"Soloseat mit Gasdruckfederbein" (Bauanleitung in

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
rp

"Soloseat mit Gasdruckfederbein" (Bauanleitung in

Beitrag von rp »

Hallo Leute,

ich wurde gebeten meine Erfahrung mit dem Gasdruckfederbein zu berichten: es gibt keinen Grund mit der alten Schaukeltechnik ohne Dämpfung zu fahren oder sich mit knüppelharten kleinen Federchen zu begnügen - zumindest solange man das erforderliche Führungsrohr im Rahmen hat (oder sich eine solche baut).
Das gedämpfte Gasdruckfederbein verschwindet im Sattelrohr, das Fahrgefühl wird besser und KEINE SCHMERZEN MEHR!

Nach Bandscheiben-OP hatte ich mir einen Soloseat mit Seatpost und Federn montiert. Diese Originalkonstruktion schwingt aber entweder permanent auf und ab oder ist so hart, dass sie ihren Zweck vefehlt.
Auf der Suche nach einer Dämpfung bin ich dann auf das Gasdruckfederbein gestoßen, welches zu meiner Freude federt, dämpft und auf Anhieb voll funktionierte.
Auf der PEP habe ich es C. gezeigt und der war so begeistert, dass er mich zur Bauanleitung überredete.

Weil ich doch "zügig" fahre und ein Auf und Ab des Sitzes stören würde, habe ich die Konstruktion mit Spiralfedern so auf mein Gewicht vorgespannt, dass der Sitz eigentlich starr ist, aber auf Schlaglöcher reagiert, sobald die Federbeine des Schwingenrahmens durchschlagen.

Ohne diesen Bandscheibenschutz müsste ich inserieren: "aus gesundheitlichen Gründen abzugeben".

Auf der PEP könnt ihr probesitzen. Aber immer nur einer! Und dann dürft ihr eine Spende in Gerrys Sammelbüchse werfen.

Den Preis des Federbeins weiß ich nicht! Ich schätze "einen kleinen zweistelligen Betrag". Bitte posten wer mehr weiß.
rp
KayTee

Re: "Soloseat mit Gasdruckfederbein" (Bauanleitung

Beitrag von KayTee »

Moin!

Ich kennen da zufällig einen Laden, der hat mehr Gasdruckdämpfer als wir alle in unseren Leben sehen wollen ...

HIER (6,2MB dickes pdf, Seite 54-56)

Bei Bedarf frage ich gerne Preise an.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Gribbel64

Beitrag von Gribbel64 »

Hallo rp

Ich habe deine grandiose Idee nun in etwas abgewandelter Form nachgebaut.
Nach telefonischem Kontakt mit der Fa.ACE-ACE habe ich das Gasdruckfederbein mit 100mm Hub und 1050 Nm gewählt
http://ace-ace.com/wDeutsch/pages/Produ ... =9467#hk_1
zusätzlich habe ich auf die Empfehlung des Technikers drei ihrer TUBUS Struckturdämpfer Typ TA 22-10 mit eingebaut (zwischen den Federn) http://ace-ace.com/wDeutsch/pages/Produ ... =9444#hk_1 nach dem einbau und mehreren Einstellungsänderungen (Höhe geändert durch kürzen der Gewindestange , Federvorspannung geändert etwas weniger vorspannung) arbeitet das ganze jetzt mit einem Federweg von ca 50mm es reagiert aber bei mir schon bevor die Stoßdämpfer auf Block gehen
und ich bin total begeistert ein völlig neues Fahrgefühl für alle mit Rücken / Bandscheibenproblemen ein echtes Plus am Fahrspaß alle Schläge werden gekonnt vom Rücken ferngehalten
besten Dank an deine Idee :idea: :idea:
Gruß an alle absolute Nachbauempfehlung
Gruß Gribbel
Reisen tut dem Eisen Gut

http://www.shoveltreiber.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gribbel,

stell bite mal Fotos rein, wir wollen was sehen!

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rp

Beitrag von rp »

Hallo Gribbel,

ja, ein Bild wäre ideal.
Wie sind die Strukturdämpfer angeordnet?
Wie machen sie sich bemerkbar?

Korrektur zu meiner Einstellung: auch mein System reagiert, bevor die Stoßdämpfer auf Block gehen. Wichtig ist mir nur, dass das Fahrgefühl nicht durch ein ständiges Auf und Ab des Sitzes verwässert wird. Also beim Hinsetzen aufs Bike bewegt sich noch nichts.

Gruß
rp

Danke für's Lob. Werde es an den Ideengeber weiterleiten.
Gribbel64

Beitrag von Gribbel64 »

Sorry für die späte Antwort meinerseits aber bin im moment Krankgeschrieben Bandscheibenvorfall LWS 3 4 und 5 Harley steht zur Zeit bei meinen Eltern in Recklinghausen musste sie dort stehen lassen weil fahren nicht mehr ging sobald sie wieder in Wuppertal ist mache ich Fotos versprochen.
Die Struckturdämpfer habe ich wie folgt montiert einen über die Kolbenstange des Federbeins gesteckt (ist gleichzeitig der Anschlag für die erste Feder) dann erste Feder zweiter Struckturdämpfer zweite Feder dann dritter Struckturdämpfer am Ende die Einstellschraube zur Federvorspannung.
Die Struckturdämpfer sollen feine Vibrationen abhalten wie auf der Internetseite von ACE-ACE beschrieben ansonsten arbeiten sie ebenso wie Federn.
Gruß Gribbel
Reisen tut dem Eisen Gut

http://www.shoveltreiber.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Gribbel,

kein Problem, kann warten.
Mach erst mal die Bandscheibe in Ordnung. Kenn das vom Hexenschuss, obwohl das weniger schlimm ist: Man ist wie in der Mitte durchgebrochen, nix geht mehr richtig.

Gute Besserung, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten