Fehlzündungen
Moderator: Gerry
Fehlzündungen
Hallo,
der Hobel lief astrein bisher, eben stellte ich ihn ab und nach einer Stunde Standzeit schießt er aus dem Auspuff und dem Vergaser. Aber richtig. Ist locker so laut wie ein Kanonenschlag, wenn geschossen wird kommt gleichzeitig eine schwarze Wolke mit raus (Auspuff).
Bei wenig Gas oder Teillast ist ein fahren kaum möglich, gebe ich aber Vollgas kommt sie fast normal auf Touren.
Beim schießen kommt auch Qualm aus der Kickerwelle.
Sprit oder Zündung ?
Hat jemand ne Idee was ich anfangen soll zu checken ?
Gruß und Danke.
der Hobel lief astrein bisher, eben stellte ich ihn ab und nach einer Stunde Standzeit schießt er aus dem Auspuff und dem Vergaser. Aber richtig. Ist locker so laut wie ein Kanonenschlag, wenn geschossen wird kommt gleichzeitig eine schwarze Wolke mit raus (Auspuff).
Bei wenig Gas oder Teillast ist ein fahren kaum möglich, gebe ich aber Vollgas kommt sie fast normal auf Touren.
Beim schießen kommt auch Qualm aus der Kickerwelle.
Sprit oder Zündung ?
Hat jemand ne Idee was ich anfangen soll zu checken ?
Gruß und Danke.
Re: Fehlzündungen
Moin,
wenn eine Kontaktzündung verbaut ist, würd ich mal so aus der Hüfte geschossen auf den Kondensator tippen.
Dann müsste der Kontakt auch etwas verschmurgelt (nicht sauber) sein.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Zündeinstellung, die Verkabelung zur Zündung und zur Spule (Bruch, Durchscheuerstellen, Stecker (locker oder oxidiert), die Spule, Kerzen und die Kerzenstecker überprüfen.
Könnte auch am Vergaser liegen, z.B. verdreckte Düse (Teillast?).
Schreib mal was für ein Set-up du fährst; Vergaser, Zündung usw.
Gruß!
Landmark
wenn eine Kontaktzündung verbaut ist, würd ich mal so aus der Hüfte geschossen auf den Kondensator tippen.
Dann müsste der Kontakt auch etwas verschmurgelt (nicht sauber) sein.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Zündeinstellung, die Verkabelung zur Zündung und zur Spule (Bruch, Durchscheuerstellen, Stecker (locker oder oxidiert), die Spule, Kerzen und die Kerzenstecker überprüfen.
Könnte auch am Vergaser liegen, z.B. verdreckte Düse (Teillast?).
Schreib mal was für ein Set-up du fährst; Vergaser, Zündung usw.
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
Hi !
Hätt ich ja auch direkt schreiben können ...
Super B mit Thunderjet, stufenlos einstellbare Hauptdüse.
Kontaktzündung.
Zündeinstellung ist in Ordnung (vor 1nem Monat), Kerzen gewechselt (keine Änderung), Kabel und Stecker auch gut. Spule habe ich noch nicht tauschen können, liegt clevererweise bei nem Kumpel der bis Dienstag weg ist ...
Jetzt wo du es sagst finde ich das mit dem Kondensator relativ wahrscheinlich. Ok, mit dem Vollgas ist auch wieder seltsam.
Gruß
Hätt ich ja auch direkt schreiben können ...
Super B mit Thunderjet, stufenlos einstellbare Hauptdüse.
Kontaktzündung.
Zündeinstellung ist in Ordnung (vor 1nem Monat), Kerzen gewechselt (keine Änderung), Kabel und Stecker auch gut. Spule habe ich noch nicht tauschen können, liegt clevererweise bei nem Kumpel der bis Dienstag weg ist ...
Jetzt wo du es sagst finde ich das mit dem Kondensator relativ wahrscheinlich. Ok, mit dem Vollgas ist auch wieder seltsam.
Gruß
Kondensator ist gewechselt.
Das seltsame ist es ist besser aber sie knallt immer noch willenlos ...
Wenn jemand noch ne Idee hat immer her damit.
Gruß
Das seltsame ist es ist besser aber sie knallt immer noch willenlos ...
Wenn jemand noch ne Idee hat immer her damit.
Gruß
Moin,
den Kontakt selbst hast du gleich mitgereinigt und den Abstand (Hubhöhe) kontrolliert, oder?
Gruß!
Landmark
den Kontakt selbst hast du gleich mitgereinigt und den Abstand (Hubhöhe) kontrolliert, oder?
