Empfehlung Zündspule
Moderator: Gerry
Empfehlung Zündspule
Moin ,
habe eine FXWG 1984, mit CV und Crane hi4 dualfire,
es ist noch immer die originale Zündspule drinn.
Welche Zündspule würdet ihr mir empfehlen, oder ist die
originale von 1984 gut genug bzw optimal.
Gruß
oldstyle
oldstyle
Re: Empfehlung Zündspule
Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn alles funktioniert, würde ich nichts ändern. Warum auch?
Ansonsten hab ich mit der crane die Spule von NOLOGY (guckst Du: http://www.nology-zuendsystem.de) verbaut.
Jeder Hersteller hat die besten Spulen. Der Eine hat sie mit Weltraumfahrern der Andere gleich zusammen mit Außerirdischen entwickelt. Der überwiegende Teil ist Glaubensfrage.
Schau bei den Spulen einfach auf die technischen Daten, und dann wirst Du schnell fündig.
Gruß
Jens
Ansonsten hab ich mit der crane die Spule von NOLOGY (guckst Du: http://www.nology-zuendsystem.de) verbaut.
Jeder Hersteller hat die besten Spulen. Der Eine hat sie mit Weltraumfahrern der Andere gleich zusammen mit Außerirdischen entwickelt. Der überwiegende Teil ist Glaubensfrage.
Schau bei den Spulen einfach auf die technischen Daten, und dann wirst Du schnell fündig.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Moin partisan,
es funktioniert eigentlich alles, es ist nur so dass ich gerne alles optimiere.
Mein ewiges Problem ist halt , dass der ofen mal gut anspringt, und das eine ganze weile, und dann wieder schlecht. Mit dem Kicker!!!
E-Starter geht immer.
Hab schon alle möglichen prozeduren ausprobiert.
Deshalb denke ich wenn eine bessere Zündspule drinn ist und nicht die fast 30 jahre alte zündspule, muss es doch besser gehen.
Nur so ne überlegung.
es funktioniert eigentlich alles, es ist nur so dass ich gerne alles optimiere.
Mein ewiges Problem ist halt , dass der ofen mal gut anspringt, und das eine ganze weile, und dann wieder schlecht. Mit dem Kicker!!!
E-Starter geht immer.
Hab schon alle möglichen prozeduren ausprobiert.
Deshalb denke ich wenn eine bessere Zündspule drinn ist und nicht die fast 30 jahre alte zündspule, muss es doch besser gehen.
Nur so ne überlegung.
Gruß
oldstyle
oldstyle
Ob das wirklich an der Spule liegt?
Natürlich kann man alles optimieren, aber das gute und schlechte Anspringverhalten hat ganz unterschiedliche Ursachen. Kann selbst am Wetter liegen. Mit der NOLOGY machst Du nix falsch. Da gibt es auch noch die „Weltraumkabel“ dazu. Ich hab das ganze Zeugs auch verbaut und bin zufrieden. Ob das aber wirklich Dein Problem lösen wird, merkst Du erst wenn Du den ganzen Kram drangerödelt hast.
Gruß
Jens
Natürlich kann man alles optimieren, aber das gute und schlechte Anspringverhalten hat ganz unterschiedliche Ursachen. Kann selbst am Wetter liegen. Mit der NOLOGY machst Du nix falsch. Da gibt es auch noch die „Weltraumkabel“ dazu. Ich hab das ganze Zeugs auch verbaut und bin zufrieden. Ob das aber wirklich Dein Problem lösen wird, merkst Du erst wenn Du den ganzen Kram drangerödelt hast.
Gruß
Jens
Hmmm . . . mit Zündspulen hab ich mich mal ne Zeit lang beschäftigt . . .
Im Grunde genommen sollten alle besseren Zündspulen gleich gut funktionieren, von daher würde es wohl reichen, wenn Du einfach eine neue Zündspule einbaust.
Allerdings glaube ich auch nicht, daß Dein Problem an der Zündspule liegt.
Wenn Deine Startprobleme außschließlich bei heißem oder bei warmem Motor auftreten, dann könnte es wirklich an der Spule liegen, wenn es aber eine Zeit lang funktioniert eher nicht. Hier würde ich dann den Fehler woanders suchen, evtl. am ersten in den elektrischen Leitungen.
Gruß vampyr
Im Grunde genommen sollten alle besseren Zündspulen gleich gut funktionieren, von daher würde es wohl reichen, wenn Du einfach eine neue Zündspule einbaust.
