Vorderrad eintragen? aber wie?

Moderator: Gerry

Antworten
Spacefed

Vorderrad eintragen? aber wie?

Beitrag von Spacefed »

Hi Leute,
wegen meim Vorderreifen muss ich kurz was fragen.
Der Tüv hat zu mir gemeint, ich soll mir nen neuen Vorderreifen drauf machen weil meiner 10 Jahre alt sei und porös. So weit so gut, hat er nicht unrecht.
Jetzt hab ich mir das mal angeschaut.

Habe vorne nen Avon Roadrunner 130/90H16 (MT90-16) auf einer Felge T 16 300 D DOT (mehr hab ich auf der Felge nicht gefunden)

Hier mal ein Bild des Vorderrads mit Gabel. Wurde alles von Vorbesitzern umgebaut.
Bild DSC_0267_vorderrad.jpg (908 KB)

Bei mir im Schein steht als Vorderreifen aber MJ90-19 drin. Laut Internet müsste das ein 100/90-19 Reifen sein.

So weit ich das bis jetzt verstanden habe, hätte die andere Reifen-/ Felgengröße in den Papieren geändert werden müssen als sie umgebaut wurde?
Auf der Felge habe ich außer der Größenangabe nichts gefunden. Auf meiner Hinterradfelge steht der Hersteller mit drauf. Kann man dann darauf schließen, dass es eine original Harley Felge ist und nur von einem anderen Modell stammt? Glaubs ja eher nicht.
Deswegen hätte man sie dann aber trotzdem eintragen müssen oder nicht? Die Erstzulassung der FXE ist 7/78, vllt. spielt das ja noch eine Rolle?

Die eigentliche Frage ist, muss ich was eintragen lassen oder darf ich so weiter fahren? Woher bekomme ich dann ein Gutachten für die Felge/ Reifen/ Kombination?
Eigentlich wollte ich mir "nur" nen neuen Vorderreifen kaufen.

Könnte mir aber vorstellen, dass der Umbau einfach nicht eingetragen wurde. Genau kann ich es auch nicht sagen, aber es ist eine andere Gabel verbaut und deswegen wurde vielleicht auch das Vorderrad geändert.
Grundsätzlich könnte man annehmen, dass das Fahrzeug ja wohl schon 4-5 mal so beim Tüv war, wenn der Reifen 10 Jahre alt ist. Entweder da hat nie einer drauf geschaut, weil man mit so nem Motorrad ja eh nur zu "netten" Tüvlern geht und denen das egal war oder es ist egal... denk eher ersteres.

Dann noch was grundsätzliches. Hab mir überlegt, ob ich lieber nen 130/70-16 als Vorderreifen nehmen soll, damit der nicht so ballonig aussieht. Was haltet ihr davon? Fahrbarkeit, erlaubt, Optik?

Gruß Andi
Zuletzt geändert von Spacefed am 06.06.2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
HD-Ali

Re: Reifengröße vorne bei 200/70B15 hinten

Beitrag von HD-Ali »

Hallo Andi,
also ich hab das damals bei meiner 1988er Sporty zwingend eintragen lassen müssen, als ich auf das gleiche Vorderrad wie Du gewechselt habe. Hab sogar den gleichen Reifen drin, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Auf meiner originalen Harley Hinterradfelge steht auch nur die Größe drauf und kein Hersteller oder was anderes.
Der Eintrag war nicht ganz einfach. Zum Glück hatten die einen Harley-Spezialisten in der TÜV-Stelle (war natürlich an dem Tag nicht da), der das dann später gemacht hat.
Vermute das muss bei Deinem Moped auch gemacht werden.
Gab es bei Dir wegen dem Alter der Reifen keine Plakette? Muss auch demnächst zu dem Verein und meine Dunlop and der FLH sind auch 9 bzw. 10 Jahre alt. Porös kommen mir die allerdings nicht vor.
Da ich heuer schon einiges in die Bremsen usw. investieren musste, würden mir 350 Euro für eine neue Bereifung gerade noch fehlen. Hätte die gerne heuer noch gefahren.
Servus
HD-Ali
Spacefed

Re: Reifengröße vorne bei 200/70B15 hinten

Beitrag von Spacefed »

Hi
Danke für die Info. Plakette hab ich. War auch nicht wirklich ein Problem, der hat das alles eher locker gesehen.
Aber er hat ja nicht unrecht, der Reifen ist fertig und hab kein Bock die Kiste deswegen hin zu legen. N neuer Reifen kost 100€ und da das ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist schadet des nicht. Sind 10 Euro pro Jahr wenn der au wieder 10 hält.

Nur das mit der Felge und Reifengröße ist ärgerlich, wie lässt man das Eintragen? Bräuchte ja dann ne genaue Beschreibung der Felge, Gutachten usw. Hat das vielleicht jemand von euch oder weiß wo man so was bekommt? Gibt ja sicher noch mehr die mit der Kombination rum fahren.
Manchmal glaub ich halt, ich bekomm nur dort Tüv wo ichs machen lass und wenn ich mal angehalten werde, springen die im Dreieck. Am liebsten würde ich mal zum Testen wo anders hin, aber da hab ich dann sicher nur Ärger danach.

Noch was anderes.
Welchen Reifen könnt ihr mir Empfehlen in der Größe 130/90-16 oder 130/90B16?
Im Moment tendiere ich zu dem Heidenau K65. Weil deutscher Hersteller, relativ hoher Tragfähigkeitsindex und günstiger Preis.
Hinten hab ich den ME880 Marathon drauf, der ist aber für vorne 50€ teurer als der Heidenau und kann wahrscheinlich auch nix anderes.
Vom Fahren her, wirds bei mir eh nie mehr wie 100km/h weil dann die Maschine mords laut wird und ich das Gefühl hab sie zu quälen. Außerdem nur beim schönstem Wetter (trockene Straßen, angenehm warm (Die Harley is mein absoluter Schatz und ist nur zum genießen gedacht, hat nix mit Warmduscher zu tun^^))

Gruß Andi
Antworten