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
-
Ja ! 0,4 mm und die Kontakte selbst hab ich mit 260er Papier angeschliffen, aber die sahen vorher auch schon gut aus ...
Ich hätte den Kontakt auch direkt mitgewechselt, aber es war keiner vorrätig.
Komisch ist das ganze schon
Gruß
Ich hätte den Kontakt auch direkt mitgewechselt, aber es war keiner vorrätig.
Komisch ist das ganze schon
Gruß
Hab zwar schon kange keine Kontaktzündung am Shovel - aber dafür am Dnepr-Gespann.
Auspuffballern kann ja nur entstehen wenn unverbrantes Gemisch im Rohr beim "Leerzünden) gezündet wird.
Bei höherter Drehzahl nicht?
--> würde nach dem Kondensator auf die Federn deiner Fliehkraftverstellung tippen.
Die brechen auch gerne mal einfach so weg und dann hast du sofort Frühzündung und durch die Geometrie des 45° eben einen Zylinder in dem das schlechter läuft als im anderen.
Da reicht das dann bei niedriger Drehzahl nicht zum Zünden und das Aerosol sammelt sich im Rohr, wo es im "Auspufftakt" den Effekt der Flak macht.
(Gleiches geschieht, wenn bei Fahrt der Killschalter die Zündung killt und das Gas offen bleibt, dann wenn der Killer wieder "On" geht - Bammm!!)
Guck mal hinter der Zündung beim Regler, der muss sehr leichtgängig sein und nicht haken.
Viel Erfolg. Maruski
PS: Kannst auch die Zündung etwas auf "Früh" drehen (wenn die Langlöcher das zulassen) - wenn der Fliehkraftregler i.O. ist, nur dann wird das mit dem Starten schwieriger.
PPS: Brauchst das nicht komplet zerlegen, da du die Nocke ja auch mit der Hand drehen kannst und dabei fühlen kannst ob die a) Federwiederstand hat und b) zurückflippst.
Sicherer ist aber reingucken, da du nur eine gebrochene Feder so nicht findest.
Auspuffballern kann ja nur entstehen wenn unverbrantes Gemisch im Rohr beim "Leerzünden) gezündet wird.
Bei höherter Drehzahl nicht?
--> würde nach dem Kondensator auf die Federn deiner Fliehkraftverstellung tippen.
Die brechen auch gerne mal einfach so weg und dann hast du sofort Frühzündung und durch die Geometrie des 45° eben einen Zylinder in dem das schlechter läuft als im anderen.
Da reicht das dann bei niedriger Drehzahl nicht zum Zünden und das Aerosol sammelt sich im Rohr, wo es im "Auspufftakt" den Effekt der Flak macht.
(Gleiches geschieht, wenn bei Fahrt der Killschalter die Zündung killt und das Gas offen bleibt, dann wenn der Killer wieder "On" geht - Bammm!!)
Guck mal hinter der Zündung beim Regler, der muss sehr leichtgängig sein und nicht haken.
Viel Erfolg. Maruski
PS: Kannst auch die Zündung etwas auf "Früh" drehen (wenn die Langlöcher das zulassen) - wenn der Fliehkraftregler i.O. ist, nur dann wird das mit dem Starten schwieriger.
PPS: Brauchst das nicht komplet zerlegen, da du die Nocke ja auch mit der Hand drehen kannst und dabei fühlen kannst ob die a) Federwiederstand hat und b) zurückflippst.
Sicherer ist aber reingucken, da du nur eine gebrochene Feder so nicht findest.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
- kickstartworks
moin !
das die leuts auch nichtmal nen spitznamen haben...tstststs...
qualmt aus dem kicker ?????? hast du da ne eisensportster mit nem alten super B ?? kann nirgens finden was du fährst !!!
mach mal den thunderjet tot und fahr mal ohne und berichte !! das hört sich nach reichlich zu viel sprit an....
....und schau mal nach dem öl, ob nicht der vergaser im stand übergelaufen ist ( defektes benzinhuhn und schwimmernadel )und du sprit im öl hast.....
das ganze riecht für mich nach der benzinseite, wenn der motor nur vollgas, also mit viel luft laufen will....
an sonsten ( wenns ne eisen sportster ist ) stell die ventile mal ein....
gruss zottel
das die leuts auch nichtmal nen spitznamen haben...tstststs...
qualmt aus dem kicker ?????? hast du da ne eisensportster mit nem alten super B ?? kann nirgens finden was du fährst !!!
mach mal den thunderjet tot und fahr mal ohne und berichte !! das hört sich nach reichlich zu viel sprit an....
