Vorstellung und Motoröl
Moderator: Gerry
-
cosamia1975
Vorstellung und Motoröl
Hallo
Ich will mich kurz vorstellen ...
ich komme aus NRW und habe eine Shovel FX.
Vor dem Motorölwechsel kam ich bei laufendem Motor nicht in Neutral rein. Dann kam der Motorölwechsel und die Gänge gingen Butterweich rein. Und ins Neutrale auch. Wie kann das sein??? Was hat das Getriebe bzw die Schaltung mir dem Motoröl zu tun?
Kann das sein dass ich zu viel Motoröl vor dem wechsel drin hatte und deshalb die gänge schwer gingen?
Gruß an alle
Ich will mich kurz vorstellen ...
ich komme aus NRW und habe eine Shovel FX.
Vor dem Motorölwechsel kam ich bei laufendem Motor nicht in Neutral rein. Dann kam der Motorölwechsel und die Gänge gingen Butterweich rein. Und ins Neutrale auch. Wie kann das sein??? Was hat das Getriebe bzw die Schaltung mir dem Motoröl zu tun?
Kann das sein dass ich zu viel Motoröl vor dem wechsel drin hatte und deshalb die gänge schwer gingen?
Gruß an alle
Re: Vorstellung und Motoröl
Hallo,
und herzlich willkommen im besten Forum der Welt.
Was hast du für ein Motor Getriebe Kupplung Primär etc...
Motoröl kann eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun haben und zu viel kann eigentlich auch nicht sein da es ja eine Trockensumpfschmierung ist.
Hast du noch was anderes verändert?
Gruß aus dem Schwarzwald
Benny
und herzlich willkommen im besten Forum der Welt.
Was hast du für ein Motor Getriebe Kupplung Primär etc...
Motoröl kann eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun haben und zu viel kann eigentlich auch nicht sein da es ja eine Trockensumpfschmierung ist.
Hast du noch was anderes verändert?
Gruß aus dem Schwarzwald
Benny
Hallo Cosamia,
herzlichen Glückwunsch - zu der Shovel und zum Forenbeitritt!!!
Getriebe und Motor haben keinen gemeinsamen Ölkreislauf.
Motor und Primär unter Umständen schon, jedenfalls war es von der Company so angeleg.
Das ist aber meistens von den Eigentümern behoben worden, weil die Späne aus dem Primärantrieb nichts im Motor zu suchen haben. Es könnte also sein, dass der ölwechsel dafür gesorgt hat, dass die im Primärkasten befindliche Kupplung besser trennt.
Oder hast Du an der Kupplung was gemacht?
Gruß, Christian
herzlichen Glückwunsch - zu der Shovel und zum Forenbeitritt!!!
Getriebe und Motor haben keinen gemeinsamen Ölkreislauf.
Motor und Primär unter Umständen schon, jedenfalls war es von der Company so angeleg.
Das ist aber meistens von den Eigentümern behoben worden, weil die Späne aus dem Primärantrieb nichts im Motor zu suchen haben. Es könnte also sein, dass der ölwechsel dafür gesorgt hat, dass die im Primärkasten befindliche Kupplung besser trennt.
Oder hast Du an der Kupplung was gemacht?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
cosamia1975
Erst mal Danke für die Antworten.
Habe den 1200er Motor drin mit 4-Gang Getriebe.
Am Primär habe ich die Abdeckung ausgebaut um mal rein zu schauen. Wie es aussieht wird alles schön geschmiert. Aber dort liegt keine Öl-Fütze drin. Ein Kollege hat mir geraten dort Öl einzufüllen. Ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Am Primär habe ich die Abdeckung ausgebaut um mal rein zu schauen. Wie es aussieht wird alles schön geschmiert. Aber dort liegt keine Öl-Fütze drin. Ein Kollege hat mir geraten dort Öl einzufüllen. Ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Wird der Primär mit Motoröl oder Hydrauliköl geschmiert ?
Am Arsch die Waldfee
Im Original Zustand wird mit Motoröl geschmiert über Tropföler of die Primärkette. Es gibt aber Verbesserungen oder aber auch Verschlechterung dieses Prinzips. Geschlossener Primär mit Ölbad, Geschlossener und offener Primär trocken mit Riemen. Es kommt natürlich auf die Kupplung an ob sie für trockenen oder nassen oder beide Betriebsweisen konzipiert ist.
Benny
Benny
Moin Cosamia,cosamia1975 hat geschrieben:Erst mal Danke für die Antworten.
willkommen im Forum. Werksseitig wurde der Primärkasten am Motorölkreislauf angeschlossen, aber wie Christian schon schrieb, ist das nicht der Weißheit letzter Schluß den ganzen Kupplungsabrieb durch den Motor zu pumpen.
