Shovelhead sucht Ausspuffanlage?

Moderator: Gerry

Antworten
simiworks

Shovelhead sucht Ausspuffanlage?

Beitrag von simiworks »

Moin zusammen,

ich habe nun zugeschlagen und mir doch das Bike von 1960 gekauft, auch wenn mir hier doch der eine oder andere abgeraten hat. Aber der Preis war ok und bei einem eigen Aufbau hätte ich für das Geld nicht hin bekommen.

Die ganze Basis ist so wie ich es schon haben wollte nun sollen aber doch noch ein paar Sachen angepasst werden, denke ist aber normal und auch mit geplant gewesen.

Da die Harley von 1960 ist und aus USA importiert... habe ich nichts an Lautstärkenbegenzung im Schein stehen und der TÜV hat mit den montierten Darg Pipes auch soweit nichts zu maulen gehabt, warscheinlich wegen dem alter und Import egal...
mir ist das allerdings zum fahren einfach zu laut... und klingt auch ein wenig hell... es ist ein 1 3/4 " offenes Ofenloch montiert...

Hat einer von euch eine Ansatz für mich wie ich die Sache dumpfer, satteren und leiser vom Klang bekomme... leiser sicherlich mit 1 3/4 " Einsätzen, aber dumper und satter warscheinlich nicht...

Bilder von der Shovel sollten noch in meiner Galarie sein.

Viele Grüße Helge
Ich lebe da wo andere Urlaub machen!
trybear

Re: Shovelhead sucht Ausspuffanlage?

Beitrag von trybear »

moin und Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Guck Dir mal die Mighty Shovel vom Schäff an, die Supertrapps klingen gut und lassen sich lautstärkemäßig Deinen Wünschen stufenlos anpassen.

gruß
simiworks

Beitrag von simiworks »

Moin Trybear,

danke.. die Supertrapp gehen gar nicht meine Shovel ist so schmal, da sieht das einfach nur Grütze darn aus, wenn man solch dicken Tüten ran haut.

Aber danke für den Tipp ;-)
vg Simiworks
benny

Beitrag von benny »

Hey Helge,

freut mich das du jetzt nen fahrbaren Untersatz hast.
Satter und dumpfer wir der Sound nur wenn du einen Volumenösen Dämpfer verbaust, im Prinzip wie bei Lautsprecher Hochtöner klein Basslautsprecher/Subwoofer brauchen Volumen. Um den Ton dumpfer zu bekommen braucht du mindestens 2"oder 3" Durchmesser.
Gib mal Cherrybomb in die Suche ein da ist das ganze recht gut erklärt.

Benny
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !!

besorg dir 65a töppe und du wirst den satten, dumpfen orginalen sound bekommen, den du suchst......
die sind so laut das sie schön klingen aber nicht so laut das sie nerven...
gips auch als replikas, die nicht so teuer sind.

und sie sind schlank !!!

gruss zottel
simiworks

Beitrag von simiworks »

moin zottel,

kannst du mir da auch einen link geben wo man die bekommen kann...

danke schon mal...
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Helge
Hast eine PN
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

der kollege war schon schneller :D

sehr geschäftstüchtig 8)

gruss zottel
tedman

Beitrag von tedman »

Hi Helge,

ich hab mir beim letzten Usa-Trip ne screaming-Eagle 2 beschafft (besser gesagt vom Harley-Dealer in San Francisco verschenkt!!) .

Super dumpfer Sound ohne jeglichen Schalldämpfer...

Meiner Meinung nach brachial -geil
Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Grisu

Beitrag von Grisu »

tedman hat geschrieben:Hi Helge,

ich hab mir beim letzten Usa-Trip ne screaming-Eagle 2 beschafft (besser gesagt vom Harley-Dealer in San Francisco verschenkt!!) .

Super dumpfer Sound ohne jeglichen Schalldämpfer...

