um ein, na sagen wir mal sehr schlecht zu beschreibendes Geräusch, verbunden mit nem extremen Leistungsabfall. Tritt meistens um die 3200 U/min im 4. Gang bei längeren Autobahnfahrten auf, aber halt auch mal nur eben so, aus heitrem Himmel. Wenn ich Euch nun sage, das ich mich damit schon über zwei Jahre rumärgere, werdet Ihr bestimmt schmunzeln. :lol: Hatte bis jetzt immer auf irgend eine Fehlfunktion vom Vergaser getippt und alles Mögliche probiert. ( von verschiedenster Bedüsung, Wechsel des Kolbenschiebers, Nadel hoch und runter, kürzeres OEM Manifold, usw.) Mein Gedanke ging immer dahin, das irgendwann das Gemisch zu mager ist oder der Kolbenschieber hängt. Bin nun überzeugt, das dies nicht der Fall ist. Weiterhin machte ich mir nicht so große Gedanken, da dieses Geräusch, verbunden mit Leistungsabfall, ja nicht lange anhielt. Meistens verschwand es nach runterschalten oder Gaswegnahme langsam wieder. Auch nach einem kurzen Stop, lief alles wieder normal. Da ich ja kein Raser bin, fuhr ich dann einfach etwas langsamer und das war’s.
Will nun mal versuchen das Geräusch zu beschreiben:
Fängt ganz langsam an, aus dem Luftfilter im Takt eines Ventils zu knallen, wird dann immer Lauter, verbunden mit Leistungsabfall, bis hin zum extrem lauten Knallen. Wie gesagt, kommt alles aus dem Luftfilter. Kann Gas geben, oder wegnehmen, das ändert für den Moment nichts.
Habe nun eine letzte Vermutung und ich möchte Euch bitten, mir Eure Meinung dazu mitzuteilen, bevor ich mir neue Hydros kaufe und die Sache dadurch sich nicht ändert. Das Hydros den Geist aufgeben weis ich, aber das ist ja meistens mit dem dafür typischen Geräusch verbunden ( ist hier aber nicht der Fall) und wäre ja auch nicht logisch, denn wenn Hydro defekt= Ventil öffnet nicht mehr richtig, oder?! Habe irgendwo hier mal gelesen, das sich die Dinger auch „aufpumpen“ können, was dann, so meine ich, zum Aufbleiben des Ventils und somit zu dem lauten Geräusch führen könnte.
Also über ein par hilfreiche Meinungen oder Vorschläge, wäre ich echt dankbar, denn langsam geht mir die Sache auf den Keks. Oder wer hat eventuell schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?
Na dann schon mal vielen Dank im Voraus, wenn ich Euch zum
„ Deutschland ließt“ verleitet habe, aber kürzer ging’s leider nicht,!

Gruß Marco
liekoer
Re: Knallen aus dem Luftfilter , aber kein Magerpatschen?!

Beitrag von liekoer »

Moin

Sag mal, kann es sein, dass hier die Züdnung verrückt spielt, Fliehgewichte bleiben hängen oder öffnen nicht. Vielleicht hat die Zündspule ja auch einen weg.

Hydros könnte ich mir eher nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich.

Gruß
Norbert
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

nur so ne Idee:

falscher Wärmewert der Kerzen? (Selbsentzündung)

Was fürne Zündung haste denn drin?

Gruß Uwe
handshifter forever
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin Marco,
was für ein ekelhaftes Problem :x

Ich habe da noch ein paar Fragen:
-Spielt es eine Rolle ob es feuchtes oder trocknes Wetter ist ?

-Hast du den Schieber/Membran vom CV gegen einen neuen oder gebrauchten getauscht ?

-Wie sehen die Kerze(n) nach dieser Knallorgie aus ?

-Wie sieht danach der Luftfilterdeckel innen aus (schwatt oder nass) ?

-Zündkerzenkabel schon getauscht ?

-Hast du Zündkerzenstecker zum aufdrehen ?

-Hast du die Hydros schonmal geprüft (reinblasen, schütteln und so) :roll:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich hab zwar keine Ahnung, aber vielleicht einen Hinweis.
Kann es sein, dass ein Einlassventil manchmal klemmt?
Köpfe auf bleifrei umgerüstet? Mit Bleiersatz mal probiert?

