Hinterrad 150 zu breit, Kette schleift am Reifen

Moderator: Gerry

Antworten
harley 1977

Hinterrad 150 zu breit, Kette schleift am Reifen

Beitrag von harley 1977 »

Hallo Gemeinde,

mein neuer, größerer 150/16-80 Dunlop 401 Reifen bauscht auf 168mm auf und somit schleift jetzt die Kette am Reifen. Ich versuche mit Bildern zu dokumentieren wie sich mein Problem darstellt.

Kurz einige Infos zum Zustand:
Frontend, Motor und Getriebe sind fertig. Die Bilder zeigen Motor und Getriebe original ohne Versatz verschraubt.
Äusserstes Kettenmass 25,6 mm, Felge 5x16, Anschlag der Nabe 156 mm, Äussereste Reifenbreite 168 mm
Wenn völlig aus der Mitte läuft das Hinterrad frei.

Meine Fragen sind nun:
Gibt es passende Spacer für das Ritzel, vielleicht in Verbindung mit einem Versatzritzel?
Wie groß sollte das Spiel zwischen Kette und Reifen sein?
Wie finde ich heraus wie groß der Versatz fürs Getriebe ist und was ich benötige?
Sollte ich noch etwas vergessen haben, so gebt mir Bescheid, denn ich möchte nächte Saison nicht noch schrauben,sondern wieder drauf sitzen und fahren.

Wie immer bedanke ich mich für eure Tipps und Infos und hoffe das ich mal ne Runde mit euch drehen kann oder bei ner Pre Evo Party dabei sein kann.

Gruss Peter

http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=751
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=748
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=752
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=757
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=758
hbf

Re: Hinterrad 150 zu breit, Kette schleift am Reifen

Beitrag von hbf »

hallo peter ,

fahr nen 160 marathon auf ner verbreiterten vollscheibe in orig. kastenschwinge ohne versatzritzel mit breiter o-ring kette . alles mit viel zeit "zurechtgekitzelt" spacer UND KETTENRAD nach eigenen messungen drehen / fräsen lassen (2ter satz spacer nach erster testfahrt - es geht wirklich um milimeter) . platz rechts zur schwinge ca 1,2mm - auch bei heisem reifen kein prob. links hat zu anfang die kette ein kleines aber gleichmäßiges muster in die seitenwand geschrappt , geht aber noch . in den langlöchern der schwinge hab ich noch ca 2 cm nachstellmöglichkeit .....
über ne schmale kette hab ich auch schon nachgedacht zwecks muster in der seitenwand , bleib aber wahrscheinlich bei der breiten aber soliden rk o-ring

greets
hbf

ps : das alles ist tatsächlich noch ein einspuriges fahrzeug mit einwandfreier kettenflucht .....[/u]
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

harley 1977 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

mein neuer, größerer 150/16-80 Dunlop 401 Reifen bauscht auf 168mm auf ...
Moin,

das ist bei Dunlop vollkommen normal und deshalb fahre ich zB jetzt einen 150er Heidenau K65 am LowRider. Der ist jetzt nach ca 3000Km auf 153mm angewachsen. Achja: Ich fahre O-Ring Kette und 4" Felge ohne Versatz :wink:
Mit der 4" Felge ist der Dunlop auch bei mir auf knapp 170mm angewachsen.
Der 401er Dunlop ist sowieso scheiße. Der Heidenau ist in allen Belangen besser.

Wie du das mit deiner Rundschwinge etc in Verbindung bringen willst weiß ich nicht zumindest weißt du jetzt über den Dunlop Bescheid.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
harley 1977

Hallo Rainer,

danke für die Info. Ich habe den Dunlop gewählt, weil ich vorne den gleichen nur als 130er auf ner Originalfelge -16 x 3 - fahre und der 128 mm breit ist.
Ich dachte das wäre hinten ähnlich, also max 150 mm.
Hätte geklappt, Nabenflansch 158 mm, äussere Rimbreite 150 mm, dachte Reifen ebenso, also 8 mm Platz, somit 4 auf beiden Seiten.
Ich vergass zu erwähnen das mein Ritzel noch einen Versatz hat.

Gruss Peter
harley 1977

Hallo Rainer,

danke für die Info. Ich habe den Dunlop gewählt, weil ich vorne den gleichen nur als 130er auf ner Originalfelge -16 x 3 - fahre und der 128 mm breit ist.
Ich dachte das wäre hinten ähnlich, also max 150 mm.
Hätte geklappt, Nabenflansch 158 mm, äussere Rimbreite 150 mm, dachte Reifen ebenso, also 8 mm Platz, somit 4 auf beiden Seiten.
Ich vergass zu erwähnen das mein Ritzel noch einen Versatz hat.

Gruss Peter
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

hast Du bevor der Schlappen auf die Felge kam mal deine Nabe vermessen, also ob sie so zentriert ist wie Du´s brauchst? Ist das Rad genau in Spur? Mir kommt´s so vor als sei das Kettenrad schon zu dicht am Reifen und das Rad "fährt" eher nach rechts. Also Rad genau in die Spur bringen, dann müssen dann Spacer drunter. So was ähnliches:

http://www.resultado.de/resultado/image ... first=true

Versatzritzel hast Du ja schon und die Spacer gibt´s natürlich auch dünner.
Ich würde allerdings eher zum Versatz von Primär und Getriebe tendieren, da hast Du mehr Platz zum "spielen". 1/2" ist da wohl das Richtige. Schau einfach mal im Netz...kostet unwesentlich mehr als ein"gutes" Versatzritzel, bzw. beim zweiten Ritzel bist Du schon wieder im Plus :wink:

Gruß Mario
harley 1977

Hallo Mario,

es handelt sich um ein Akkrontrim mit Billetalunabe und Edelstahlspeichen und sieht meiner Meinung nach wegageil aus.
Die Nabe wurde gerade bei TTS mittig gespeicht, wird also stimmen, wobei aussermittig besser gewesen wäre.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende und benötige echt Hilfe. Welches ist die beste Lösung für mein Problem, wie messe und berechne ich die benötigten Teile ect.
Wie löst die Gemeinde diese Probleme wenn z.B. 170er - 200er verbaut werden?
Weitere Bilder Rad mittig

Vielen Dank noch mal!!!!!!

Gruss Peter

http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=766
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=764
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=763
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=766
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=765
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Peter,

du wirst wohl nicht um einen Versatz des Getriebes herumkommen, weil du einen Aluprimär für Sekundärkette fahren willst. Da ist kein Platz für ein gekröpftes Getrieberitzel mit Versatz.
Es bestünde noch die Möglichkeit einen Primärkasten für Sekundärriemen zu verbauen (was eigentlich die bessere Lösung wäre), aber diese Kästen sind teuer.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
(erstmal alles provisorisch zum Ausmessen!)
1. das Kettenrad soweit vom Flansch distanzieren, daß die Kette mindestens 5mm Platz zum Reifen hat
2. das Rad so einbauen, daß der Gummi mittig im Rahmen sitzt, dabei darauf achten, daß die Kette genug Platz zum Rahmen hat
3. jetzt (fluchtend zu Längsachse der Mopeds) den Versatz zwischen Kettenrad und Getrieberitzel messen

Nun hast du ein Maß und kannst entscheiden, welcher verfügbare Getriebe-/Primärversatz dem am nächsten kommt (10mm, 1/2", 15mm, 3/4").

Jetzt, wo du den Getriebe-/Primärversatz hast, drehst du den Spieß um, denn der Primärversatz ist fix und gibt somit jetzt die Flucht für das Kettenrad vor.
Du musst dir jetzt überlegen, was du unternimmst, um das Kettenrad in dieser Flucht zu verbauen, ohne daß der Reifen zu arg aus der Flucht kommt und das genug Platz zwischen Kette und Reifen bleibt.
Es obliegt jetzt deiner Fähigkeit mit verschiedenen Kettenrädern und Radachsendistanzen und eventuell dem Zentrieren der Felge auf der Nabe, dieses zu erreichen.
Das kann dir übers Internet keiner abnehmen. :D

Es gibt Kettenräder mit 0,2,6 und 12mm Versatz. Die sind alle original (bzw. Ersatz) und passen auf deine Nabe und haben die Shovel/EVO/Sportster-übliche 50mm Zentrierbohrung.
Wenn deine Nabe den gleichen kurzen Zentriersteg hat, wie meine, kannst du maximal eine dünne Distanzscheibe (ca. 1,5mm) unterlegen, um das Kettenrad auszudistanzieren. Diese dünnen Scheiben werden bei Shovels benutzt, um Bremsscheiben auszudistanzieren (also auch original, bzw. Ersatz).

Ganz wichtig!: verliere dabei nicht die Bremse aus den Augen. Die Bremsscheibe, Sattelhalter und der Sattel müssen ja auchnoch passen.

