wegen meim Vorderreifen muss ich kurz was fragen.
Der Tüv hat zu mir gemeint, ich soll mir nen neuen Vorderreifen drauf machen weil meiner 10 Jahre alt sei und porös. So weit so gut, hat er nicht unrecht.
Jetzt hab ich mir das mal angeschaut.
Habe vorne nen Avon Roadrunner 130/90H16 (MT90-16) auf einer Felge T 16 300 D DOT (mehr hab ich auf der Felge nicht gefunden)
Hier mal ein Bild des Vorderrads mit Gabel. Wurde alles von Vorbesitzern umgebaut.
DSC_0267_vorderrad.jpg (908 KB)Bei mir im Schein steht als Vorderreifen aber MJ90-19 drin. Laut Internet müsste das ein 100/90-19 Reifen sein.
So weit ich das bis jetzt verstanden habe, hätte die andere Reifen-/ Felgengröße in den Papieren geändert werden müssen als sie umgebaut wurde?
Auf der Felge habe ich außer der Größenangabe nichts gefunden. Auf meiner Hinterradfelge steht der Hersteller mit drauf. Kann man dann darauf schließen, dass es eine original Harley Felge ist und nur von einem anderen Modell stammt? Glaubs ja eher nicht.
Deswegen hätte man sie dann aber trotzdem eintragen müssen oder nicht? Die Erstzulassung der FXE ist 7/78, vllt. spielt das ja noch eine Rolle?
Die eigentliche Frage ist, muss ich was eintragen lassen oder darf ich so weiter fahren? Woher bekomme ich dann ein Gutachten für die Felge/ Reifen/ Kombination?
Eigentlich wollte ich mir "nur" nen neuen Vorderreifen kaufen.
Könnte mir aber vorstellen, dass der Umbau einfach nicht eingetragen wurde. Genau kann ich es auch nicht sagen, aber es ist eine andere Gabel verbaut und deswegen wurde vielleicht auch das Vorderrad geändert.
Grundsätzlich könnte man annehmen, dass das Fahrzeug ja wohl schon 4-5 mal so beim Tüv war, wenn der Reifen 10 Jahre alt ist. Entweder da hat nie einer drauf geschaut, weil man mit so nem Motorrad ja eh nur zu "netten" Tüvlern geht und denen das egal war oder es ist egal... denk eher ersteres.
Dann noch was grundsätzliches. Hab mir überlegt, ob ich lieber nen 130/70-16 als Vorderreifen nehmen soll, damit der nicht so ballonig aussieht. Was haltet ihr davon? Fahrbarkeit, erlaubt, Optik?
Gruß Andi