funktionierende Regenbekleidung

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

shovelfauli

funktionierende Regenbekleidung

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Jungs,

ich suche, nach einem Regenkombi und Schuhüberziehern, mit denen ich mehrere Stunden im Dauerregen fahren kann.

Zur Zeit habe ich eine Hose von Louis mit herrausnehmbarem Innenfutter, mit der ich auch im Winter bei Minusgraden gut fahren kann, die aber nach zwei Stunden Regenfahrt auch irgendwann das Wasser hereinlässt.
(Die ist halt eher für den Winter ausgelegt.)

Dann habe ich eine Regenjacke von Held, die selbst nach der Behandlung mit Imprägnierspray nur maximal 1,5h durchhält.

Alles in allem nur für für den kleinen Regenschauer für zwischendurch geeignet. :cry:

Der Preis ist erstmal zweitranging. Es sollte dann aber auch funtionieren, wenn ich schon 100€ und mehr für so eine Ausstattung ausgebe.
Der Kram sollte dann mindestens 9h Dauerregen und gelegentlichen Hagel durchhalten (Hallo Österreich! :D ).

Für die Klamotten und die Schuhe würde ich generell Überzieher bevorzugen, da ich diese Sachen nur zusätzlich mitführen will und nicht die ganze Zeit mit dicken Stiefeln und Textileinteiler herumfahren möchte. :wink: :D

Hoffe auf eure Hilfe, denn in den Katalogen wird das immer so schön als 100% wasserdicht beworben und wenn man dann mal die Bewertungen zu den Artikeln ließt, ist es mit der Tauglichkeit dann nicht mehr so ganz so toll.

Ich habe hier in KN einen POLO und in der nächsten großen Stadt im Landkreis auch einen Hein Gericke. Louis versendet auch mit Rückschein-
Diese drei Anbieter sind also in der engeren Wahl, auf Grund der erleichterten Abwicklung, was Anprobieren, Testen und Reklamation angeht.
Bin aber für Alternativen offen.

Grüße
Fauli
kickstartworks
Re: funktionierende Regenbekleidung

Beitrag von kickstartworks »

tja mein jung, es wird freitag von Konstanz bis Bodenwerder regnen......
shovelfauli

bitte um konstruktive und nicht um destruktive Beiträge! :P

:lol:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

kickstartworks hat geschrieben:tja mein jung, es wird freitag von Konstanz bis Bodenwerder regnen......
Gerüchte! :-)
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
shovelfauli

ok, war vielleicht doch konstruktiv -> ich guck mal, ob der originale FLH Fender an die TwinCam-Gabel passt. :roll:
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ok, die sehr sauerstoff angereicherte luft wird unsere eisen laufen lassen wie die hölle und die fein zerstäubten wasserpartikel in der angesaugten luft werden zur innenkühlung unsrer motoren beitragen.
wir werden soooo schnell fahren, das sich auf unserer bekleidung durch die erhöhte luftreibung ein wärmendes luftpolster bildet und wasser keine chance mehr hat einzudringen sondern verdampft.
wenn wir dann den zeitsprung geschafft haben und geschätzte 8h vor abfahrt in bodenwerder an der theke aufschlagen, und unsre rohre noch im dunkeln nachglühen, werden wir unsere reise mit einem kühlen bier beschliessen.

zottel von münchhausen 8)
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Problem: Wenn Ihr 8 Stunden vor Abfahrt in Bodenwerder ankommt, steht da noch keine Theke.

Ansonsten....schön geschrieben. :-)

Gruß,
Gerry

Gerry's BAKERy:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

OK, schön viel geschrieben, aber der Fauli hat immer noch keinen Tipp bezüglich eines Regenschutzes.

Also ich fahre seit Jahren mit einer Regenhose und der passenden Jacke für zusammen ca. 15 Euro (war runtergesetzt) von Polo im Gepäck. Das Zeug ist zu 100% aus Plastik und absolut wasserdicht. Der Reissverschluss an der Jacke hat irgendwann mal das Zeitliche geseegnet, was mich erst genervt hat, dann aber gar nicht so schlimm war, weil zusätzlich noch ein Klettverschluss angebracht ist, der das ganze auch gut dicht hält.
Überziehschuhe nutze ich von der Bundeswehr. Das sind so fette, olivegrüne Gummilatschen, ähnlich wie Gummistiefel mit ordentlicher Sohle die nicht gleich durch ist, wenn man mal in die Tanke rennen muss. Damit habe ich auch schon den Kampf beim Elefantentreffen gegen Matsch, Schnee und Eis mitgemacht. Aber ACHTUNG, nicht zu nah ans Lagerfeuer damit! ;)

Ach ja, noch ´nen Tipp: Nimm was zweiteiliges! Mit so einem Strampelanzug (also einteilig) kommste nie an den Schniepel, wenn du mal pieseln musst und nie an den Geld, wenn du mal tanken willst. Ausserdem kommste schlecht raus und rein ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen.
SuperGauzy
:riding:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Regenjacke von Louis, Regenhose von Modeka. Stiefel (Magnum Boots) mit Symatexmembran aus'm BW-Laden. Als Schlechtwetterhandschuhe Rukka mit GoreTex.

