Moin Leutz,
ein Freund von mir hat etwas Sorgen mit seiner 42 WL.
Die Primärkette längt sich schon nach 500km extrem. Es gibt an der WL ja keinen Kettenspanner. Getriebe und Motor behalten ihre Position, es ist wirklich nur die Primärkette.
Was kann man gegen die Probleme machen, außer einen 1" Belt zu verbauen.
Hat jemand schon mal von gleichen Problemen gehört?
Danke und Gruß
Marc
WL Spezis gefragt! (Primär)
Moderator: Gerry
Re: WL Spezis gefragt! (Primär)
Hi Marc,
also die Primärkette wird an der WL über das Getriebe gespannt. Hinten am Getriebe (von 29-63) müßte eine Justierschraube sitzen.
Im Übrigen weiß ich das es auch unterschiedliche Kettenlängen gibt.
Eine Umrüstung auf Belt bringt Dir insoweit nichts, da auch der Belt eingestellt werden muß.
also die Primärkette wird an der WL über das Getriebe gespannt. Hinten am Getriebe (von 29-63) müßte eine Justierschraube sitzen.
Im Übrigen weiß ich das es auch unterschiedliche Kettenlängen gibt.
Eine Umrüstung auf Belt bringt Dir insoweit nichts, da auch der Belt eingestellt werden muß.
Gruß HD-Bernie
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Http://www.potomac.de/pes2008.htm
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Re: WL Spezis gefragt! (Primär)
Ja genau, da ist der Spanner.
Ich meinte aber einen der ständig Druck auf die Kette ausübt und sie straff hält.
Es kann doch aber nicht sein, daß ich nach jeder Fahrt die Primärkette neu spannen muß, weil die Kette so längt.
Beim Belt wäre der Vorteil, daß ich ihn einmal einstelle und er dann erst mal eine Weile passen sollte.
Ich selbst habe für mein Projekt eine vorgelängte Kette für den Sekundärantrieb. Leider scheint es sowas nicht für Primär zu geben.
Gruß Marc
Ich meinte aber einen der ständig Druck auf die Kette ausübt und sie straff hält.
Es kann doch aber nicht sein, daß ich nach jeder Fahrt die Primärkette neu spannen muß, weil die Kette so längt.
Beim Belt wäre der Vorteil, daß ich ihn einmal einstelle und er dann erst mal eine Weile passen sollte.
Ich selbst habe für mein Projekt eine vorgelängte Kette für den Sekundärantrieb. Leider scheint es sowas nicht für Primär zu geben.
Gruß Marc
Gruß Marc
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: WL Spezis gefragt! (Primär)
Hallo,
hab` zwar keinen Dunst von diesen Möhren aber generell gibt es nur drei Möglichkeiten:
-Kette von Anfang an zu straff gespannt
-Kettenqualität gut genug für China oder
-die Schmierung (bzw Kühlung) funtzt nicht.
Original hatten die doch diese Tropfenschmierung, oder ?
Musste man da nicht irgendwelche Distanzscheiben unterlegen um eine adäquate Schmierung zu erzielen ?
Mir hat das mal einer erklärt aber nach der 2.Kippe wurde mir das zu kompliziert
An was ich mich erinnern kann:
Ist die Kette zu trocken: Mehr Scheiben unterlegen!
Oder mal so gefragt damit die Spezis mehr Hintergrundinfo haben:
Was`n für`ne Pumpe ist denn dran ?
rainer

hab` zwar keinen Dunst von diesen Möhren aber generell gibt es nur drei Möglichkeiten:
-Kette von Anfang an zu straff gespannt
-Kettenqualität gut genug für China oder
-die Schmierung (bzw Kühlung) funtzt nicht.
Original hatten die doch diese Tropfenschmierung, oder ?
Musste man da nicht irgendwelche Distanzscheiben unterlegen um eine adäquate Schmierung zu erzielen ?
Mir hat das mal einer erklärt aber nach der 2.Kippe wurde mir das zu kompliziert
An was ich mich erinnern kann:
Ist die Kette zu trocken: Mehr Scheiben unterlegen!
Oder mal so gefragt damit die Spezis mehr Hintergrundinfo haben:
Was`n für`ne Pumpe ist denn dran ?
rainer

Re: WL Spezis gefragt! (Primär)
Hi Marc,
kann das was Rainer sagt nur unterstützen. Ich vermute auch, das die Kette entweder Qualitativ nicht die Beste war oder eben zu straff gespannt war.
Die Schmierung ist auch ein Problem.
Hatte Dich wohl falsch verstanden, was Du mit Kettenspanner meinst. Sowas gibts beim Blechcover nicht und insoweit bleibt Dir dann auch nur die Umrüstung auf Belt.
kann das was Rainer sagt nur unterstützen. Ich vermute auch, das die Kette entweder Qualitativ nicht die Beste war oder eben zu straff gespannt war.
Die Schmierung ist auch ein Problem.
Hatte Dich wohl falsch verstanden, was Du mit Kettenspanner meinst. Sowas gibts beim Blechcover nicht und insoweit bleibt Dir dann auch nur die Umrüstung auf Belt.
Gruß HD-Bernie
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Re: WL Spezis gefragt! (Primär)
Die Kette war schon das Teuerste, was es gab.
Leider sind Flattys für mich noch absolutes Neuland.
Wo müssen denn die Scheiben hin?
Leider sind Flattys für mich noch absolutes Neuland.
Wo müssen denn die Scheiben hin?
Gruß Marc
Re: WL Spezis gefragt! (Primär)
Hi Marc mit
den U-Scheiben wird der Ölfluß (Tropfenmenge) reguliert,
auf jeden Fall für die Sekundärkette...
Schaue zu Hause mal nach ob das auch für die Primärkette gilt.
Gruß
Jo
den U-Scheiben wird der Ölfluß (Tropfenmenge) reguliert,
auf jeden Fall für die Sekundärkette...
Schaue zu Hause mal nach ob das auch für die Primärkette gilt.
Gruß
Jo
Re: WL Spezis gefragt! (Primär)
Hi Marc,
so jetzt aber:
to adjust front chain oiler:
The adjusting screw for front chain oiling is located in top edge
of timing gear case cover (not in pump body)
Also das Teil oberhalb der "Sumpfpumpe" da wo auch der Öldruckschalter
dran hängt, Schraube zeigt nach oben...
Add one or more thin washers under screw head for more oil
(also wie Rainer aus Ulm schon sagte)
Gruß
Jo
so jetzt aber:
to adjust front chain oiler:
The adjusting screw for front chain oiling is located in top edge
of timing gear case cover (not in pump body)
Also das Teil oberhalb der "Sumpfpumpe" da wo auch der Öldruckschalter
dran hängt, Schraube zeigt nach oben...
Add one or more thin washers under screw head for more oil
(also wie Rainer aus Ulm schon sagte)
Gruß
Jo
-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: WL Spezis gefragt! (Primär)
Meine Pan Kette die so geschmiert wurde wie sie soll, mußte ich aller spähtestens nach 1000km spannen, da hatte sie aber schon ein Spiel von 4cm. Mit Belt hab ich noch nie nachgespannt.
Gruß Christian
Gruß Christian