Gruß
Jens
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, immer wenn der Motor recht heiß war fing er durch Fehlzündungen an zu knallen. Nach dem ich meine Zündung (Dyna2000i) mit nem Heißluftfön erwärmt hatte stand fest das dort der Fehler lag.
Gruß Kalle
Partisan

Beitrag von Partisan »

So isses! Nie wieder Dyna 2000i :gun:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=5748

Gruß Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Marco aus Sangerhausen

So Männer`s, erst mal vielen Dank für Eure Meinung und Gedanken-Anstöße! Komme gerade von ner etwas längeren Probefahrt wieder und möchte nun alle Fragen der Reihe nach beantworten.

Hi Norbert:
Zündung Crane HI 4 Single Fire, also keine Fliehkraftgewichte mehr. Alles ordentlich abgeblitzt und läuft auch ziemlich rund.

Uwe:
Kerzen hatte ich auch mal in Verdacht, alles Mögliche probiert, selbst den teuren Iridium-Mist. Daran liegt es nicht, Kerzenbild ist io und nicht verrußt oder besonders weis.

Rainer:
Habe die Ehre.
Ob trocken, feucht oder ganz besonders naß.... :lol: in dem speziellen Fall spiel es keine Rolle. Den Schieber/Membran, habe ich schon gegen einen komplett Neuen und auch gegen die komischen Plastik Dinger (Dyno Jet ) ausgewechselt, keine Änderung. Selbst Federn mit verschiedener Spannung kamen zum Einsatz.
Luftfilterdeckel ist nicht schwarz und seid ich das OEM Manifold verbaut und den Pertinax-Spacer entfernt habe, gibt es kein siffen oder Ähnliches im Luftfilter mehr, auch nicht nach der Knallorgie.
Kerzenkabel sind neu und Stecker nicht zum aufdrehen, sind die Originalen die bei der Crane dabei waren.
Hydros hatte ich schon mal vor langer Zeit mir Lutz geprüft, fahre aber am Freitag zu Ihm runter und da wollen wir bei nem Bierchen noch mal die Dinger in Augenschein nehmen
( also nach max. einem Bierchen...)

Hi Jens:

Köpfe sind auf Bleifrei umgerüstet, den Gedanken möchte ich am liebsten nicht weiter führen, hoffe Du hast damit nicht Recht, aber so etwas in der Richtung könnte ich mir auch vorstellen. Verstehe bloß nicht, das dieser Zustand immer nur kurz anhält ( liegt immer so zwische 10 bis 30 Sekunden) und schon über den Zeitraum von zwei Jahren keine Änderung ( Verschlechterung, Verbesserung ) erfahren hat.

Naja, auf alle Fälle gab es heute nach ca 30 Kilometern wieder das Knallen, diesmal beim Gaswegnehmen, vorm runterschalten. Vorher konstant schnell gefahren ( 4. Gang bei 3300 U/Min ). Dann gings weiter 70 Kilometer ohne Probleme. Ich werde noch verrückt. Hatte meine kleine Kamera in der Tasche und wollte das Geräusch mal aufnehmen, aber den Gefallen hatte mir das Baby dann einfach nicht nocheinmal gemacht. Es ist halt schwer es zu beschreiben. Vielleicht gelingt es mir ja mal.

Vielen Dank und beste Grüße, Marco
Marco aus Sangerhausen

Hi Kalle!

Es sind keine Fehlzündungen, die hören sich anders an. Mist, Ihr müstet es hören, nur so hättet Ihr ne ungefäre Vorstellung. :(
rainer_aus_ulm

Marco aus Sangerhausen hat geschrieben:... Den Schieber/Membran, habe ich schon gegen einen komplett Neuen und auch gegen die komischen Plastik Dinger (Dyno Jet ) ausgewechselt,...
Marco
:?: :?:
Was`n dat ?

rainer
Marco aus Sangerhausen

Hi Rainer.
Da ist der Kolben nicht aus Aluminium, sondern aus so nem Plastik kak. Bringt nichst für die Shovel, also ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht! Schau mal, die bieten das Kit an, must nur noch die Membran an den Schieber fummeln, soll die ganze Sache optimieren. Schnelleres Ansprechverhalten und so.

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2150867
rainer_aus_ulm

Hi,

heißt das du hast jetzt im Moment 2 Schieber inkl Membran ?
Einmal das Aluteil (mit Membran) und einmal dieses Plaste-Teil (mit auswechselbarer Membran) und du bist dir nicht sicher ob beide ok sind ?