Viel Erfolg
Fauli

P.S:
Falls du mal die Suchfunktion benutzt: ich habe hier schon einige Beiträge zum Thema geschrieben und im Laufe der Jahre immer mal wieder um ein paar mm nachjustiert, aber nun stimmt es -> besser geht es mit meinem Rahmen nicht:
fahre die gleiche Radnabe in Verbindung mit einem 200/70B15 auf einer Akrontfelge 5,5x15 in einer SCS Breitreifenschwinge.
Der Primärversatz beträgt zwar 3/4", das Getrieberitzel habe ich aber 2mm Richtung Getriebe versetzt, somit sind es dann 17mm.
Die Kette hat jetzt genug Platz zum Rahmen.
Ich habe die Felge mit 4mm Versatz eingespeicht und ein originales Kettenrad mit 6mm Kröpfung an der Nabe verbaut, ohne Spacer dazwischen.
Das Rad sitzt jetzt so, daß die Kette genug Platz zum Rahmen und auf der anderen Seite zum Reifen hat. Der Reifen sitzt ca. 4mm außermittig zur Fahrzeuglängsachse.
Dieser Versatz ist technisch vertretbar und auch nicht spürbar - das haben manche Motorräder im original ( :wink: )
harley 1977

Hallo Fauli,

vielen Dank für deine ausführliche Info. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber die Probleme bei den Umbauten sind anscheinend individuell.

Ich hatte von KaWe nen Hinweis gefunden das man nen 150er ohne weiteres reinbauen kann, das selbst Harley diese Größe empfielt.

Ich hatte auch die Bilder von deinem Umbau mit den Teilen von SSC gefunden, aber ich sage dir ehrlich, das habe ich bei nem 200er nicht verstanden wie man damit auskommt.

Auch Thorsten von TTS erklärte mir, dass eine aussermittig gespeichte Nabe versucht sich wieder in die Mitte zu ziehen und ein Speichenbruch wahrscheinlich ist.

Ich werde jetzt erst mal versuchen so vorzugehen wie von dir beschrieben.

Ich werde mich wieder mal zu meinem Problem melden, wenn ich das bis dahin begriffen habe auch mit Bildern.

Danke.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Alles schön und gut, ich bin aber immer für einfache Lösungen und würde einfach die Felge bzw. Nabe etwas aussermittig speichen. Es sieht so aus als wäre da genug Platz zum umspeichen. 10 mm aus der Mitte hab ich schon gemacht und dabei ist nix gebrochen und damit solltest du ja locker hinkommen.

Dreh die linken Speichen ´ne halbe Umdrehung los und die rechten ´ne halbe Umdrehung an und schau ob zwischen Kette und Reifen der Platz mehr wird und der Platz zwischen Reifen und Schwinge (rechte Seite) weniger, dann bist du auf dem richtigen Weg und brauchst auch nicht wegen Bremssattel oder anderen Teilen überlegen und hast das Ergebins was du von TTS erwartet hast. Die speichen übringens immer so ein wie du es denen vorgibst. Wenn du keine Angabe machst, wird´s halt mittig.
SuperGauzy
:riding:
harley 1977

Hallo Gauzy,

danke für den Tipp, werde aber jetzt nicht an der Arbeit von Thorsten was ändern.
Der Versatz für die Kette beträgt 18 mm, hierfür lasse ich mir von nem Freund einen Spcer drehen.
Ich habe mich heute wieder gefragt wie ihr das bei nem noch größeren Reifen mit der Kette am Rahmen hinbekommt.
Vielleicht bin ich ja nicht klug genug um das zu begreifen oder es müsste mir mal jemand anhand eines Beispiels erklären.
Mir stellen sich jedenfalls jeden Tag beim Schrauben neue Fragen die ich mir nicht erklären kann.
Die nächste Frage ist beim Ausrichten von Motor und Getriebe:
Wie komm ich auf das genaue Mass für den Getriebeversatz:
Entsprechen 3/4 " Versatz am Hinterrad auch dem Versatz am Getriebe?

