Starr-Rahmen-Projekt
Moderator: Gerry
Starr-Rahmen-Projekt
Hallo an die Schraubergemeinde,
zu meiner 72er Shovel würde ich gerne noch ein Starr-Rahmen-Bike dazu basteln.
Einen guten 48er Rahmen habe ich in Aussicht. Jetzt die Frage:
Kann ich da einen 93 S&S Panhead mit einem 6in4 Baker einbauen und was sagt da der Tüv dazu, hinten würde ich gerne eine hydraulische Trommelbremse einbauen für vorne muß vermutlich etwas HighTech rein, um den 93er zum stehen zu bringen ?
Springer mit Trommel oder Scheibe wäre der Wunsch.
Hat das jemand schon mal durch den Tüv bekommen ?
Einen kleinerer Motor wäre ein S&S Knuckle mit 74cui.
Als Variante würde ich auch einen Knickrahmen nehmen, ist da ein 93 cui eher durch zu bekommen ?
Vielen Dank im voraus.
dalli
zu meiner 72er Shovel würde ich gerne noch ein Starr-Rahmen-Bike dazu basteln.
Einen guten 48er Rahmen habe ich in Aussicht. Jetzt die Frage:
Kann ich da einen 93 S&S Panhead mit einem 6in4 Baker einbauen und was sagt da der Tüv dazu, hinten würde ich gerne eine hydraulische Trommelbremse einbauen für vorne muß vermutlich etwas HighTech rein, um den 93er zum stehen zu bringen ?
Springer mit Trommel oder Scheibe wäre der Wunsch.
Hat das jemand schon mal durch den Tüv bekommen ?
Einen kleinerer Motor wäre ein S&S Knuckle mit 74cui.
Als Variante würde ich auch einen Knickrahmen nehmen, ist da ein 93 cui eher durch zu bekommen ?
Vielen Dank im voraus.
dalli
FLH 1200 Bj72
-
shovel-jott
Re: Starr-Rahmen-Projekt
Hallo,
mit einer ähnlichen Konstellation habe ich mich selbst mal eine Zeit lang beschäftigt.
Nach langer Diskussion mit einem realistischen Zeitgenossen musste ich ihm Recht geben: es ist einfach Quatsch in so ein granatenaltes Fahrwerk bzw. Material so einen großen Motor reinzusetzen. Davon abgesehen glaube ich, daß dieser von der Höhe nicht passt.
Die genannten Komponenten kosten alleine schön ein kleines Vermögen. Der weitere Um- bzw. Aufbau kostet zudem bei den Teilen nochmals nicht zu knapp. Daher meine Empfehlung: Kohle nehmen und entweder ein altes Bike kaufen, um diese in Würde zu bewegen (und belassen) oder Dir einen neue(re)n Rahmen zum Aufbau angepasst kaufen.
Ja, der Freiheitsgrad im Hinblick auf Tüv. Abgas, etc ist dann eingeschränkt. Dafür hast Du modernes Material für die modernen Komponenten.
Meine Meinung....
Gruß,
Jott
mit einer ähnlichen Konstellation habe ich mich selbst mal eine Zeit lang beschäftigt.
Nach langer Diskussion mit einem realistischen Zeitgenossen musste ich ihm Recht geben: es ist einfach Quatsch in so ein granatenaltes Fahrwerk bzw. Material so einen großen Motor reinzusetzen. Davon abgesehen glaube ich, daß dieser von der Höhe nicht passt.
Die genannten Komponenten kosten alleine schön ein kleines Vermögen. Der weitere Um- bzw. Aufbau kostet zudem bei den Teilen nochmals nicht zu knapp. Daher meine Empfehlung: Kohle nehmen und entweder ein altes Bike kaufen, um diese in Würde zu bewegen (und belassen) oder Dir einen neue(re)n Rahmen zum Aufbau angepasst kaufen.
Ja, der Freiheitsgrad im Hinblick auf Tüv. Abgas, etc ist dann eingeschränkt. Dafür hast Du modernes Material für die modernen Komponenten.