....und schau mal nach dem öl, ob nicht der vergaser im stand übergelaufen ist ( defektes benzinhuhn und schwimmernadel )und du sprit im öl hast.....
das ganze riecht für mich nach der benzinseite, wenn der motor nur vollgas, also mit viel luft laufen will....
an sonsten ( wenns ne eisen sportster ist ) stell die ventile mal ein....
gruss zottel
Hallo,
es ist keine Sportster, ne 1340er mit Super B und Thunderjet.
Ich werde mal nach denm Fliehkraftv. schauen.
Der Gaser ist nicht überglaufen und auch kein Sprit im ÖL.
Mmmh, von jetzt auf gleich ein Benzinproblem ? Ist ja astrein gelaufen,
erst nach einer Stunde Standzeit ist sie dann urplötzlich wie ne Schüppe
voll Würmer gelaufen ...
Gruß
es ist keine Sportster, ne 1340er mit Super B und Thunderjet.
Ich werde mal nach denm Fliehkraftv. schauen.
Der Gaser ist nicht überglaufen und auch kein Sprit im ÖL.
Mmmh, von jetzt auf gleich ein Benzinproblem ? Ist ja astrein gelaufen,
erst nach einer Stunde Standzeit ist sie dann urplötzlich wie ne Schüppe
voll Würmer gelaufen ...
Gruß
- shovelfauli
Hi,
du hast also einen BigTwin und es raucht aus dem Kicker?
Willst du uns veräppeln?
Fauli
du hast also einen BigTwin und es raucht aus dem Kicker?
Willst du uns veräppeln?
Fauli
Jo sorry, der eine "Blindschlauch" der bei den Ölleitungen sitzt endet genau an der Kickerwelle ... Durch etwas nachdenken hätte mir auch klar sein können das es schlecht aus dem Getriebe kommen kann.
Danke für die nette Ausdrucksweise.
Gruß
Danke für die nette Ausdrucksweise.
Gruß
- shovelfauli
Hallo,
ok, dann rückt sich das Bild jetzt wieder gerade.
Rauch aus der Motorentlüftung deutet für mich auf verschlissene Kolben/-Ringe und Zylinder hin.
kleiner Kritikpunkt: Hast du eventuell auch einen Nick unter dem man dich ansprechen kann?
Siehst ja selber, daß unter deiner Grußformel etwas fehlt.
Grüße
E39, FZ, FL und FLH oder besser
Fauli
FXWGer hat geschrieben:der eine "Blindschlauch" der bei den Ölleitungen sitzt endet genau an der Kickerwelle
ok, dann rückt sich das Bild jetzt wieder gerade.
Rauch aus der Motorentlüftung deutet für mich auf verschlissene Kolben/-Ringe und Zylinder hin.
kein Problem, versuche mich hier immer von der Schokoseite zu präsentieren und es klappt, wie du siehst.FXWGer hat geschrieben:Danke für die nette Ausdrucksweise.
Gruß
kleiner Kritikpunkt: Hast du eventuell auch einen Nick unter dem man dich ansprechen kann?
Grüße
Fauli
Hi !
Da kommt ja nur kurz Rauch raus wenn sie diese übelsten Fehlzündungen macht. Braucht ja ansonsten kein Öl und hat Kompression ohne Ende. Oder hab ich da nen Denkfehler ?
Sollte der einfachste Weg sein .
Gruß
Da kommt ja nur kurz Rauch raus wenn sie diese übelsten Fehlzündungen macht. Braucht ja ansonsten kein Öl und hat Kompression ohne Ende. Oder hab ich da nen Denkfehler ?
Ich heiße Simonshovelfauli hat geschrieben:
Grüße
Fauli
Gruß
- shovelfauli
Hi Simon,FXWGer hat geschrieben:Hi !
nee, dann würde ich auch zuerst auf den Fliehkraftversteller tippen, daß der zu früh aufmacht.
Dann beim Einstellen der Zündung den Unterbrecherabstand auf beiden Nocken messen, der muß gleich sein! - erst dann den Zündzeitpunkt einstellen.
Viel Erfolg
Fauli
Sei bedankt ! Ich werde morgen mal nach dem FKV und beiden Nocken schauen.
Ich hab jetzt auch einen neuen S&S Super E hier liegen, den werde ich wohl
gegen den Monster B tauschen ...
Gruß
Simon
Ich hab jetzt auch einen neuen S&S Super E hier liegen, den werde ich wohl
gegen den Monster B tauschen ...
Gruß
Simon