Allerdings glaube ich auch nicht, daß Dein Problem an der Zündspule liegt.
Wenn Deine Startprobleme außschließlich bei heißem oder bei warmem Motor auftreten, dann könnte es wirklich an der Spule liegen, wenn es aber eine Zeit lang funktioniert eher nicht. Hier würde ich dann den Fehler woanders suchen, evtl. am ersten in den elektrischen Leitungen.
Gruß vampyr
Moin Oldstyle,oldstyle hat geschrieben:Moin ,
die OEM-Spule von 1984 ist eine 3,5 Ohm-Spule. Für die Hi-4-Zündung empfiehlt Crane Spulen zwischen 2 und 4 Ohm. Die Originalspule passt also zur Zündung. Wenn die Spule keine Risse aufweist und die Messwerte im Normbereich liegen (Primärwiderstand 3,3-3,7 Ohm, Sekundärwiderstand 16,5 bis 20 kOhm), würde ich sie nicht tauschen.
Wie alt sind denn die Zündkabel? Auch noch original?
Gruß,
izanagi
moin izanagi,
die zündkabel sind neu.
Das problem ist ja eigentlich nur, dass eine ganze zeitlang konnte ich sie warm (also mind.10km gefahren) mit 1 kick antreten und kalt 5 mal mit vollgas, choke raus , druckpunkt suchen zündung an und peng 1-2 kick und sie war da.
Das war letztes jahr. Dieses jahr ist alles anders und ich habe nix verändert. obwohl, doch eines ich habe den alten k&N lufi gegen einen
normalen Schaumfiltereinsatz getauscht, aber macht es das aus beim kicken???
die zündkabel sind neu.
Das problem ist ja eigentlich nur, dass eine ganze zeitlang konnte ich sie warm (also mind.10km gefahren) mit 1 kick antreten und kalt 5 mal mit vollgas, choke raus , druckpunkt suchen zündung an und peng 1-2 kick und sie war da.
Das war letztes jahr. Dieses jahr ist alles anders und ich habe nix verändert. obwohl, doch eines ich habe den alten k&N lufi gegen einen
Gruß
oldstyle
oldstyle
Na, das kenne ich doch irgendwoher. Der Spruch meiner Kinder wenn der Computer nicht mehr geht: "Ich hab NIX gemacht!!! Geht einfach nicht mehr"oldstyle hat geschrieben: Dieses jahr ist alles anders und ich habe nix verändert. obwohl, doch eines ich habe den alten k&N lufi gegen einen
Stimm mal Deinen Vergaser auf den neuen LUFI ab und das für die Zündspule gesparte Geld kannst Du in Bier umsetzen:
Gruß
Jens
den Vergaser habe ich ja schon dementsprechend justiert.
Um nochmal auf die Zündspule zurückzukommen.
Ist es also so, dass eine neue Zündspule immer gleich gut ist.
Meine Zündspule macht ihren Dienst ja gut ,
ich dacht weil sie fast 30 Jahre alt ist
hat sie nicht mehr so viel power und
es wirkt sich auf das startverhalten mit kicker aus.
Verliert eine Zündspule ihre power nicht???
Um nochmal auf die Zündspule zurückzukommen.
Ist es also so, dass eine neue Zündspule immer gleich gut ist.
Meine Zündspule macht ihren Dienst ja gut ,
ich dacht weil sie fast 30 Jahre alt ist
hat sie nicht mehr so viel power und
es wirkt sich auf das startverhalten mit kicker aus.
Verliert eine Zündspule ihre power nicht???
Gruß
oldstyle
oldstyle
Was meinst Du mit "justiert" ?
Der Motor braucht Luft und Sprit und das auch noch im richtigem Verhältnis. Ich weiß nicht wie unterschiedlich der Luftdurchlass vom K&N im Vergleich zu Deinem neuen Filter ist. Mag sein, dass Du auch umdüsen musst.
Aber überleg erst mal, ob es das wirklich wert ist.
Wie ist es denn, wenn Du jetz die Karre im klaten Zustand antreten willst? Auch noch "5 mal mit vollgas, choke raus , druckpunkt suchen zündung an und peng 1-2 kick" ? Wenn das so heute auch nicht mehr geht, würde ich zuerst den Fehler bei Vergaser/LUFI suchen.
Ob die Zündsulen "altern" , weiß ich leider nicht. Wenn ein ordentlicher Funke dort ankommt, wo er soll, und nicht wie bei mir den Oberschenkel zünden will, würde ich da keinen weiteren Gedanke dran verschwenden.
