Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring

Moderator: Gerry

kickstartworks
Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring

Beitrag von kickstartworks »

moin !

wie du so nett geschrieben hast, hast du keine ahnung!
und wenn jez jeder anfängt, seinen kw siri nach seiner glaubensrichtung oder konfession einzubauen haben wir dann das problem, das die besitzer der undichten kisten dem falschen glauben angehören ?? so entstehen kriege !!! 8)

ein simmering ist ein genau definiertes bauteil, um wellen abzudichten. dabei ist zu beachten, aus welcher richtung das medium kommt, gegen das gedichtet werden soll. befindet sich der siri zwischen 2 abgedichteten räumen müssen die unterschiedlichen druckverhältnisse beim einbau berücksichtigt werden.

ich erkläre gerne was und versuche es verständlich rüber zu bringen und gebe mir echt mühe damit und ingenieure haben wochen und monate damit verbracht, funktionierende konstrukte zu entwerfen und dann kommt doch wieder jemand mit der kirche um die ecke und stellt alles in frage, weiss es nicht und doch besser.

ich würde sagen wir lassen jez alle den ring weg und stellen um auf verlustschmierung.

weitere informationen kann man wikipedieren oder bei einschlägigen herstellern in erfahrung bringen.

ich glaube an dichte motoren !!!

gruss zottel
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin Zottel,
klar hab ich keine Ahnung, glaube jedoch es hat keinen großen Wert die Diskussion hier loszubrechen. Natürlich hast du mit den Druckverhältnissen Recht. Wollen wir uns das jetzt bei geschlossenem und offenem Primär mal vorrechnen? Um wie viel unterscheiden sich die Druckverhältnisse unter normalen atmosphärischem Druck zum geschlossenen Primärkasten (mit Rückführung oder mit und ohne Belüftung etc.). Da bleibe ich gespannt!

Ich hab den Fehler nicht an der Dichtlippe sondern am Gehäuse gefunden. Darum ging es!!

Der Glaube versetzt wohl nicht nur Berge, er dichtet offenbar auch ab.
Und wenn Nichts in Frage gestellt werden würde, dann wäre die Erde heute noch eine Scheibe :wink:

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
kickstartworks

hi jens !

ich denk halt an die jungs, die sich wirklich schwer tun mit ihren moppeds und hier auf hilfe hoffen, weil sie nicht vom fach sind oder sich eben noch nicht lange genug mit dem eisen beschäftigt haben.
wenn man nun in einem solch relativ eindeutigen thema ständig hin und her laboriert, wissen die kollegen nacher noch weniger als vorher.
manche dinge sollte man einfach so stehen lassen.

und ganz klar, wenn so ein grobmotoriker das gehäuse beschädigt hat, nimmt man etwas silikon zum einbau.

nix für ungut :)

gruss zottel
Neo Anderson

Beitrag von Neo Anderson »

Moin Zottel,

Danke, das ist jetzt mal eine eindeutige Ansage :-)

Ich hab den Dichtring nämlich so eingebaut wie im Werstatthandbuch beschrieben und da ist ja geschlossener Primär mit Kette.

Dann bau ich bei mir noch mal alles ab und dreh den Dichtring um, jetz mit der Feder nach innen.

Aber eine Frage hab ich dann doch noch. Sollte der Spacer nicht irgendwie abgedichtet werden?
Der wird ja dann durch das Primärritzel (ob nun Zahnrad oder Riementrieb ist dann ja egal) auf die KW gespannt. Sollte ich diese Anlagestelle nicht noch zusätzlich dichten? Silikon, oder O-Ring, damit da dann auch nix mehr durchkommt?

Mein Kollege meinte heute, daß bei seinen Enduros dort am Spacer eine Nut wäre wo die Maicos dieser Welt den Spacer zur KW mit einem O-Ring dichten und dann ebenso der KW-Dichtring auf dem Spacer läuft.
Wenn ich das Sicherheitshalber machen würde, was für ein Silikon oder besser Dichtmittel würdest Du empfehlen? Muß ja ölbeständig sein und sollte sich nicht auflösen damit nix in das Lager kommt.

Und nochmal danke für Deine Antworten bisher.

