Baker Getriebe und elektronischer Tacho

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

Baker Getriebe und elektronischer Tacho

Beitrag von FL66 »

Hallo Leute,

ich habe vor, mir ein Baker 6in4 Getriebe zu gönnen. In Gerrys tollem Erfahrungsbericht steht, dass das Ding einen Sensor zum Anschluss eines elektronischen Tachos hat.

Dazu hab ich jetzt einen Satz Fragen:

1.) Kann man einen OEM Tacho eines x-beliebigen Modells anschliessen?

2.) Gibt's bei elektronischen Tachos auch sowas wie ein "Übersetzungsverhältnis"? Die Geschwindigkeit hängt ja auch von Reifengröße, Kettenritzelgröße.. etc. ab, das müsste man dann ja irgendwie in den Tacho "reinprogrammieren".

3.) Kann man bei Verwendung eines "gebrauchten" Tachos, die gespeicherte gefahrenen Kilometerangabe irgendwie (legal) löschen?

Gruß,
Bernd
Gerry
Site Admin
Re: Baker Getriebe und elektronischer Tacho

Beitrag von Gerry »

FL66 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe vor, mir ein Baker 6in4 Getriebe zu gönnen. In Gerrys tollem Erfahrungsbericht steht, dass das Ding einen Sensor zum Anschluss eines elektronischen Tachos hat.

Dazu hab ich jetzt einen Satz Fragen:

1.) Kann man einen OEM Tacho eines x-beliebigen Modells anschliessen?

2.) Gibt's bei elektronischen Tachos auch sowas wie ein "Übersetzungsverhältnis"? Die Geschwindigkeit hängt ja auch von Reifengröße, Kettenritzelgröße.. etc. ab, das müsste man dann ja irgendwie in den Tacho "reinprogrammieren".

3.) Kann man bei Verwendung eines "gebrauchten" Tachos, die gespeicherte gefahrenen Kilometerangabe irgendwie (legal) löschen?

Gruß,
Bernd

Moin Bernd,

sehr gute Entscheidung. :-)

Du kannst jeden HD OEM Tacho der Modelljahre '94 - '06 verwenden. Das Getriebe hat einen Anschluss für den 3-poligen standard Hall Sensor:
Bild

Sovel ich weiß kann man bei den OEM Tachos allerdings nur über eine "Recalibration Box" Änderungen an den Einstellungen zur Reifengröße, Übersetzungsverhältnissen etc. vornehmen. - Die Recall Box hat Baker auch im Programm. - Dabei weiß ich grad nicht ob die Box dauerhaft im Kabelbaum verbeliben muß, oder ob es mit einmaliger Umprogrammierung getan ist. - Das kläre ich.

Bei Zubehörtachos kannst Du alle Werte so einstellen wie Du es brauchst. Da wäre dann eventuell auch der Anschluß über einen Reed-Sensor, so wie ich das bei mir bemacht habe, eine Alternative.

Über die Recall-Box sollte auch der Kilometerstand einstellbar sein. - Kläre ich auch.

Wie sieht es denn mit Deinem Plan aus, einen Sekundärbelt zu verwenden?

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
FL66

Beitrag von FL66 »

Hi Gerry,
den Plan mit dem Sekundärbelt hab' ich zugunsten einer Kettenlösung aufgegeben.

Gründe:

1. es ist nur Platz für einen 20mm Belt, diesen hab ich aber nicht in der richtigen Länge gefunden.
Da fangen die Schwierigkeiten nämlich schon an. Als erste Näherung könnte man annehmen, die Riemelänge müsste so sein wie früher bei den 4Gang-Riemenmodellen "Sturgis" oder FLH, wobei da natürlich die Riemenbreite nicht stimmen würde. Meine Breitreifenschwinge ist gegenüber der Originalschwinge 1" länger. Da fängt das Schätzen und Ausprobieren an....

2. Wie steht es um die Haltbarkeit der schmalen Riemen??? Immerhin sind die jetzt fast nur noch halb so breit wie früher...

3. Die notwendige Übersetzung. Mit dem neuen Getriebe und dem riesen S&S Motor hab' ich zwei Unbekannte in der Gleichung. Bei der Kettenlösung kann ich gegebenenfalls mit Kettenlänge und Zähnezahl der Ritzel spielen.

Gruß,
Bernd
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Bernd,

die Kettenlösung klingt entspannter. :-)

Also...die Recalibrationbox verbleibt im Kabelbaum um den OEM-Tacho dauerhaft anzupassen. Den Kilometerstand kannst Du damit nicht anpassen. Die Recal-Box wird lediglich zwischen Sensor und Tacho geklemmt um angepaßte Signale an den Tacho zu schicken.

Sie liegt preislich bei ca. 135 Euro (inkl. Steuer)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Antworten