Gruss Peter
Socker

Beitrag von Socker »

harley 1977 hat geschrieben:...Ich habe mich heute wieder gefragt wie ihr das bei nem noch größeren Reifen mit der Kette am Rahmen hinbekommt...
Fakt ist, der Platz ist begrenzt. Wenn der Getriebeversatz zu gross ist, dann geht die Kette nicht mehr am Rahmen vorbei - oder er ist so gross, dass die Kette außen am Rahmen vorbei geht... aber das ist nur Theorie und nur etwas für die Freaks :)

Ich habe einen Reifen drin, der 180mm misst und der läuft sowas von mittig. Zwischen Reifen und Kette habe ich ca. 5mm Platz, zwischen Rahmen und Kette auch so um die 5mm. Ich habe auf dem Getriebe ein gekröpftes Ritzel drauf, mit 6,3mm Versatz und das Getriebe 1cm eingerückt. Somit habe ich einen Versatz von 1,63 cm.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dein Reifen 1cm weniger misst als meiner, hast du auf der Kettenseite 0,5 mm mehr Luft als ich. Also brauchst du nicht 1,65 cm, es würde auch 1/2 Zoll (1,2 cm) reichen.

Du kannst auch andersrum forschen (so hatte ich das bei mir gemacht). Normal ist ein 130´iger Reifen verbaut. Du hast nun ca. 170 - das heisst auf jeder Seite 2cm mehr. Also müsste die Kette 2cm weiter rüber. Da aber im Orischinolzustand genug Platz zwischen Kette und Reifen ist (weiss nicht mehr genau wieviel) kannst du hier etwas sparen, also sollte 1 bis 1,5 cm Versatz reichen. Damit ist ein Kit mit 1/2 Zoll genau das Richtige für dich.

Wichtig beim Versatz: Du bekommst eine Versatzgrundplatte für Dein Getriebe, die 5. Befestigung auf der Kickerseite - direkt am Rahmen - die muss Du anpassen. Wen man das ordentlich machen will, dann muss geschweisst werden.

Sollten dann noch Korrekturen Notwendig sein, dann sind sie so gering, dass Du es mit einem Spacer am Kettenrad oder ein paar mm Versatz des Rades ausgleichen.

Du musst aber unbedingt klären, ob deine Rundschwinge für so eine Aktion geeignet ist - Wenn nicht dann brauchst Du entweder ne Kastenschwinge oder doch einen schmaleren Reifen.

Meiner Meinung nach ist 180mm (und damit meine ich das tatsächliche Maß) das höchste der Gefühle, wenn der Reifen mittig laufen soll.

So, ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Peter,
harley 1977 hat geschrieben: Wie komm ich auf das genaue Mass für den Getriebeversatz:
Entsprechen 3/4 " Versatz am Hinterrad auch dem Versatz am Getriebe?
nein, natürlich nicht, denn du hast ja keine originale Nabe und die Position der Felge zur Nabe kann ebensfalls von der der originalen Abweichen, denn es gibt Naben mit eingebautem Versatz und ebenso Felgen mit versetzter Punzung. Du mußt dich an den Komponenten orientieren die du hast, nicht an dem originalen Rad.
Der hier genannte Versatz bezieht sich deswegen immer auf das Getrieberitzel.

Mach es doch einfach so, wie ich es geschrieben habe.
Kettenrad provisorisch distanzieren, daß die Kette min. 5mm Platz zum Reifen hat -> Gummi mittig zum Rahmen positionieren -> und den Versatz von Kettenrad zu Getrieberitzel ermitteln.

So, wie Socker schrieb, wird es wohl auf einen 1/2" Versatz des Getriebes rauslaufen, denn du hast nunmal einen 170er und keinen 150er, wie im Titel geschrieben.

Erst wenn du weißt, wo die Kette am Ende langläuft (zB.1/2" versetzt nach links) erst dann kümmerst du dich wieder um das Rad Umspeichen/Flanschdistanz etc.

Hat die Rundschinge genug Platz für das Kettenrad, wenn die Kette 1/2" weiter links läuft?

Viel Erfolg
Fauli
harley 1977

Hallo Fauli,

befindet sich die Achse am Anfang der Führung in der Rundschwinge, dann habe ich, den Reifen absolut mittig im Rahmen, rechts und links ca. 1 cm Platz an der engsten Stelle.
Wenn ich ich das Kettenrad um 3/4" nach links versetze habe ich ca 0,8 cm Platz zwischen Kette und Reifen und das gleiche zum Rahmen.
Ich weiss nicht ob ihr die Bilder öffnen könnt um euch das anzusehen, für mich ist das einsetzen von Fotos immer noch unverständlich.
Ich setzte die benötigten Fotos in die persönliche Galerie und kopiere, wie im Forum beschrieben die Datei und setzte sie in dier Nachricht.

Fauli, nochmals vielen vielen Dank an dich und natürlich all die anderen die sich hier im Forum so darum bemühen Leuten wir mir zu helfen.
Einfach Klasse, würd mich freuen euch mal kennen zu lernen.

Gruss Peter
Antworten