Getriebe ölt
Moderator: Gerry
Getriebe ölt
Moin Moin,
ich bin der "Neue" und besuche euch jetzt öfters.
Mein Name ist Merlin und fahre eine 1200 late Shovel, 4 Gang Handschaltung.
Tja, und gleich ein Problem:
Seit neustem wird Öl aus der Führungshülse der Ausrückwelle während der Fahrt nach oben rausgedrückt.
Nein, die Welle hat kein zu großes Axialspiel(1mm) auch sind die Buchsen nicht ausgeschlagen, Öl ist auch nicht zu viel drauf, Entlüftungsbohrung ist gängig. Warum also habe ich eine "Getriebeölquelle"?
Ich hoffe das irgendjemand einen guten Rat weiß.
Danke schon mal.
ich bin der "Neue" und besuche euch jetzt öfters.
Mein Name ist Merlin und fahre eine 1200 late Shovel, 4 Gang Handschaltung.
Tja, und gleich ein Problem:
Seit neustem wird Öl aus der Führungshülse der Ausrückwelle während der Fahrt nach oben rausgedrückt.
Nein, die Welle hat kein zu großes Axialspiel(1mm) auch sind die Buchsen nicht ausgeschlagen, Öl ist auch nicht zu viel drauf, Entlüftungsbohrung ist gängig. Warum also habe ich eine "Getriebeölquelle"?
Ich hoffe das irgendjemand einen guten Rat weiß.
Danke schon mal.
Das was man hört, lebt auch.
Re: Getriebe ölt
Hallo Gemeinde,
hat denn keiner eine Idee warum das Öl rauskommt?
Oder wird nur geantwortet wenn man eine Lobby hat?
hat denn keiner eine Idee warum das Öl rauskommt?
Oder wird nur geantwortet wenn man eine Lobby hat?
- rainer_aus_ulm
Merlin hat geschrieben:... Axialspiel(1mm)l...
Hast du eine extra Loch für den Splint gebohrt ?
Ich habe das einmal mitbekommen daß da Öl rauskommt (selbe Vorrausetzungen wie bei dir) aber der Bursche ist bewußt mit ATF-Öl gefahren.
Er hat einen O-Ring innen angebracht und gut wars.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Danke für deine Antwort,
nein ich habe keine Bohrung für einen Splint gebohrt; Wüßte auch nicht warum so ein Splint an der Stelle gut wäre.
Ja, an einer Nut, oder auch zwei auf der Ausrückwelle um einen oder zwei O-Ringe aufzusetzen, daran habe ich auch schon gedacht. Nur das ist ja die Bekämpfung des Symptoms, besser wäre es die Ursache zu kennen.
nein ich habe keine Bohrung für einen Splint gebohrt; Wüßte auch nicht warum so ein Splint an der Stelle gut wäre.
Ja, an einer Nut, oder auch zwei auf der Ausrückwelle um einen oder zwei O-Ringe aufzusetzen, daran habe ich auch schon gedacht. Nur das ist ja die Bekämpfung des Symptoms, besser wäre es die Ursache zu kennen.
Hallo Merlin,Merlin hat geschrieben:...
Oder wird nur geantwortet wenn man eine Lobby hat?...
hier im Forum bekommst Du immer eine Antwort, sofern jemand eine Antwort hat. Lobby, Anzahl Beiträge oder Jahre sind dabei egal.
Guude Socker, der leider keine Antwort auf deine Frage weiss.
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Hallo Merlin,
Mit Führungshülle der Ausrückwelle meinst Du die dicke Hülse die senkrecht aus dem Kickerdeckel rauskommt?
Entweder O-Ring-Nut reinfräsen und O-Ring einsetzen oder Ölstand reduzieren, wenn im Getriebe zuviel Öl drin ist.
Gruß, Christian
Mit Führungshülle der Ausrückwelle meinst Du die dicke Hülse die senkrecht aus dem Kickerdeckel rauskommt?
Entweder O-Ring-Nut reinfräsen und O-Ring einsetzen oder Ölstand reduzieren, wenn im Getriebe zuviel Öl drin ist.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi Christian,
nö, die Ölmenge passt. Aber ich habe die Ursache gefunden.
Es ist definitiv das Axialspiel der Ausrückwelle obwohl nur sehr gering, reicht es doch aus das durch die Auf- und abwärtsgehende Bewegung der Welle eine Pumpwirkung erzeugt wird, die dann das Öl nach oben rausdrückt.
Werde also auf der Welle eine Nut für einen O-Ring anbringen und gut is.
