shovel zylinder vorn hell und hinten dunkler russ????

Moderator: Gerry

Antworten
simiworks

shovel zylinder vorn hell und hinten dunkler russ????

Beitrag von simiworks »

Moin zusammen,

ich habe heute gesehen , das ich auf dem vorderen Zylinder hell weißen Russ habe (wenig) denke mal das der zu mager läuft und auf dem hinteren normal wie man es kennt dunkel Russ .

da der Vergaser ja Beide Pötte gleichzeitig bedient, habe ich mal grad nicht so mehr ne Peilung wieso das so sein kann, denn getrennt kann man ja nichts einstellen am Gemisch.

Hatte das jemand von euch auch mal und ne Idee was es sein könnte?
Wollte nicht weiter damit fahren und noch wat kaputt machen.

Im Stand läuft sie wunderbar, wie halt ein Shovel laufen soll und blubbert schön vor sich hin, schön langsam und das einzige wat sie macht sind die normalen Klappergeäusche (wie eine alte Dame es halt macht!) vom Vergaser und den Stößeln... hört sich nicht so an als würde wat nicht ok sein. Auch beim Fahren kann ich nichts bemerken, das so nicht da hin gehört, aber ich habe sie ja auch noch nicht so lange und bin damit auch nicht der Kenner.

vg simiworks
Ich lebe da wo andere Urlaub machen!
Otter

Re: shovel zylinder vorn hell und hinten dunkler russ????

Beitrag von Otter »

simiworks hat geschrieben:da der Vergaser ja Beide Pötte gleichzeitig bedient, habe ich mal grad nicht so mehr ne Peilung wieso das so sein kann, denn getrennt kann man ja nichts einstellen am Gemisch.
Hatte das jemand von euch auch mal und ne Idee was es sein könnte?
Möglicherweise zieht sie Falschluft am Ansaugstutzen für den vorderen Zylinder.

Gruß Otter
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Simiworks
Wie hast Du das gesehen? Hast Du die Köpfe runter oder hast Du das an den Zündkerzen gesehen?

Eine unterschiedliche Verfärbung ist normal wenn Du Dualfire fährst. Es werden immer beide Zylinder gezündet. Nur Zündert der ein Zylinder vor OT der andere OT (OT = oberer Totpunkt). Somit läuft der vorder Zylinder magerer/heißer als der hintere. Soll auch so sein da der hintere Zylinder ja von dem Vorderen verdeckt ist und so weniger Kühlluft bekommt.

Wenn also der Motor ruhig und ohne Zicken läuft, mach Dir keinen Kopf.

Gruß aus Enger
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo simiworks,

der Vergaser bedient zwar beide Zylinder, aber durch den gemeinsamen Hubzapfen der Kurbelwelle ergibt sich eine asymmetrische Zündfolge. Die Kurbelwelle legt vom vorderen zum hinteren Zylinder 315° zurück (bezogen auf den Zündpunkt), vom hinteren zum vorderen Zylinder 405° zurück. Deshalb ist das Gemisch nicht ganz identisch. Bei dem 405°-Weg magert es ab, deshalb ist die Verbrennung des vorderen Zylinders (meistens) heißer.

Solange das „schlechte“ Kerzenbilder noch im Rahmen ist, ist die Welt in Ordnung.

Gruß Arthur
simiworks

Beitrag von simiworks »

Moin Grisu,

also ich hatte gestern die Krümmer runter, weil ich einen anderen Auspuff anbauen wollte, da mir die Kiste so wie ich sie gekauft habe zu fahren zu laut ist und nach meinem geschmack zu hell klang. Soweit alles gut, dabei habe ich bemerkt das der hintere Krümmer dunke russig und der vordere krümmer hell weiß russig ist. Die Kerzen hatte ich noch nicht runter...

Da ich erst mit dem HD alteisen fahren angefangen habe, nicht falsch verstehen, ich hätte mir ja nicht einen Starrahmen gekauft, wenn ich das nicht leiben würde solch einen zu fahren.
Also noch mal; kann mir einer mal ein Bild oder link schicken, wo ich erkannen kann wie das auszusehen hat auf den Kerzen?

Viele Grüße
Simon
KayTee

Beitrag von KayTee »

Bild
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
simiworks

Beitrag von simiworks »

danke , das schaue ich mir heute abend mal gleich an wie die aussehen...
simiworks

Beitrag von simiworks »

Ich hab mal ein paar Bilder der Kerzen in meiner Bildergalerie hinterlegt, da kann man gleich schön sehen welche vorn und welchen hinten war und an den Tüten hinten sieht man das auch sehr deutlich.

Ich hab schon mal versuch herauszubekommen, ob der vordere unerwünschte Nebenluft zieht, kann da aber nichts so finden. Da muss ich wohl doch alles auseinander nehmen.
FL49

Beitrag von FL49 »

Hallo simiworks,

ich habe mir gerade deine Kerzenbilder angeschaut. Der „Russ“ auf der hinteren Kerze sieht für mich eher nach Ölkohle aus. Die Ablagerungen sind für meinen Geschmack zu grobkörnig als das sie von zu fettem Gemisch kommen. Du siehst schon am Kerzengewinde, dass hier Öl im Spiel ist. Vrgl. Vorne: trocken.

Ölverbrauch? Weißer Rauch aus dem hinteren Auspuff?

Gruß Junior

PS: Kühler Stuhl!
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi simiworks,
FL49 hat es schon auf den Punkt gebracht, du hast ein Ölproblem.
Die Beurteilung der Vergaserabstimmung ist wegen der Ölrückstände schwierig. Aber für mich sehen die Kerzen insgesamt eher verrußt aus (=zu fettes Gemisch). Hinweise für ein zu mageres Gemisch sehe ich nicht.
Gruß,
izanagi
Antworten