Wenn ein Membran-Vergaser Falschluft zieht dann knallt der Schieber wie ein Maschinengewehr hoch und runter und naturgemäß geht der Ofen (fast) aus. Im Stand kann man normalerweise dies gut identifzieren. Selbst im Fahrbetrieb. Allerdings habe ich das noch nie unter Last gehört sondern nur im Leerlauf oder ohne Last. Hast du die Membran vor dem Zusammenbau an der Dichtstelle eingeölt ?

Klemmt ein Ventil verharrt der Kipphebel quasi und da sich die Nockenwelle weiter dreht knallt die Stößelstange hoch, fällt runter, knallt wieder hoch usw. Dies hört sich wie viel zu großes Ventilspiel an und auch dies kann man sofort orten. Das hört sich nicht mehr wie ein tick-tick-tick an sondern ist weitaus dominanter.

Der Kolben von der Hydroeinheit ist mit einer Feder gesichert. Das heißt daß wenn du den Hydro zerlegen willst den Kolben zuerst reinpressen musst und gleichzeitig ca 20 Grad drehen musst um diese zu trennen.
Diese Feder begrenzt auch den Weg des Kolbens. Sollte dies nicht der Fall sein könnte theoretisch der Kolben immer weiter herauswandern.
Das würde aber bedeuten daß das Rückschlagventil (ein Kügelchen) im
Zylinder/Druckkammer hängt.

Frage:
Schon eine andere Zündung ausprobiert ?
Was für ein CV ist das ? Runder oder eckiger Schwimmer ?
Welcher Schieber ist jetzt verbaut ?

rainer
Marco aus Sangerhausen

Morgen Rainer, Mensch Du bringst mich ins schwitzen!

Also, klar habe ich ein par Schieber incl. Membran. Da ich auch ein par CV Vergaser habe. Du kannst Dir sicher vorstellen, wenn man über einen längeren Zeitraum annimmt, das, das besagte Problem Vergaserseitig zu suchen ist, habe ich da natürlich viel experimentiert, um die Sache einzugrenzen und den Fehler zu finden. Mir waren auch Deine Beiträge und die der Kollegen in Bezug CV sehr hilfreich. Kannst also davon ausgehen, das ich bezüglich CV meine Erfahrungen habe und das der Schieber ordentlich eingebaut ist und sogar am Geräusch ( wenn man den Schieber mit der Hand hoch drückt und dann loslässt ) erkennen kann ob alles io ist. Übrigens habe ich einen neuen originalen aus Alu drin, da die Plastikdinger immer dazu führten, den Sprit in die falsche Richtung zu befördern, also in den Luftfilter. Das heißt, durch Ihr geringes Eigengewicht neigten Sie zum starken flattern und dies war auch "ein" Grund des immer nassen Filters. Ok, wenn Du das mit dem Ventil so beschreibst, dann kommt es wohl eher nicht in frage.
Werde dann doch die Hyros noch mal begutachten, wenn das so ist, mit dem Kügelchen, würden wir der Sache näher kommen. Eine Frage bleibt aber dann, warum tritt der Kack dann nicht immer auf, also nur so wie ich bereits beschrieben habe? Das macht ja die ganze Sache so unverständlich für mich und das kann ich halt schlecht nachvollziehen.
Das es an der Crane liegt kann ich mir nicht vorstellen, aber ne Andere zum schnellen Wechsel habe ich nicht.
Der CV, der aktuell drin ist, hat einen eckigen Schwimmer, habe aber auch schon mal einen mit runden verbaut. Zu bemerken ist noch, die Schwimmer habe ich nach Deinen damaligen Angaben ( super, mit Bild und Maßen ) geprüft, das hat auch hingehauen! :D

Marco
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy Marco,
Ich hatte mal das Problem mit neuen Hydro´s, in der Stadt liefen sie tadellos, auf der Bahn fingen sie ab einer bestimmten Drehzahl an zu klappern. Ursache waren die Röhrchen unter dem Kugelventil. Sie waren
0,3mm zu lang und haben sich woll dadurch den Ölzufluss unterbrochen.
Vieleicht mal auf Starre Einheiten wechseln zum testen.

Gruß Christian
rainer_aus_ulm

Moin,

dann glaube ich dir das mit dem Vergaser :mrgreen:

Und du kannst nicht sagen an welchem Zylinder das passiert ?
Knallt es dermaßen laut aus dem Vergaser ?

@Christian
:shock: Jessas

rainer
Antworten