Deshalb haben die allermeisten den Primär vom Motorölkreislauf abgeklemmt. Der Primärkasten muß den separat mit Öl "gefüllt" werden.
Wobei gefüllt in diesem Fall rel. wenig Öl bedeutet. Bei waagerecht stehendem Mopped gieße ich (durch das geöffnete Kupplungsservice-Cover) grad soviel Öl hinein bis es bis zur Unterkante des Kupplungskorb steht, also grad so die Kette (unter der Kupplung bedeckt.
Es gibt spezielles Primäröl, aber das normale Motoröl sollte auch gehen (war ja vorher auch der Schmierstoff)
Ob deine besser trennende Kupplung am neuen Öl liegt kann sein, glaub ich aber irgendwie nicht.
So wie ich deinen Beitrag gelesen hab bis du noch relativ unerfahren mit der Shovel-Technik, wie wir es alle mal waren.
Such dir jemanden der sich mit der Materie auskennt und laß dir die Besonderheiten des Shovels mal genau erläutern. Spart ne Menge Nerven und Geld!
Hier im Forum gibt es auch viele gute Beiträge zu den unterschiedlichsten Fragen. Fnden und filtern kast du über die Suchfunktion.
Nochmal zu deinem Primär, wenn du nicht weißt ob er am Ölkreislauf angeschlossen ist oder nicht solltest du das erforschen und bei seperaten Primär Öl wie beschrieben einfüllen.
Denn keinerlei Ölung im Primär ist tödlich für Kette und Spanner!
Gruß!
Drehung
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
Hallo Leute,
jau, helfen vor Ort ist das Beste, außerdem lernt man sich kennen.
@ Cosamia: Aus welcher Ecke kommst Du denn? NRW ist auch meine Hausmarke.
@ Landmark: Wieviel Öl ist das denn bei Dir?
Ich kipp immer soviel rein, dass es bei schrägstehendem Mopped etwas unterhalb der Unterkante vom großen Primärcover steht => ca. 350 ml.
Ölwechsel einmal im Jahr, ansonsten immer, wenn der Kasten auf ist.
Gruß, Christian
jau, helfen vor Ort ist das Beste, außerdem lernt man sich kennen.
@ Cosamia: Aus welcher Ecke kommst Du denn? NRW ist auch meine Hausmarke.
Ich kipp immer soviel rein, dass es bei schrägstehendem Mopped etwas unterhalb der Unterkante vom großen Primärcover steht => ca. 350 ml.
Ölwechsel einmal im Jahr, ansonsten immer, wenn der Kasten auf ist.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Moin Christian,Christian hat geschrieben:
...
Ich kipp immer soviel rein, dass es bei schrägstehendem Mopped etwas unterhalb der Unterkante vom großen Primärcover steht => ca. 350 ml...
die genaue Menge kann ich dir gar nicht nennen
Es werden bei mir so ca. 200-250 ml sein.
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
-
Hallo Landmark,
dann habe ich eindeutig mehr drin als Du. Bei mir steht es bis an den Rand der Druckplatte, die Lamelle ist also etwas im Öl. Durchrutschende Kupplung habe ich aber nur, wenn ich beim Kicken die Kupplung gezogen habe. Nach ein paar Sekunden ist es aber wieder weg.
Gruß, Christian
dann habe ich eindeutig mehr drin als Du. Bei mir steht es bis an den Rand der Druckplatte, die Lamelle ist also etwas im Öl. Durchrutschende Kupplung habe ich aber nur, wenn ich beim Kicken die Kupplung gezogen habe. Nach ein paar Sekunden ist es aber wieder weg.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
-
cosamia1975
Das Problem ist, dass meine Kollegen alle neue Maschinen fahren.
Ich sehe es als Hobbie und es macht mir Spaß neues zu entdecken.
Natürlich hast du recht Landmark. Aber ich kenne niemanden aus der Ecke.
Werde mal schauen ob der Primärkasten am Ölbehälter angeschlossen ist. Sonst mache ich den Anschluß dicht und werde Primäröl verwenden. Danke für den Tipp.
Doch ich habe noch eine Frage, die mir den halben Schädel zerbricht. ...wo ist doe Ölablassschraube vom Motoröl???? Nur im Öltank? Wie lässt man das Öl im Motor raus?
Gruß an alle
Ich sehe es als Hobbie und es macht mir Spaß neues zu entdecken.