Meiner Meinung nach brachial -geil
Gruß
Thorsten
Hi Thorsten
Dann ist er ja noch lauter :lol:
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
tedman

Beitrag von tedman »

Hi Grisu,

jawollo isse

Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo helge,
vom prinzip fehlt dir nur ein mechanischer tiefpass.
kann man selbst bauen, ist auch nicht schwer.
ich habe früher lautsprecher mit tiefpass gebaut und in den letzten jahren sehr viele VA auspuffrohre und db killer, und jeder wollte ein dumpfes blubbern, da war diese alte resonanz und frequenzlehre ganz hilfreich.
um es nicht umständlich mit eigenen worten zu beschreiben hab ich mal den google angeschmissen und dir einen (leider langen) text über tiefpass rausgesucht :shock:
@ GERRY :oops: ich hoffe du erschlägt mich nicht, da es wohl etwas vom shovel abweicht. du kannst sonst auch diesen beitrag löschen :oops:

weiter unten hab ich dann noch einen link über schalldämpfer eigenbau aus einem anderen forum :idea:

Abbildung 7: Transmission-Line Gehäuse

Der rückwärtig abgestrahlte Schall muss hier eine relativ lange Röhre passieren, bevor er ins Freie gelangen kann. Das unterbindet zum einen den akustischen Kurzschluss. Zum anderen fungiert das Rohr als Röhrenresonator, dessen Resonanzfrequenzen von der Rohrlänge abhängig sind: „Wenn ein ungeradzahliges Vielfaches der Viertel-Wellenlänge der Rohrlänge entspricht (l=nλ/4, n=1,3,5…), kann sich im Rohr eine stehende Welle ausbilden“ . Meist nutzt man jedoch „nur eine einzelne tieffrequente Resonanz zur Erweiterung des Bassbereichs. Dies ist stets die tiefste Rohrresonanz l=λ/4“ , während man die störenden höheren Resonanzen „durch abschnittsweise Füllung des Rohrs mit Dämmmaterial“ bedämpft.
Mit „Zollstock und Taschenrechner“ kann man so ganz einfach eine Line der gewünschten unteren Grenzfrequenz konstruieren. Die Bedämpfung einer solchen Box ist allerdings schwierig, da die Füllung mit Dämmmaterial „gemäß der Schallschnelleverteilung im Rohr“ selektiv erfolgen muss. Anders stören höhere Rohrresonanzen jeglichen ebenen Frequenzgang. Ebenso nicht zu vergessen ist die gewaltige Länge einer Transmission-Line: Für 20 Hz untere Grenzfrequenz benötigt man ein Rohr der Länge:

Beachtet man nun noch, dass die Impulstreue sowie der Frequenzgang einer solchen Box schlechter ist, wird schnell klar, dass sich dieses Gehäuseprinzip mehr als „Bassungeheuer“ statt als HiFi-Lautsprecher eignet. Dennoch: „Die Transmission-Line-Box bietet den ‚meisten Bass’ der üblichen Gehäusekonstruktionen“ .

Durch einen mechanischen Tiefpaß (Vorkammer) wird die Einspeisung von höheren Frequenzanteilen in das Horn gedämpft, wie auch das Horn oft teilweise mit Dämpfungsmaterial gefüllt ist. Auch die Lautsprecherdaten nach Thiele und Small verursachen einen Pegelabfall bei höheren Frequenzen.

:arrow: http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.ph ... adID=13502

gruss cactus
simiworks

Beitrag von simiworks »

Danke für Eure Tipps,

ich werde am WE mal eine Tüte von einem Freund dran machen und schauen wie das an meiner klingt, wenn das nichts ist werde ich mich noch mal melden und dann wohl eine 65a bei euch bestellen.

Ist es eigentzlich immer erforderlich das Gemischnachzustellen , wenn man eine neue Tüte dran baut???????

Danke noch mal an alle...
Gruß Simiworks
hdpit

Beitrag von hdpit »

Ist es eigentzlich immer erforderlich das Gemischnachzustellen , wenn man eine neue Tüte dran baut???????

hi, du wirst schon merken ob sich das Laufverhalten ändert z.b schlechtere Gasannahme/Anspringen,höherer Spritverbrauch o.ä. Auf jeden Fall solltest du das Kerzenbild kontrollieren.
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Antworten