Die Klamotten sind soweit ok. Bei der Jacke läuft's irgendwann oben in den Kragen rein (trotz eng am Hals anlieged), das Halstuch saugt sich voll und verteilt das Wasser dann auf's Shirt / Pullover. - Aber...das iss ja Standard und da kann auch die Jacke nix dafür.

Die Stiefel haben eine Saison absolut dicht gehalten. Inzwischen gibt's mal hier, mal da nen kleinen nassen Fleck auf der Socke. Trotzdem sind sie besser als der Stieflplunder von Louis.

Gruß,
Gerry

Gerry's BAKERy:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo leute,

ist zwar nicht Themenfred, aber:

Das Wetter hat sich in den letzten 10 Tagen so oft von wolkig auf regnerisch und umgekehrt geändert, dass ich auf wen weiteren Wechsel vertraue und dann ist es in Bodenwerder sonnig oder bewölkt.

Gruß, Christian, der sich auch sonen Ganzkörperkondom überlegt.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:?

War auch letztens mit einer Bekannten unterwegs und irgendwie hat mich nix mehr überzeugt. Sie wollte nicht mehr als einen Hunni ausgeben aber irgendwie ist das Zeugs nur noch Mist.
Mein Geraffel:
Habe ich schon mehr als 7 Jahre. Alles v. Tante Lou. Jacke und Hose ca €60.

Die Jacke ist von Held ... und die ist dicht.
Eine Hose von Tante Lou ... und die ist auch dicht.
Die Hose hat nur unten Klettverschlüsse und hat noch ein Inlet. So ein perforierdes Nylon.
Beides sehr stabil.
War damit schon mehr als 10 Stunden im Dauerregen unterwegs. Dicht.

Zuletzt nach Hildesheim gedüst und bis Kassel volles Rohr Seich :evil:
Dicht.
Die Stiefel sind solche Treter mit Klettverschluß und fester Sohle. Kickertauglich. Die größte Größe: Immer noch zu klein.
Die Handschuhe sind diese Gummifingerhandschuhe.
Dicht. Sind aber zu eng und die Finger werden schnell klamm.

Packmaß: Riesig. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden.

Bei Tante Lou habe ich den Eindruck daß der mehr & mehr auf Hausprodukte setzt und die Qualität lässt stark nach. Egal um was es sich dreht.
Wie gesagt: Die Regenklamotten dort kann ich persönlich nicht mehr empfehlen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Dank schonmal Jungs, für die Rückmeldungen.

Ja, das Problem ist, daß ich die genaue Modelbezeichnungen brauche, denn bei Louis, HG und POLO gibt es immer 3-5 verschieden Produkte zur Auswahl.
Bei Louis wurde bei manchen Modellen nach Kundenbeschwerden auch nachgebessert, aber wer garantiert schon dafür, daß das bei den anderen Klamotten auch der Fall ist.

Ich habe nochmal meine Klamotten genauer angesehen:
Die Held-Jacke ist aus China und komplett aus Nylon - sieht alles aus, wie Zeltstoff und ist auch mit einer halben Flasche (250ml) Imprägnierspay nicht dauerhaft dichzukriegen, weil die Nähte einfach Scheiße sind.

Die Hose ist an sich nicht schlecht, nur eben nicht als Regenhose im Verkauf, hält zemlich gut, aber eben nicht ewig.
Hersteller Louis, Material Polyamid (deutsch) und Nylon (englisch) - irgendwie blicke ich den Zettel nicht so recht. :evil:

Habe mich mal nach den BW-Überziehschuhen umgesehen.
Da gibt es eine Variante mir Reißverschluß an der Seite und eine geschlossene Variante mit Schnürbändern oben.
Welche hast du Gauzy?
Weiß nicht , ob ich mit meinen Stiefeln in die geschlossene Variante reinschlüpfen kann.

Das Argument mit dem Einteiler und dem Pippimatz ist gut, das werde ich bei der Anprobe der einteiligen Klamotten berücksichtigen. Geldbörse habe ich nicht am Mann - ich habe die Taschen immer leer.
Die einteilige Variante favorisiere ich, weil ich 'nen schönen Ranzen habe und nicht noch zwei Bundstellen gebrauchen kann, die mir den Speck in den Magen drücken. :lol:
Mal sehen wie ich da so rein und rauskomme.