Und übrigens: Odentlich Kicken erspart Dir auch Kosten im Fitness-Studio.
Gruß
Jens
Der Motor braucht Luft und Sprit und das auch noch im richtigem Verhältnis. Ich weiß nicht wie unterschiedlich der Luftdurchlass vom K&N im Vergleich zu Deinem neuen Filter ist. Mag sein, dass Du auch umdüsen musst.
Aber überleg erst mal, ob es das wirklich wert ist.
Wie ist es denn, wenn Du jetz die Karre im klaten Zustand antreten willst? Auch noch "5 mal mit vollgas, choke raus , druckpunkt suchen zündung an und peng 1-2 kick" ? Wenn das so heute auch nicht mehr geht, würde ich zuerst den Fehler bei Vergaser/LUFI suchen.
Ob die Zündsulen "altern" , weiß ich leider nicht. Wenn ein ordentlicher Funke dort ankommt, wo er soll, und nicht wie bei mir den Oberschenkel zünden will, würde ich da keinen weiteren Gedanke dran verschwenden.
Und übrigens: Odentlich Kicken erspart Dir auch Kosten im Fitness-Studio.
Gruß
Jens
Moin Partisan,
habe den alten K&N Lufi gereinigt und wieder drangeschraubt und den CV
wieder so eingestellt wie er war, jetzt geht alles wieder wie vorher, du hattest recht. Also war es eine verschlechterung mit dem neuen luftfilter aus Schaumstoff.
Aber was ich noch immer nicht weis , ist ob eine Zündspule nach fast 30 Jahren verschlissen und oder abgenutzt ist???
wieder so eingestellt wie er war, jetzt geht alles wieder wie vorher, du hattest recht. Also war es eine verschlechterung mit dem neuen luftfilter aus Schaumstoff.
Aber was ich noch immer nicht weis , ist ob eine Zündspule nach fast 30 Jahren verschlissen und oder abgenutzt ist???
Gruß
oldstyle
oldstyle
Hallo oldstyleoldstyle hat geschrieben:Aber was ich noch immer nicht weis , ist ob eine Zündspule nach fast 30 Jahren verschlissen und oder abgenutzt ist???
Kleiner Erfahrungsbericht:
Habe mein Mopped vor über 15Jahren als Gebrauchtfahrzeug erstanden. Bj. 1980. Die Zündspule hat bis vor 2 Jahren gehalten. Hat dann mal einfach den Dienst quitiert. Die neue eingebaut und gut ist.
Nun was ich damit sagen möchte: Ich merke keinen Unterschied von der alten zu der neuen Spule.
Gruß
Grisu
Grisu,
ok dann ist es also so, dass eine Zündspule nur 2 Funkionen hat:
funktioniert oder nicht!
ok dann ist es also so, dass eine Zündspule nur 2 Funkionen hat:
funktioniert oder nicht!
Gruß
oldstyle
oldstyle
- SuperGauzy
Ja, so wird´s sein.
Kann mir nicht vorstellen, das sich da was abnutzt. Was auch?
Es sind im Prinzip ja nur zwei gewickelte Drähte (Spulen), die eine (Primär) wird von Strom durchflossen, wobei sich um die Spule ein Magnetfeld entwickelt. Das wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auf die andere Spule (Sekundär) übertragen.
Wenn der Unterbrecherkontakt in deiner Zündung jetzt öffnet, gibt´s einen Impuls und das Magnetfeld bricht zusammen. Die Spannung wird an das Zündkabel abgegeben und den Rest kannste dir ja denken.
Kann mir nicht vorstellen, das sich da was abnutzt. Was auch?
Es sind im Prinzip ja nur zwei gewickelte Drähte (Spulen), die eine (Primär) wird von Strom durchflossen, wobei sich um die Spule ein Magnetfeld entwickelt. Das wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auf die andere Spule (Sekundär) übertragen.
Wenn der Unterbrecherkontakt in deiner Zündung jetzt öffnet, gibt´s einen Impuls und das Magnetfeld bricht zusammen. Die Spannung wird an das Zündkabel abgegeben und den Rest kannste dir ja denken.
SuperGauzy

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Und da kannst Du mal sehen, dass eine vernünftige Problembeschreibung die halbe Miete ist.oldstyle hat geschrieben:Moin Partisan,
Gruß
Jens