Anlasserritzel "packt" nicht richtig

Moderator: Gerry

Antworten
goerkster

Anlasserritzel "packt" nicht richtig

Beitrag von goerkster »

Hallo allerseits,

zweiter Beitrag, und schon ein Problem ...

Wollte die Luzie (FLH BJ 82) anwerfen, Zündung an, E-Starter (ja, ich weiss, Frevel, aber ich habe keinen Kick) gedrückt, kurzes Klack und dann Moped komplett stromlos. Also Relais (das unter der Batterie) ausgetauscht, Batterie voll aufgeladen und eben nochmal probiert. Angesprungen ist sie nicht, aber das Geräusch von Ritzel auf Ritzel klang irgendwie böse. Also aufgemacht und Magnetschalter zu Fuß reingedrückt, das Anlasserritzel schiebt sich gegen den Uhrzeigersinn nach vorne, beim vollen Durchdrücken bekomme ich wohl Kontakt und der Anlasser dreht sich im Uhrzeigersinn (richtigrum?). Also Nadellager im Primärkasten mal nachgefettet, Messingring drauf und wieder zusammengebaut. Das Anlasserritzel scheint nicht richtig zu greifen, der Belt dreht zwar (Luzie springt aber nicht an), klingt immer noch nach Spanproduktion und läuft imo zu lange nach.... evtl. hat ja jemand eine Idee, was falsch laufen könnte. Habe ich vielleicht das Relais falsch angeschlossen? Kann man zur besseren Fehlersuche ohne Primärkasten starten oder fliegt mir dann was um die Ohren, weil der Anlasser nicht richtig fixiert ist?

Bild

Falls ich Begriffe falsch genannt haben sollte, sorry, aber ich übe noch und mein Schrauberbuch habe ich auf der Arbeit liegen lassen ;-)

Wünsche ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Fahren!

Gruß
Goerk
Bernd81

Re: Anlasserritzel "packt" nicht richtig

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

scheint wohl eher der Magnetschalter zu sein.Sind denn die dicken Kabel und der dünne Steuerkabelanschluss richtig fest?Also am Magnetschalter.
Am besten Austauschen und beim Neuteil nicht geizen.

Gruss Bernd
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Wenn der Belt dreht und die Kiste nicht anspringt, liegt es doch nicht am Anlasser. Dann musst Du die Ursache wo anders suchen. Zündung, Vergaser usw.

Ich finde, die Anlasser machen immer komische Geräusche, erst recht wenn man lange orgeln muss und nach "Spanproduktion" sieht das bei Dir nicht gerade aus.

Gruß
Norbert
goerkster

Beitrag von goerkster »

Hallo nochmal und danke für die Antworten.

kurzes Update: Plus an Magnetschalter fette Schraube angelegt und Anlasser dreht; Plus an kleiner Schraube angelegt und Magnetschalter "macht was"...
dennoch immer dieses nicht gesund klingende Krachen und Knirschen, das ich so nicht kenne.
Bernd81 hat geschrieben: scheint wohl eher der Magnetschalter zu sein.Sind denn die dicken Kabel und der dünne Steuerkabelanschluss richtig fest?Also am Magnetschalter.
Jepp, habe ich gerade kontrolliert, alles fest. Kann es denn sein, dass der Magnetschalter zwar prinzipiell "reagiert", aber das Ritzel nicht komplett "einrastet"?
liekoer hat geschrieben: Wenn der Belt dreht und die Kiste nicht anspringt, liegt es doch nicht am Anlasser. Dann musst Du die Ursache wo anders suchen. Zündung, Vergaser usw.
Sorry, hab ich wohl blöd formuliert: Das Möp stand eine Weile und dass sie erstmal nicht so will wie ich, ist normal... :roll:
liekoer hat geschrieben: Ich finde, die Anlasser machen immer komische Geräusche, erst recht wenn man lange orgeln muss und nach "Spanproduktion" sieht das bei Dir nicht gerade aus.
Das klingt echt ziemlich übel und ich meine, je öfter ich es probiere, desto "stumpfer" wird die rechte Seite eines jeden Anlasserzahnes, also die der abgeschrägten Seite gegenüberliegende. Die Metallspäne lagen in der Abdeckung :shock:

Gruß
Goerk

ps: was kostet eigentlich so ein Kickstarter? :lol:
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

das mit dem Magnetschalter .Im Schalter sind zwei Spulen die vordere schiebt das Ritzel vor und schaltet den Strom von Batterie zum Anlasser.Die hintere Spule ist die Haltespule für das Ritzel das ja nun auf dem Zahnkranz des Kupplungskorbs rumdudelt.Ist die Haltespule nicht in Form bleibt das Ritzel niicht in Position und dudelt leer vor sich hin.
Also wenn du plus ans Steuerkabel legst passiert nichts anderes als wenn du den Tuntenknopf drückst.
GRuss Bernd
goerkster

Beitrag von goerkster »

Moin,
Bernd81 hat geschrieben:...Ist die Haltespule nicht in Form bleibt das Ritzel niicht in Position und dudelt leer vor sich hin.
Also wenn du plus ans Steuerkabel legst passiert nichts anderes als wenn du den Tuntenknopf drückst.
GRuss Bernd
ahhh... es werde Licht... scheint ja dann wohl die Haltespule zu sein. Werde die Tage den Magnetschalter ausbauen und checken und mir ggf. einen neuen besorgen.

Besten Dank für die Antworten, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Goerk
goerkster

Beitrag von goerkster »

Moin,

habe eben den neuen Magnetschalter eingebaut, und siehe da, jetzt flutscht wieder alles wie gehabt :-)

Noch die ollen NGK-Kerzen gegen Nology Silver ausgetauscht, jetzt gibts auch keine Aussetzer mehr!

Danke an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben.

Gruß
Goerk
Antworten