Natürlich hast du recht Landmark. Aber ich kenne niemanden aus der Ecke.
Werde mal schauen ob der Primärkasten am Ölbehälter angeschlossen ist. Sonst mache ich den Anschluß dicht und werde Primäröl verwenden. Danke für den Tipp.
Doch ich habe noch eine Frage, die mir den halben Schädel zerbricht. ...wo ist doe Ölablassschraube vom Motoröl???? Nur im Öltank? Wie lässt man das Öl im Motor raus?
Gruß an alle
Moin Cosamia,
der Shovel hat eine Trockensumpfschmierung, d.h. der Ölvorrat befindet sich in dem Tank unter dem Sitz und nicht im Motorgehäuse. Es wird von der Ölpumpe aus dem Tank durch den Motor gepumpt und auch aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt und durch den Ölfilter wieder in dem Öltank gedrückt.
DIE Ölablaßschraube ist tatsächlich die am Öltank (und eine am Primär für das Öl darin).
An einigen "Zubehörgehäusen" z.B. von S&S gibt es eine "zusätzliche" Ablaßschraube unter dem Kurbelgehäuse um die sehr kleinen Mengen die sich dort befinden auch ablassen zu können.
Zum Ölwechsel solltest du mit der "Suchen"-Funktion einige weiterführende Beiträge finden.
Besorg dir mal ein (für deine Maschine passendes) "Harley Davidson Service Manual" dort wird das allermeiste was beim Betrieb des Moppeds wichtig ist erklärt.
Wie schon geschrieben, persönlicher Kontakt zu anderen Shovel-Infizierten bringt auch sehr viel (grad zu Beginn des Hobbies). Christian (aus NRW) hat ja auch schon "mit dem Zaunfahl gewunken".
Gruß!
Landmark
der Shovel hat eine Trockensumpfschmierung, d.h. der Ölvorrat befindet sich in dem Tank unter dem Sitz und nicht im Motorgehäuse. Es wird von der Ölpumpe aus dem Tank durch den Motor gepumpt und auch aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt und durch den Ölfilter wieder in dem Öltank gedrückt.
DIE Ölablaßschraube ist tatsächlich die am Öltank (und eine am Primär für das Öl darin).
An einigen "Zubehörgehäusen" z.B. von S&S gibt es eine "zusätzliche" Ablaßschraube unter dem Kurbelgehäuse um die sehr kleinen Mengen die sich dort befinden auch ablassen zu können.
Zum Ölwechsel solltest du mit der "Suchen"-Funktion einige weiterführende Beiträge finden.
Besorg dir mal ein (für deine Maschine passendes) "Harley Davidson Service Manual" dort wird das allermeiste was beim Betrieb des Moppeds wichtig ist erklärt.
Wie schon geschrieben, persönlicher Kontakt zu anderen Shovel-Infizierten bringt auch sehr viel (grad zu Beginn des Hobbies). Christian (aus NRW) hat ja auch schon "mit dem Zaunfahl gewunken".
Gruß!
Landmark
-
-
Moin Cosamia
von wo aus NRW biste denn ?
auch ich bin bereit dir zu helfen ich muss nur wissen wo.
Ich habe diesen Winter einen kompletten Wahnsinn hinter mir siehe hier
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=5837
auserdem 10 Jahre als selbständiger Motoradhändler mit eigenem Dynojet Prüfstand
Also meld dir ma wen es brennt
von wo aus NRW biste denn ?
auch ich bin bereit dir zu helfen ich muss nur wissen wo.
Ich habe diesen Winter einen kompletten Wahnsinn hinter mir siehe hier
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=5837
auserdem 10 Jahre als selbständiger Motoradhändler mit eigenem Dynojet Prüfstand
Also meld dir ma wen es brennt
-
cosamia1975
Hallo
Ich komme aus Krefeld. Woher seid ihr denn?
So fortgeschritten wie ihr bin ich leider nicht. Man kann sagen, dass ich Anfänger bin.
Gruß an alle
Ich komme aus Krefeld. Woher seid ihr denn?
So fortgeschritten wie ihr bin ich leider nicht. Man kann sagen, dass ich Anfänger bin.
Gruß an alle
Ich bin aus der Stadt wo die Strassenbahnen oben fahren sprich Wuppertal
aber eigentlich ist meine Heimatstadt Recklinghausen wo ich oft bin
z.B bei den Ruhrpott Choppern
Gruß Gribbel
aber eigentlich ist meine Heimatstadt Recklinghausen wo ich oft bin
z.B bei den Ruhrpott Choppern
Gruß Gribbel