Diese Einteiler bei POLO haben Kapuzen und den Abschluß vorn unterm Kinn. Wenn ich da mit dem Vollhelm und ohne Tuch fahre, hoffe ich da nicht in die von Gerry genannte und von mir auch erfahrene Problematik mit dem Tuch als Wassersammler und versorger zu stoßen.

@Rainer: du hast reine Gummihandschuhe von Louis und co?
Haben die ein Innenfutter?
Sind das Überzieher?

Danke und Grüße
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Fauli,

ich bin eben mal von der Arbeit zum Gericke rüber und habe gestestet - allerdings nicht unter der Dusche.

Einteiliger Anzug war auch ohne Ranzen Arbeit, da brauchste nen zweiten Mann, dann geht es einfacher.
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke ... 16296.html

Zweiteilig habe ich mal das einfache Zeug probiert, Hose für 15 Euro und Jacke für 20 Euro, beides XL, passt man wunderbar rein. Jacke hat zusätzlich noch nen Klettverschluss, da sollte vorne nichts durchgehen.

Hose (hat unten seitliche Reißverschlüsse und ein Dreieckstuch dahinter, damit man mit Stiefeln einsteigen kann):
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke ... 16294.html

Jacke, hat Bündchen an den Ärmeln, ist aber nicht tailliert:
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke ... 16295.html

Nachher geh ich zum Polo, der ist bei mir zu Hause um die Ecke. Die haben so eine Billigjacke auch tailliert. Das brauch ich, weil ich leider keinen Ranzen habe.

http://www.polo-motorrad.de/de/broker-regenjacke.html

Was das so taugt, kann ich nicht sagen, Dusche habe ich nur zu Hause. Werd mir aber (man wird weich) sowas für die PEP-Anfahrt zulegen. Auf/nach der PEP kannste dann nen Tauglichkeitsbericht haben.

Ich würd das Zeug aber immer so kaufen, dass Du mit voller Montur da reinpasst.
Den Vorteil an dem Billigzeug sehe ich darin, dass es kaum Platz wegnimmt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

shovelfauli hat geschrieben: @Rainer: du hast reine Gummihandschuhe von Louis und co?
Haben die ein Innenfutter?
Sind das Überzieher?
Ich glaube ich habe diese Gummihandschuhe von Louis und diese besitzen kein Innenfutter. Sind quasi Gartenhandschuhe welche du über die Lederhandschuhe ziehst.
Die Regenhose und die Regenjacke ziehe ich auch über die normalen Moppedklamotten (nur damit keine Mißverständnisse auftauchen)

Alle Teile sind aus ... Plastik ... und die Nähte sind wohl wie bei Zelten, noch
silikonisiert.
Die Hose hat einen breiten Stretchbund plus eine Kordel.
Jeder Bauch drückt das Weg und trotzdem rutscht dir das Zeugs nicht v. Arsch.
Die Hose kann man nur vom Beinende bis ca zu den Knien per Velcro verstellt werden.
Ich finde das optimal.
Neuere Teile kann bis zur Hüfte verstellen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das soll.

Die Jacke ist an den Ärmelenden justierbar, einee Innentasche (doof), einen justierbaren Kragen (dicht ,aber das Wasser läuft über das Tuch rein) und ausserdem hat die Jacke noch einen breiten, verstellbaren Stretchgürtel.
Die Oberarme der Jacke sind viel zu weit und mit Ape und ca 120 auf der Bahn merkst du das nach 3, 4 Stunden ganz bestimmt.
Ausserdem muss ich beim überholen (JA, Das kommt bei mir auch mal vor) den ganzen Oberkörper drehen. Spiegel oder nur über die Schulter blicken reicht nicht mehr aus.

Ich habe das Zeugs in Sekunden an und aus gezogen was mir sehr wichtig ist. Ich habe nur einzigstes Mal einen 1-Teiler angehabt und den habe ich vor ca 18 Jahren wutentbrannt weggeworfen.
Dann hatte ich 2-Teiler vom Binnenschiffern (gelb) und seitdem will ich nix anners mehr. Ich meine 2-Teiler.

Mit der jetzigen Jacke und Hose bin ich sehr zufrieden aber das Zeugs gab bzw gibt es nicht mehr. Alles ist so papierdünne geworden !?!

Da ich eine Barbourjacke besitze nehme ich meist nur die Regenhose mit.
Natürlich, wenn es schon vor der heimischen Garage gießt wie aus Kübeln ..

rainer
rainer_aus_ulm

Hi,

habe gerade Christians Beitrag gelesen und nochmal:
Das Packmaß v. meinen Regeklamotten ist nicht klein.

Hose und Jacke habe jeweils ein Inlet (nicht herausnehmbar) und zusammengerollt gibt das eine Wurst von 20 x 40cm.
Ohne Latschen und Handschuhe.

rainer
Antworten