Meine Meinung....
Gruß,
Jott
77' er FLH
- Flat Track Pan
Hallo Dalli,
wenn du einen wirklich originalen 48er Wishbone hast,
geht der 93er nicht rein.
Greets Jacky
wenn du einen wirklich originalen 48er Wishbone hast,
geht der 93er nicht rein.
Greets Jacky
Hallo zusammen,
besten Dank für die Antworten.
Der 93er (LowComp) soll bei den Zylindern 2mm höher sein.
Vermutlich ist der hintere Zylinder links oben zum Rahmen der Knackpunkt.
Rahmen habe ich noch keinen gekauft, aber das eine oder andere Angebot in Aussicht.
Die S&S Motoren kosten fast alle gleichviel, egal welches Modell, welche Leistung.
Der 74er Knuckle ist mir etwas zu schwach.
Ich denke, ich werde auf einen Knickrahmen umsteigen müssen, weiss jemand, ob da der 93er Panhead LowComp reinpasst ?
http://www.sscycle.com/product/Vintage/ ... 21030.html
Besten Dank
dalli
besten Dank für die Antworten.
Der 93er (LowComp) soll bei den Zylindern 2mm höher sein.
Vermutlich ist der hintere Zylinder links oben zum Rahmen der Knackpunkt.
Rahmen habe ich noch keinen gekauft, aber das eine oder andere Angebot in Aussicht.
Die S&S Motoren kosten fast alle gleichviel, egal welches Modell, welche Leistung.
Der 74er Knuckle ist mir etwas zu schwach.
Ich denke, ich werde auf einen Knickrahmen umsteigen müssen, weiss jemand, ob da der 93er Panhead LowComp reinpasst ?
http://www.sscycle.com/product/Vintage/ ... 21030.html
Besten Dank
dalli
FLH 1200 Bj72
Hallo Dalli,
der 93`er high compression passt ohne Probleme in den WishboneRahmen Habe ich auch drin. Eingetragen ist er als 88`er.
Wenn du das vorher mit deinem TÜVler absprichst dürfte das kein Problem sein, nur von der Trommel würde ich dir abraten da die Übersetzung für soviel Leistung zu kurz ist.
Gruß Benny
der 93`er high compression passt ohne Probleme in den WishboneRahmen Habe ich auch drin. Eingetragen ist er als 88`er.
Wenn du das vorher mit deinem TÜVler absprichst dürfte das kein Problem sein, nur von der Trommel würde ich dir abraten da die Übersetzung für soviel Leistung zu kurz ist.
Gruß Benny
Hi Benny,
vielen Dank für die Info.
Wäre 88 cui BigBore oder Stroker, zusammen sind es ja 93 cui ?
Wie hast Du das dem TÜV mit den 88 cui verklickert ?
24 oder 25er Getrieberitzel und Baker 6in4 müsste lang genug sein, mehr als 140 fahr ich eh nicht, Power beim Beschleunigen ist mir wichtiger.
Bei Trommel hinten sieht die rechte Seite halt gut aus, da sollen 80 Speichenräder rein.
Auf meiner FLH fahr ich ein 25er Ritzel, das geht gerade noch am Schaltautomaten (Ratchet) vorbei, beim Baker steht was von max 24er. (Dom-Schaltautomat).
Kannst Du mir mal Bilder vom Motor schicken, damit ich mal sehe wie der so in den Rahmen passt, oben an den Köpfen ?
Ich habe gerade mal geschaut, wo Tennenbronn liegt, das ist ja nicht so weit weg von mir.
Falls Du Lust hast, wir treffen uns am 23.07 um 12:00 in Leinfelden, siehe PES Saturday
Vielen Dank
dalli
vielen Dank für die Info.
Wäre 88 cui BigBore oder Stroker, zusammen sind es ja 93 cui ?
Wie hast Du das dem TÜV mit den 88 cui verklickert ?