Grüße
Neo
Jage nichts was Du nicht töten kannst.
kickstartworks

moin neo !

wenn du nun unbedingt in dem bereich noch abdichten möchtest, kannst du jede silikondichtmasse verwenden, die ausdrücklich zur abdichtung von verbrennungsmotoren geeignet ist. ich würde allerdings nur die phase des spacers richtung lager etwas damit bedecken, damit nichts ins lager geraten kann.
wenn die spocketschaftmutter allerdings mit dem vorgeschriebenen drehmoment angezogen wurde ist die flächenpressung so hoch, das da kein öl durchpasst.
viel glück !!

gruss zottel
skyfly

Beitrag von skyfly »

hi zusammen,

ich kämpfe zur Zeit mit dem selben Problem (Undichtigkeit an der KW zum Primär).

Ich möchte mich nicht am momentanen "Glaubenskrieg" beteiligen, aber im amerikanischen Clymer ist ganz klar ausgedrückt, daß die Simmeringfeder bei nassem Primärbetrieb ZUM Primär zeigt und bei trockenem Betrieb die Simmeringfeder ZUM Kurbelgehäuse.
Folgende Möglichkeiten für Undichtigkeiten könnten meines Erachtens sein:
1. defekter Simmering
2. defekter Simmeringsitz
3. zu geringes Anzugsmoment der Pulley-Mutter
4. defekter Spacer
5: zu hoher Überdruck im Kurbelgehäuse

Ich habe nun den zweiten Simmering eingebaut, diesmal mit Motordichtmasse. Ergebnis: der Primär war länger trocken, sifft aber inzwischen wieder (Landstraßen- und Stadtbetrieb war ok, nach ca. 30km Autobahn bei tempo 120 hatte ich wieder Öleinbruch und fölglich auch Frust - geht die Scheiß-Arbeit doch nun wieder von vorne los)

Mehr fällt mir nicht ein - wer hat noch andere Ideen, wo der Fehler zu suchen sein kann? - ich jedenfalls bin am Ende meines Lateins!

Udo
AlwaysBlueSkys
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht was nun richtig ist und vor allem warum es so ist, aber das hier war sehr aufschlussreich für´s Grundverständnis. Wer also Zeit zum Lesen hat - guckst Du: www.simrit.de/files/00001391.pdf

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
skyfly

Beitrag von skyfly »

hi nochmals,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das selbe prblem wie ich: unerkärlicher Öleintritt in den Primär.

Ich habe nun zum 4ten mal den Simmerring getauscht - ohne Ergebnis.
Meine Frage an dich: hast du evtl auch die Lima getauscht oder wiedereingebaut? - Bei mir ist das zu meiner Schande nämlich die Lösung: der Simmerring war immer dicht, aber die Befestigungsschelle für das Kabel zum Regler NICHT - und aus DIESEN Gewindebohrungen kam das Öl.

Gerade eben saß ich nochmals vorm Kurbelgehäuse und hab nen Draht da reingeschoben - ich kam bis zu den Kurbelwellenscheiben!!!
Diese Drecksbohrungen gehen durch die gesamte Materialstärke des Gehäuses.

Asche auf mein Haupt!
AlwaysBlueSkys
Neo Anderson

So Leute,
jetzt hab ich die Sch##### von diesem Simmerring dermaßen voll...

Nach meinem Umbau auf Primärbelt (eben wegen dieser Ölerei wollte ich endlich "trocken" fahren) hatte ich den Simmerring mit Federnach Außen, also Originaleinbaulage, mit dem Erfolg, daß das Öl in Sturzbächen aus dem nun offenen Primärkasten lief.

Jetzt hab ich alles auseinandergebaut einen neuen Simmering in nun "richtiger" Lage mit Feder nach Innen eingbaut und der Effekt???

Keiner!!

Das Öl sprudelt weiterhin munter aus dem Kasten...

Hab ich irgendetwas vergessen???

Spacer ist i.O. keine Einlaufspuren, Kratzer oder irgendwas
Anzugsmoment passt auch.

Also was mach ich falsch?

Grüße
Neo
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Neo,
wo läuft es denn nun genau raus???Aus dem Ring?!( innen/aussen) oder hast du woanders nen "Leck"??!!!
Kannst du nen Bild von der "Oelquelle" machen??

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Neo,

bist du dir wirklich 100%ig sicher, daß das Öl zwischen der Lippe des Wellendichtrings und dem Spacer austritt?
Ich glaube es nicht, jedenfalls nicht nach dem x-ten Dichtring.