Aber mal was anderes, ich haben wie gesagt einen Late Shovel, der Kopf ist aber für Kurzgewindekerzen ausgelegt. Ist das nun ein Kopf von einem Early SH Motor? Gibt es sonst noch einen Unterschied?
Vieleicht weiß ja einer was.
nö, die Ölmenge passt. Aber ich habe die Ursache gefunden.
Es ist definitiv das Axialspiel der Ausrückwelle obwohl nur sehr gering, reicht es doch aus das durch die Auf- und abwärtsgehende Bewegung der Welle eine Pumpwirkung erzeugt wird, die dann das Öl nach oben rausdrückt.
Werde also auf der Welle eine Nut für einen O-Ring anbringen und gut is.
Aber mal was anderes, ich haben wie gesagt einen Late Shovel, der Kopf ist aber für Kurzgewindekerzen ausgelegt. Ist das nun ein Kopf von einem Early SH Motor? Gibt es sonst noch einen Unterschied?
Vieleicht weiß ja einer was.
- shovelfauli
Hi Merlin,
lange Kerzengewinde gab es ab '75.
Weitere Unterscheidungsmerkmale sind abgeflachte Kühlrippen zwischen den Kipphebeln und geänderte Ventilführungen und dadurch auch veränderte Ventilfederteller und Federn sowie die Abdichtung der Ventilschäfte ab Baujahr '80.
Wer weiß mehr?
Grüße
Fauli
lange Kerzengewinde gab es ab '75.
Weitere Unterscheidungsmerkmale sind abgeflachte Kühlrippen zwischen den Kipphebeln und geänderte Ventilführungen und dadurch auch veränderte Ventilfederteller und Federn sowie die Abdichtung der Ventilschäfte ab Baujahr '80.
Wer weiß mehr?
Grüße
Fauli
Hallo Fauli,
ich beabsichtige im Winter den Motor auszubauen und mir die Kipphebel / Ventiltrieb anzusehen.
Es klappert doch sehr (warmer Motor, helles laute Tickern) in den Köpfen.
Wonach muß ich mich denn richten wenn ich Teile bestelle?
Steht doch immer nur in den Katalogen SH Motor.
ich beabsichtige im Winter den Motor auszubauen und mir die Kipphebel / Ventiltrieb anzusehen.
Es klappert doch sehr (warmer Motor, helles laute Tickern) in den Köpfen.
Wonach muß ich mich denn richten wenn ich Teile bestelle?
Steht doch immer nur in den Katalogen SH Motor.
- rainer_aus_ulm
Hi,
ich habe bei dem Axialspiel gestaunt weil das m.E. viel zu wenig ist und nicht zu viel. Ich weiß v. Leuten die haben diesen Sicherungsring gegen einen Splint ausgetauscht und dazu muss man ein Loch in die Ausrückwelle bohren ...
Jetzt interessiert es mich aber schon:
Welches Öl fährst du ?
Welches Getriebe hast du denn ?
rainer
ich habe bei dem Axialspiel gestaunt weil das m.E. viel zu wenig ist und nicht zu viel. Ich weiß v. Leuten die haben diesen Sicherungsring gegen einen Splint ausgetauscht und dazu muss man ein Loch in die Ausrückwelle bohren ...
Jetzt interessiert es mich aber schon:
Welches Öl fährst du ?
Welches Getriebe hast du denn ?
rainer
- shovelfauli
Hi Merlin,
Da mußt du nochmal genauer hinsehen, denn üblicherweise steht da das Baujahr (von-bis) und nicht nur Shovelhead, denn gerade bei Harley sind sehr viele Teile über die Modellwechsel mitgenommen worden und dann währen der Modellbaureihe verändert worden.
z.B. Ventilführungen:
Panhead und Shovelhead 74ci und 80ci von 1948 bis 1979 gleich;
geändert 1980, mitten in der Shovelreihe
Wenn da einfach nur steht Shovelhead, dann ist es entweder wirklich ein Teil, was generell von '66-'84 passt, oder es ist irgendwo vermerkt, daß das Anpassungsarbeiten zu leisten sind.
Aber halt: ich gebe dir doch recht : kann mich erinnern, daß wirklich Ventilfederteller und Federn für '66-'84 angeboten werden, ohne darauf hinzuweisen, daß die Köpfe vor 1980 dafür bearbeitet werden müssen.
Ich informiere mich viel in den Dokumenten von S&S, da ist einiges beschrieben, was die Katalogheinis einfach unter den Teppich fallen lassen. zB, das oben erwähnte Bearbeiten der Köpfe.