24 oder 25er Getrieberitzel und Baker 6in4 müsste lang genug sein, mehr als 140 fahr ich eh nicht, Power beim Beschleunigen ist mir wichtiger.
Bei Trommel hinten sieht die rechte Seite halt gut aus, da sollen 80 Speichenräder rein.
Auf meiner FLH fahr ich ein 25er Ritzel, das geht gerade noch am Schaltautomaten (Ratchet) vorbei, beim Baker steht was von max 24er. (Dom-Schaltautomat).
Kannst Du mir mal Bilder vom Motor schicken, damit ich mal sehe wie der so in den Rahmen passt, oben an den Köpfen ?
Ich habe gerade mal geschaut, wo Tennenbronn liegt, das ist ja nicht so weit weg von mir.
Falls Du Lust hast, wir treffen uns am 23.07 um 12:00 in Leinfelden, siehe PES Saturday
Vielen Dank
dalli
FLH 1200 Bj72
Hi Dalli,dalli hat geschrieben:Auf meiner FLH fahr ich ein 25er Ritzel, das geht gerade noch am Schaltautomaten (Ratchet) vorbei, beim Baker steht was von max 24er. (Dom-Schaltautomat).
das stimmt so. Die max. Zähnezahl beim 6-in-4 ist 24. Es sind keine Standardritzel sondern um einige Millimter nach innen gekröpfte Ritzel. Allerdings kommt kein Dom-Schaltautomat zum Einsatz. Die Schaltwelle kommt direkt seitlich aus dem Getriebe. Hier ist ein Bild:

Gruß,
Gerry
Zuletzt geändert von Gerry am 07.07.2011, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Morgen Dalli,
also ich hab gestern einen Scheiß geschrieben mein Motor ist als 80er eingetragen also 1312ccm im Brief.
Den TÜVler hat es gar nicht gejuckt er hat gefragt, ich hab 1340 gesagt und gut war er hat dann noch die Motornummer aufgeschrieben und fertig.
Der TÜVler ist der oberste von dem Laden er hat also Entscheidungskompetenz und muss niemand fragen......und er ist nicht weit weg von dir.
Pes bin ich zugeneigt wenn die Mühle Läuft den der Motor liegt auf em Werkbank was wiederum direkte Auswirkung aufs Bilder machen hat. An der hinteren Rockerbox ist ein Bisschen Abgeschliffen Worden.
Ließ die mal meine Beiträge durch darin geht es des öfteren um diesen Motor und die damit entstehenden Probleme und Lösungen und da sind auch Bilder drin.
Benny
also ich hab gestern einen Scheiß geschrieben mein Motor ist als 80er eingetragen also 1312ccm im Brief.
Den TÜVler hat es gar nicht gejuckt er hat gefragt, ich hab 1340 gesagt und gut war er hat dann noch die Motornummer aufgeschrieben und fertig.
Der TÜVler ist der oberste von dem Laden er hat also Entscheidungskompetenz und muss niemand fragen......und er ist nicht weit weg von dir.
Pes bin ich zugeneigt wenn die Mühle Läuft den der Motor liegt auf em Werkbank was wiederum direkte Auswirkung aufs Bilder machen hat. An der hinteren Rockerbox ist ein Bisschen Abgeschliffen Worden.
Ließ die mal meine Beiträge durch darin geht es des öfteren um diesen Motor und die damit entstehenden Probleme und Lösungen und da sind auch Bilder drin.
Benny
Moin Gerry,
besten Dank für die Info.
Die offenen Fragen zu meinem Projekt werden dadurch immer weniger,
leider nicht die Kosten für die Umsetzung.
Grüsse aus dem Mittelsüden
dalli
besten Dank für die Info.
Die offenen Fragen zu meinem Projekt werden dadurch immer weniger,
leider nicht die Kosten für die Umsetzung.
Grüsse aus dem Mittelsüden
dalli
FLH 1200 Bj72
Hey Dalli,
Du hast ne PN.
Benny
Du hast ne PN.
Benny