Falls doch, dann müsste der Sprocketshaft total krumm sein oder die Timkenlager defekt, oder deren Spiel falsch eingestellt sein, so daß der WDR auf Grund radialer Bewegung nicht abdichten kann.

Das radiale Spiel des Spacers ist hoffentlich gleich null, so daß er schön zentriert sitzt?

Grüße
Fauli
Neo Anderson

Okay, ich versuch nun noch mal alles zu rekapitulieren, also, ich hab den original Primärkasten drauf und eigentlich nur den Primär auf Riemen umgebaut.
D.h. ich hab ebenso eine original Lichtmaschine.
Wenn ich den Motor nun laufen lassen, spritzt es fleißig vom LiMa-Anker und wird dann im Gehäuse verteilt.

Beim Ausbau zwecks Tausch vom Simmering, stand das Öl (als ich den Simmereing im ersten Versuch falsch rum drin hatte) unten am Dichtringträger, also dem Blech.

Jetzt gab es ja den Hinweis, daß evtl. die Kabelklemme von der LiMa der Verursacher wäre....bei mir war keine Klemme verbaut und und das Gehäuse war soweit sauber. Ich lad mal ein Bild hoch vom Urzustand, da kann man dasa ganz gut sehen.

Bild K1024_P1040016.JPG

Daraufhin hab ich den Dichtring nun umgedreht....
[/img]
Roomer

Beitrag von Roomer »

Also wenn der Spacer i.o. ist......dann würde ich mal alles sauber machen und mal ne Nacht stehen lassen um zu sehen wo es "kleckert"
sonst denke ich wie Fauli....

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
skyfly

Beitrag von skyfly »

hi nochmal,

nicht die Kabelklemme selbst, sondern die Gewindebohrungen zur Kabelklemme müssen entweder Sackbohrungen oder mit Schrauben verschlossen sein.

Viel Glück bei deiner Fehlersuche - ich kann mitleiden...

Udo
AlwaysBlueSkys
eisenarsch

Beitrag von eisenarsch »

kickstartworks hat geschrieben:neneneeeeee !!
wenn primär offen : feder nach innen !!
wenn primär geschlossen: feder nach aussen !!! (ausser er ist vom motoröl getrennt, dann wie offen)
genau so ists richtig und nicht anders, das hat einfach physikalische und technische Gründe was das Bauteil Simmerring betrifft. Treten weitere Undichtigkeiten auf und sind offene Durchgangsbohrungen alle geschlossen, können es nur die Distanzbuchsen (Spacer) sein. Hier tritt dann das Öl durch das Spiel zum Sprocketschaft aus oder wenn dieser nicht rund läuft bzw. die Dichtfläche beschädigt ist (Dichtlippe des Simmerrings hebt ab).

Läuft das Öl nur am Gehäuse herunter und der Sprocketshaft ist im vorderen Bereich trocken, tritt das Öl am Simmerring aus. Ist auch der Sprocketshaft nass und die Lima innen ringsum verölt, gehts wohl eher durch den Spacer.

Ich muss auch gestehen, dass mich die Diskussion darüber etwas wundert. Wenn man weiß wie ein Simmerring funktioniert und welche Druckverhältnisse im Motor herrschen, ist das doch eigentlich eine einfache Logikaufgabe, oder täusche ich mich da?

Ein Simmerring besitzt eine federbelastete Dichtlippe die im Profil wie ein liegendes "U" aufgebaut ist. Wirkt ein Medium nun in das innere des Profils, drückt er zusätzlich zur Federkraft die Dichtlippe an die Welle und dichten damit zuverlässig ab. Wird er entgegen des abzudichtenden Mediums eingebaut und herrschen unterschiedliche Druckverhältnisse, dann hebt eben dieser Druck die Dichtlippe an und lässt das Medium hindurch.

Bei einem offenen Primär soll kein Motoröl austreten, jedoch ist es nicht schlimm wenn Luft von außen ins Kurbelgehäuse gelangt = Simmerring mit Dichtlippe nach innen.

Bei einem geschlossenen Primär mit Getriebeölschmierung (Eisenkopp z.Bsp.) soll auch kein Motoröl ins Getriebe gelangen = Simmerring mit Dichtlippe nach innen.

Gruß, ea
Antworten