Frage am besten hier, ob dies oder jenes passt, das kriegen wir schon hin.
Grüße
Fauli
nein, eigentlich nicht.Merlin hat geschrieben:Steht doch immer nur in den Katalogen SH Motor.
Da mußt du nochmal genauer hinsehen, denn üblicherweise steht da das Baujahr (von-bis) und nicht nur Shovelhead, denn gerade bei Harley sind sehr viele Teile über die Modellwechsel mitgenommen worden und dann währen der Modellbaureihe verändert worden.
z.B. Ventilführungen:
Panhead und Shovelhead 74ci und 80ci von 1948 bis 1979 gleich;
geändert 1980, mitten in der Shovelreihe
Wenn da einfach nur steht Shovelhead, dann ist es entweder wirklich ein Teil, was generell von '66-'84 passt, oder es ist irgendwo vermerkt, daß das Anpassungsarbeiten zu leisten sind.
Aber halt: ich gebe dir doch recht : kann mich erinnern, daß wirklich Ventilfederteller und Federn für '66-'84 angeboten werden, ohne darauf hinzuweisen, daß die Köpfe vor 1980 dafür bearbeitet werden müssen.
Ich informiere mich viel in den Dokumenten von S&S, da ist einiges beschrieben, was die Katalogheinis einfach unter den Teppich fallen lassen. zB, das oben erwähnte Bearbeiten der Köpfe.
Frage am besten hier, ob dies oder jenes passt, das kriegen wir schon hin.
Grüße
Fauli
Hallo Rainer, Hallo Fauli,
vielen Dank für eure Antworten, zunächst mal zu Rainers Frage:
Fahre ein 4 Gang Kickstart kein Dom oder Ratchet Top.
Als Öl benutze ich 50er Einbereichsöl von Liqui Moly.
Um herauszufinden ob es an der Pumpwirkung liegt habe ich alles gereinigt und bin dann gefahren, dabei habe ich mit dem Fuß auf die Welle gedrückt, demnach konnte die Welle nicht auf und abgehen und siehe da!Kein Öl mehr aus der Hülse.
Nun Fauli vielen Dank für die Infos, werde dein //euer Angebot gerne nutzen wenn ich Teile bestellen muß bei denen ich mir unsicher bin.
:idea: :D
vielen Dank für eure Antworten, zunächst mal zu Rainers Frage:
Fahre ein 4 Gang Kickstart kein Dom oder Ratchet Top.
Als Öl benutze ich 50er Einbereichsöl von Liqui Moly.
Um herauszufinden ob es an der Pumpwirkung liegt habe ich alles gereinigt und bin dann gefahren, dabei habe ich mit dem Fuß auf die Welle gedrückt, demnach konnte die Welle nicht auf und abgehen und siehe da!Kein Öl mehr aus der Hülse.
Nun Fauli vielen Dank für die Infos, werde dein //euer Angebot gerne nutzen wenn ich Teile bestellen muß bei denen ich mir unsicher bin.
:idea: :D
- rainer_aus_ulm
Merlin hat geschrieben: Fahre ein 4 Gang Kickstart kein Dom oder Ratchet Top.
Schlimmer als ein Politiker
Tja wenn das kein OEM-Teil ist wird es natürlich schwierig mit korrekten Antworten
Viel Glück
rainer
Hi Rainer,
ich kann deine "schräge" Antwort nicht deuten.
Waren meine Antworten zu deinen Fragen nicht ausreichend?
Natürlich ist das ein OEM Getriebe und kein Zubehörteil, aber danach hattest du ja nicht gefragt.
Die Antwort richtet sich immer nach der Frage, aber vielleicht habe ich ja noch nicht dein Level erreicht.
Es tut mir ja aufrichtig leid (grins) das ich deinen Kosmopolitischen Gedankengängen so schlecht folgen kann.
lg
Merlin
ich kann deine "schräge" Antwort nicht deuten.
Waren meine Antworten zu deinen Fragen nicht ausreichend?
Natürlich ist das ein OEM Getriebe und kein Zubehörteil, aber danach hattest du ja nicht gefragt.
Die Antwort richtet sich immer nach der Frage, aber vielleicht habe ich ja noch nicht dein Level erreicht.
Es tut mir ja aufrichtig leid (grins) das ich deinen Kosmopolitischen Gedankengängen so schlecht folgen kann.
lg
Merlin
Hey Rainer,
Merlin meint, er hat ein OEM Getriebe mit Handschaltdeckel.
Gruß Reiner
Merlin meint, er hat ein OEM Getriebe mit Handschaltdeckel.
Gruß Reiner